PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann wird der BvK alarmiert?



Mederano
11.01.2009, 13:58
Servus!

Ich habe mal wieder eine Frage. Vielleicht kann mir jemand, dessen Stadt eine BF hat, eine passende Antwort dazu liefern. *g*

Bei welchen Einsatzstichworten wird bei euch der BvK = Beamte vom Kommandodienst (hoffe es ist so richtig übersetzt?!) alarmiert?

IuK-Micha
11.01.2009, 14:24
Bei uns in der Stadt in der FF wird der sogenannte BvD also Beamter vom Dienst (ein ZF ) alarmiert wenn min. 2 LZs im Einsatz sind, vielleicht ist das bei der BF ja auch so in etwa.

Mederano
11.01.2009, 14:42
Da ich mich im Bereich Feuerwehr nicht so auskenne, weiß ich jetzt natürlich nicht ob euer BvD mit einem BvK einer BF zu vergleichen ist. Aber vielleicht weiß da jemand anderes ja mehr.

MAIS1
11.01.2009, 15:54
Darf ich mal fragen woher Du diese Abkürzung hast?

Ich kenne sie nur im Zusammenhang mit der Bundeswehr (BezirksVerbindungsKommando) im Rahmen der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit

Gruß

Bugs B
11.01.2009, 16:34
Hallo,

bei der nächstgelegenen BF (Nürnberg) wird der BvD (Beamte vom Dienst = Einsatzleiter im gehobenen/höheren Dienst) bei allen Stichworten in Verbindung "Menschenleben in Gefahr" automatisch mitalarmiert.
Ansonsten ab zwei Zügen. Diese setzen sich aus Fzgen mehrerer Wachen zusammen (Rendezvous-System).

Mederano
11.01.2009, 23:08
Darf ich mal fragen woher Du diese Abkürzung hast?
Aber klar! Den BvK gibt es z.B. bei der Feuerwehr Bielefeld.

RescueOberberg
11.01.2009, 23:14
Bei uns im Kreis gibt es mehrere Städte und Gemeinden die einen wöchentlichen EvD(Einsatzleiter vom Dienst) stellen. Dieser wird bei allen Einsätzen im Stadtgebiet mitalarmiert.
Manche Städte haben die Wehrführung in jedem Vorschlag mit drin, sodass deren Melder bei jeder Einheit mit auslösen.
Andere hingegen haben dies nicht und bei denen wird der Wehrführer auf Bestellung ausgelöst.

kevinpeter
13.01.2009, 17:45
Bei uns heißt er einfach A-Dienst.....

Alex22
13.01.2009, 18:15
Oh man ...
Überall gibts Abkürzungen ... aber wahrscheinlich hat nichts damit zu tun was der Threadersteller wissen wollte.

Mr. Blaulicht
13.01.2009, 18:25
Ich denke mal, dass die Alarmierung des A-Dienstes, BvK, onder sonst wie von der AAO abhängig ist, und die dürfte von Feuerwehr zu Feuerwehr verschieden sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Golfer344
23.01.2009, 18:49
Ich denke mal, dass die Alarmierung des A-Dienstes, BvK, onder sonst wie von der AAO abhängig ist, und die dürfte von Feuerwehr zu Feuerwehr verschieden sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

Das wird so sein... die Führungsdienste heissen ja auch überall unterschiedlich.

Bei uns z.B. E-Dienst (ein Zug), A-Dienst (zwei Züge) und LvD ab drei Zügen im Einsatz. Danach kommt der Amtsleiter... dann ist es aber auch schon ganz schön groß, da zu jedem Zug noch eine FF dazu kommt.