PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: BMD piept / Wackelkontakt?



Bazzart
06.01.2009, 18:53
Moin Moin

Ich habe mit meinem BMD (2Schalter / 4m) folgendes Problem:

aus für mich unerklerlichen Gründen piept er immer 3x (so wie wenn er eingeschaltet wird) wenn er zu doll berührt wird.

Als Bsp.: Neulich alarmierung: nach der 5TonFolge kommt die Durchsage: "Alarmierung Feuerwehr ... PIEP PIEP PIEP". Genau beim Alarmstichwort habe ich nen Spurt zum Auto hingelegt, wodurch der Melder in der Meldertasche wohl an mein Bein geschlackert hat -> der Melder Piep los / Durchsage ist weg / die 30sec. Mithören auch. Es reicht meinchmal aber auch schon, das der Gurtklip auf den Melder aufkommt um ihm ein Pipen zu entlocken. Oder auch das einlegen in die LS.

Das lässt das Adrinalin natürlich erstmal pumpen und ist meinchmal ein wenig peinlich (Man geht im Kaufhaus an diesen Anti-Klau Schranken vorbei und es piept bei einem ;).

Nun wollte ich fragen ob wer das Problem kennt und / oder eine Lösung für selbiges Parat hat.

Btw: Habe ihn auch schonmal aufgeschraubt, konnte aber keine losen bzw. lockeren Kabel entdecken, die auf einen möglichen Wackelkontakt deuten (ist bei der engen bebauung aber nur schwer festzustellen). Desweiteren habe ich auch schonmal ein bischen papier zwischen Akku und Akku-Aufklaplade gesteckt, was nur dazu führte, das er garnichtmehr anging.

Btw2: Am Anfang hatte er noch die Eigenart, bei zu heftiger Berührung (wenn er z.B. zwischen mich und denTürrahmen kam) auf dauerpiepen zu schalten, welches sich dann nur durch Akku raus-rein deaktiviern lies. Durch ein paar "klapse" hat sich das aber inzwischen erledingt, bei solch einer kollision kommt es nur zu dem oben beschriebenen Problem.

MfG

MeisterH
06.01.2009, 18:55
Zunächst ist mal davon auszugehen dass die Akkukontakte oxidiert sind. Dann könnte es der Ein-Schalter sein... die beiden Sachen mal nachgucken.

RescueOberberg
06.01.2009, 19:04
Ich denke ich kenne das Problem. Ich denke die Feder deines Akkus ist wie bei jedem ältern BMD ausgeleiert.
Man kann das ganze mit hilfe von Alufolie wieder hinkriegen. Nimm dir mal ein stückchen und falte es so, das du es beim öffnen des Akkudeckels oben zwischen Feder und Batterie legen kann. Damit dürfte das Problem behoben sein.


Gruß
RescueOberberg

Bazzart
06.01.2009, 20:16
1. Danke für die Antworten!

2. @MeisterH :

Kontakte glänzen schön goldig (hatte ich auch schon drann gedacht) und an den EinSchalter komm ich nicht so ohne weiteres ran, trotzdem Danke für den Rat ;)

3. @RescueOberberg:

Werde deinen Ratschlag mal befolgen und ne Woche ausprobieren was das zeug hält!

MfG

gustl
06.01.2009, 20:22
Servus,
wir hatten in unserer FF eine Serie Nachbauakkus, die Originalen sind ja nicht mehr erhältlich, die vom Durchmesser her kleiner waren als die Originalen. Dadurch verrutschten sie im Akkufach und jedesmal wenn sie wieder Kontakt hatten kam das Einschaltpiepsen. Die Akku's wurden von unserem Händler anstandslos umgetauscht.

MfG
gustl

RescueOberberg
06.01.2009, 21:17
Ich hatte das gleiche Problem mit dem BMD auch... Wir wurden alarmiert... erstmal ganz normal den Einsatz gefahren, und als wir wieder im Gerätehaus waren, hat mein Melder die ganze Zeit ausgelöst... Mein Einheitsführer wusste sofort bescheid, und das Problem war wie oben schnell gelöst...


Gruß
RescueOberberg