PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funkt ihr ?



AgentMueller
10.12.2002, 10:37
Hallo,

es ist ein Tool geplant, für dessen Programmierung ich die Hilfe der unterschiedlichen Hilfsorganisationen benötige.

Es soll den Einsatzstatus aller Fahrzeuge vom Programm "FMS32" an das Programm "Einsatzleitstelle V 4.7" weiterleiten.
Nach einem ersten gmeinsamen Gespräch mit Hern Jahn (HEIRUE-Soft) könnte sogar ein neues gemeinsames Produkt entstehen. Eine erste Beta der Schnittstelle ist schon funktionsfähig.

Damit könnte eine semiprofessionelle Einsatzleitstelle aufgebaut werden.

Nun zu meiner Frage:

Damit die Plausibilitätsprüfungen richtig durchgeführt werden, müßte ich wissen, wer in welcher Reihenfolge welchen Einsatz-Status übermittelt. Welche Stati werden überhaupt verwendet.


Ich vermute, das es (noch) keine Norm gibt und es außerdem Unterschiede für den Fall gibt, dass die Fahrzeuge mit Empfänger-Modulen ausgerüstet sind oder nur senden können.

Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen. Wer sich ein Bild vom Programm "Einsatzleitstelle" machen möchte, hier ein Link:
http://www.agentmueller.de/els/

Vielen Dank im Voraus,
AgentMueller

Johnnie
10.12.2002, 12:31
Also wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Erklärung der einzelnen Statustasten haben, richtig!?

Wenn dem so ist, kann ich dir die aus <b>Hamburg</b> schonmal geben:

0 = Notruf
1 = Ausgerückt (auf dem Weg zur EST)
2 = Am Einsatzort
3 = Über Funk einsatzbereit
4 = Sprechwunsch
5 = Notruf zurücksetzen
6-8 = Nicht belegt
9 = Außerhalb des eigenen Eisatzgebietes einsatzbereit

Ich hoffe, das war das was du haben wolltest. Wenn nicht, bitte nochmal melden...

Andreas 53/01
10.12.2002, 12:38
Hallo!

Was spricht denn dagegen, die bisherige Plausibilitätsprüfung weiter zuverwenden!

Durch die unzähligen möglichkeiten den Verlauf der Stati zu erlauben, kann sich der Anwender vor Ort Regelements selbst einrichten!?

Im Bereich Rettung denke ich, ist das ziemlich einheitlich, also beginnend mit 3,4 und dann weiter 7,8,1 und die 2 als Abschluss des Eintrages!
Die Fahrzeugzuordnung in den Einsatzauftrag kann sowohl aus dem S1, S2 und S8 erolgen, bei S3, S4, S6 erfolgt eine Warnung, und eine Sperre ist ebenfalls eingebaut, Fahrzeuge aus diesen Stati können nur per Handeingabe neu zugeordnet werden!
Das zum allgemeinen.
Das System müsste auch in der Vorschlagsliste unterscheiden zwischen S1 und S2 !?
Denn, bei S2 erfolgt ja in der Regel nach Auftragszuteilung der Alarmierungsweg z.b. Meldeempfänger, DigitalMelder, Wachalarm o.ä.!
D.h. es müsste irgendwo eine Übersicht geben, in der alle Fahrzeuge im Status 1 sind, aus der sich der Vorschlag für das Einsatzmittel ergibt, solange nach erfolgtem Einsatzauftrag von der 4 oder der 8 über die 1 noch keine 2 gedrückt wurde. Hat sich das Fahrzeug gemäß dem Verlauf mit 2 aus dem Ereigniss ausgetragen und drückt wiederum die 1, erscheint dieses Fahrzeug nicht in der Vorschlagliste!
Der Grund hierfür liegt bei der Feuerwehr :
Es ist allg. unüblich, bei der FW zwischen S1 und S7 zuunterscheiden. Vielmehr werden fast alle Fahrten ohne dirketen Einsatzauftrag im S1 gefahren, obwohl das Fahrzeug gemäß Besatzung nicht Einsatzbereit wäre, z.b. Botenfahrten, Fahrten innerhalb der Stadt für div. Werkstattdienste o.ä.!

Nur selten, unterscheiden FW mit S7 und S8 in der Art der Dienstfahrt, also " Zum Zielort " bzw. " Am Zielort ". Hier könnte man es für alle ( FW und RD ) verallgemeinern, und generell den S7 und S8 so bezeichnen, das ein RTW einen Patienten transportiert sollte eigentlich jedem klar sein, das müsste man dann nicht expiziet beschreiben bzw. wäre dann auch der S7 und S8 für die FW nutzbar für alle alllgemeinen Dienstfahrten!
Hingegen würden alle Einsatzfahrzeuge die auch tatsächlich Einsatzbereit wären, und zwar so wie es die DIN vorschreibt, im S 1 fahren!

