PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesen Probleme mit DME



epr
09.12.2002, 09:44
Hallo zusammen,
wir haben auf DME (Motorola Firestorm III) umgestellt.
Leider gibt es ziemliche Probleme mit der Erreichbarkeit und Alarmierung!!
Zum Glück wird bei uns auch noch analog alarmiert.

Folgende Probleme:

Manche Melder signalisieren in der Ladestation (keine Ortsveränderung) spontan und zeitlich nicht nachvollziehbar "Nicht erreichbar!"
Die zeit, bis wieder "Erreichbar" gemeldet wird, kann ebenfalls variieren.

Ein Melder signalisiert ständig an einem Ort "Nicht erreichbar!"
Ein zweiter Melder 2 cm entfernt bleibt stumm!?!

Gefühlsmässig spielt das Wetter bei "Nicht erreichbar!" eine Rolle!! Es konnte festgestellt werden, dass ein Melder am Arbeitsplatz beim Wechsel von feucht/bewölkt auf sonnig/klare Sicht plötzlich "Erreichbar" signalisierte!

Bei Vollalarm sprechen nicht alle Melder in einem Raum an!!

usw. usw.

Wie verhält sich das mit den DAU's?
Muss quasi "Sichtkontakt" Melder/DAU gegeben sein?
Wir befinden uns am Rande der Schwäbischen Alb mit Tälern und Erhebungen!!
Ist die Sendeleistung der DAU's mit ausschlaggebend?

Danke für Eure Infos
Rainer

Joe aus Hö
09.12.2002, 13:27
Hallo Rainer,

ihr habt auf jeden Fall das Problem einer zu geringen Feldstärke; entweder müssen bei euch noch weitere DAUs aufgestellt oder die vorhandenen versetzt werden. Mit einer Erhöhung der Sendeleistung ist meistens keine 100%ige Abhilfe möglich, gerade bei euren topographischen Verhältnissen. Wenn bei euch noch parallel alarmiert wird kann es auch sein, dass der Netzaufbau noch nicht abgeschlossen ist oder noch Einstellarbeiten gemacht werden müssen.

~Joe aus Hö~

Thm112
09.12.2002, 13:31
hi das problem ist ja echt seltsam, kenne das nur von uns, wir haben schon länger dme und es funktioniert einwandfrei, alle melder gehen zu 99% immer los
vielleicht sogar zu hundert prozent,
auf jeden fall läuft es prima, wir haben bei uns Swissphone Hurricanes und Patrons die sind super, wie das bei anderen meldern ist weiß ich net, auf jeden fall, wir haben in unserem lk 4 digital masten stehen und das reicht auch, ich kann mich nicht beschweren über digital, analog hingegen bei uns eine katastrophe überall funklöcher usw.

wie ist denn das bei euch wie oft sendet zentrale statuszeilen über digital bei uns alle 3 minuten, wenn der melder das signal dann nicht mehr bekommt, dann sagt er kein empfang!!!

vielleicht liegt es daran das die leitstelle nicht immer status sendet oder überhaupt nicht, frage hast du scanner, dann probier es mal aus wenn du scanner mit diskriminatorausgang hast, dann nimm mal ein kabel meistens 3,5 mm klinke auf 3,5 mm klinke in soundkarte rein, und dann lädst du dir mal das Programm Poc32 runter (www.poc32.de), mit dem programm kannst du digital auswerten, dann musste noch scanner auf eure digitalfrequenz stellen und dann siehste was alles darüber gesendet wird.

