PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit Themen wie z. B.: Blutiges Beziehungsdrama im Polizeirevier



kevinpeter
05.01.2009, 19:19
ich hoffe ihr könnt den link öfnnen

http://www.rtl.de/rtlaktuell/rtl_aktuell_videoplayer.php?article=24604


schlimm......

Alex22
05.01.2009, 19:27
Jupp, ne Frau mit der ich meine Ausbildung mache kennt die Polizistin.

alarma
05.01.2009, 21:26
Ja und?
...weiss aber nicht, was das mit "Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten" zu tun hat.
Hmm dachte die Rubrik auf der Übersichtsseite wird mit:
<b><big>Hilfsorganisationen & Rettungsdienste (3 Betrachter)</big>
ASB, BF, BW, DLRG, DRF, DRK, FF, JUH, MHD,<font color=red> Polizei</font>, Private, THW, WF, WW, ZS..</b>
bezeichnet !?

Und da das bei der Pol und mit der Pol war..... genau richtig....
gibt unsinnigere Themen über die in diesem Forum geredet wird. Also sehe ich keinen grund zu meckern...

kevinpeter
05.01.2009, 21:49
ja und?
Ich hätte da noch ne ganze menge mehr links zu schlimmen ereignissen aus den tagesmeldungen, weiss aber nicht, was das mit "hilfsorganisationen und rettungsdiensten" zu tun hat.

dann weiß ich nicht was du in die rubrik fasst!?!?!

Du willst mir doch nicht sagen, dass das nicht in diese rubrik rein passt....

alarma
05.01.2009, 22:40
In den letzten 30 Tagen aufgekommenene/fortgeführte Threads:

Wenn Helfer zu Opfern werden. . . . -> http://www.abendblatt.de/daten/2009/01/03/1001543.html

Brand im Feuerwehrhaus -> http://www.idowa.de/donau-anzeiger/container/container/con/1814447.html

Rollende STROKE UNIT -> http://www.rettungsdienst.de/2008/11/24/saar-stroke-unit-fahrt-zum-patienten

nicht schon wieder: Feuerwehrmann als Brandstifter -> http://www.azonline.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100004704&nrub=0&sda=1&Artikel_ID=101262670
und viele viele weitere Links in dem Thread

Feuerwehren: Politik brüskiert Rechnungshof... -> http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/438836/index.do?_vl_backlink=/home/index.do

Einsätze mit tödlichen Folgen -> http://www.bremervoerde-online.de/
und weitere

Tragödie beim St. Martinszug im münsterländischen Südkirchen -> http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/6006/1320903/polizei_coesfeld


Sind alle diese Threads also unwürdig beachtet zu werden?
Alles der Ehtik wegen totschweigen?
Ist ja immer in der (Fach)presse schon berichtet worden!

Ich finde das auch dieser Thread ein "Existenzrecht" hat!
Diese "ich mag das Thema nicht und bombardiere den Thread mit unsinnigem Geschwafel" haltung finde ich in letzter Zeit echt schlimm hier!
Wenn ich zu einem Thema keine Meinung habe, dann les ich den doch einfach nicht. Wenns dafür zu spät ist, dann schreibe ich erst recht keinen Beitrag dazu!

<small>
Sorry Picolino,
ist nicht persönlich gegen Dich, aber Du warst heut mal der Tropfen zuviel</small>

EISI
05.01.2009, 23:23
Vor allem ist der Vorfall im Polizeirevier von Lauf an der Pegnitz schon mehrere Tage alt.

abc-truppe
05.01.2009, 23:46
Also, meine Privatmeinung:
Wenn es dem Threadersteller etwas bedeutet: Okay
Es ist "Polizei" --> HiOrg: Okay
Wer keine Meinung hat: Braucht dazu nichts sagen.

Wenn der Threadersteller und einige andere Forenmitglieder in der Sache Diskussionsbedarf sehen, dann darf hier diskutiert werden, das ist völlig in Ordnung, deswegen braucht man doch nicht über Sinn und Zweck eines entsprechen Threads diskutieren...

Shinzon
06.01.2009, 00:26
Es ist schon lustig, wer in welchen Threads mit welchen Themen auftauchen, aber ansonsten
still sind..

Social Networks.. klasse Sache ..

abc-truppe
06.01.2009, 00:55
oder sagt doch etwas und rennt damit ins offene Messer, was Du als Moderator bei dem heiklen Thema und der nicht vorhandenen Diskussionsgrundlage schon im Vorfeld erkennen solltest.
Denk mal darüber nach.

M.f.G.

