PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVEI Filtern?



Firefighter38
08.01.2009, 18:12
Hey,
ich hab folgendes Problem: Seit ungefähr 2 Tagen läuft bei mir, im Rythmus von 2 Minuten folgende 5 Tonfolge auf "F1F1F"! Ich habe auch schon versucht, dass mit Filtern zu begrenzen, d.h., dass diese Nummer nicht mehr angezeigt wird hat aber leider nichts gebracht. Läuft immer und immer wieder auf! Könnt ihr mir helfen?

stadel21
08.01.2009, 18:49
Also wenn eine 5-Ton Folge alle 2 min kommen würde, dann würden alle die am Funk arbeiten müssen nach ein paar Stunden die Krise kriegen. Kann es nicht eher sein, dass es kein ZVEI sondern doch eher POCSAG ist ??

Ich denke mal, dass es die Netzkennung ist, bloss da bringt es natürlich nix wenn man ZVEI zu filtern versucht.

Mederano
08.01.2009, 19:00
Servus!

Die 5-Ton Alarmierungen laufen aber im Normalfall über 4m, die digitale POGSAC Alarmierung jedoch über 2m. Also kann er eigentlich keine POGSAC Alarmierung auf dem 4m Kanal empfangen. RIC haben ja auch 7 Stellen, ZVEI Schleifen jedoch nur 5 Stellen. Es muß sich wohl um ein anderes Problem handeln.

Shinzon
08.01.2009, 23:13
Wie so oft sollte man doch lieber den Grund für das Verhalten suchen und nicht
durch Filtern das Problem wegschieben..

Alle 2 Minuten, ist das gefühlt oder gemessen ? (Soll nicht auf die Sekunde sein,
aber ist es näherungsweise eine Regelmässigkeit ?)

F = 680 Hz, 1 = 1060 Hz laut ZVEI-1 Tabelle .. hörst du solche Töne auf der
Frequenz, die du eingestellt hast ?

Dein Empfänger steht fest auf einer Frequenz? Nicht das durch das Umrasten
der PLL Störungen über die NF-Leitung zu dem Fehlverhalten führen ?

Was hast du vor 2 Tagen verändert ?

Die letzte Antwort war "NICHTS" ?? Was hast du wirklich vor 2 Tagen verändert ?
(Und sei es nur ein Windows-Patch, der automatisch eingespielt wurde...)

Ohje, Fragen über Fragen, und wo die herkommen, sind noch ne Menge, die dich irgendwann
zur Verzweifelung oder aber zum Ziel bringen ^^

Gruss,
Tim