PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win Vista 64bit oder Win XP Prof auf Dual-Core-Rechner



Firefighter111
08.01.2009, 17:38
Hallo allerseits,

ich habe einen neuen Rechner mit Intel Dual Core ohne Betriebssystem gekauft - da ich kein wirklicher Vista-Freund bin, ziehe ich es in Erwägung Win XP Prof. zu installieren; ich habe aber schon von mehreren Kollegen gehört, dass es sinnvoller wäre, Win Vista 64bit zu installieren, weil das die Geschwindigkeit erhöhe (Ich habe nur diese beiden Windows-Versionen zur Verfügung).
Es stellt sich mir nun die Frage, ob man einen deutlichen Unterschied im Bezug auf die Geschwindigkeit des PCs bemerken kann.

Danke schon im Voraus für eure Weiterhilfe
Firefighter111

Newty
08.01.2009, 19:12
Also ich hab nen Vergleich zwischen XP und Vista 64 auf nem Dual Core - auch mit nativen 64bit Anwendungen(Matlab). Zum Spielespielen ist natürlich Vista inzwischen Mittel der Wahl - dann auch klotzen mit 64bit. Wesentlich schneller wars auch bei komplexeren Simulationen nicht - gut, die Kollegen wollten unbedingt wissen, wie ich doppelt so genau war wie sie, aber das wars auch schon. Solange du keine nativen 64bit Apps laufen hast und mehr als 3GB adressieren musst(oder einfach 200 Programme parallel laufen hast), ist der Geschwindigkeitsvorteil ziemlich null

Zum arbeiten definitiv XP, das bootet schneller als Vista ausm Hibernate kommt :-)

Insgesamt ist die Treiberwelt von Vista(insbesondere 64) zwar ordentlich, aber nicht so allumfassend wie XP - da also auch bei Normalhardware Augen aufhalten. Bei mir haben Drucker diverser Hersteller Probleme gemacht - ja, aktuelle Ware