Weisst Du, im Bereich "Hilfsorganisationen" dieses Boards habe ich keinerlei Befugnisse. Ich kann nix editieren, nix löschen, gar nichts.
Genau deswegen hilft in diesem Fall "als Moderator" gar nichts, weil ich hier nur als Normaluser herumzottle. Auch, wenn ich anderen Moderatoren petzen kann und Threads, die ich woanders sperren würde "empfehlen" kann, hebt mich das nicht von anderen Nutzern ab. Genau deswegen meine Privatmeinung.

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 12:25
Hi, da hier (fast) nix zum ursprünglichen Thema geschrieben wurde, sondern mehr oder weniger diskutiert wurde, ob man solche Themen überhaupt posten soll, habe ich hier einen Vorschlag:

Analog zu dem "Kurze Frage - schnelle Antwort"-Threat aus dem BOS- Unterforum würde ich her ein Thema "Nachrichten aus dem Einsatzdienst" o.ä. erstellen und oben festpinnen.
Darin kann jeder, der meint, dass ein Beitrag sinnvoll ist (Brand, Einbruch, Ehedrama verunfallter RTW etc), diesen in dieses Thema reinsetzen. Sollte sich dann doch eine längere Diskussion ergeben, kann man ja immer noch ein eigenes Thema draus machen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Mr. Blaulicht

Mederano
06.01.2009, 12:44
Servus!

Der Vorschlag hört sich gut an.

FF112DN
06.01.2009, 12:49
optimal!

wobei ich auch kein problem darin sehe, den thread "so aufzumachen", denn wenn ich durch die stadt gehe und mir gefällt ein geschäft nicht, gehe ich ja schließlich auch einfach weiter anstatt reinzugehen und mich lauthals darüber zu beschweren dass hier schon wieder ne bäckerei aufmacht, und diese sich nen monat später alle zusammenschließen müssen...

aber im internet entwickelt ja jeder ne ganze andere persönlichkeit...

Mr. Blaulicht
06.01.2009, 13:27
Eben, und gerade dadurch, dass ich versuche, das Ganze in eine Art "Nachrichtenüberblick" zu verpacken, sorge ich dafür, dass das Thema eher sachlich und weniger emotional geführt wird.
Neue Thema verleiten eher mal dazu, das Thema an sich in Frage zu stellen. So entstehen Diskussionen, die eigentlich nix mit dem Thema zu tun haben.
Desweiteren werden bei neuen Themen auch eher die Inhalte kritisch hinterleuchtet. Jeder, der sich hier anmeldet, hat den Drang, dieses Forum mit zu gestallten (von den stillen Lesern mal abgesehen). Und das ist ja auch Sinn eines Forums. Allerdings - und da hast Du völlig recht - werden neue Themen gerne als Diskussionsgrundlage gesehen, die sie eigentlich nicht immer sind. Dieses Thema hier ist das beste Beispiel. Diese Grundlage entziehe ich aber größtenteils, indem ich daraus ein Thema mach, in dem eine Sammlung solcher Nachrichten steht. Da ist - meiner Meinung nach - die Hürde höher, eine sinnlose Diskussion zu beginnen.

Gruß, Mr. Blaulicht

rundhauber
06.01.2009, 15:45
... habe ich hier einen Vorschlag:

Analog zu dem "Kurze Frage - schnelle Antwort"-Threat aus dem BOS- Unterforum würde ich her ein Thema "Nachrichten aus dem Einsatzdienst" o.ä. erstellen und oben festpinnen. ... Was haltet Ihr davon?

finde ich gut.


... wenn ich durch die stadt gehe und mir gefällt ein geschäft nicht, gehe ich ja schließlich auch einfach weiter anstatt reinzugehen ...

Der Vergleich hinkt. Meistens sind die Überschriften nicht so verfasst, dass jeder erkennen kann, was in dem Thread abgehandelt wird. Also muss man - im Gegensatz zu Deiner Bäckerei - doch erstmal "hineingehen". IMO ist Mr. Blaulichts Vorschlag besser.


Ok, wenn dieser Bereich dann einer besonderen Beobachtung unterliegt, ...

Was verstehst Du unter "einer besonderen Beobachtung"? Stehe da momentan auf dem Schlauch.

@ all:
Grundsätzlich gehen mir Beiträge nach dem Motto "Ich habe da von einem ganz tollen Einsatz gelesen" ziemlich gegen den Strich. Ich war eigentlich ganz froh darüber, dass dieses Forum davon bisher verschont wurde. Deshalb unterstütze ich Mr. Blaulicht. Dann weiss ich nämlich, welchen Thread ich zukünftig gezielt überlesen kann. Wer mehr derartige Threads lesen und deren Auswirkungen (ich nenne es mal Pseudodiskussionen) erfahren möchte, kann sich ja mal getrost bei http://www.feuerwehr-forum.de/index.php umsehen. Hierzu muss man jedoch gerechterweise erklären, dass es sich, abgesehen von den Pseudodiskussionen, um ein echtes und sehr gutes Fachforum handelt. Leider werden da oftmals tagelang Einsätze von Nichtbeteiligten diskutiert, die alles - sogar bis ins letzte Detail - besser wissen (und im Ernstfall wahrscheinlich die gleichen Fehler begehen würden). Wer auf solche "Einsatznachbesprechungen" steht - bitte.

