PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Können Scanner angepeilt werden ?



Fire Max
09.01.2002, 22:40
1.Ich frage mich schon seit längerem ob ein Scanner von einem Peiltrupp,Peilwagen geortet werden kann ?

2.Merkt die Leitstelle das ich den funk mithöre?

Über Eure antworten würde ich mich sehr freuen !

firetronic
09.01.2002, 23:01
1. ja, das geht, da ein Scanner auch zugleich als kleiner Sender arbeitet (bei der Frequenzgenerierung).

2. nein - ausser die haben immer einen Peilwagen im Einsatz !

AkkonHaLand
10.01.2002, 09:16
... Wobei man anmerken muß, daß somit auch jedes Radio ein Sender sein muß!

Und mit dem Peilwagen ist es nicht zu unterscheiden, ob einer Radio hört oder Scanner!
Vorausgesetzt, es handelt sich um einen in Deutschland zugelassenen Scanner!!

Quietschphone
10.01.2002, 09:29
Das ist aber sehr wohl zu unterscheiden: Denn Dein Radio (bzw. Rundfunkempfänger) empfängt ja nur (UKW) von 87,5-108MHz. Der Scanner empfängt aber im 4m-Band z.B. von 66-88MHz. Daraus ergibt sich auch, dass der Scanner (je nach ZF-Mischer) in einem weiter unten angesiedeltem Frequenzbereich "sendet" als ein Radio. Und mit moderner Messtschnik kannst Du das komplette Frequenzspektrum ansehen, wo der Scanner (sind meist auch noch schlecht abgeschirmt) "sendet". Dadurch kann man z.B. auch einen Scanner eindeutig identifizieren. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Scanner auf einer Frequenz empfängt, d.h. wenn er sich gerade im Suchlauf befindet ist wohl die Zeit zu kurz zum (eindeutigen) Messen. Nebenbei bemerkt macht es aber auch ziemlich viel Arbeit, das herauszufinden, denn es läuft ja nicht nur der Scanner, sondern irgendwo in der Umgebung ein Fernseher, Computer, Radio, Küchenmaschine, Bohrmaschine, ...., und all diese Geräte werfen auch wieder alle möglichen (kleinen) Störungen in die Umgebung, so dass irgendwo ein riesiges Spektrum an Frequenzen vorhanden ist, die man danach filtern muss bzw. den Scanner dann richtig anpeilen muss...

Gruss

Alex

Eika
10.01.2002, 09:31
Also, als Informationselektroniker kann ich Dir sagen, dass das Anpeilen nahezu unmöglich ist. Dann müsste man ja auch jedes Radio, jeden Ferseher, jeden Funkmeldeempänger anpeilen können.
Es sei denn, Dein Scanner gibt gerade auf dieser Frequenz ein Störrauschen ab, und du befindest dich dabei in der Nähe einer Relaistation (was aber auch wieder sehr unwarscheinlich ist).

Kurz:
Die Leitstelle merkt es nicht, dass du mithörst. Und angepeilt werden kannst du nicht, weil der technische Aufwand zu groß ist.

Quietschphone
10.01.2002, 09:51
@Eika:

Es sei denn, Dein Scanner gibt gerade auf dieser Frequenz ein Störrauschen ab, und du befindest dich dabei in der Nähe einer Relaistation (was aber auch wieder sehr unwarscheinlich ist).
Was hat denn bitte das ganze mit der Relaisstation zu tun?
Der Scanner erzeugt einen unmodulierten Träger. Stell' mal einen Scanner auf eine Frequenz ein, dann schaust Du ob Du auf dieser Frequenz+ZF mit einem Messempfänger was findest. Und glaub' mir, da ist was! Und genau das, was da ist, kann man peilen. Das dies ein erheblicher Aufwand ist ist mir auch klar (hatte ich auch vorher schon geschrieben), aber technisch gesehen ist es durchaus möglich.
Und dass die Leitstelle was mitbekommt ist ja in einem vorherigen Posting schon dementiert worden!

Gruss

Alex

DJUwert
10.01.2002, 11:52
Wäre mal interessant zu wissen, was solche Peilleute überhaupt interessiert. Können die überhaupt einen selbstgemachten Tsetsender finden, der in max. 1 m noch für den Piepser erkennbar ist? Also einen verschwindend kleinen Sender? Und wenn ja, warum werden dann nicht alle verhaftet- und es gibt viele kleine Schwarz-Testsender!

