PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das Signal eines Kabelanschluss aufteilen?



Alexw
13.01.2009, 23:29
Hallo!

Wie der Titel schon verrät möchte ich, einen stinknormalen Kabelanschluss der z.Zt. einen Fernseher und das Kabelmodem(Telefonie und Internet) versorgt, aufteilen. Dabei sollen anstatt dem einen Fernseher jetzt 2 Fernseher und ein PC mit TV-Karte versorgt werden. Ich hatte mir das ganze so gedacht: Ich gehe von der Dose aus zu einem Abzweiger (gibts bei pollin, kann jetzt leider keinen direkten Link einfügen, aber die Bestellnummer ist 570 215), welcher einmal auf den ersten Fernseher geht und einmal weiter in den Flur, im Flur kommt dann ein Verteiler (570 423), welcher dann einmal zum PC und einmal zum 2. Fernseher geht. Die Preisfrage is nun: geht das überhaupt so wie ich mir das gedacht habe? Ist vielleicht sogar mit beeinträchtigungen beim Kabelmodem zu rechnen? Ich hab nochmal ne Skizze zur besseren Übersicht angehängt.

grüße Alex

felix000
13.01.2009, 23:39
Normalerweise zweigt man erst das Kabelmodem und verteilt man das Signal dann sternförmig. Idealerweise baut man zwischen Abzweiger und Stern-Verteiler ein Rückkanaldämpfungsglied ein um Störungen durch die Fernseher auf das Kabelmodem zu verhindern...

Mister-X
14.01.2009, 08:12
Servus,

Beim Kabelmodem ist kein Filter vor hingegen beim Fernsehsignal schon. An der dose wo kein filter vor sitzt wird nen wiederstand eingebracht (Kabelmodem).
So ist das jedenfalls bei mir. solltest für TV also nicht die gleiche leitung nutzen wie für internet.

Shinzon
14.01.2009, 09:22
Moin.

Deine Skizze habe ich mir nicht angeschaut.

Bei mir läuft es wie folgt:

Erste Dose ab Verteilverstärker im Keller ist ja die, die vom
freundlichen Servicetechniker installiert wurde. Diese ist zuanfangs
mit Abschlusswiderstand versehen gewesen.

Abschlusswiderstand entfernt, Dose durchkontaktiert (die Dose hat
ja einen Ein- und Ausgang), nächste Dose ist zufällig wieder eine
datenfähige Dose, kann aber auch eine normale Dose sein. Die letzte
Dose hat dann wieder den Abschlusswiderstand eingesetzt.

Wichtig bei der ganzen Sache ist nunmal, das die Datendose, an der das
Kabelmodem hängt, die erste Dose ist. Alternativ kannst du sonst nur bis
zum Kabelmodem mit datenfähigen Dosen arbeiten, da diese auf die passende
Bandbreite abgestimmt sind.

Übrigens hängt an meiner ersten Dose das Kabelmodem, und über einen
stinknormalen 1,20 EUR Y-Stück sowohl der Fernseher als auch die PC-Karte, die
andere Dose ist im Schlafzimmer zum Fernseher.

Gruss,
Tim

Mister-X
14.01.2009, 14:57
Hoi,

jetzt wo de es schreibt fällt mir da auch wieder nen zusatz ein.

haben auch noch nen Verstärker verbaut bei uns. Auf der Datenleitung sitzt halt kein Filter, dann mus zum TV gucken auf der Dose aber halt der wiederstand sitzen. Stimmt so sollte das doch gehen dann. hab jetzt an der Dose wo das modem dran hängt kein TV dran. Hab dahinter noch ne Fritzbox und Internet darüber verteilt.