PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baby 9 Monate ständig Fieber



AleX-112
06.01.2009, 00:51
Moin,
nun mache ich hier mal wieder ein Fachforum raus ;)

Meine Frage, also mein Sohn hat dauernd Fieber mal ist 2-3 Wochen alles ok aber dann gehts wieder los mit 39+ Fieber. Weiss vielleicht jemand was das sein könnte? Jetzt ist er schon wieder im Krankenhaus aber die finden da nie was.

firebenny
06.01.2009, 00:56
vllt in die richtung allergie auf irgendwelche stoffe,tiere,...


P.S. eh irgendwelche dummen sprüche kommen,es ist nur ne idee,bin ja schließlich kein studierter...

AleX-112
06.01.2009, 00:57
wieso sollten dumme Sprüche kommen?
haben wir uns aber auch schon gedacht .. vielleicht irgendein kuscheltier was er nicht mag oder die flaschensauger oder so

firebenny
06.01.2009, 00:59
naja,weis man ja nie was manche leute im forum wie auffassen.....

kann man da schon nen allergietest machen bie so kleinen??..hab noch net so viel erfahrung mit kindern:)

Mederano
06.01.2009, 01:00
Servus!

Sortiert doch zunächst mal möglichst alles neue an Spielzeug etc. aus was ihr ihm kurz vor dem ersten Fieber neu gekauft habt bzw. was ihm von der Verwandschaft etc. geschenkt wurde. Bin leider kein Medizinmann, daher kann ich mit keinem medizinischen Rat zur Seite stehen. Sorry!

Ansonsten bleibt mir nur noch dem kleinen von hier aus alles Gute und baldige (entgültige) Genesung zu wünschen.

AleX-112
06.01.2009, 01:01
also die haben schon getestet ob er gegen unseren kater allergisch reagiert aber das is negativ.
die kinderärztin meint auch das sich allergien noch nicht entwickeln bei dem alter .. deshalb haben wir jetzt auch ne zusatzversicherung abgeschlossen, nun haben wir chefarzt behandlung für den kleinen .. mal sehen was der morgen sagt.

firebenny
06.01.2009, 01:03
scho traurig das man sich extra versichern lassen muss n ne adäquate behandlung zu bekomm....

gute besserung deinem kleinen!

AleX-112
06.01.2009, 01:06
ach ja, zigaretten qualm oder so kann ich auch noch ausschliessen, rauche immer draussen vor der tür ... auch bei -10 grad

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 12:13
Gut: Fangen wir mal an!

1.) Wie alt ist denn Dein Sohn? Ist er 9 Mon alt, oder hat er seit 9 Monaten intermittierend Fieber? Gibt es noch weitere Geschwister?

2.) Du schreibst, er wäre wieder im Krankenhaus. Was steht denn in den Entlassbriefen der letzten Aufenthalte? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

3.) Gibt es außer dem Fieber noch andere Symptome, wie Schmerzen, Schonhaltung, Apathie etc (hängt auch stark vom Alter ab)?

4.) Wie äußert sich das Fieber? Kommt es schlagartig oder steigt es über Stunden an? Wie lange hält es an, unternimmt Ihr was dagegen (Wadenwickel, Medis) etc? Seit wann geht das schon so?

5.) Ohne Dich jetzt Deiner Illusionen berauben zu wollen: Die Chefarztwahl ist nicht immer unbedingt die beste Wahl. Er hat in der Regel die wenigste Erfahrung mit Routinedingen. Und außergewöhnliche Fälle werden - gerade im stationären Bereich - sowieso in einer Fallkonferenz vorgestellt, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, also auch der Chef.

6.) Allergien äußern sich in der Regel nicht durch Fieber, sondern durch Hautausschlag oder Atemprobleme, Ödeme etc.

Gruß, Mr. Blaulicht

RescueOberberg
06.01.2009, 12:31
Hat er sonst noch irgendwelche Symptome? Durchfall?
Ist sonst irgendwas anders als vorher?