76440
09.12.2002, 14:04
um rauszufinden, ob das kontrollsignal gesendet wird muss man den scanner aber ned an den PC anschließen. das reicht schon, wenn man den scanner nur auf die digi-frequenz stellt. ob 'nen regelmäßiges signal kommt (entweder alle 2 oder 3 min), das kann man ja hören ... is auch um einiges kürzer als das signal einer alarmierung, weil ja keine daten mitgesendet werden. es geht ja nur um die aktivität im netz.

epr
09.12.2002, 14:11
also, unsere DME's funktionieren so:

wenn z.B. um 15:00 kein Kontrollsignal vom DAU empfangen wurde, dann muss innerhalb der nächsten 20 Minuten ein Signal empfangen werden, ansonsten meldet er "Nicht erreichbar!"
Sollte nach 6 Minuten wieder kein Kontrollsignal vorhanden sein, kommt wieder "Nicht erreichbar!". Das wiederholt sich ständig, bis er wieder ein Kontrollsignal bekommt.

Welche Scanner sind den für DME am besten geeignet?

epr
09.12.2002, 14:17
Zu: ...dass der Netzaufbau noch nicht abgeschlossen ist oder noch Einstellarbeiten gemacht werden müssen.

Uns wurde mitgeteilt, dass die Anlage übergeben wurde. Somit eigentlich alles ok sein sollte.

Die parallele analoge Alarmierung wird nur sicherheitshalber gemacht. Was zur zeit auch mehr als sinnvoll ist, da ja sehr viele DME's nicht ansprechen!!!

DooleyDoo
09.12.2002, 15:06
Hallo zusammen !!

Die Probleme kommen mir bekannt vor. War bei ns komischerweise auch am Anfang so. Hat sich aber sehr schnell gegeben. Also zumindestens kommen jetzt die meisten beim Alarm und es meckert keiner mehr. Wir haben jetzt ungefähr seit 4 Jahren die digitale Alarmierung. Letztens wurde nochmal etwas umgestellt, weil die Geschwindigkeit bei einem Alarm von mehreren Schleifen zu angsam war. Da soll wohl was verändert worden sein.

Mit dem auslösen in einem Raum, kann ich nur sagen, dass das auch bei uns vorkommt. Und wurde gesagt, dass die Melder sich auch gegenseitig stören. Also wenn zwei relativ dicht zusasmmen liegen, ist es durchaus möglich das nur einer, oder sogar mal garkeiner auslöst !! Wir hatten das selbst schon in einem PKW. Beifahrer und Fahrer. Hat nur bei einem Ausgelöst. Weiter empfindliche Störungsquellen sind Handys, Computer, Monitore und sontige elektr. Geräte. Ausserdem ist bei uns der Empfang dutlich verschlechtert bis unmöglich im Keller. Allerdings war dort der analoge Empfang auch nicht viel besser !!
Bei uns wurden, durch die Umstellung auf digital damals, gleich die Funklöcher gestopft, die es auf 4m analog gab. Das heißt. wo die analge Alarmierung Probleme machte, wurde gemessen und beratschlagt und dann kamen dort, falls eforderlich, extra DAUs hin, um nicht dasselbe Problem mit der digitalen Alarmierung wieder zu haben.


Viele Grüße Dooley

76440
09.12.2002, 15:39
epr - wenn du um 15:00 kein kontrollsignal empfängst, und dein melder erst um 20 nach 15 meckert, dann hast du zwischendrin auch keines empfangen. dann is der melder so programmiert, das er nich vor 20 min ohne empfang meckert ... find ich bissel lange. also wir haben hier eine kontrollaussendung von 2 min, und ich habe meinen patron auf 9 min stehen ... selbst das finde ich recht lange ... aber 20 min ... derbe !!

LaWa
12.12.2002, 12:46
Hallo Rainer,

du schilderst hier ein nicht ganz unbekanntes Problem. Im Normalfall werden bei der Projektierung eines digitalen Alarmierungssystems die Standorte der DAU's durch Computersimulationen/-berechnungen ermittelt. Diese Aussagen über die Standorte der DAU's sind immer nur so gut wie die zu Grunde liegenden Daten und haben so keine 100%ige Aussagekraft. Die realen Bedingungen (Topologie, Bebauung, Waldbestand, ...) lassen sich meist nicht mit 100%iger Genauigkeit in ein Kartenmaterial pressen, dass dann der Berechnung zugrunde liegt.

