PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit FMS 32 / Rechner /Scanner??



umlaut
08.01.2009, 18:37
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Scanner erworben, hierbei handelt es sich um einen Uniden UNC72XLT mit Disk.-Ausgang. Da mein Interesse hier wieder gewachsen ist und ich "damals" sehr Fit war wundert es mich nunmehr, dass hier nichts funktioniert.
Mein FMS32 empfängt keine POCSAG Meldungen. Ich habe ein Notebook HP nc6400 mit einer SoundMAX HD Audio.
Der Scanner ist am Line In (also Aufnahmeplatz) so wie ich es immer getan haben verbunden. Aber weder dort noch an dem Kopfhörerausgang kommt ein Signal an. Das FMS Programm zeigt mir teilweise Pegel an. Egal ob mit Mono Stecker auf Stereo oder ohne nichts funktioniert..... Ich wüsste auch keine Möglichkeit den hier an der Soundkarte noch was anderes einzustellen. Auch Baud und Frequenzänderung bringen keinen Erfolg. Liegt es vielleicht am Disk-Ausgang? Wie kann ich das prüfen?

Wenn noch Fragen sein sollten, einfach fragen. Vielen Dank schon mal!

Mederano
08.01.2009, 19:08
Servus!

Hast Du schonmal mit POC32 probiert die Signale zu empfangen? Ich habe nämlich daß gleiche Problem. Mit FMS32 geht nix, mit POC32 empfange ich alles ohne Probleme und sogar ohne Diskriminatorausgang.

umlaut
08.01.2009, 19:25
Servus!

Hast Du schonmal mit POC32 probiert die Signale zu empfangen? Ich habe nämlich daß gleiche Problem. Mit FMS32 geht nix, mit POC32 empfange ich alles ohne Probleme und sogar ohne Diskriminatorausgang.


ahhh o.k! das habe ich auch schon mal genutzt!
Ich brauche doch auf beide Seiten Pegel oder?
Fehlt hier in der Standard Einstellung auch, irgendwie kommt nichts an?
Hast du Stereo 3,5 oder Mono

Vielen Dank!

Mederano
08.01.2009, 19:27
Schau mal hier: POC32 Demoversion (www.poc32.de)

umlaut
08.01.2009, 20:01
Schau mal hier: POC32 Demoversion (www.poc32.de)

zeigt leider keine Wirkung, gleich welche Einstellung ich wähle... Ob Line In, Mikro... Egal es will nicht! Kann man den Diskriminator testen? Reicht die Soundkarte wohl aus?

Mederano
08.01.2009, 20:04
Also die Soundkarte sollte auf jeden Fall ausreichen. Ob man den Diskriminatorausgang irgendwie testen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis. Schon mal probiert darüber FMS auszuwerten? Wenn das gehen sollte, müßte er ja funzen.

umlaut
08.01.2009, 20:08
Also die Soundkarte sollte auf jeden Fall ausreichen. Ob man den Diskriminatorausgang irgendwie testen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis. Schon mal probiert darüber FMS auszuwerten? Wenn das gehen sollte, müßte er ja funzen.


Also FMS kann ausgewertet werden (über Kopfhörerausgang) POCSAG über den Disk.. das funktioniert nicht. Sind ja zwe verschiedene Anschlüße... Meldungen kommen hörbar rein...

Mederano
08.01.2009, 20:10
Aber geht die FMS Auswärtung auch über den Diskriminatorausgang?

Mister-X
08.01.2009, 20:16
FMS auf 4m Band POCSAG auf 2m Band... zwei unterschiedliche Kanäle, also doch so oder schwachsinn. Willste beides zuverlässig überwachen brauchste also 2 Scanner.

FMS, ZVEI = Kopfhörerausgang
POCSAG = Discriminator Ausgang

Mederano
08.01.2009, 20:20
Darum geht es doch garnicht. Die Frage ist: Wieso sollte er auf dem 4m Kanal über den Diskriminatorausgang kein FMS empfangen können? Wenn daß nämlich funzt, sollte der Ausgang ja grundsätzlich In Ordnung sein. Das wollte ich wissen!