Backdraft007
10.01.2002, 12:03
Also soweit ich weiß, sind die Peilwagen in erster Linie für die GEZ unterwegs und suchen Fernseh -und Radiogeräte die nicht angemeldet sind! Ich habe bei mir schon seit 2 Jahren kein Peilwagen mehr gesehen!

Außer sicherer Quelle weiß ich auch, das sie solche Sachen gar nicht suchen!

Und sie machen Messungen für Leute die Störungen durch elektrische Strahlen haben. Also so gefährlich sind die Jungs gar nicht mehr!!!

VHF-Funktechnik
10.01.2002, 12:09
Hallo,

falls tatsächlich mal jemandem in nem Gilb langweilig wird und er auf den dummen gedanken kömmen würde Scanner anzupeilen... wer weiß wo der landet ;-))

Dem kann man aber ganz einfach abhilfe schaffen:
Wenn du mit deinem Scanner im Auto unterwegs bist schalte einfach dein Autoradio ein und stell die Lautstärke auf 0.
(Funktioniert übrigens auch zuhause)

Gruß
Andreas

Quietschphone
10.01.2002, 12:12
@DJUwert:
Überleg' Dir mal, was das für ein Aufwand wäre, wenn die RegTP für jeden noch so kleinen Schwarzsender Tage damit verbringen würde um ihn auszumachen?!? Und die Jungs haben ja auch anderes zu tun, sind jetzt privatisiert und haben Stellen abgebaut. Folgt daraus: Sie hätten gar nicht die Zeit jedem nachzurennen. Aber es ging ja eigentlich nicht darum, ob die RegTP jeden anzupeilen versucht sondern darum, dass es technisch möglich wäre einen Scanner zu peilen, und das ist es. Genauso wie man Deinen Testsender peilen kann (auch in Entfernungen wo ihn Dein Meldeempfänger sicher nicht mehr mitbekommt).

Gruss

Alex

DJUwert
10.01.2002, 15:03
Ist mir auch klar, dass das Thema anderer Natur war. Nur wollt ich gern mal mwhr über die Jungs wissen. Ich hab noch nie!!! Einen Peilwagen gesehen, der Aktivität übte.
Ich dachte immer, wenn einer nen Sender, der auch sonst wie schwach ist, anstellt, so klingelts bei den Leutchen und sie versuchen automatisch per Dreieckspeilung herauszufinden, wo man ist!
Also haben die doch nicht so starkes Interesse an den kleinen Schwarzsendern. Ich meine damit die vielen umgebauten Scanner.

Liebe Grüsse und man möge mir verzeihen, wenn ich vom Thema abgewichen war.

Eika
10.01.2002, 16:08
@Quitschi

Ok!
Wenn du schreibst das da was ist, dann soll das wohl so sein.
Ich werd das mit dem Scanner mal ausprobieren.
Möchte ja immer noch was dazulernen!
Bin gespannt!

Gruß Christian

Christian
10.01.2002, 16:39
@backdraft

Hallo,

Aufgabe der Reg-TP mit ihren Funkkontrollmeßstellen und ihrer mobilen Meßtrupps (im Funkerjargon "Gilb" genannt) ist es Funkstörungen aufzuklären und zu beseitigen.

Die Jagd nach Schwarzsehern und -hörern (bezogen auf Rundfunkgebühren) sowie gehört definitiv nicht zu deren Aufgaben. Siehe auch deren Hompage www.reg-tp.de

Außerdem kann man sehr wohl einen eingeschalteten Fernseher anpeilen. Das hat man zum Beispiel im Entführungsfall Oetker gemacht. Da sollte den Entführern nach Sendeschluß im TV eine Botschaft überbracht werden. Man wußte ungefähr wo der Fernseher zu suchen war (aufgrund eines Rückverfolgten Telefonanrufs) und hat mit einem tragbaren Handpeiler der auf die Mittenfrequenz des Zeilentrafos eingestellt war noch nach Sendeschluß laufende Fernseher im betreffenden Gebiet angepeilt. Natürlich gab es zahlreiche Fehlmeldungen da die Leute einfach vor dem Fernseher eingeschlafen waren. Aber die
Täter wurden leider nicht gefunden.