FF112DN
06.01.2009, 16:06
Der Vergleich hinkt. Meistens sind die Überschriften nicht so verfasst, dass jeder erkennen kann, was in dem Thread abgehandelt wird. Also muss man - im Gegensatz zu Deiner Bäckerei - doch erstmal "hineingehen". IMO ist Mr. Blaulichts Vorschlag besser.

da muss ich dir natürlich recht geben! aber das ist noch ein anderes thema!
threads mit so viel sagenden titeln wie "schon wieder..." müssen echt nicht sein.

macht einen großen thread und alle sind glücklich :-)

rundhauber
06.01.2009, 17:12
Dass ein Moderator dann eingreift, wenn es aus rechtlicher oder moralischer Sicht kritisch für den Poster wird.
Bsp. zum Thread:
1.) Einsatztaktische Themen gibt es hier nicht zu diskutieren, da es ausser der Tataufnahme keinen Einsatz oder bekannt gewordene Fakten gab.
2.) Lehrbuchmäßige Ableitungen für künftige Einsätze lassen sich ebenfalls nicht extrahieren.
3.) Es könnte jemand Insiderwissen betragen, was strafbar wäre.
4.) Man könnte es moralisch bewerten wollen aber was dann bitte? Will man hier in diesem Forum Beziehungskrisen behandeln? Es wäre schlicht verantwortungslos, sich auf diese Ebene zu begeben und ist zumindest moralisch äußerst bedenklich.
Speziell dieses Threadthema ist so ergiebig, dass sich das weiter fortsetzen ließe. ...

Okay, bin jetzt im Film.

Zu 1. und 2.) Einsatztaktische Themen werden hier nicht oder nur selten diskutiert. Ein Mehr auf (nur) rein fachlicher (und fundierter) Basis wäre IMO wünschenswert. Daraus ergeben sich dann auch zwangsläufig lehrbuchmäßige Ableitungen für künftige Einsätze.

Zu 3.) Es ist wie bei der Werbung: es interessiert mich nicht die Bohne, ob Frau/Herr MüllerMeierSchulze aus Sonstwoher mit dem neuen SuperWutziPutzi total zufrieden ist. Oder anders ausgedrückt: wenn hier über Einsätze diskutiert werden soll, dann ohne Nennung von Beteiligten, Orten oder sonstigen Daten, die Dritte kein Stück angehen (sollte allerdings selbstverständlich sein, s. GMV). Beziehungsdramen gehören IMO überhaupt nicht hierher, es sei denn, dass sich als Folge ein diskussionswürdiger Einsatz ergibt. Aber eben ohne die Beziehungsgeschichte!

Zu 4.) Moral und Ethik sind wohl die heikelsten Themen. Wo will man ein Limit setzen? Die unterschiedlichen Auffassungen zu Moral und Ethik kann man schon bei den täglichen Printmedien feststellen. Wenn Moderatoren hier massregelnd (löschend) eingreifen, könnten einige User das bereits als Zensur werten (wäre auch nicht das erste Mal, dass sich daraus wiederum ein weiterer (IMO sinnloser) Thread entwickelt), während andere Beifall klatschen. Ergo müssten vorher saubere Regeln aufgestellt werden.

alarma
06.01.2009, 18:21
... würde ich her ein Thema "Nachrichten aus dem Einsatzdienst" o.ä. erstellen und oben festpinnen.
Darin kann jeder, der meint, dass ein Beitrag sinnvoll ist (Brand, Einbruch, Ehedrama verunfallter RTW etc), diesen in dieses Thema reinsetzen. Sollte sich dann doch eine längere Diskussion ergeben, kann man ja immer noch ein eigenes Thema draus machen.

Was haltet Ihr davon?

Gruß, Mr. Blaulicht
Ich wäre dafür.
Somit kann jemand "News" ins Forum tragen, wenn er denn möchte, ohne eine Diskussion loszutreten.
Denn ganz auf derartige Themen sollten wir hier nicht verzichten.
Aber mehr als ein Fingerzeig auf die externen Medien kann man oftmals nicht machen.
Für manche Interessant, für andere unnütz. Aber mit der o.g. Idee könnte ich mich echt anfreunden.
Zumal dann nicht 100.0000 Einzelthemen eröffnet werden müssten.

MfG
Andi