PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telecar 10 abgesetzt betreiben



alpha01
06.01.2009, 22:13
Guten Abend,

da das abgesetze Bedienteil (Motorrad) für das Telecar 10 schwer (zu teuer) zu bekommen ist habe ich mir das Funkgerät mal genauer angesehen und festgestellt, dass man das eigentliche Bedienteil recht leicht abnehmen kann. Es ist lediglich mit 4 oder 6 Klippsen (Plastik-Haltenasen) befestigt und wenn man diese löst, kann man es nach vorne abnehmen. Die Verbindung zum Body des Gerätes wird über eine Sockelleiste gewährleistet; nun meine Frage: wenn ich das Bedienteil abbaue und mit einem passendem Kabel 1:1 durchkontaktiert mit dem Body wieder verbinde an den Sockelleistenstecker bzw. der Buchse, müsste ja rein theoretisch alles wieder funktionieren, oder?! Gibt es eine maximale Länge zu beachten, die dsa Kabel haben darf? In meinem Fall würde es 2, maximal 2,50m Kabel werden...

Hat jemand eventuell damit schon Erfahrungen gemacht oder ähnliche Probleme gelöst?

Greetings
alpha01

Florian Feuerbaer
26.07.2009, 12:00
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung und stelle die Frage ob jemand schon dazu was sagen kann?

DG3YCS
26.07.2009, 15:06
Hi,

in der Theorie möglich, in der Praxis kann es dann aber schwierigkeiten mit den Pegel und Störeinstrahlungen geben. Es gibt einen Zubehörsatz für den Abgesetzten Betrieb...
(HAbe den noch irgendwo hier liegen), dort sind Leitungstreiber und ich meine auch Verstärker für NF verbaut um die Pegel höher zu legen und so die Effekte durch Störeinstrahlung zu minimieren... Auf jeden Fall ist gutes Kabel zu verwenden, am besten noch mit (teilweiser) Schirmung der Adern untereinander.
Einfaches Flachbandkabel geht nicht!

Gruß
Carsten

hsa-com
27.07.2009, 04:53
Na da muss ich dir aber wiedersprechen Carsten. Habe am Bedienteil und am FuG einen Pfostenstecker/ - buchse auf jeweils 25polige Sub-D und dann 5m herkömmliches serielles PC Kabel dazwischen. Völlig problemlos. Auch kann ich lt. AEG Unterlagen auch keinerlei "Treiber" oder Verstärker entdecken...

Gruss
Heiko