Ich habe selbst früher in direkter Nähe zur FuKMSt Krefeld gewohnt und habe immer Scanner gehört. Da die auf ihrer Messstelle "einen Floh pupsen hören" hätten sie mich aufgrund der räumlichen Nähe wahrscheinlich sogar peilen können.
Solange man aber keine Störstrahlung aussendet werden die nicht aktiv. Aber wenn sie Aktiv werden bringen sie die Polizei fast mit.

Im Übrigen gibt es ein gutes Buch zum Thema Funkmeßdienst
"Fünf Vier Ruft Monitor" aus dem Franzis Verlag. Dort kann man nachlesen wie die was und wann machen. Sehr informativ !

Christian
10.01.2002, 16:54
@Quietschfon

Sorry, muß Dich leider korrigieren !

Die Reg-TP ist eine Bundesbehörde und nicht privat ! Sie gehörte vor der Privatisierung von Post und Telekom zur Deutschen Bundespost wurde aber dann zur Bundesbehörde und beschäftigt sich neben der Regulierung von Post und den Telekommunikationsunternehmen auch mit der Aufklärung von Funkstörungen und EMV Verträglichkeit. Auch werden Geräte bei der Reg-TP zugelassen. Sie hat damit die Aufgabe der FTZ übernommen wo früher Funkgeräte zugelassen sind.

Sie kann in Amtshilfe auch für die Regierung, die Nachrichtendienste (MAD,BND,BVS,BKA) die Polizei des Bundes und der Länder und alle anderen Behörden (z.B. Kreisleitstellen, SAR) sowie für die GEZ eigesetzt werden (wenn die fundierte Beweise brauchen das einer kein RFGs zahlt und trotzdem guckt).

Wir hatten mit der Feuerwehr einmal die Möglichkeit die FuKMSt Krefeld zu besichtigen. Wahnsinn was die an Technik haben sowohl auf der Messtelle als auch in den Peilwagen. Im Übrigen gibt es über 55 fernbediente unbemannte Peiler die von den fünf FuKMSt aus bedient werden und so per Kreuzpeilung die Ortung fast jedes Funksignals ermöglichen (Frequenzbereich 75 kHz - 6.6 GHz). Die Peilen übrigens auch die Notsender von Schiffen und Flugzeugen an (121.5 MHz und 243 MHz) und geben die Informationen an die SAR Leitstelle weiter !

Quietschphone
10.01.2002, 18:17
@Christian:

Danke, lass' mich gerne korrigieren. Aber bitte: Quietschphone, soviel Zeit muss sein ;-)

Gruss

Alex

Joe aus Hö
10.01.2002, 19:49
Salve!

Ein "Normalsterblicher" wird wohl nicht damit rechnen müssen, einen Gilb vor der Haustüre stehen zu haben. Wenn euch allerdings jemand anschwärzt (Abhören von BOS...) kann es durchaus vorkommen. Allerdings werden sie auch nur dann aktiv, wenn sie die vollständige Adresse von einem haben. Einen Scanner aus großer Entfernung (>30m) können sie nicht anpeilen,ohne Straße und Hausnummer geht nix. Jedoch werden wohl eher gleich die Sherrifs klingeln und eine Hausdurchsuchung machen, wenn "der Verdachtsmoment ausreichend begründet" ist.

Joe

Sebastian
10.01.2002, 23:14
Naaaabend,

Ja, nur mal was am Rande zu: wenn Die Jungs doch mal kommen.

Grundsätzlich ist hier zu sagen, das ihr die Leute gar nicht in euere Wohnung/Haus hineinlassen müsst. auch habt ihr das Recht die Messfritzen auch mit Begleitung der Polizei freundlich von euerem Grundstück zu verweisen.

es sei denn , 1. die Herren in Grün haben einen Hausdurchsuchungsbefehl ( Darauf ist zu achten welche Räumlichkeiten durchsucht werden dürfen)

2. sie kommen und sagen Etwas von Verzug in Gefahr.
Dann seid ihr ihnen aufgeschmissen.

Meistens kommen aber die Messfritzenaber schon in Begleitung von Grün/weiss .

Aber einen Scanner zu orten bedarf einen enormen Aufwand,so dass, wie oben schon gesagt dieser erst eine merkbare Störung im Funknetz verursachen müßte bis sich da mal einer dazu bewegt mit einem Meßfahrzeug bei euch im Gebiet aufzutauchen.

so dann, immer dran denken: Der Feind hört mit.................