Eine Vorschlagsliste, die sich Infos aus der Orte und Straßenkartei entnimmt, könnte man doch dann auch recht einfach dazusetzen?

Im Prinzip, steht ja das Grundgerüst für Einsatzsoftware, es müsste ja nur noch die Verknüpfung mit FMS32 erfolgen!?

Ich begrüße es sehr, das sie sich mit H. Jahn zusammen geschlossen haben, da mir Einsatzleitstelle sehr gut gefällt, bzw. genau das ist was man zunächst im RD als auch bei der FW einsetzen kann, ohne viel SchnickSchnack und drum herum!

Für weitere Fragen und/oder Anregungen stehe ich gerne weiterhin zur Verfügung!
MfG

Ettenhofer
10.12.2002, 12:47
Hallo ich denke eher an den Ablauf der Statis also bei uns läuft es so.

ALARM durch RLST
Fahrzeug St. 5
Auftrag durch RLST
Fahrzeug St. 3

da ich schon öfter drüber gestolpert bin dass in manchen LST´s der Status 3 vor übergabe des Auftrages gedrückt wird!


MFG
Chris

Andreas 53/01
10.12.2002, 13:08
Hallo!

Ja, nun das ist ja vom System her unterschiedlich bzw. von der Programmierung der Software!

Eigentlich ist es doch so,
- Notruf
- Einsatzauftrag eröffnet
- Zuteilung Einsatzmitel
- Alarmierung Einsatzmittel
- Einsatzmittel melden sich
- Übermittlung des Auftrages
- Bestätigung des Auftrages

Jetzt gibt es bei der Übermittlung des Auftrages verschiedene Anwendungen: entweder 3 und die 5.
Oder 5 und nach Erhalt der Meldung die 3. Wie rum jetzt, ist eigentlich egal! Zugeteilt ist das Fahrzeug so oder so! Wäre dem nicht so, würde sich jedes Fahrzeug welches die 5 drückt automatisch in den Einsatzauftrag setzen!
Das Programm " Einsatzleitstelle " unterstüzt ja den Statusverlauf festzulegen, d.h. jeder Anwender kann es so definieren wie es vor Ort üblich ist!

MfG

Backdraft007
10.12.2002, 16:32
Hallo,

also bei uns läuft das so:

1. Notruf
2. Einsatz eröffnen
3. Einsatzmittel alarmieren
4. Text übermitteln
5. Wenn Text da ist, Fz. Status 3
6. Wenn kein Text, Fz. Status 5, zurück zu 5.

Desweiteren:

Status 1: Frei auf Funk (im Stadtgebiet)
" 2: Frei auf Wache (Funk nicht besetzt)
" 3: Abgerückz zur Est
" 4: Est an
" 5: Sprechwunsch
" 6: n. einsatzbereit
" 7: Pat. aufgenommen
" 8: im KH
" 9: nicht vergeben (evtl. Handquittung)

Florian 40
10.12.2002, 16:56
Hi,

also bei uns läuft es ebenfalls so wie Andreas 53/01 es
beschrieben hatte.

Status 3 = Einsatz übernommen
Status 4 = Am Einsatzort
Status 7 = Patient aufgenommen
Status 8 = Am Krankenhaus
Status 1 = Frei auf Funk
Status 2 = Frei auf Wache

Gruss Florian

AgentMueller
10.12.2002, 19:12
vielen Dank.

Werden auch Geräte verwendet, die nur einen Status senden können, aber kein Empfangsdisplay haben ?

Gruß AgentMueller

Backdraft007
10.12.2002, 19:15
Also bei uns net!

Bis jetzt nur beides (Senden und empfangen).

Sind aber net alle Fahrzeuge ausgerüstet! RD komplett und FW nur teilweise!

