PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitord als Server?



FF Pulsnitz
11.01.2009, 15:33
Hätte da mal eine Frage an die Experten unter euch. Nen Freund von mir hat das Monitord als Server auf nem Rechner zuhause laufen nun würde ich mich bei mir zuhause gern als Client dranhäng. Bekomme auch die Bestättigung im FMS32 das ich verbunden bin und er sieht mich auch. Nur kommen keine Daten bei mir an. Könnte das evtl. an der Paßwort-Geschichte liegen bzw. den ip´s? Wenn ja, wie könnte man das ganze Problem beheben?

mdi
12.01.2009, 11:46
Moinmoin,

ja, das mit IP/Anmeldung ist ein beliebter Fehler, dem leider keinerlei Nachricht voraus geht. Entsprechend kann man das beheben, indem man a) die Client-IP-Adresse frei gibt oder b) entsprechend Benutzername und Passwort an- und ausgibt, mit dem man sich beim Server anmelden kann. Setzt voraus, dass auch FMS32 eine entsprechende Eingabemaske aufweist und sich entsprechend anmelden kann (das weiß ich aber nicht, ich nutze es nicht).

Infos zur Konfiguration (nicht viel mehr als in der monitord.xml) unter http://www.monitord.de/?article=3

Vile Grüße
Martin

FF Pulsnitz
12.01.2009, 11:51
Das ist richtig aber das blöde ist ja nur das nach 24h die Zwangstrennung erfolgt und somit die ip gewechselt wird. Zudem müßte jedesmal einer am server sitzen der die neue ip einträgt.

Backdraft007
12.01.2009, 12:11
dyndns oder http://www.no-ip.com/ mal als stichwort.
Gibt hier genug Infos darüber.

FF Pulsnitz
12.01.2009, 14:13
Mit den weitergeleiteten ip´s is so ne Sache. Bei mir funzt es zumin. nicht wenn ich im Server diese unten aufgeführte Zeile eingebe. Habe es sogar mit ALLFMS probiert da ich dort auch ein Paßwort vergeben kann, auch dort nur eine grüne Lampe und keine eingehenden Meldungen im Client.

ip action=allow>xxxxxx.dyndns.org <!-- Diese IPs muessen sich nicht einloggen -->*

nepomuck
12.01.2009, 18:43
ip action=allow>xxxxxx.dyndns.org
Ich glaube nicht, dass die aktuelle Version Nanen auflösen kann -- die will nackte IP-Adressen sehen.

Ich würde es wie folgt versuchen:


{login}

{name}benutzer{/name}

{password}kennwort{/password}

{/login}
{ip action=login} any {/ip}

(tausche {} gegen Spitzklammern)
und lege ein Passwort für deinen Client fest. Dann kann er sich von jeder IP einloggen, so lange Username und PW stimmen.

Aber: Ich würde eine monitord-Verbindung nicht unbedingt unverschlüsselt über das Internet aufbauen.

Die bessere und sicherere Version:
Dein Freund soll auf seinem Server oder Router einen VPN-Server mit IP-Sec oder PPtP, und du den passenden Client einrichten. Der VPN-Tunnel hat dann auf beiden Seiten feste IP-Adressen unabhängig von euren dynamisch über DSL zugewiesenen IPs.

Andreas

DocSteel
12.01.2009, 23:16
Aber: Ich würde eine monitord-Verbindung nicht unbedingt unverschlüsselt über das Internet aufbauen.


Richtig...wie ich schon mal in einem anderen Thread sagte: Wenn Ihr es überhaupt macht (und euch über die Konsequnzen im klaren seit die ein "unverschlüsselt BOS Meldungen durch öffentliche Netze schicken" hat) dann bitte NUR via VPN/SSH-Tunnel. Und beim VPN hat der Client dann auch eine fixe interne IP die man dann in der monitord.xml freischalten kann...somit ist das Problem auch gelöst.

funkwart
13.01.2009, 08:36
Hallo Forum,

es wäre doch schade, wenn sich jeder hier wieder aufs Neue die Mühen der Einrichtung machen müsste und die Eigenheiten und Geheimnisse des monitord erkunden müsste.,
Kann nicht mal jemand von denen, die ohnehin gerade versuchen, sich den monitord als Server aufzusetzen, ein kleines Howto schreiben (nur grob, aber mit den nötigen Schritten), damit andere dann darauf aufbauen und dieses Howto verfeinern können?

Vielen Dank im voraus,
Funkwart