PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digit. Alarmgeber EuroBos



rd-lst
05.01.2009, 13:45
Hallo alle miteinander...

Die Fa. EuroBos hat auf einer Präsentation mal einen digitalen Not-Alarmgeber (D-DAU 170-170) gezeigt.
Über Sinn oder Unsinn dieses Gerätes kann man sich streiten...

Mich würde nur mal interessieren, ob es auch andere Hersteller gibt, die solch ein Gerät anbieten...

Shinzon
05.01.2009, 14:09
Moin...

DAG oder DAU ? Was denn nun? ;)


(Haben beides *G*)

Gruss,
Tim

rd-lst
05.01.2009, 14:12
Mein Fehler... ich meinte den A-DAU 80-170

FF112DN
05.01.2009, 14:16
keine ahnung ob wir ein solches Geräte einsetzen,

aber bei uns wird grundsätzlich der digitalalarm rausgegeben. also auch bei feuerwehrs die analog alarmiert werden wir parallel digital alarmiert.

mkg

Mederano
05.01.2009, 14:17
Servus!

Zwischenfrage: Was darf man sich denn darunter vorstellen?

FF112DN
05.01.2009, 14:19
-> google

ist ein Geräte, dass einen Analog Alarm empfängt, umsetzt, und als Digi-Alarm wieder rausschickt, auf der entsprechenden Frequenz dann hoffe ich! ;-)

Mederano
05.01.2009, 14:20
-> google

ist ein Geräte, dass einen Analog Alarm empfängt, umsetzt, und als Digi-Alarm wieder rausschickt, auf der entsprechenden Frequenz dann hoffe ich! ;-)
Danke! *g*

rd-lst
05.01.2009, 14:30
Nein, das Gerät meinte ich nicht.
Ich meinte den Not-Alarmgeber.
Ein kleines Tischgerät mit Tastatur, mit dem man digitale Alarme versenden kann. Zwar nur mit geringer Leistung, aber über eine entsprechende Außenantenne kann man wenigstens noch die umliegenden Rettungswachen erreichen.
Z.B. wenn bei einem Orkan mal wieder die Stromversorgung längere Zeit zusammenbricht, so dass nicht mal mehr die DAUs funktionieren.

Mederano
05.01.2009, 14:49
Nein, das Gerät meinte ich nicht.
Ich meinte den Not-Alarmgeber.
Ein kleines Tischgerät mit Tastatur, mit dem man digitale Alarme versenden kann. Zwar nur mit geringer Leistung, aber über eine entsprechende Außenantenne kann man wenigstens noch die umliegenden Rettungswachen erreichen.
Z.B. wenn bei einem Orkan mal wieder die Stromversorgung längere Zeit zusammenbricht, so dass nicht mal mehr die DAUs funktionieren.
Du meinst sowas wie denn Alphapoc Call 1000 (http://www.alphapoc-shop.de/k006u002s001.htm)? Nette Sache! Ein ähnliches Gerät bekommt man auch bei Funkhandel.com (http://www.funkhandel.com). Stehen leider keine Preise bei. Die gibt´s nur auf Anfrage

Shinzon
05.01.2009, 14:49
Moin..

Also laut der TR soll es ja DAG geben und DAU .. und ein DAG-I ist, so wie du es
beschreibst, ein kleines Gerätchen, das die Alarmierungen erzeugt. Laut TR soll das
Ding dann allerdings per Schnittstelle an einen DAU gehängt werden und damit dann
seine Reichweite haben.

Schande über mich, ich hab mir das beschriebene Gerät nun nicht angeschaut, denn
in der Tat würde sowas kaum Sinn machen. "Kleine Leistung" ist relativ zu sehen, kommt
halt auch auf die Antenne an. Ein DAG in Kombi mit dem DAU auf dem Feuerwehrhaus
wäre ja schon wieder was anderes..

Gruss,
Tim

rd-lst
05.01.2009, 14:50
Ja, genau, sowas meinte ich!
Danke

FF112DN
05.01.2009, 14:58
ah, dann haben wir den Punkt wodrums geht ja geklärt :-P

Also meiner Meinung nach ist das nicht nötig.
Auf der Leitstelle allerhöchstens zum Manuellen aussenden mit den schönen Antennen aufem Dach. Da ist es ja auch problemlos umzusetzen.

Wenn es aber wirklich soweit kommt, dass das Stromnetz etc SO zusammenbricht, dass keine Handys mehr funktionieren und nichts mehr... dann sollte jeder Feuerwehrmann das selbstständig mitbekommen und das Gerätehaus aufsuchen. Dann ist nämlich auch in unserem Lande mächtig was passiert.
Abgesehen davon dass man sich dann per Funk melden kann, dass man erreichbar ist, läuft auch die Zivilbevölkerung zum Gerätehaus wenn sie die Leitstelle nicht mehr erreichen.

