PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Swissphone Alarmdisplay



halberstunger
07.01.2009, 14:24
Hallo,
ich hab ein kleines Problem, das mich nicht in ruhe lässt.
Die Feuerwehr in der ich Tätig bin, hat sich das Alarmdisplay von Swissphone gekauft. Dies ist mit dem dem "Schnittstellen"ladegerät SGA der Firma Swissphone verbunden. Ein BOSS920 verrichtet sein Dienst als zubringer der Meldungen.

Die Ladeschale ist mit dem Display mit einem Seriellen Kabel 1zu1 verbunden.
Aber: Das Display hängt jetzt in einer Raumecke, in der sehr viel Beton und Stahl verarbeitet wurde. Daher ist der Empfang miserabel.
Daher kamen wir auf die Idee mit zwei Schnittstellenwandlern die Serielle Strecke auf RS422/485 zu wandeln um den Empfänger besser zu plazieren.
Aber es klappt einfach nicht. Wir haben schon eineges Probiert, aber das Display löst mit der "Extenderstrecke" nicht mehr aus.
Die Vermutung ist, dass irgendeine Statusleitung nicht übertragen wird.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Weiß jemand ob die Ladeschale mit Schnittstelle bei Alarm irgendeine Satusleitung schaltet?
Die Geräte sind Orginal von Swissphone, aber der Swissphone-Service antortet mir nicht. Veilleicht bin ich als Endkunde/Einzelperson zu unwichtig.
Ich wäre dankbar für eure Hile
Gruß
Christian

bastelheini
07.01.2009, 14:32
wenn du das rs 232 kabel einfach in einem metallrohr verlegst?

somit is die störanfälligkeit schon ma raus fals die schirmung nich ausreicht....außerdem müsstes du dann noch ne "verstärkerstelle" bauen die die signale verstärkt.....

oder ließt alle signale getrennt ein (optokopller etc) un gibst die dann anders weiter...am ende machs du wieder die ursprünglicen daten drauß....aber ein "verstärker" wäre das einfachste...

edit:

wie hoch ist der pegel der von der empfangsstation ausgegeben wird?

halberstunger
07.01.2009, 14:40
Gedacht war ja auch: Wenn schon den Melder versetzen, dann gleich in den Funkraum. Damit fällt die Lösung Rohr aus.
Wobei es ja nicht die Störungen auf dem Kabel sind, sondern der mangelnde Empfang des Melders in der Ladeschale, und das obwohl wir eine Dau bei uns im Feuerwehrturm haben! Aber damals vor über 30 Jahren beim Bau des Gerätehauses war der Stahl noch billig! Bei der letzten Kernbohrung wurde ich fast verrückt.
Die "Verstärkung" soll ja durch die RS422/485-Strecke vollzogen werden. Da Rs422/485 auch für längere Strecken gedacht ist. Die Leitung ist eine Cat7-Leitung mit Cat6 Dosen an jeder Seite. Also Abschirmung müsste in Ordnung sein
Gruß
Christian

PS: Den Pegel der Empfangstation weiß ich gerade nicht, werd heute Abend mal nachmessen. Sitzt grad hier als Wachhabender Feuerwehrman bei einem "Größeren Betrieb", komm grad nicht dran. Aber die Vermutung hatte ich auch schon, da es ja heute kaum noch echte RS232 Schnittstellen gibt.

Moulder
07.01.2009, 15:13
Ihr könntet auch einfach die Antenne des Ladegerätes verlegen. RG58 Kabel dran und eine Antenne außen oder wo besserer Empfang ist montiert.

Dürfte meiner Meinung nach die einfachste Lösung sein.


Mfg
Moulder

Shinzon
07.01.2009, 15:16
Mal eine Zwischenfrage:

Wie hast du es geschafft, einem BOSS920 die Meldungsausgabe abzuringen ?
Laut Swissphone (und eigener Erfahrung) geht das erst ab BOSS925 ..

Gruss,
Tim

halberstunger
07.01.2009, 15:37
@Moulder:
Wieso einfach wenns auch kompliziert geht ;-)
Bei uns kam der Gedanke, das Ladegerät dann in den Funkraum zu stellen, damit der am Funktisch sieht, wer alarmiert wurde.
Aber ich geb dir Recht, die Lösung mit dem Antennekabel ist die schnellste und einfachste.

@Shinzon
So wie es von Swissphone vorgegeben wird. Wir haben es von einem Autorisierten Swissphonehändler machen lassen, aber ich war dabei und habs mir erklären lassen. Ich hab jetzt gerade weder Laptop noch psw-file da (wir haben legal die PSW bei der Feuerwehr)
aber es war im Menü ein Punkt so irgendwas mit "textausgabe oder Meldungsausgabe" und bei jeder Ric glaub ich ein Haken. Müßte aber heute Abend mal nachgucken wenn ich am meinem Rechner bin, dann kann ich genaues sagen.
Aber: Es funktioniert definitiv! Bei uns schon seit 1 1/2 Jahren. Und das mit Original-Geräten und Original-Firmware etc. und es ist Definitiv ein 920, die Serie wurd Mitte 2007 bei uns von Swissphone komplett umgetauscht wegen einem Firmwareproblem.

racki
07.01.2009, 16:00
Der DE920 kann die Meldungsausgabe genau wie der DE925 und DE940.
Die Geräte unterscheiden sich lediglich anhand des Displays sowie Bluetooth-Modul.

Der DE910 kann die Meldungsausgabe entgegen erster Swissphone Homepageinfos hingegen nicht.

faboi
07.01.2009, 16:51
Der Boss 920 kann zwar die Meldungsausgabe, aber ab einer bestimmten Firmware läuft es erst stabil bzw. wird es nicht mit der alten Firmware empfohlen ihn in Betrieb zu haben.