PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listen & Unterlagen Funkwart



Chr881986
08.01.2009, 22:27
Hallo,

welche Listen muss ein Funkwart haben, welche sind zusätzlich sinnvoll und was sollte auf keinen Fall fehlen?

Freue mich auf eine rege diskusion und viele Antworten.

Mfg
Chris

felix000
08.01.2009, 22:42
Wenn du nur ein Funkgerät zu betreuen hast, dann brauchst du eine Liste, auf der genau dieses Funkgerät steht ;-)

Vielleicht verstehst du meinen Tipp ohne weiteren Hinweis...

MeisterH
09.01.2009, 01:14
Was für ein Schwachfug.

Also:

Funkrufnamen des gesamten Kreises
Funkrufnamen evtl. anderer Organisationen, mit Frequenzen
Telefonnummern von Organisationen, Einrichtungen, usw. -> Ordnungsamt, Wasserwerk, Wasserbehörde, div. Fachbetriebe halt.

Liste eurer tragbaren FuGe, der in eurer Gemeinde, usw.
Verwaltung der FME

Evtl. sinnvoll: Liste der Akkus f. tragbare FuG, Anschaffungsdatum usw.

Gorm
09.01.2009, 07:27
Genau wie MeisterH schon schrieb ist es sehr sinnvoll eine Liste zu führen wann welche Akkus regeneriert wurden.
Habe bei uns jedem Gerät und jedem Akku eine Nummer zugeteilt.
Damit kann ich nachschauen wann ich welchen Akku regeniert und geladen habe.
Ist praktisch da man gleich erkennen kann wann er beschafft wurde usw.

Bei Mängeln an den 4m-Funkgeräten führe ich ebenfalls eine Liste.
Hilfreich wenn mal was nicht ganz klappt.

Baerfunk
09.01.2009, 12:46
Für die Akkus hat sich bei uns auch die Nummerierung bewährt.

Es gibt dann für jeden Akku eine Laufkarte, die in einer Kartei mit mehreren Fächern gelagert sind.

Wird ein Akku ent-/geladen, wird das mit Kapazität etc. auf der Laufkarte vermerkt, und die Karte wieder ins nächste Fach gesteckt. So ist sichergestellt, dass auch Akkus aufgefrischt werden, die nicht genutzt wurden, weil dann irgendwann beim nächsten Fach weitergemacht wird. Wie unser Akkumann das genau handhabt weiss ich jetzt nicht ganz hundertprozentig. Ich glaube mit Wochen...
Um zu verhindern, dass leere Akkus zu den vollen geraten werden sie mit einem Etikett markiert (leicht ablösbar, über der Befestigung des Akkus angebracht, dass es abgelöst werden muss), auf dem auch das Datum der letzten Ladung vermerkt ist.

Sicher, fast schon paranoid, aber ich finde gerade die Akkus der HandFuGs wichtig. (zumal bei den alten Bosch 11b´s erst eine Akkuwarnung angezeigt wird, wenn er wirklich leer ist...)

Für Melder/FuGs habe ich jeweils Laufkarten, was für Probleme aufgetreten sind. So lässt sich erkennen, wenn sich bei gewissen Geräten etwas häuft.

Dann braucht der Funkwart die ganzen Alarmadressen/Schleifen für die Programmierungen.

Die hier aufgeführten Telefonverzeichnisse etc. braucht nicht der Funkwart, sondern die sollten mindestens im ELW sowie im Funkraum für jeden zugänglich sein.

MeisterH
09.01.2009, 13:38
Das ist richtig so, aber gut ist es wenn sich einer fest darum kümmert, damit soetwas vorhanden und aktuell ist.

Gorm
09.01.2009, 14:12
Das ist richtig. Sonst kommt dabei nix raus ;-)

kunsti
09.01.2009, 14:21
Ich verfahre bei Akkus von Handsprechfunkgeräte folgendermaßen:

Für jeden Akku habe ich mit einem DYMO Beschriftungsgerät einen kleinen Kleber gefertigt.
Darauf der Name der Wehr sowie eine laufende Nummer für die Registierung der Akkus in einer Excel Liste.
Außerdem auf dem Kleber freie Felder für Datum letzte Regenerierung sowie dabei festgestellter Kapazität. Der Kleber ist auf der Innenseite des Akkus angebracht.

Kommt der Akku also aus dem ALC7000 Ladegerät, so schreibe ich mit CD-Marker das aktuelle Datum sowie die angezeigte Kapazität des Akkus auf den Beschriftungskleber. Beim nächsten mal kann ich die Entwicklung verfolgen. Mit Spiritus kann ich dann die Beschrifung weg machen und neu eintragen.

Wobei die Entwicklung eher uninteressant ist. Entscheidend ist der aktuelle Zustand.

So habe ich immer direkt an jedem Akku den Stand der letzten Wartung. In Verbindung mit der Excel Liste aus meiner Sicht eine sehr gute Sache.

Gorm
09.01.2009, 14:52
Also bei uns in der Wehr reichen uns die Nummern am Akku allemal aus.

Haben im Gerätehaus 2 Boxen stehn, eine rot (leere Akkus) und eine grün (volle Akku) wo sie dann aus den Fahrzeugen genommen werden.
Akkus werden grundsätzlich nur bei mir daheim geladen und regeneriert. So eng wird nicht kalkuliert, da genügend Reserveakkus rumliegen.
Da reicht die Excel-Tabelle auf jeden Fall.

MeisterH
09.01.2009, 17:12
Ich denke gerade die Entwicklung über längere Zeit ist sehr wichtig, nur so kann man feststellen welche Akkus was taugen und welche man lieber kein zweites mal kauft.