PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Anlage vs. Scanner



Buschfunker
07.01.2009, 09:46
Moin zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ich besitze zwei Scanner. Typ 1: Albrecht AE 66 M; Typ 2: Uniden UBC 69 XLT; Antenne(n): Typ 1: Ground Plane (Eigenbau); Typ 2: Magnet Antenne;

Nach dem ich meine TV-Anlage in Form von Fernseher und DVB-T Reciver umgestellt habe, bekomme zunehmend Störungen im Empfangsbetrieb der beiden Scanner. Die Störung stellt sich als "hohes Pfeifen" im Hintergrund da, wobei der Tonfrequenz ständig ansteigt, der Ton also noch höher wird.

Die beiden Scanner stehen in eine räumlichen Entfernung von kanppen 6 Mtr. zum DVB-T Reciver. Zu dem Reciver benutze ich eine Zimmerantenne mit eignem Verstärker. Diese wiederrum steht auf dem Kleiderscharnk und daher noch weiter von den Scannern weg.

Die Antenne vom Typ 1 (Ground Plane) ist mit einem 25 Mtr. langem Kabel verbunden, wobei sich die Antenne auf dem Dach befindet. Entfernung zum Reciver zirka 20 Mtr.

Die andere Antenne vom Typ 2 (Magnet Antenne) habe ich unter die Decke gesetzt. Auch hier beträgt die Entfernung zum Reciver sechs bis acht Meter.

Das Problem tritt wie folgt auf: Schalte ich Fernseher, Reciver und Zimmerantenne ein passiert erst mal überhaupt nichts. Bei einem eingehenden Funksignal zum Scanner stellt sich dann aber der oben beschriebene Ton ein. Der Ton tritt nur im Frequenzbereich 85.155 bis 85.215 Mhz auf. Alle andere Kanäle sind sauber oder nur leicht gestört.

Was kann nur hierfür das Problem sein? Hängt es evtl. mit der Zimmerantenne des DVB-T Recivers zusammen oder kann dies auch andere Ursachen haben.

Gelegentlich tritt hier das Phänomen auf, dass die Frequenz 84.055 Mhz durch ein Tonträger eines Fernsehn- oder Radiosenders lam gelegt wird. Könnte es damit zusammen hängen?

Weiter ist mir beim Albrecht Scanner aufgefallen, dass dieser nicht wie gewollt arbeitet. Der Empfang ist recht gut, nur leider empfängt er die 100 Km entfernte Leitstelle besser als die Kreiseigene. Der Uniden Scanner zeigt dieses Problem nicht. So bald die Kreiseigene Leitstelle eine Signal sendet unterdrückt der Uniden das Signal der anderen Leitstelle. Der Albrecht Scanner tut dieses aber nicht, er bevorzugt lieber das Signal der fremden Leitstelle. Sende diese beiden Leitstellen gleichzeitig, gibt der Albrecht Scanner nur noch ein Rauschen von sich.

Was könnte nun hier das Problem wiederrum das Problem sein? Kleiner Tipp, bei der Kreisfremden Leitstelle hadelt es sich um "FLO Ronne"

Gruß
Buschfunker

stadel21
07.01.2009, 11:19
Überprüf mal die Masse der Antenne, die sollte mit nix in Berührung kommen. Ich vermute das Du Deine Antenne an die Fernsehantenne geschraubt hast, also an den Mast oder so und dieses Pfeifen über die Masse geschleift wird. Isolier einfach zwischen Mast und antenne komplett ab und du wirst Ruhe haben.

Gruß

Mr.Pieper
07.01.2009, 16:30
Antenne ist nicht am Antennenmast ;) Jedenfalls nicht, wenn Oli die nicht wieder umgeschraubt hat.

Ist via Holzleiste am Gebäude fixiert ;)

Desweiteren hab ich das Ronne - Problem bei mir auch...
Ich wohn nur ca 7 Km vom Buschfunker entfernt..
Sofern Flo Verden und Ronne zusammen "sprechen" gibts hier ein lustiges durcheinander..
Ich betreib zwei 9000XLS....
Aber ich hab lustigerweise auch das Phänomen, das ich auf unserem Heimatkanal..Der 471 momentan nur die Leitstelle sauber empfange.... Alle Fahrzeuge kommen verrauscht und mit meinem "Brummquitschen" rein..
Klingt ungefähr so, als wenn 2 gleichzeitig die Sprechtaste drücken..

Alles was von der LST kommt, is aber sauber...

Auch so´n Winterphänomen?

Buschfunker
07.01.2009, 16:35
Nee nee, Moment mal, meine Antenne ist nicht mehr am Gebäude. Im Moment steht sie nur auf dem Flachdach da der "Holzmast" seinen Dienst verweigerte. Und weiter, ich habe eine Zimmerantenne für meinen Reciver!!! Also nix am Dach oder so

Mr.Pieper
07.01.2009, 16:37
Man vergebe mir, Oli.. :D Ich schau so selten bei dir aufs Dach :D

Buschfunker
07.01.2009, 16:41
Jaa der Friede sei mit dir und der heilige Geist da oben möge dir vergeben *löl* Wenn er dann auch noch unsere Probleme lösen würde ^^

Mr.Pieper
07.01.2009, 16:42
Wer weiß..wer weiß.. Hier wird sich sicher jemand finden, der uns helfen kann und nicht Verona heißt.. :D

So..Und ich denk, bevor wir hier wieder spammen..BTT ;)