Mister-X
08.01.2009, 20:25
Achso...

steck den disc doch einfach mal in micro und schalt mico dann in der wiedergabe quelle auf... dann müsstest das ja hören können.
FMS funzt meiner erfahrung nach nicht über Disc.

Hast du denn die Richtige Baudrate eingestellt?

Wenns geht natürlich ned vergessen wieder an Line-In zu stecken über Mic wirste ggf. lange warten bis er auswertet *g*

umlaut
08.01.2009, 20:50
Achso...

steck den disc doch einfach mal in micro und schalt mico dann in der wiedergabe quelle auf...


das verstehe ich nicht ganz!
Und überhaupt, wenn ich den Scanner über Disk laufen lassen, bekomme ich keinen ton aus den Lautsprechern. Ich kann das Signal egal wo ich was reinstecke nicht abfangen...

Kann es mir nicht erklären.... Würde mich ja schon freuen wenn POCSAG Auswertung funktionieren würde, FMS ist mir im Moment nicht ganz so wichtig...

Auch Baud und Abtastfrequenz habe ich schon mehrmals geändert...
Interessanter Weise reagieren die Pegel bei POC32 zum Beispiel wenn ich klatsche.... Hatte das Programm auf diesen Rechner nie laufen... Und weiß auch nocht ob hier gleichzeitig nen Mikro geschalten wird.

Mister-X
08.01.2009, 21:08
Wenn du klatscht schlägt das aus... oah.. ich feier hier grade *g*
Dann scheinst du die falsche aufnahmequelle gewählt zu haben.

Kann dir da aber aus der Ferne nun auch nicht wirklich weiter helfen, nur wenn du in die hände klatschst sollte da nichts ausschlagen sofern du ned nen Internes Mikro oder so hast und das als aufnahmequelle gewählt ist.

Uu testzwecken könnteste aber als aufnahmequelle mal Stereo-Mix auswählen, dann nimmt er alle quellen. dann sollte im normalfall wenn der scanner ned an nem ausgang hängt das signal zumindest am rechner anliegen.
weitergehend könntest du dann bei wiedergabe noch die regler alle mal höher stellen um zu sehen was da wo und wie ankommt.

ggf. würde ich auch mal neuere Treiber runterladen, wirkt manchmal och wunder.

Andi-Hamburg
09.01.2009, 10:02
Um den Disk Ausgang am Scanner zu testen,kann er doch einfach einen Kopfhörer o.ä einstecken! ?

Hat er dort ein rauschen,funktioniert der ausgang.

Wenn aus den Scanner beim Disk ausgang nichts bekommt,kann der PC auch nichts auswerten. :-)

Gruß Andi

Mister-X
09.01.2009, 11:04
bei mir ist der Disc z.B. nen Chinch ausgang (Serie). Kann man also nicht Pauschal behaupten. ist der Klinke kann ers natürlich machen.

umlaut
09.01.2009, 18:37
bei mir ist der Disc z.B. nen Chinch ausgang (Serie). Kann man also nicht Pauschal behaupten. ist der Klinke kann ers natürlich machen.

Also ich bin mit Anschlüßen nicht so versiert, kenne auch nur den typischen z.B Kopfhörerausgang und den anderen ich meine das ist Chinch?!

Auf jedenfall habe ich mal gehört via Kopfhörer. Ein Rauschen ist zu vernehmen, das Signal bei Übertragung auch, allerdings sehr sehr leise! Nicht Ansatzweise laut... Windows Update bezüglich Soundkarte habe ich gemacht!
Hilft es, dass das Betriebssystem zwar XP allerdings amerikanisch mit deutschen Plug in ist?

Nur sehe ich keinen Zusammenhang zur Soundkarte und dem Rest..

