PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME-Prüfsender



inselhopper
04.01.2009, 22:31
Moin!

Vor Jahren habe ich hier im Downloadbereich ein Schaltplan ( war ziemlich einfach aufgebaut ) gefunden, wodurch man mittels Scanner einen kleinen Prüfsender bekommt. Leider finde ich diesen Plan nicht mehr hier im Forum und aufm Rechner hab ich ihn leider auch nicht mehr.

Hat jemand zufällig noch den Plan "zur Hand"?


Vielen Dank schon mal

Techniker78
05.01.2009, 13:55
Moin !

Ich sage dazu einfach mal

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=6806

Die Suchfunktion ist zum Suchen da ;-)

Gruss

Techniker

inselhopper
05.01.2009, 19:06
Ich sage dazu einfach mal

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=6806

Die Suchfunktion ist zum Suchen da ;-)


Den hatte ich auch schon gesehen und gelesen. Nicht das was ich suche, denn hier wird beschrieben wie man einen fertigen Prüfsender an den Scanner anschliesst. Ich habe nach dem Schaltplan für so einen Sender, den es hier vor Jahren mal im Downloadbereich gab, gesucht.
Vielleicht habe ich mich da einfach nicht klar ausgedrückt. Mein Fehler...

Danke trotzdem

Techniker78
05.01.2009, 19:40
Ahso ... naja son reiner 5Ton ZVEI Generator für eine feste Schleife der an einen Sender angeschlossen wird ist doch für den geübten Bastler ne reine Fingerübung !? So für einen Abend... *fg*

Kommt es Dir auf Mobilität an oder warum nimmst Du nicht einfach eine PC Software?

Skyfire 4S
05.01.2009, 19:42
Wende dich mal an einen der Moderatoren, der wurde bestimmt ausm Downloadbereich gesperrt.

Hier war schon einmal so ein Beitrag mit diversen Links, jedoch sind dich nicht freigeschalten.
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=25422&highlight=schaltplan+testsender

inselhopper
05.01.2009, 19:44
Keinen Generator. Wie du schon angedeutet hast, reicht PC Software. Es geht hier wirklich um die Schaltung mit der man im geringen Bereich senden kann.

Ich kann mir vorstellen, dass sie zu der Zeit wo es diese "Spassalarmierungen" gewesen sind rausgenommen wurden. Genau wie die Kodierungen etc.

Techniker78
05.01.2009, 21:28
Dann hab ich wirklich noch nicht verstanden was du tun möchtest...

Aber das liegt sicher an mir, bin schließlich ganz neu hier.

Nen UKW Oszillator mit NF eingang evtl. ?

Sowas ist ja sozusagen für 1€ Material realisierbar.
Und ich denke an dieser Stelle ist der Punkt erreicht wo Du mich mal lieber im ICQ anschreibst.

Gruss

Techniker

Shinzon
05.01.2009, 22:09
Moin..

Es geht hier doch nur mal wieder um den "aufwändigen" Schaltplan aus einem
Kondensator und einem Widerstand, der an einen Pin des Demodulator-Schaltkreises
geklemmt wird.

Wenn man nun noch das ein oder andere Abschirmblech von der Platine reisst und an
dieser Kondensator/Widerstand Konstruktion ein NF-Signal einspeisst, wird durch den
Mischer ein mehr oder weniger (eher weniger!) schönes HF-Signal erzeugt.

Der "fertige Testsender" bei Ebay und co .. im besten Fall 2 oder 3 Bauteile in nem
schönen Gehäuse, wer den kauf ist selbst Schuld ^^

Dummerweise mangels dem technischen Verständniss, WARUM das so ist, scheitern so
viele Leute daran, und stellen die immer gleiche Frage nach dem "Einspeisungspunkt"..

PRÜFsender kann man dazu übrigens absolut nicht sagen - woher willst du denn
wissen, wie gross die Leistung des Senders ist? Vor allem weisst du nix über die anderen
Parameter ..

Naja, seinen eigenen Melder piepsen lassen, das kann man ^^

Gruss,
Tim

inselhopper
06.01.2009, 21:08
Ja genau der dürfte das sein. Und weil ich weiß das da nicht viel drin und nicht viel zu gehört dieses kleine Teil zu bauen, kaufe ich mir den mit Sicherheit nicht bei Ebay fürn A**** voll Geld. ;-)

Also es ging mir hier auch nicht um den Einspeisepunkt oder ähnlichem. Wirklich nur um diesen kleinen Schaltplan.