Gruß Sebastian

VHF-Funktechnik
11.01.2002, 11:47
Hi

klar, solange dran rumschrauben bis die glauben du hättst ne Mikrowelle an der Antenne :-)

Wenn die blauen blitzchen von der Antenne auf die nächste Oberleitung überschlagen dann is gudd ;-))

Christian
11.01.2002, 12:04
Hallo,

da muß ich euch schon wieder etwas korrigieren. Und zwar wenn man eine Antenne auf dem Dach hat, die nach Funkantenne aussieht (auch wenn es sich dabei um ein Anmelde- und Gebührenfreies CB-Funkgerät handelt) müßt ihr die Leute ins Haus lassen.

In meiner Genehmigungsurkunde (vom CB-Funk steht nämlich :

"Dem BAPT (Vorgänger der Reg-TP) und anderen berechtigten Behörden ist der ungehinderte Zugang zu den errichteten Funkanlagen und allen dazugehörigen Einrichtungen wie etwa der Stromversorgung und den Antennenanlagen zu üblichen Zeiten zu gewähren."

Ich denke das wird auch für einen Scanner gelten der an einer Außenantenne hängt. Rein rechtlich handelt es sich zwar dabei nur um eine Empfangsfunkanlage aber wenn diese Störungen aussendet handelt es sich um Gefahr in Verzug wenn dadurch der BOS-Funk, der Flugfunk oder ähnliches gestört wird.

Wenn der Scanner allerdings mit einer Zimmerantenne innerhalb
der Wohnung betrieben wird, so wird es so sein das die nur mit HDB etwas machen können.

fmschotte
11.01.2002, 12:54
Tach Post :))

UN wenn nu doch einer von dem verein kommt und ihr nur die Frequenz eurer Leitstelle ( FF od. RD ) hört.
Könnt ihr angeben das ihr ein FME Besitzt.
vorraussetzung ist das ihr ihn vorweisen könnt.

Grund: Auch ein FME Sendet und das sogar stärker als ein Scanner weil er Feinfühliger ist.

Also FME holen ( Scanner ausschalten ) dem Typ zeigen und er ist glücklich.

Gruss FM Schotte

Quietschphone
11.01.2002, 13:07
Puh, jetzt wirds ja immer abenteuerlicher ;-)

Also das mit dem FME ist ja an siche eine gute Idee, ABER der Scanner steht ja im Normalfall nicht nur auf einer Frequenz, sonst bräuchte man ja keinen Scanner....Und ausserdem hat er eine bestimmte Charakteristik an dem was er so durch die Gegend "schleudert". Und wenn da Vergleichsmessungen zwischen FME und Scanner gemacht werden hast Du wohl verloren, denn das ist sehr wohl nachzuweisen von wem die Aussendungen stammen.

Gruss

Alex

Gonzo
11.01.2002, 18:05
^Hallo
Ich kann nur sagen das man ein Scanner nicht anpeilen kann weil der Scanner nur ein Empfänger ist und kein Sender. Es Wäre also Blödsinn wenn einer meint das es doch geht.Wenn ein Scanner senden würde z.b. eine kennung senden würde wie bei ein Fax dann wäre es möglich, und wäre der Scanner ein FUNKSCANNER und hätte eine sende ID.Die Info habe ich von ein Mitarbeiter der REGTP.
Uwe

Joe aus Hö
11.01.2002, 18:26
@ Gonzo:

Ich muss Dich etwas berichtigen - JEDER Empfänger kann angepeilt werden, da in jedem Empfänger ein Oszillator zu Erzeugung der Zwischenfrequenzen benötigt wird. Und dieser Oszillator "sendet". Zwar nur ein ganz klein wenig, aber zum Anpeilen reichts. Dabei macht es auch keinen Unterschied, ob es ein PLL-Synthesizer oder ein Empfänger mit Quarzen ist.

@fmschotte:

Achtung mit der Aussage "ich hab einen FME" - die Zwischenfrequenzen von FME und Scannern sind meist unterschiedlich! Also können die Jungs vom Messdienst genau sagen, dass Du nicht mit diesem FME sondern mit einem anderen Gerät mitgehört hast, falls sie Deinen Scanner schon "geortet" aber noch nicht in der Wohnung gesehen haben.

@ Christian:

Die dürfen aber nur wegen dringendem Verdacht in die Wohnung, wenn zb. der Nachbar kein Bild mehr auf seinem TV hat sobald Du den Träger drückst... In der Urkunde kann viel stehen, aber würdest Du jemanden in die Wohnung lassen, nur weil er mal eben die Funkanlage prüfen will? Ohne begründeten Verdacht dürfen sie nicht rein. Wenn eine Routineprüfung ansteht, muss das Dir vorher mitgeteilt werden. Du hast nämlich die Möglichkeit, die Funkanlage in einer Werkstatt prüfen zu lassen, bevor das BAPT zum Messen kommt.