Aus Kostengründen wird in den meisten Fällen vom Kostenträger (Kreis, o.ä.) zu Beginn der Bauphase eine "Minimalkonfiguration" basierend auf der Berechnung gewählt, also nur eine Mindestanzahl von DAU's aufgebaut.

Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es wird mit Messfahrzeugen die Empfangsqualität für eine Vielzahl von Standorten bestimmt, in Messprotokollen die Werte festgehalten (wie es z.B. Mobilfunkbetreiber durchführen) und in Problembereichen werden dann zusätzliche DAU's aufgestellt. Eigentlich sollte dies heute so bei Ausschreibungen für den Aufbau eines neuen digitalen Alarmierungssystems enthalten sein. Diese Vorgehensweise ist aber doch mit erheblichen zusätzlichen Kosten verbunden und bleibt somit meistens außen vor.

2. Es wird der "Beta-Test" des digitalen Alarmierungssystems auf die jeweilige Hilfeorganisation z.B. auf die Feuerwehren verlagert, d.h. die Feuerwehren nehmen an einer sogenannten Test- oder Probephase teil und werden aber gleichzeitig noch über bestehende analoge Alarmierungseinrichtungen benachrichtigt. Dann fällt es auf, wenn ein DME bei einem Alarm nicht, der analoge FME aber sehr wohl auslöst. Auch die "Nicht-Erreichbar-Meldung" des DME gibt hier natürlich Aufschlüsse über die Netzabdeckung mit den einzelnen DAU's. Bei dieser Vorgehensweise werden dann von den Feuerwehren die Gebiete, wo Feuerwehrangehörige nicht erreichbar sind, an den Träger des Systems gemeldet und dieser muss dann den Handlungsbedarf erkennen und ggf. noch zusätzlich DAU's aufstellen lassen. Ob diese Vorgehensweise sinnvoll und angemessen ist, wage ich zu bezweifeln.

Die zweite Variante wird gerade in meinem Heimatlandkreis (auch am Rand der Schwäbischen Alb...) praktiziert. Auch bei uns wurde das digitale Alarmierungssystem vor kurzem fertiggestellt und befindet sich jetzt in der beschriebenen Probephase. Ich bin der festen Überzeugung dass es in meinem Landkreis auch noch genügend "weiße Flecken" auf der Karte gibt, in denen bis zum heutigen Tag noch keine Erreichbarkeit gewährleistet werden kann.

Somit liegt für mich eigentlich die Vermutung nahe, dass es sich bei euch nicht um ein Problem der DME, sondern um ein Problem des Alarmierungssystems handelt. Der DME-Typ selbst ist ja tausendfach in anderen Landkreisen im Einsatz.

Gruß LaWa.

Koerbi
06.06.2004, 02:20
Wir hatten die Probleme auch, bei uns hat der ganze Landkreis die melder wieder zurückgeschickt. Motorola hat irgendwas an ner Diode gemacht und dann haben sie alle wieder funktioniert.

frank555
06.06.2004, 11:27
Hallo...

wir haben auch seit neustem FS III Melder und sind am Rande der schwäb. Alb. Bei uns funktioniert bis jetzt alles tadelllos. O.K.... machmal kommt auch hier und da ein Alarm nicht an, bzw. der Melder meldet sich ab, aber das war beim analogen Alarm auch nicht anders. kann es sein, dass Du aus dem Landkreis Esslingen bist? So viel ich weiß, soll es dort noch ein oder zwei zusätzliche DAUs in naher Zukunft geben.

Gruß
FRANK

frank555
06.06.2004, 11:30
Ooops.. .epr, Dein Beitra war wohl etwas älter. Hab ich zu spät bemerkt. Wahrscheinlich hat sich an deiner Situation bis heute einiges geändert.

huhu
06.06.2004, 11:39
@epr


Darf ich fragen aus welchem Landkreis du kommst?