PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quartzwechsel bei Swissphone Quattro 96s/98s



littelgrisu
10.12.2002, 22:12
Hallo lieber Kamerade,

hab mal ne Frage Betreff Quartz im Quattro 96s bzw 98s. Habe einen Quattro 98s der läuft auf Kanal 508 und ist auf den bei einem Händler auch mal so abgeglichen worden. Dann habe ich noch einen Quattro 96s auf Kanal 504. Wenn ich nun den Quartz 508 aus den 98s in den 96s bau und den 504 vom 96s in den 98s baue klappt das???
Und wenn ich das nach ein paar Tagen wieder rückgängig machen will funktioniert das? Sprich gleicht sich der Melder der neuen Frequenz an oder bleibt der immer auf dem vorher abgeglichenen Kanal?

Würde mich über einige hilfreiche Antworten freuen.

Mfg Daniel

Quietschphone
11.12.2002, 07:17
Hallo,

grundsätzlich passt sich der Melder bei einer Umquartzung natürlich nicht an die neue Arbeitsfrequenz an, sonst hätte Dein Funkhändler den Melder ja nicht abgleichen müssen. Er wird aber auch nicht sein "Leben" lang auf dieser Frequenz bleiben, da sich durch Bauteiltoleranzen o.ä. der Frequenzbereich schon mal verschiebt, was aber normalerweise nicht ins Gewicht fällt.
Bei Deinen vier Kanälen (80kHz) Unterschied würde ich aber jetzt sagen, dass hier keine hörbaren (aber messbaren) Unterschiede sein sollten. Im Normalfall dürftest Du also ohne Neuabgleich eine brauchbare Empfindlichkeit erzielen.

arnolde
10.12.2006, 16:11
Ich hab meinen Quattro XLS von 408 auf 503 umgequarzt (also recht große Änderung), ohne Abgleich, und bisher scheints ganz gut zu funktionieren... bin allerdings meist in 3km Umkreis des Senders... mal sehen wie weit ich damit komme. Die Aufzeichnung eines Alarms aus einem verschlossenen blech-umkleideschrank war schon mal ganz ok :-) das läßt ja schonmal hoffen