Joe

Gonzo
11.01.2002, 18:34
Hallo nochmal

Die Aussage ist falsch. Mann kann ein Scanner nur Orten wenn er Z.b. Störstralen sendet aber sonst ein Scanner der vom teschnischen Ok ist kann man nicht anpeilen. Info von der REGTP

Sebastian
11.01.2002, 19:47
Hallo zusammen,

@ GONZO

Glaub uns. Es geht einen Scanner zu orten. Ist ja schon mehrfach hier im Forum beschrieben worden. Zwar mit hohem aufwand aber technisch gesehen ist es möglich jeden Scanner , Radio und überhaupt jeden Empfänger ganz egal welcher es ist, und sei es nur der von der Garagentorsteuerung zu orten.

und wenn du das nicht glaubst dann mach doch ganz einfach den Versuch mit den 2 Scannern.


Stell den einen Scanner zb. auf die Freq. 85,000MHz.
den 2. Scanner stellst du auf die 85,000MHz plus die Zwischenfrequenz des ersten Scanners und du wirst feststellen :

Ohlalala....... der sendet.....!?!


Gruß Sebastian

Fire Max
11.01.2002, 20:09
Hallo,
erst einmal möchte ich mich für eure vielen Antworten, zu meinem Thema, bedanken !!!

Kommt es auf das Modell des Scanners an, wie stark er zurück sendet ?

Ich habe nur einen einfachen AE65H von Albrecht.

Gonzo
11.01.2002, 21:15
Christian wenn es so wäre ist der Scanner nicht in Ordnung.
Dann würde er signale ausstralen. ist er in Ordnung kann man ihn nicht orten.Und zur Info die regTP wird sowas auch nicht mehr Orten weil der Kostenfaktor in der heutigen Zeit eine große Rolle spielt. Es kann also wieder Scanner gekauft werden.

firetronic
12.01.2002, 10:54
@Gonzo:

Lies doch mal den Beitrag im Forum "Scanner als Testsender" - oder lade dir die Anleitung vom Downloadbreich runter. Dann wirst du sehen, dass jeder Scanner auch sendet - ja, wirklich jeder ! Und das ganze OHNE das Ding umzubauen !

JoergS
12.01.2002, 19:33
@fmschotte "Also FME holen ( Scanner ausschalten ) dem Typ zeigen und er ist glücklich."

Schlechte Idee. Leider ist es definitiv verboten BOS-Funk mitzuhören. AUCH in den eigenen vier Wänden (den Gesetzestext kann ich auf Wunsch gerne mal ins Forum stellen) . Daher ist es nun egal ob ich mit einem Scanner erwischt werde oder mit einem FME. (Vieleicht bekommt man aber beim FME mildernde Umstände. Oder man hat Glück das just in diesem Moment ein Alarm aufläuft . Puuuh)


Gruss

JS

Gonzo
12.01.2002, 19:53
Du darfs ein Scanner besitzen nur du darfs keine Frequenzen gespeichert haben die unter das BOS gesetzt fallen

Christian
12.01.2002, 20:11
Hallo Gonzo !

Ich möchte hier keineswegs als überheblich auftreten, aber möchte Dich bitten dich mal mit HF-Technik, Sendern und Empfängern zu beschäftigen. Wenn du entsprechende Literatur liest (es sei dir das Buch "Fünf Vier Ruft Monitor" aus dem Franzis Verlag empfohlen) wirst Du sehen das Du unrecht hast.
Ein Scanner sendet zwar keine ID aus, aber ein charkteristisches Muster an Störstrahlung (auch wenn er nicht defekt ist) aus. Dieses charakteristische Muster kann man mit einem sogenannten Spectrum-Analyzer messen und darstellen. Ich muß Q-Fon (schöne Abkürzung für unseren Quietschi übrigens ;-)) recht geben wenn er sagt das ein Scanner bzw. ein FME einen "charketristischen" Frequenzabdruck hinterläßt. Diese sind für einen Fachmann wohl zu unterscheiden.

