PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Laufschrift ber Batch steuern



Andi-Hamburg
08.01.2009, 20:10
Aus aktuellem Anlass hier eine frage:

Hat einer von Euch eine Software/tippsn ,um eine LED Laufschrift per Batch bzw FMS32 oder Poc32 zu steuern?

Habe bereits eine Anfrage bei einem Programmierer ;-) laufen.
Aber als ich heut Abend davon in der Wacher erzählt habe, waren die alle so begeistert,dass sie so etwas gerne demnächst schon hätten. ;-)

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Andi

alarma
08.01.2009, 20:39
kommt auf deine Laufschrift an.
Bei mir ist es zb mit nem simplen DOS Befehl möglich (also per batch realisiert)

Von der Logik (vereinfacht)
Prog wertet aus - bei RIC aktion - batch startet - Laufschrift zeigt den alarm an

Die batch die gestartet wird sieht in etwas so aus:
c:\laufschrift\alarm.bat %1 %2

in der batch steht das alles in einer .txt gespeichert wird und anschliessend der inhalt auf die Schnittstelle COM1 kopiert wird !!!
Also in etwa:
Copy c:\laufschrift\alarm.txt com1

in wirklichkeit musste ich etwas tiefer in die trickkiste greifen, da ich mittels zweier vorbereiteter .txt auch die steuerbefehle vor und hinter die alarm.txt kopiere und alles gemeinsam auf den comport "kopiere"

hoffe das war einigermaßen verständlich

Andi-Hamburg
09.01.2009, 04:57
Moin,

ich weiß leider nicht,welche Anzeige ich genau habe.

Kannst Du mir verraten,wie ich feststellen kann ob es bei mir auch funktionieren wurde?
Gruß Andi

Newty
09.01.2009, 09:32
Ja, generell kann man Texte auf COM-Ports schicken.

Variante a) Du hast so(Link) (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:DSubminiatures.svg&filetimestamp=20060623075940) einen Stecker(vermutlich der ganz unten) am Display und das so mit dem Rechner verbunden. Dann ists auf jeden Fall ein Serielles Display und somit per Batch steuerbar.

Alternativ gibts die Teile inzwischen mit USB und Seriellkonverter. Hierzu in den Gerätemanager, dort die Kategorie "COM und LPT" öffnen. Dort sollte, wenn das Display USB->Seriell angebunden ist, mindestens ein COM stehen. Ziehst du das Display nun ab und ein Port verschwindet(oder die ganze Kategorie), ists über Wandler angeschlossen, auch hier prinzipiell per Batch steuerbar. Den COM-Port, welcher zu dem Wandler an dem USB-Port gehört, hast du auch gleich rausbekommen.

Welches Display du hast, steht in der Regel hinten drauf, auf dem Typenschild :D

Andi-Hamburg
09.01.2009, 09:55
Moin,

das Display wird über den Com Port und einem 9 pol. sub-d stecker betrieben.

Ein Typenschild habe ich leider nicht. :-(

Habe das Display mit einem Konterter bekommen,und das Display an einem DME zu betreiben. Nun soll es an verschiedenen Standorten betrieben werden,einmal über DME und einmal über FMS32.

Hat jemand von Euch eine fertige Batch,die ich mal testen könnte,ob es mit meiner Laufschrift funktioniert?

Oder einen Text,der drin stehen muß.

Benutzername at gmx.de

Vielen Dank

Shinzon
09.01.2009, 10:17
Deine Laufschrift braucht ein Protokoll, ein einfaches kopieren des Textes
reicht nicht aus.

Gedulde dich doch ein paar Tage, bis ich die Software dafür gebaut habe *lach*

Gruss,
Tim

Newty
09.01.2009, 10:32
Huch... nicht gut, gar nicht gut. Wenn du beides Betreiben willst, brauchst du ja noch nen Y-Adapter fürn COM und die Software liegt dann auf Lauerstellung 2, wenn man da noch das RTS(wenn hoffentlich gesetzt) auswerten muss, damit man nich überlappt... :-(

Andi-Hamburg
09.01.2009, 18:52
Gedulde dich doch ein paar Tage, bis ich die Software dafür gebaut habe *lach*

Gruss,
Tim

Ein PAAR TAGE hört sich sehr GUT an! ;-) <riesigfreu>

Shinzon
09.01.2009, 18:55
Wie schon gesagt, nach dem ganzen Assembler-Programmieren muss ich mich
erstmal wieder an Hochsprachen gewöhnen ^^

Andi-Hamburg
24.01.2009, 19:31
Moin,

ich hab da noch mal ne frage. ;-)

Ich habe jetzt inzwischen nach 4 Std. Googeln die Parameter für mein Display gefunden, muß ich da jetzt ein Programm für schreiben, oder wie kann man das realisieren?

Wenn ja, welche Programmiersprache muss ich nehmen?

Danke

Gruß Andi

MeisterH
24.01.2009, 20:51
Mal was anderes:

Ich habe nach 4 Stunden suchen die richtige Schraube gefunden. Muss ich die jetzt mit nem Schraubenzieher oder mit nem Schraubenschlüssel reinschrauben??

Junge, zeig her was du da hast, sonst kann dir da keiner helfen.

Shinzon
24.01.2009, 20:53
Moin..

Erste Version fertig..

Per Kommandozeile/Batch auszuführen:

display32.exe [com] [text]

[com] = 1 oder 2 (vorerst)
[text] = beliebiger Text, max. 250 Zeichen

Es gibt nur ein paar Fehlermeldungen, ist halt ne 10 Minuten-Variante..
*EDIT* Oh, ach ja, Display ID 01 und Baud 9600 ...

Gruss,
Tim

Andi-Hamburg
14.03.2009, 18:29
Ich hole das Thema noch mal hoch.

Habe heute endlich nach Reparatur meine LED Laufschrift wiederbekommen.
Leider funktioniert das Programm bei mir nicht, und ich möchste Shinzon auch nicht strapazieren.

Deswegen meine Frage, kann noch jemand hier sowas programmieren?

Meine Anzeige bekommt den Text (angezeigter Text verschwindet kurz), zeigt ihn aber leider nicht an.

Danke

Gruß Andi

P.S: Bin auch bereit, denjenigen dafür zu entlohnen!

F64098
14.03.2009, 20:47
Auch ich habe ein kleines Batch-Problem, und klinke mich daher mal in diesen Thread ein.
Ich habe ein paar dieser Module: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=350174454662 an Land gezogen und scheitere nun daran, einen Textstring per batch in definierte Stücke zu zerteilen, um die Daten auf die einzelnen Zeilen zu verteilen. Ich komme aber nicht weiter und googlen hat nicht geholfen. Hat jemand Tips oder einen Beispielcode für mich?

MfG

Frank

Andi-Hamburg
04.06.2009, 17:41
http://www.mikrocontroller.net/topic/131760#1287009