AkkonHaLand
10.12.2002, 21:39
NDS arbeitet nach dem Schema:

[Fahrzeugmeldungen]
00 0 0=N O T R U F
01 1 1=Einsatzbereit Funk
02 1 2=Einsatzbereit Wache
03 2 3=zum Einsatzort
04 2 4=am Einsatzort
05 3 5=Sprechwunsch
06 6 6=Außer Dienst
07 2 7=Zum BO (FF=Aufrüstung Fzg)
08 1 8=Am BO (FF=über Sirene/FAE)
09 0 9=Handquittung
10 5 A-Fzg
11 5 B-Fzg
12 5 C-Fzg
13 5 D-Fzg
14 6 J-E-Bestätigung
15 5 Sprechtaste

[Leitstellenmeldungen]
00 0-Statusabfrage
01 A-Sammelruf
02 C-Einsatzbereit melden (Pol=Eigensicherung !!!)
03 E-Einsatzende (Fw/Pol=Einrücken)
04 F-Über Draht kommen
05 H-Fahren Sie Wache an
06 J-Sprechaufforderung
07 L-Lagemeldung
08 U-Reserve
09 9-LS
10 A-00 AM
11 B-Digitale Alarmierung
12 C-Digitale Alarmierung
13 D-Digitale Alarmierung
14 E-Sonderanwendungen
15 -OK-LS

Obige Tabelle gilt für alle BOS, bei Unterschieden sind diese in Klammern angegeben!

Mine komplette Codedatei unter: http://funkmeldesystem.de/bos-funk/download/hannover_land.bos

Etienne
10.12.2002, 23:09
Hey Leute!

Ich komme auch aus Niedersachen und wir machen das wie folgt bei uns in der Leitstelle:


Bei uns ist das wie bei fast allen:

Fzg -> Lst

1 - Frei auf Funk
2 - Frei auf Wache
3 - Einsatzübernahme
4 - Am Einsatzort
5 - Sprechwunsch
6- Außer Dienst
7 - Patient aufgenommen
8 - Am Zielort
9 - Handquittung / Fremdanmeldung
0 - Notruf


Lst -> Fzg*

J - Sprechaufforderung
L - Lagemeldung
E - Auftrag aufgehoben
F - Draht
H - Wache anfahren
A - Sammelruf
P - Stadtgrenze anfahren (Gebietsabdeckung)
C - Für Einsatz melden
c - Status korregieren / neusenden
d - Zielort durchgeben
h - KH verständigt
o - Warten
u - Verstanden


* Leider weiß ich nicht als welche Stati (Zahl) das übertragen wird! Bei uns kann man das lediglich aus einem Menü auswählen!


Ein Beispiel Stati-Abläufe:

- FMS-Text-Alarmierung (ganz normaler Einsatz):

Lst->Fzg "14"
Fzg -> Lst "14"
LST -> Fzg "10" "FMS-Text-Übertragung"
Fzg - > Lst "14"

(FMS-Text wurde nun empfangen und vom Fzg quittiert)

Fzg -> Lst "3"
Lst -> Fzg "15"


Bei uns geben die Fahrzeuge immer erst die 3 nachdem der FMS-Text angekommen ist! Hat aber auch was damit zu tun, weil sonst unser Leitstellenrechner damit nicht klarkommt ("Unzureichender Statuswechsel eines Rettungsmittels")


Folgende Statuswechsel machen Sinn:

3-4-7-8-1-2 = Standardeinsatz
3-4-1 = z. B. Gebietsabdeckung o. Pat ex
3-4-7-1-2 = Transportziel außerhalb des Landkreises, 8 dort gestempelt

Akkon_21
14.12.2002, 00:13
Hi

Typischer Einsatzablauf beim RD:

-Notruf
-Daten-Eingabe und Fahrzeug-Vorschlag
-Bestätigung des Vorschlags
-Alarmierung
-Senden des Textes
-Fahrzeug drückt die 3 und dann die 5
-Kennung 4
-Kennung 7 wenn Patient aufgenommen oder Kennung 1 wenn Ex oder Fehl.
-Kennung 8 wenn KH/Zielort an
-Kennung 1 (EB Funk)
-Kennung 2 (EB Wache)

FW ist ähnlich allerdings haben die bei uns noch keine Text!

Mfg Akkon

xcom
14.12.2002, 11:09
hi!

also bei uns ind der FW (RlP) wird das folgendermaßen geregelt:

1. Frei auf Funk
2. Frei auf Wache
3. Einsatz übernommen
4. Einsatzstelle
5. nicht belegt
6. nich einsatzbereit
7. nicht belegt
8. nicht belegt
9. nicht belegt
0. Notruf

Die Reihenfolge der Stati nach einem Alarm wäre demzufolge: S3 - S4 - S1 - S2
Ebenfalls ist es bei uns geplant, dass alle FEZ's ein FMS-fähiges Gerät bekommen damit diese bei besetzen der FEZ nur noch den Status 3 drücken und die RLST dann bescheid weis, dass die FEZ den Einsatz übernommen hat. Die Fez hat also nur die Stati S2 und S3.

MfG
xcom