Aber nochmal zu dem mit der langen Nase (= Gonzo) :

Ein Empfänger überlagert das ankommende Signal von der Antenne mit einer von einem Oszillator erzeugten Frequenz.
Die Singal wird im Empfänger verstärkt, demoduliert, gefiltert und nochmal verstärkt und kommt dann zu den Lautsprechern raus.
Die meisten (hier von uns verwendeten) Empfänger sind Superhet-Schaltungen und meist als Doppelsuper (FME) bzw. je nach Scanner als Drei oder Vierfachsuper ausgelegt. D.h. ein Vierfachsuper erzeugt (sendet also) in 4 Mischstufen auch vier Zwischenfrequenzen. Daraus ergibt sich zusammen mit gewissen Resonanzstellen (sog.Pfeifstellen manchmal beim alten FuG 7 zu hören) ein charakteristisches Frequenzmuster. Man kann also einem guten Messfunker nichts vormachen (ala "Die Störungen müssen vom Küchenradio kommen...."), wenn er einen Frequenzabdruck von einem Dreifachsuper hat das Küchenradio aber nur einen Doppelsuper hat, der aufgrund seiner nicht gleichen Frequenz auch noch andere Frequenzen im Spektrum hat.

Aber nochmal zum Beitrag zurück :

Wenn der Gilb es will kann er einen Scanner (jeden Empfänger)peilen, ob er es tut ist davon abhängig ob man sich irgendwelcher Funkstörungen schuldig macht. Man kann keinen Empfänger so einpacken das er nix raussstrahlt, weil man dann auch die Antenne einpacken müßte aber dann könnte man auch nix mehr empfangen.

[Scherz an]
Ich kann übrigens eingeschaltete Kaffeemaschinen peilen,
meiner kaffeesüchtigen Nase entgeht nichts !
[Scherz aus]...das musste sein nach so viel Sachlichkeit !!!!

Gonzo
12.01.2002, 20:19
Hi Christian

mach ja sein aber dann wären die techniker bei der BAPT ja so doof !! Ich kenne da viele in der Abteilung und ich kenne viele die mit diesem thema zu tun haben, aber alle sagen mann kann ein Scanner nur Orten wenn er Störstralen sendet da hast du ja Recht aber ein Scanner der den Bestimmungen entspricht sendet keine. Und ein Scanner der vieleicht 20 Kanäle scannt der ist sowieso nicht zu finden es sei denn es fühlt sich jemand gestört.
Aber jetzt ist auch gut denn ich denke jeder hat da so sein eigende meinung.
Uwe
feuerwehr-wardenburg.de

SEG-Betreuung
12.01.2002, 21:42
aber jeder scanner erzeugt ja störstrahlen! jeder, ohne ausnahme, jeder empfänger sendet!
und diese "störstrahlen" werden eben in dem fall der hier zum download bereit liegt zum testen der FME verwendet.
diese unter- , oder oberwellen, je nach dem, sind definitiv messbar und somit anpeilbar.

und wenn deine freunde von der peilstelle das nicht wissen, dann sollten sie in zukunft besser strasse kehren oder so, denn dann haben sie von HF null peil!!!

vielleicht leben die aber noch in den alten monopolzeiten, wo alles was funk hiess mit einm grauschleier zwecks geheimhaltung umgeben war und leiden unter verfolgungswahn und sagen darum so unsinn....

aber jeder der mit hf zu tun hat, der wird mir recht geben mit diesen aussagen bezüglich empfänger und senden und so

wolle
12.01.2002, 22:04
Hallo ,
habe die Meinungen gelesen , muss aber auch meine Senf
dazu geben.
Das ist alles richtig ,aber die Empfänger mit Zulassung sind in Ihren Ausendungen so gering , das man quassi daneben stehen
muss um eine richtige Aussage zutreffen. Denn das Frequenzspectrum ist so groß und mit Sendern bedeckt, das selbst ein Analyser mit der Messstrippe dran (ohne Antenne)
noch die starken Rundfunksender oder aber andere Funkdienste
empfängt.
Man muss schon wissen wonach man sucht und einen gwissen
Radius wissen.
Wir zum Beispiel hier besitzen eine Lüftersteuerung ,diese Anlage
macht ein solches Spectrum weiches den Bereich von
1 MHz bis 80 MHz überstreicht und das aller 7 kHz!
Nun muss mir einer zeigen wo denn der Scanner steckt!
Also viel Spass beim Verstecken der Empfänger.

Gruß Wolle

Joe aus Hö
12.01.2002, 22:15
@ Gonzo.

tststs...

