PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Swissphone Patron pro



FF UBM
05.01.2009, 17:10
Hallo zusammen.

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Swissphone patron Melder und hoffe,das ihr mir helfen könnt.

Und zwar:

Heute nach der Alarmierung hat sich mein Melder aufgehangen. Ist nix dramatisches, hatte ich schon mal hin und wieder. Also, wie immer halt, Akku ein mal raus, wieder rein, dann läuft er wieder normal.

Dachte ich.....

Seitdem ich das gemacht habe leuchtet das Antennensymbol, geht auch nicht wieder aus, wenn ich den Melder in die Ladestation sammt Antenne setze.

Woran kann das liegen? Antenne ist auch noch ganz normal an ihren Lötpunkten, also nix abgebrochen oder sonst irgendetwas.Hab ich schon nachgesehen.

Zur Info: Es handelt sich um einen privat beschafften Melder, was allerdings von unserer Feuerwehr abgesegnet worden ist.Einzigste Vorraussetzung war, das wir gegenüber der FW keinerlei Ansprüche stellen was Reparatur, Ersatz etc betrifft. Bevorhalt so Sachen kommen wie "Geb doch bei euch in der Melderwerkstatt ab...."

Kann mir irgendwer helfen?

Gruß, FF UBM

kunsti
05.01.2009, 17:49
Hast schon überprüft ob die Programmierung noch stimmt?
Hat das Gerät sonst Ausfälle (softwaremäßig)?

FF112DN
05.01.2009, 17:57
also um jetzt mal die blödeste lösung gleich vorweg auszumisten:
du hast aber nach dem einschalten schon ne zeitlang gewartet ob das antennensymbol weg geht oder? weil direkt nach dem einschalten ist das standard dass das an ist und geht erst mit dem ersten prüfsignal weg

FF UBM
05.01.2009, 18:09
Hallo.

Also, hab gerad den melder noch einmal ganz neu programmiert, aber das Antennensymbol bleibt trotzdem stehen.

Habe auch gewartet nach dem einschalten. Es macht auch kurz piep-piep, aber es bleibt halt trotzdem drin. Und empfangen tut er auch nix, hab gerad mal Testweise nen Testric von unserem Kreis drauf gemacht.

Muss der Melder vielleicht neu abgeglichen werden?


.....
Hat das Gerät sonst Ausfälle (softwaremäßig)?

Ne, aansonsten hat es bisher immer sehr zuverlässig funktioniert....

Gut, hin und wieder hat er sich mal aufgehangen (Test ist im Display stehen geblieben, ging nicht mehr vor und zurück).

Aber das konnte man dann damit erledigen, in dem man die Batterie raus genommen hat und wieder rein gemacht hat.

kunsti
05.01.2009, 18:23
Bist du sicher, dass der Draht der um die Ferritantenne geht nirgends abgebrochen ist?
Dies ist ein häufiger Fehler.
Manchmal ist der Fehler nicht ganz offensichtlich.

FF UBM
05.01.2009, 18:51
Bist du sicher, dass der Draht der um die Ferritantenne geht nirgends abgebrochen ist?
Dies ist ein häufiger Fehler.
Manchmal ist der Fehler nicht ganz offensichtlich.

Hab die blaue Ummantelung der Antenne jetzt mal ab gemacht, aber der Draht sieht überall ziemlich intakt aus, also keine Brüche oder ähnliches zu sehen.....

kunsti
05.01.2009, 19:04
Wenn dem so ist, würde ich empfehlen das Teil an einem Funkmessplatz mal durchchecken zu lassen.

FF UBM
05.01.2009, 19:06
Also, ich hab die Antenne jetzt auch noch einmal neu dran gemacht, aber es bleibt das gleiche Problem wie vorher auch.

Antennensymbol und kein Empfang.....

Hat sonst noch irgendwer ne Idee was es sein könnte?

RescueOberberg
05.01.2009, 20:37
Steht das Antennensymbo normal nicht für den Feldstärkealarm? Das vielleicht ne alternative?

FF UBM
05.01.2009, 23:08
Nábend zusammen.

Ja, das Antennensymbol steht für den Feldstärkealarm.

Aber ich bin ja mitten in unserem Kreis, und egal ob ich drinnen oder draussen bin, er empfängt gar nichts....

Bevor er "abgestürzt" ist und ich die Batterie raus genommen habe, funktionierte er einwandfrei.

Kann mir jemand sagen, wo ich jemanden mit einem Funkmessplatz finden kann ? Oder jemanden empfehlen? Kenne da mal so gar niemanden der sowas hat.

Schöne Nacht euch....

RescueOberberg
05.01.2009, 23:15
Wenn ich funktechnisch etwas bestelle oder bequarzen lasse, gehe ich zu Kalina-Funktechnik.
Preis/Leistung bin ich sehr zufrieden.

www.kalina-funktechnik.de

Reissdorf
06.01.2009, 10:54
Was mir noch so einfallen würde, ist die Decoderdatei neu auf zu spielen. Wenn die hinüber ist, zeigt er immer Feldstärkealarm und empfängt nichts, da er nix versteht das der DAU ihm sagt. Hatten das Problem auch schon mal bei einem Kammeraden von mir.

Gruß
Reisdorf

FF UBM
06.01.2009, 21:15
Was mir noch so einfallen würde, ist die Decoderdatei neu auf zu spielen. Wenn die hinüber ist, zeigt er immer Feldstärkealarm und empfängt nichts, da er nix versteht das der DAU ihm sagt. Hatten das Problem auch schon mal bei einem Kammeraden von mir.