Schwieriges Thema muss man sagen...

firebenny
06.01.2009, 12:31
6.) Allergien äußern sich in der Regel nicht durch Fieber, sondern durch Hautausschlag oder Atemprobleme, Ödeme...



kann aber auch mal sein...mein bruder hatte das ma als er auf die katze allergisch war....

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 12:59
Dann aber wahrscheinlich nicht als direkte Folge einer Allergie, sondern als Folge einer Entzündung, die durch die Allergie ausgelöst wurde...

firebenny
06.01.2009, 13:09
Dann aber wahrscheinlich nicht als direkte Folge einer Allergie, sondern als Folge einer Entzündung, die durch die Allergie ausgelöst wurde...


...mmmhhhh nach näheren überlegen,stimmt:)

AleX-112
06.01.2009, 14:47
Gut: Fangen wir mal an!

1.) Wie alt ist denn Dein Sohn? Ist er 9 Mon alt, oder hat er seit 9 Monaten intermittierend Fieber? Gibt es noch weitere Geschwister?

2.) Du schreibst, er wäre wieder im Krankenhaus. Was steht denn in den Entlassbriefen der letzten Aufenthalte? Welche Untersuchungen wurden gemacht?

3.) Gibt es außer dem Fieber noch andere Symptome, wie Schmerzen, Schonhaltung, Apathie etc (hängt auch stark vom Alter ab)?

4.) Wie äußert sich das Fieber? Kommt es schlagartig oder steigt es über Stunden an? Wie lange hält es an, unternimmt Ihr was dagegen (Wadenwickel, Medis) etc? Seit wann geht das schon so?

5.) Ohne Dich jetzt Deiner Illusionen berauben zu wollen: Die Chefarztwahl ist nicht immer unbedingt die beste Wahl. Er hat in der Regel die wenigste Erfahrung mit Routinedingen. Und außergewöhnliche Fälle werden - gerade im stationären Bereich - sowieso in einer Fallkonferenz vorgestellt, wo jeder seinen Senf dazugeben kann, also auch der Chef.

6.) Allergien äußern sich in der Regel nicht durch Fieber, sondern durch Hautausschlag oder Atemprobleme, Ödeme etc.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zu 1: Er ist 9 Monate alt, hat seit etwa 3-4 Monaten ständig Fieber. Es kommt innerhalb von 1-3 Stunden und bleibt dann 3-4 Tage. Dann ist 2-3 Wochen Ruhe.

Zu2: Alle Tests immer negativ also Blut, Stuhl alles unauffällig.

Zu3: Er wirkt dann immer sehr Schlapp. Gestern hat er sich dazu noch übergeben.

Zu4: Siehe 1, Wir machen Wadenwickel was meist nicht hilft dann Nurofen Zäpfchen was auch nicht hilft.

Zu5: ok

Zu6: aha

HochFranke
06.01.2009, 15:30
Als "Profi-Vater" (3 Kids, 6J.,4J., 2J.) und RettAss:

- habt ihr mal an die Zähne gedacht ? Viele Kids fiebern beim Zahnen heftig auf. Könnte zum Alter passen, vorallem die Backenzähne sind scheinbar die Hölle ;-)

- überleg dir das mit der Chefarzt-Behandlung, wie Mr.Blaulicht schon geschrieben hat, ist das oft nicht unbedingt gut. Oberarzt-Behandlung ist oft besser.

- Hat das Kind Kontakt zu Kindergarten-Kindern (Geschwister, Nachbarn, o.ä.), diese bringen oftmals "etwas" mit, ohne selbst erkrankt zu sein.

- Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Paracetamol-Zäpfchen gemacht, auch wenn viele Kinderärzte davon wieder zugunsten Nurofen (= übrigens Ibuprofen) weg gehen. Wir geben seit Jahren bei Fieber 40+ Paracetamol-Zäpfchen (gibts in unterschiedlichen Dosierungen 125, 250, ...). Wurde immer gut vertragen und wirkte schnell (fiebersenkend und schmerzstillend) meist binnen eine Stunde. Aktuell hatten wir zwei von drei Kids mit Scharlach und ich habe subjektiv den Eindruck, dass die fiebersenkende Wirkung von Paracetamol besser ist, als die von Ibuprofen/Nurofen.