Übrigens wird beim Peilen kein Frequenzspektrum von mehreren MHZ, sondern das ZF-Spektrum gemessen. Und zwischen den verschiedenen Empfängern kann unterschieden werden. Siehe Postings zuvor.

Joe

VHF-Funktechnik
13.01.2002, 01:28
Ihr macht euch ja echt wilde gedanken....

Christian
14.01.2002, 12:02
Hallo...

es geht halt wieder mal darum, dass hier einige meinen, dass sie Ahnung hätten, weil sie einen kennen, der einen kennt, dessen Kegelbruder einen Schwippschwager hat, der bei der Reg-TP (und nicht mehr BAPT) arbeitet.

@Jö ... Höh

Du hast recht es wird das ZF-Spektrum gepeilt. Ich wollte es einfach erklären....

Backdraft007
14.01.2002, 12:37
@All,

Jeder Empfänger sendet Störstrahlen. Stell mal zwei FME´s nebeneinander und warte die Alarmierung ab. Wenn man Pech hat lösen beide nicht aus, da sie sich gegenseitig stören.

Gonzo
14.01.2002, 17:04
Das stimmt nicht !!!

Backdraft007
14.01.2002, 17:09
@Gonzo,

schreibt nicht zu viel, sonst wird das Forum so voll!

Wenn Du schon was schreibst, dann bitte was mit Erklärung!

Gonzo
14.01.2002, 17:12
Das kann dir doch Egal sein !!! Ich schreib soviel wie ich meine und lass mir mir von so ein Spinner nichts sagen !!!

Etienne
14.01.2002, 17:42
Original geschrieben von Gonzo

...lass mir mir von so ein Spinner nichts sagen...


Hey!

Bitte zügel dich mal etwas!

Dieser "Spinner", wie du es meinst, ist ein Moderator so wie ich!!!


Also bitte ein wenig defensiver, damit wir alle friedlich unsere Meinungen und Erfahrungen austauschen können!


Gruß

Etienne

Joe aus Hö
14.01.2002, 18:06
... ich glaube , es ist an der Zeit dieses Thema abzuschließen. Schließlich haben wir alles (Scanner sendet...) opft genug erklärt.

@ Gonzo:
Hier im Forum sind einige Leute, die Ahnung haben von dem was sie schreiben. Soviel zum Thema "Scanner kann angepeilt werden." Ich bin zum Beispiel Kommunikationselektroniker/Funktechnik und wenn ich mir mit meinen Aussagen nicht sicher bin, schreib ich entweder nix dazu oder mach mich vorher schlau. Ansonsten hat Etienne auch den Nagel auf den Kopf getroffen...

Joe

Karlson
14.01.2002, 18:17
Schade, schade.

Wie kann man nur so verbohrt sein?
Abgesehen davon ob man ihn anpeilen kann oder nicht, ist jeder Funkempfänger ganz sicher auch ein "Sender" wie in vielen Postings vorher zu erklären versucht wurde.

Vielleicht hilft ja auch dieses Zitat:
Auch Radiohören ist dann tabu, denn die systembedingte Störstrahlung eines Radios liegt in der gleichen Größenordnung. Der Beweis ist leicht anzutreten, wenn man zwei UKW-Radios nebeneinander legt und das eine 10,7 MHz oberhalb vom anderen abstimmt.

Ich bin nur ein kleiner Elektroniker und habe es schon in der Berufsschule gelernt.
Aber dieses Zitat ist von einer Homepage eines Elektrotechnik Ingenieurs zum Thema Elektrosmog und der sollte es nun wirklich wissen.

Hier der Link zu der Seite: www.techwriter.de/thema/funkverb.htm

Kopfschüttelnd - Karlson

Nicky Graap
14.01.2002, 19:14
@Gonzo!!

ich bitte dich in Zukunft solche Äusserungen gegenüber anderen hier zu unterlassen da Beleidigungen jeglicher Art hier nichts zu suchen haben-sollte soetwas noch einmal vorkommen sehe ich mich gezwungen deinen Beitrag zu löschen...

Also leg in Zukunft einen etwas gezügelteren Umgangston an den Tag!!!


MfG
Nicky

Backdraft007
14.01.2002, 19:31
@Etienne, Nicky Graap

Hallo!

