PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hella RTK4



dg6kp
08.12.2002, 20:22
Hallo,

vielleicht etwas off-topic, aber hier sind doch die Elektroniker :-)

Wir haben hier noch eine RTK4 liegen, die jetzt auf einen VW-Bus (übernommenes Fahrzeug vom Land NRW) drauf soll.

Leider hat der, der sie abgebaut hat, nur die Steckverbinder gelöst. Das restliche "Wissen" wurde mit verschrottet. Kann mir jemand einen Belegungsplan für die Stecker liefern?

Danke!
Markus dg6kp

Andreas
08.12.2002, 22:19
Also ich würde Dir empfehlen bei Hella nach dem technischen Handbuch zu fragen. Bei uns hat es nur eine halbe Woche gedauert bis wir es bekommen haben. Hat zwar 4 Euro gekostet, aber dafür sind alle Schaltpläne, Bedienungshinweise etc. vorhanden.

Andreas 53/01
08.12.2002, 22:42
Hallo!

Welche Stecker hat er denn gelöst, die am Verstärker...oder wo?
Oder den Zwischenstecker unter dem Dach?

Ansosnsten poste ich Dir die Anschlüsse...?


MfG

dg6kp
09.12.2002, 00:22
Hallo Andreas 53/01,

er hat die Stecker unter dem Dach gelöst, da sind 2 längliche Stecker und ein runder (sieht aus wie eine DIN-Buchse zum schrauben).

Wäre nett, wenn Du mir die Belegung posten könntest.

@ Andreas,

Danke für den Hinweis, das Handbuchbuch fordere ich an, wenn ich mit der Belegung (s.o.) nichtvweiter komme.

Schöne Grüße aus Köln
Markus dg6kp

Andreas 53/01
09.12.2002, 17:09
Hallo!

Ja, das ist einfach..

Den Rundstecker, kannste zunächst ignorieren, er ist ein Teil der Steckleiste für die sog. Schalteinheit...jenes Bedienteil für Sprach und Funkdurchsage über den Lautsprecher der RTK, diesen benötigt man für die reine Warnanlage nicht!
Achtung :
Die Durchsage über den Funkhörer sowie Funkwiedergabe und Testlauf der Tonfolge über die Lautsprecher funktionieren nur bei Verwendung der Schalteinheit und dann auch nur bei angeschlossenem Funkgerät ( 7b, 8b o.ä. )!

Die Testschaltung ( Tonfolge mit verminderter Lautstärke ) kann man durch anlegen von Spannung + an Klemme b7 ( orange ) auch ohne Schalteinheit und Funkgerät ausführen!

Hier die Anschlüsse:

86 = Spannung +, gelb-blau
31 = Masse -, schwarz-weiß
31V = Masse -, schwarz, möglichst kurz am Chassi
30V = Spannung + rot, 16 A gesichert
84b = Kontrollleuchte links, gelb
85c = Tonfolge ducrh anlegen von Masse -, gelb-braun
84 = Kennleuchten ein durch anlegen von +, rot-gelb
b6 = Stadt/Landsignal durch anlegen von Masse -, schwarz-grün
( b6 an Masse Stadtsignal )
84d = Kontrolleuchte rechts , gelb-weiß
b14 = Lautsprecherkontrolle , grün-gelb


MfG

AlexVR6
09.12.2002, 18:26
Wolte ich auch grad schreiben , kann dir auch noch einen Anschlußplan für das BT110 schicken.

Andreas 53/01
09.12.2002, 21:00
Hallo!

@dg6kp : Ich nehme an, ihr habt die einfache Ausführung ohne jegliche Signalgeber, mit drei Lautsprechern in der Anlage ?

Habt Ihr auch die sog. Schalteinheit dazu?

MfG

dg6kp
10.12.2002, 09:04
Vielen Dank erst mal an alle.

Wenn die Schalteeinheit das Kästchen mit dem Doppelpoti und der Buchse und dem Stecker für das BOS-Funkgerät ist (und dem fünfpoligen Kabelstecker), dann haben wir das.

Ich bin also am Anschlussplan interessiert.

Die RTK4 hat drei Lautsprecher, 2 nach vorne und einen nach hinten sowie zwei rote Lampenkästen ("Notarzt", einmal normal und einmal in Spiegelschrift), die müssen wir noch umbeschriften.

Schöne Grüße aus Köln
Markus dg6kp

dg6kp
10.12.2002, 15:53
Ach ja, was ich noch vergessen habe:

Wer hat den schon mal so ein Ding montiert? Habt Ihr Euch eine Bohrschablone gemacht oder wie habt Ihr die Löcher angezeichnet?
Wenn ich das richtig sehe, muß man da ein großes Loch schneiden, um die Stecker durchzustecken?

Ich hab immer etwas Hemmung, an einer Karosserie herumzubohren und zu sägen, die Löcher bekommt man so schlecht wieder zu :-)

Bei der Gelegenheit: Wo würdet Ihr das Ding auf einem VW T3 genau montieren? Ich muß auch irgendwie das Loch von dem Halter vom Steckblaulicht verdecken. Kann man das Ding so weit vorne montieren oder muß das (wg. Gewicht) über die B-Säule?

Vielen Dank
Markus dg6kp