MkG

rd-lst
05.01.2009, 15:03
Ich hab das bei Kyrill erlebt...
Da haben die Akkus der DAUs zum Glück die Stunden ohne Strom überlebt, aber die Gleichwelle hat nicht lange durchgehalten.
Da blieb dann nur noch die Möglichkeit der Leitstellen-Dachantenne und das 4m Gerät auf G/O, da ja sämtliche Fahrzeuge noch auf G/U standen.
Telefon hat glücklicherweise auch noch funktioniert... aber auch da habe ich schon Sachen beim Hochwasser erlebt, als dann eines Morgens der Techniker vom pinken T auf der Matte stand und meinte, er baut jetzt die Vermittlungstechnik aus (betraf ein paar Dörfer), bevor diese in den Fluten untergeht...

Mederano
05.01.2009, 15:04
Also denkbar wäre (wenn wir die einschlägigen Vorschriften mal nicht bedenken) auch eine Montage eines solchen Gerätes in einem ELW, der dann z.B. bei einem großen Sanitätsdienst eingesetzt wird. Von diesem Fahrzeug aus könnten dann "spezielle" Einsatzkräfte wie z.B. NA oder andere aus der Bereitschaft geholt werden wenn es richtig gekracht hat.

Das praktizieren wir schon seit Jahren so, allerdings mit analoger Technik. Aber da die digitale Alarmierung nun auch nicht mehr vor uns halt gemacht hat, wäre sowas ja grundsätzlich eine Alternative.

FF112DN
05.01.2009, 15:08
bei einem großen Sanitätsdienst

naja, da halte ich immer noch an meiner alten Meinung fest, en gutes und vernünftiges Funkkonzept wo das Personal auch vernünftig eingewiesen ist, bzw damit umgehen kann und es funktioniert wunderbar.

Mederano
05.01.2009, 15:26
naja, da halte ich immer noch an meiner alten Meinung fest, en gutes und vernünftiges Funkkonzept wo das Personal auch vernünftig eingewiesen ist, bzw damit umgehen kann und es funktioniert wunderbar.
Da hast Du sicherlich recht. Aber es hat sich in den letzten Jahren durchaus bewährt den NA einen Melder in die Hand zu drücken und ihn dann damit "wach zu machen" wenn er gebraucht wird. Natürlich können wir unsere analoge Technik ja auch noch einige Zeit weiter nutzen, aber so generell wäre es eine Alternative finde ich.

FF112DN
05.01.2009, 15:34
hehe ja leider muss ich dir ja da zustimmen, dass das sinnvoll ist.
Ich wehre mich halt nur dagegen, dass man, weils net klappt, einfach sagt, dann machen wir halt melder, wenn die zu faul sind, das zu kapieren ;-) deshalb.

Warum wollt ihr denn eure Analoge Technik nicht beibehalten? Ich kenn zwar eure örtlichen Verhältnisse nicht, aber auch wenn ihr auf digital umstellt, habt ihr ja noch die Geräte. Die könnte man dann doch in ne schöne Kiste packen und zu solchen Veranstaltungen immer rausholen und verteilen oder?

mkg

Shinzon
05.01.2009, 15:35
Moin..

Ne handvoll analoger Melder im 70cm Betriebsfunk-Band haben hier immer gute Dienste geleistet
und werden das auch noch tun, wenn wir zur Fussball-WM 2006 digitalen Funk haben werden.

Wie ist denn nun die konkrete Frage?

Alternativ-Hersteller, die "Kleinleistungs-POCSAG-Sender" liefern ?

Gruss,
Tim

rd-lst
05.01.2009, 15:37
Ja, Alternativ-Hersteller, um sich mal ein paar Angebote einzuholen

Mederano
05.01.2009, 15:45
Bislang sind mir (wie oben bereits erwähnt) diese beiden Händler bekannt:

www.alphapoc-shop.de (http://www.alphapoc-shop.de)
www.funkhandel.com (http://www.funkhandel.com)

Preise jeweils auf Anfrage.

Shinzon
05.01.2009, 15:46
Naja, ich warte noch immer auf die AGB für den Webshop, aber wenn die
da sind, hätte ich einiges im Angebot ^^

Beatzler
15.10.2009, 10:35
Hey,

gibt es hier mittlerweile was neues (@ Shinzon z.B. ;) )

Hat sich einer von euch bereits solch ein Teil zugelegt?

Habe aktuell auch die beiden bei Alphapoc gesehen und muss schon sagen das es echt interresant ist

Habe mal ne Preisanfrage losgeschickt und auch mal angefragt obs den USB Stick auch einzeln gibt ;)

http://alphapoc-europe.de/index.php?cat=c37_POCSAG-Sendegeraete.html&XTCsid=057n8edagfmam79bf45a35k4j7

Was denkt ihr sind da für Reichweiten möglich ?

Habt ihr Erfahrungen ?

MFG Beatzler

F64098
15.10.2009, 12:05
Das Datenblatt macht doch ausreichende Angaben zur ungefähren Reichweite.

MfG

Frank

Beatzler
15.10.2009, 12:14
Hey,

mensch das hab ich gar nicht gesehen da ganz unten ...

Danke für deinen Hinweis!

MFG Beatzler