Ich habe den Beitrag von [b]Gonzo[/] an Daniel weitergeleitet, weil ich mir sowas nicht Gefallen lassen muß. Ich kann ja viel ab, aber sowas geht nen bißchen weit! Allgemein muß so ein Verhalten nicht gefördert werden.

Bjoerni
14.01.2002, 19:49
@all,

ich denke mir, jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber wenn man mal Müll schreibt oder sich im Ton vergreift, kann man sich doch wohl hier mal entschuldigen, damit wir hier friedlich miteinander reden können und das auch in ganzen Sätzen.

Schade, daß es immer wieder diese Aussetzter bei einigen gibt.

Gruß

Bjoerni

Funkfreund
14.01.2002, 21:22
Hi!
Ich denke auch, daß das Thema jetzt ausgequetscht ist.
Nur noch soviel, ich hatte während meiner Ausbildung die Gelegenheit, mal einen Tag mit dem Peilfahrzeug der Reg-TP/Telekom mitzufahren. Wer das Ding mal von innen gesehen hat, hat keinerlei Zweifel mehr, daß sich ein Scanner mit Sicherheit anpeilen läßt. Es war zwar nur eine EMV-Meßfahrt, aber aufgrund meines Interesses wurde das in Richtung Scannerpeilung ausgedehnt. Nach 2! Stunden Peilfahrt war mein (extra eingeschaltener) Scanner auf 15m genau ermittelt(hatte natürlich für mich keine Konsequenzen :-)) Es wurde mir gesagt, daß sie deswegen nicht aktiv werden, da es einfach zu viele gibt und es ein Kampf gegen Windmühlenflügeln wäre. Sondern hauptsächlich bei Schwarzfunkern und unverbesserlichen HF-Sender-bastler, die denken, eine private Leitstelle besitzen und betreiben zu müssen.
(Originalton Fahrer Peilwagen!)
Ansonsten müßten ja eigentlich die technisch absolut korrekten Äußerungen über Oszillator und Resonanzfrequenzen speziell von Christian(aber auch alle anderen) sämtliche Zweifel ausgeräumt haben.
Also, lieber Scanner zulegen, als irgenwelche Empfänger oder Funkgeräte dafür umbauen.(nur Empfehlung!)

In diesem Sinne

Peter

Roman
14.01.2002, 21:41
Hallöchen,

@Funkfreund

aha, endlich mal was aus der Praxis. Bestimmt ganz interessant mal in so einem Ding mitzufahren. Schon ne witzige Sache, wie die Deinen Scanner angepeilt haben. Aber wie der Mann schon gesagt hat, ich glaube die bräuchten nichts anderes mehr zu machen, als Scanner zu orten.

Damit dürften doch alle Zweifel beseitigt sein.

Gruß

Roman

Funkfreund
14.01.2002, 21:52
Das denke ich auch und ist ein schöner Abschluß nach den vielen sehr guten und ganz wenig schlechten Beiträgen.

So, die Schicht ruft.

Peter

Christian
15.01.2002, 15:02
Hallo,

auch ich denke das Thema ist ausreichend diskutiert worden.

Leider gibt es hier Leute die konstruktive Kritik nicht abkönnen und dann unsachlich werden ! Ich bitte übrigens meine ironischen Einwürfe (Kaffeemaschinen-Peilung, Schwippschwager) nicht als bierernst zu nehmen. Das Lesen der guten aber mamchmal etwas trockenen Beiträge versuche ich halt ein bißchen auf-zulockern.

felix000
08.09.2004, 15:51
zu dem Thema:

Hatte jemand von euch schonmal Besuch der netten Menschen der RegTP??????

c0d3z3r0
12.06.2012, 18:07
Hallo, ich will hier keine 8 Jahre alte Diskussion aufgreifen, aber mich würde jetzt mal interessieren, wie stark die Dinger senden?
Wenn ich jetzt mit nem Scanner die zufällig die Zwischenfrequenz (?) von der BOS-Frequenz der örtlichen FFW scanne... könnten die damit Probleme kriegen?

eltown
12.06.2012, 19:54
@c0d3z3r0,

nein, die können durch deinen Scanner keine Probleme bekommen.

Die Scannersuche wird auch nicht durchgeführt, wenn ein kleiner Feuerwehrmann mit seinem Scanner die
BOS Frequenzen abhört.
Diese Scannersuche wird nur dann eingesetzt, wenn es um hochkarätige Sachen geht, z.B. bei Entführungen, Observationen oder bei ganz bestimmten Straftaten usw.
eltown