Gruß
Reisdorf

Hallo Reisdorf.

Die Idee hatte ich auch schon, allerdings hab ich dies noch nie gemacht mit der Decoderdatei.
Kannst du mir nen Tip geben, wie ich das machen muss?

Ich hab die Swissphone pck95 Version 4.00

Gruß, FF UBM

Reissdorf
07.01.2009, 12:45
In der PCK im Fenster RIC auf der Registerkarte Diverses kannst du mit dem Button Laden die Decoderdatei auswählen und soweit ich weiß wird sie dann beim nächsten Schreiben neu auf den Melder Programmiert.

Gruß
Reissdorf

FF UBM
07.01.2009, 17:26
Hallo Reissdorf und alle anderen hier im Forum.

Wollte mich nur kurz bei euch für alle Vorschläge und Tipps die ihr gemacht habt bedanken.

Reissdorf hat am Ende den entscheidenen Tip gegeben, es lag tatsächlich an der Decoderdatei.

Hab sie mal neu geladen, und siehe da, alles geht wieder bestens.

Gut das es hier Leute gibt, die sich auskennen und/oder ihre Erfahrung einfliessen lassen.

Sowas nennt man FachForum.....


Gruß, FF UBM

Reissdorf
08.01.2009, 13:31
Kein Problem.

Wenn Hilfe immer so einfach ist, immer gerne.

Gruß

Reissdorf

tiger1335
06.02.2009, 15:28
Hi ;-)
Jetzt habe ich ein ähnliches Problem.
Mein "alter" Patron streikt gerade und wird in den Service kommen (wie vllt. einige von euch in anderen Threads von mir gelesen haben ^^)...

Jedenfalls habe ich jetzt meinen "neuen" hier und der hat permanenten Feldstärkenalarm.
Es ist der "alte" Patron ausgelesen worden, dass alles als *.PDF gespeichert und unverändert auf den neuen gekommen...

Nur geht wie gesagt der Feldstärkenalarm nicht weg...
Jetzt habe ich das hier alles gelesen und wollte die Decoder-Datei neu drauf schreiben, aber dafür muss ich die ja vom "alten" erstmal herunterspeichern...

geht das überhaupt?
Wäre echt dankbar für schnelle Hilfe, da ich mich sonst mal bei dem Melden muss, der den bequarzen und abmessen lassen hat...

Liebe Grüße

FF UBM
06.02.2009, 15:47
Hallo.

Hast du eventuell noch andere "Auslesungen" von deinem Ex-Melder gespeichert? Dann könntest du doch deinen jetzigen auslesen, speichern und dann programmierst du einmal eine alte Programmierung samt der Datei auf...Anschliessend wieder deine jetzige wieder drauf machen...

Wäre jetzt so mein Lösungsweg

Gruß, FF UBM

tiger1335
06.02.2009, 15:50
Ja und nein...
Also ich habe keine andere, aber ich könnte jederzeit eine machen...
Beide Melder liegen vor mir ;-)

Habe das auch schon ein paar mal probiert...aber mit dem "alten auslesen, speichern, den neuen rein und dann schreiben" (sollen beide identisch programmiert sein) klappts nicht, bzw. beseitigt das problem nicht...

ich habe den neuen ja heute erst bekommen...und eigentlich sollte der auf meine frequenz bequarzt und abgestimmt sein...
nur wenn ich den zum funkhändler hier bringe und das checken lasse kostet mich das schon 40 € + steuer...
und mein budget ist nach der anschaffung jetzt echt etwas erschöpft.......

Reissdorf
06.02.2009, 16:04
Die Decoderdatei sollte bei der Programmiersoftware dabei sein. Welche Decoderversion du nehmen mußt ist vom Melder abhängig und ergibt sich aus der Worddatei die auch dabei sein sollte. Sie heißt irgendwas mit Stände. Mir ist nicht bekannt ob sich die Decoderdatei aus einem Melder wieder auslesen läßt. Ist aber ja auch nicht nötig, da die Decoderdatei halt vom Melder und nicht vom Einsatzgebiet des Melders abhängig ist.

Gruß
Reissdorf

tiger1335
06.02.2009, 16:11
ok, hast recht...
hab die jetzt mal "überschrieben"
aber problem besteht weiter...

hmm...
ich fürchte ich komme um einen besuch beim fachmann nicht herum...
der techniker meinte auch, dass es bei den pro's wohl häufiger mal zu einer unterbrechung am empfänger kommt...
wäre auch kein problem, könnte er fix machen...ca. 30 min. aber naja, Preis von 30 min. habe ich ja schon erwähnt ^^

FF UBM
06.02.2009, 16:17
Mahlzeit.

Hast du mal geguckt ob die Antenne an ihren Lötpunkten dran ist? Nicht das die da irgendwo gebrochen ist oder so...

Ich mien, bevor du deinen Melder weg bringst und dein Fachmann dafür die 40 Euronen kassiert.....

Ist nur so ne Idee die mir gerad gekommen ist, nachdem ich mir den Thread noch mal durchgelsen hab ;-)

tiger1335
06.02.2009, 20:53
Hey,
die Idee habe ich auch...Aber das, so fürchte ich jedenfalls, übersteigt meine elektronischen Fähigkeiten ^^

Ich bin mir da wirklich nicht schlüssig...
Werde wohl nächste woche mal zu den Spezis fahren müssen......
Der Melder sieht auch zu gut aus, um sein schönes Äußeres zu riskieren...


Mahlzeit.

Hast du mal geguckt ob die Antenne an ihren Lötpunkten dran ist? Nicht das die da irgendwo gebrochen ist oder so...