- Aber nicht vergessen: Ein krankes Kind stärkt seine Abwehr ... Fieber ist an und für sich nix schlimmes ... es kommt und geht auch wieder. Nur wenn das Kind zu Fieberkrämpfen neigt, heißt es aggressiv dagegen vorzugehen. Ansonsten einfach nur das Leiden mildern ;-)

AleX-112
06.01.2009, 15:34
So fahre jetzt mal ins Krankenhaus. Mal sehen was der kleine macht.
Also Er hat unten schon 2 Zähne und 2 kommen gerade oben. Nur das Zahnen zieht sich bei ihm immer in die länge...

Wir waren letzte Woche bei meinen Schwiegereltern. Da hatte er kontakt zu seiner Cousine.
Ich hatte mit 8 Monaten damals einen Fieberkrampf. Deshalb achten wir schon sehr drauf. Also einmal am Tag Fiebermessen ist immer dran auch wenn er nix hat nur um sicher zu gehen.

Melde mich also heute abend nochmal.

brause
06.01.2009, 15:39
Paracetamol wird nachgesagt, dass wenn es zu früh und zu häufig zum Fiebrsenken eingesetzt wird, Fieberkrämpfe begünstigt (bei 40°+ ist das denn aber schon OK).

Im aufsteigendem Fieber sind Magerquarkwickel auf der Brust den Wadenwickeln vorzuziehen, da Wadenwickel ggf. die zentrale Temp. noch erhöhen können. Wenn das Fiebr den Zenit überschritten hat, sind wieder Wadenwickel zu empfehlen.

Aber wie Alex schon schrieb, Fieber ist ein wichtiger Prozess, der nicht sofort bei jeder erhöhten Temp. unterbrochen werden muss...

stadel21
06.01.2009, 15:56
Ich hab auch 2 kleine Kids und in letzter Zeit geht halt auch wieder viel rum, was noro oder andere vieren angeht. Um die Weihnachtstage war es die Hölle. Frau, der kleine und die kleine alle stark am husten und das Fieber hörte gar nicht auf, so dass ich dann am vierten Tag wo der Kleine früh 40,7° hatte und dazu noch schweren Schüttelfrost den RTW kommen lies und ab mit den dreien ins KH.

Dann gabs Antibiotikum und alles wurde wieder gut. Aber im Alter von 9 Monaten würde ich ganz klar auf die Zähne tippen. Musst mal drauf achten ob so ne Woche nach dem Fieber nen Zahn erscheint. Zwischendurch (zum Beispiel da als er sich übergeben hat) wird vielleicht noch der eine oder andere Virus dazugekommen sein. Stillt Deine Frau oder hatte sie gestillt ??

Halt die Ohren steif, das zerrt an den Nerven, ich kenn das.
Gruß

Sportwart
06.01.2009, 18:06
Als Vater eines Gleichaltrigen und eines älteren Sohnes erlaube ich mir mal, die Meinung mit den Zähnen mit meinen Vorschreibern zu teilen.
Habe das Phänomen bei beiden so beobachten können, dass kurz nach den Fieberschüben jeweils ein neuer Zahn erschienen ist.

Es gibt im Babyzubehör- Handel Beiss-Spielzeuge, die man ins Gefrierfach legen kann. Haben eine ähnliche Konsistenz wie diese Gel- Kühlkompressen, werden aber nicht ganz so kalt, so dass man sie auch ohne zusätzliche Umhüllung verwenden kann. Mit diesen Dingern haben wir - gerade beim Zahnen - bei beiden sehr gute Erfahrungen machen können - besser als mit allen Zäpfchen dieser Welt

Gut, letztens kam dann noch der liebe Noro- Virus dazu...