LG

Mister-X
10.01.2009, 03:39
Hy,

wie ist es denn wenn du den Scanner ganz normal auf der Frequenz hast?
Im Idealfall kannst du die Töne der POCSAG meldung glasklar und eindeutig ohne Rauschen oder sonst was hören.

Ebenso wenn du es direkt am Discriminator abfängst und auf den Rechner schickst. Hörste dir das hier an wärend einer übertragung sollte das eben so klar sein wie aus dem Lautsprecher.
Hörbar ist der unterschied an und für sich nicht wärend der übertragung.

Wenn das ganze nur sehr schwach ist dann würde ich als nächsten schritt versuchen die Antenne woanders aufzustellen.

und weiter stellt sich die frage ob die antenne überhaupt für die frequenz ideal ist. Eine für 2m bereich optimierte Antenne kann da schon einiges rausholen.

Ich bin momentan der meinung das dies nur noch mit dem reinen Empfang zutun hat, denke weniger das du da nen defekt am Scanner selber hast.

umlaut
10.01.2009, 17:56
Hy,

wie ist es denn wenn du den Scanner ganz normal auf der Frequenz hast?
Im Idealfall kannst du die Töne der POCSAG meldung glasklar und eindeutig ohne Rauschen oder sonst was hören.

Ebenso wenn du es direkt am Discriminator abfängst und auf den Rechner schickst. Hörste dir das hier an wärend einer übertragung sollte das eben so klar sein wie aus dem Lautsprecher.
Hörbar ist der unterschied an und für sich nicht wärend der übertragung.

Wenn das ganze nur sehr schwach ist dann würde ich als nächsten schritt versuchen die Antenne woanders aufzustellen.

und weiter stellt sich die frage ob die antenne überhaupt für die frequenz ideal ist. Eine für 2m bereich optimierte Antenne kann da schon einiges rausholen.

Ich bin momentan der meinung das dies nur noch mit dem reinen Empfang zutun hat, denke weniger das du da nen defekt am Scanner selber hast.



hmmm interessant. ich werde den Scanner mal rausstellen und versuchen ein Signal abzugreifen! Wobei ich Super Empfang an meinen Platz habe und das Signal laut und deutlich ist, wenn der Scanner läuft... Bei der Antenne handelt es sich um die, die Standard ist. Vor längerer Zeit als ich noch einen anderen Scanner hatte nutzte ich tatsächlich eine für 2 Meter.... Aber ganz zuversichtlich bin ich nicht. Wie "deutlich" muss das Signal den sein, wenn ich es mittels Kopfhörer im Disk abhöre! Wie am Lautsprecher oder anders? MUSS man den Mono Stecker nutzen? oder geht 3,5 Stereo zu 3,5 Stereo so hatte ich es auch vorher.

Ich melde mich

Danke und LG

umlaut
21.01.2009, 17:46
Hallo,

mittlerweile sind ja schon ein paar Tage vergangen und es hat sich viel getan oder auch nicht....
Der Scanner und der Disk funktionieren (das ist schon mal toll) Ich habe ihn bei einem Kollegen testen lassen und er wurde für gut befunden. Ich weiß nun auch mittlerweile was das eiegentliche Problem an der Sache ist... Wobei ich eins auch nicht verstehe.
In meiner Stadt wird auf Frequenz XX alarmiert, der Kreis ca 20 KM von mir entfernt(dürfen hier Namen genannt werden?) tut dieses auch! Von dem Kreis bekomme ich Meldungen, wenn diese auch mit Fehlern versetzt sind. Hier in meiner Stadt bekomme ich gar nichts! Gar nichts!

Zweites Problem: (vielleicht hängt es zusammen) Es ist mir nicht möglich die Abtastung (Pegel) runterzustellen.
Der Disk ist mit der Soundkarte verbunden und liegt auf dem Unknown Pin.

Line In ist nicht möglich zumindest weiß ich nicht wie. Zu Verständnis dieses Bild hier.
Der Pegel schlägt voll aus obwohl die Lautstärke auf Null gesetzt wurde. Zu der Soundkarte:
Neue und Alte Treiber ausprobiert. Ich habe keine Idee mehr was ich machen soll....

Kann mir vlt. jemand helfen?

Danke und Gruss

Mister-X
22.01.2009, 02:26
Hy,

Bei recording Control Natürlich Line-In auswählen, hier kansnte dann über den Regler die lautstärke einstellen.

Die auswertung kann bei falscher lautstärke schlechter bis garnicht funktionieren, das könnte der grund sein warum ein kreis klappt und der andere evtl. nicht.

Am Scanner kannste natürlich die Lautstärke ned einstellen da Disc ausgang nicht Regelbar ist.

hhhenner
23.01.2009, 14:13
Kurze Frage:

Auch ich habe Probleme mit der POCSAG Auswertung bei dem FMS32 Pro.
PC mit 2 Soundkarten.
OnBoard - POCSAG
SoundBlaster Live - FMS
POCSAG Scanner: Uniden UBC 244CLT mit Diskriminatorausgang von Fachfirma nach dem Muster gelötet: http://www.discriminator.nl/ubc244clt/index-en.html
und nur mit ausgelieferter Antenne, keine Extraantenne beschafft.

Es kommen ziemlich viele Meldungen über POCSAG herein, weil auf diesem Kanal Rettungsdienst und Feuerwehr zusammen alarmiert werden.
Die meiste Zeit läuft die Auswertung stabil.
Aber es kommt in unregelmäßigen Abständen (mehrmals täglich) vor, dass für ein kleines Zeitfenster nur Hieroglyphen angezeigt werden und somit die Auswertung nicht richtig im FMS32 Pro dargestellt wird.

Das Problem ist, das meist in diesem Zeitfenster wir alarmiert werden und unser Alarm nicht aufgeht oder sogar das im Protokoll alles sauber da steht und einfach unser Haupt-RIC nicht angezeigt wurde (nicht ausgewertet wurde).
Bloß über den Haupt-RIC werden auch noch andere Aktionen aufgerufen, wenn dieser Alarmiert wird.
Mein Piepser BOSS910 liegt nebendran und da kommen die Meldungen an.

Sollte ich eine bessere Soundkarten kaufen und bessere Audiokabel?
Kann es an der Standardantenne vom Tischscanner liegen? Aber wieso läuft dann die Auswertung nur ab und zu für ein gewissen Zeitraum nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hannes

hhhenner
24.01.2009, 23:00
Habe heute noch mal alles durchgeschaut und Stunden im Forum gesucht.
Ich finde einfach keine Lösung.

Soundkarte C-Media (ist nur für POCSAG Decodierung da)
Samplerate: 11.025 Hz
Baud: 1200 - geht auch nur damit
Präambel Mindeslänge: 500

Habe POC32 gleichzeitig mit FMS32 laufen lassen. POC32 hat alles decodiert - ohne Probleme, nur das FMS32 PRO 3.2.1 macht es mal, dann mal nicht.

Wenn ich im FMS32 PRO die Soundkarte für POCSAG wieder resetet habe, dann hat es wieder ein paar Minuten (10-20 Minuten) super funktionert und dann wieder alles durcheinander, mal gehts, mal nicht. Das verwunderliche, das das POC32 alles super dargestellt hat.
An der Soundkarte liegt es dann nicht, oder?
Können Pufferüberläufen die Ursache sein, wenn ja, wie kann man es beheben?

Auf dem PC sind aber auch noch andere Multimediaanwendungen sowie Internetzugang installiert und werden bei jedem Einsatz auch benutzt.

Liegt es an der FMS32 Pro Version?

Habt ihr eine Idee.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Mister-X
27.01.2009, 14:13
Samplerrate erstmal hochstellen.....

hhhenner
29.01.2009, 08:51
OK, Samplerrate habe ich auf 44.000 gestellt.
Trotzdem verschluckt der PC ab und zu den POCSAG Alarm von uns.

Hat jemand noch einen Rat für mich?