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 18:48
Bei dem Alter denke ich auch zuerst an das Zahnen. Das kann wirklich sehr schmerzhaft sein. Und die Fieberbeschreibung würde auch dazu passen. Die Differenzialdiagnosen überlasse ich Deinem Kinderarzt.

Wenn die Entzündungszeichen (die ja sicherlich mit untersucht worden sind), hauptsächlich die Leukos okay oder nur gering erhöht sind, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Ich persönlich halte nicht viel von dem Beißspielzeug, das man in einschlägigen Kaufhäusern bekommt. Mein Tipp: Gefrorene, ungewürzte gestiftete Karotte (zum Beispiel als Suppengemüse erhältlich). Darauf können die Kleinen das Zahnfleisch durchstoßen, es kühlt gut und ist aber auch im angesabberten Zustand etwas weicher. Außerdem schmeckt es besser. ;-) Ich habe das selbst an meinen Kindern probiert und bisher eine Menge Eltern überzeugen können.

Zudem ist die Frage nach dem Stillen (wie einer meiner Vorredner ja auch schon geschrieben hat) sinnvoll: Wenn die Mutter lange genug (nagelt mich nicht fest, ich glaube 6 Monate) gestillt hat, hat sie die wichtigsten Immunglobuline an den Säugling weitergegeben. Wenn nicht, muss sich der Kleine erst an seine Umwelt "anpassen". Das geht leider nur mit lernen durch das Immunsystem. Und da kann es öfters vorkommen, dass es zu Fieber kommt.

Zur Therapie: Fiebersenkende Zäpfchen (oder auch andere Medis) würde ich erst ab 39°-39,5° anwenden, natürlich früher, wenn der Kleine Anzeichen von Schmerzen hat. Ansonsten sollte man dem Körper die Chance geben, selbst mit dem Problem fertig zu werden.

Viel viel wichtiger ist trinken, trinken und nochmals trinken. Mein Vorschlag: Am besten einfaches, abgekochtes und wieder kühles Leitungswasser. Erst wenn der Urin ständig klar ist und kaum eine gelbliche Färbung hat (wie beim Papa nach 4 Bier ;-) ) , dann hat der Kleine genug Flüssigkeit. Spätestens, wenn der Mund und/oder die Augenlider von innen trocken sind, muss dem Kleinen notfalls zwangsweise mit einer Magensonde Flüssigkeit zugeführt werden (=> Krankenhaus).

Von Wickeln auf Bauch, Brust oder an den Waden halte ich als alleinige Therapie nicht sonderlich viel, aber wenn es hilft, soll`s recht sein. Es ist halt ´ne riesen Sauerei, und setzt die Kleinen meist mehr unter Stress, als sie es sowieso schon sind.

Lass Dich also nicht verrückt machen und behalte eisern die Nerven.

Gruß, Mr. Blaulicht

AleX-112
06.01.2009, 20:29
So da bin ich wieder .. zurück aus dem Krankenhaus .. und es ist verdammt kalt draussen ;)
Also im Krankenhaus bekommt er keine Medikamente. Momentane Temperatur ist 38,1°C.
Das einzige was er hat ist ne Nadel worüber er was Isotonisches bekommt wegen dem Flüssigkeitsverlust. Seine Pulle hat er vorhin wunderbar angenommen. Nur das Leberwurstbrot wollte er nicht. Da hat er sein gesicht verzogen.
Der kleine wurde garnicht gestillt. Er wollte einfach nicht. Gab im Krankenhaus nach der Geburt mehrere versuche aber er wollte partout nicht an die Brust .. was ich garnicht verstehen kann ;)

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 21:48
aber er wollte partout nicht an die Brust .. was ich garnicht verstehen kann ;)
Tja, so ändern sich die Jungs... lol

Aber ich persönlich finde das auch nicht weiter schlimm, mein Sohn hatte nach 3 Tagen auch keinen Bock mehr.

Wie gesagt, das könnte einer der Gründe sein.

Gruß, Mr. Blaulicht