PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Patron friert?!?



tiger1335
03.01.2009, 15:58
Hey ;-)
Ja, wie der Titel schon verrät habe ich das Gefühl, dass mein Patron wirklich friert...

Folgendes:
Bin ich drinnen, bzw. in einer normal beheizten Umgebung ist ales normal. Wie man es gewohnt ist.

Bin ich für einen gewise Zeit draußen (im mom sind bei uns ca. -5 °C), so zeigt das Display meines Patrons zwar noch das "An" Symbol und auch Batterie (wenn) und Brief und Feldstärkenalarm und alles...Aber Menü und Meldungen etc. sind weg.
Einfach ein komplett leeres Display, bis auf die genannten Symbole drum herum...
Licht geht aber...Und der Tastenton geht auch normal, zb. auch am Ende einer Meldung der Ton...Alles normal...


So, wenn der Melder jetzt wieder eine Weile drin ist, zeigt er irgendwann Streifen... und dann den Mittelteil wieder an...
Und dann, nach einmal Aus- und wieder Anschalten ist alles wieder normal.


Was meint ihr? Kontaktfehler?
Kennt jemand das Problem?

Ich werde mal ein paar Pics die ich eben gemacht hab beifügen...
Möchte den eigentlich ungern einschicken, weil es mein Hauptmelder ist...

Suche zwar schon einen Patron auf Reserve...Aber bei begrenztem Budget ist das gar nicht so leicht....

Naja, würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat.

Liebe Grüße


PS.: Den Text habe ich unkenntlich gemacht...der war eigentlich gut (zu gut ^^) zu lesen ;-)

abc-truppe
03.01.2009, 17:12
Lass es mich mal so ausdrücken.

LCD-Display, so wie es dein Melder hat, bedeutet Liquid Cristal Display, was nichts anderes heisst als "Flüssigkristallanzeige".
Und da die Kristalle flüssig sind, reagieren sie bei Kälte langsamer oder eben gar nicht mehr.

Ist bei jedem Handy, Digitalarmbanduhr, Navi etc. zu beobachten, dass da die Displays langsamer reagieren.

knuddl
03.01.2009, 17:30
Ja, so wirds wohl sein.

Aber wenn er wie ja normalerweise üblich im Winter eine Jacke anhat, und den Melder am Gürtel trägt, sollte er ja unter der Jacke mit geschützt sein.
Das das Display im freien bei kalten Temperaturen versagt, das ist normal, wie es abc-truppe schon beschrieben hat!

abc-truppe
03.01.2009, 17:37
Ja, so wirds wohl sein.

Aber wenn er wie ja normalerweise üblich im Winter eine Jacke anhat, und den Melder am Gürtel trägt, sollte er ja unter der Jacke mit geschützt sein.

Er sollte, ja, aber das ist nach einer Stunde in der zapfigen Kälte da draussen auch nicht mehr gewährleistet

tiger1335
03.01.2009, 17:53
danke für die Antworten ;-)

Alsoooo:
1. Ja er hat eine Jacke an ^^
Sogar wir beide...Ich meine und der Patron ist in einer Gürteltasche unter Jacke und Pulli ^^

Und naja...Mein Boss hat nix, der Patron eines Freundes, mit dem ich häufiger unterwegs bin hat auch nix...

Hmm...

ja, LCD ist mir ein Begriff...Ich dachte halt, weils nur meiner macht...
Und weil er, nachdem ich denke das er jetzt warm genug ist, auch erst nach einem "Neustart" wieder alles zeigt...War ich echt Ratlos...


Also euer Fazit:
Alles ok, so lassen?

LG
Basti

abc-truppe
03.01.2009, 18:27
Wenn die Kiste wieder warm wird, geht alles wie vorher, das ist ganz normal.

Alles so lassen, wie es ist, das ist ganz normal.
Kannst ja auch mal bei deiner Digitaluhr testen, einfach mal ne halbe Stunde in die Kälte stellen...

tiger1335
03.01.2009, 19:26
ok, danke.
dann bin ich arg beruhigt *g*
und ich kann etwas langsamer nach einem zweiten reserve patron gucken...dachte es wäre akut und ich muss den einschicken *g*

weiß auch nicht wieso ich da son hermann von gemacht hab...wohl weil ich endlich n melder hab, der genau so ist wie ich ihn immer haben wollte ;-)


;-)
liebe grüße
basti

abc-truppe
03.01.2009, 19:48
Lieber nachfragen, bevor die gute Kiste wirklich im Eimer ist!

bastelheini
03.01.2009, 19:54
ist mir mal bei meinem hurricane voice passiert.....er lag etwas in der sonne....das display war durchgängig schwarz..... bin auch erst erschrocken bis ich nach bissl überlegen wusste woran es lag;)

tiger1335
04.01.2009, 11:54
oh, dass klingt ja noch schlimmer als meine geschichte *G*
ist es denn von alleine wieder weggegangen oder hat die sonne das display "gebraten"?

bastelheini
04.01.2009, 12:01
ne is alleine weggegangen ..is ja nur die umgekehrte reaktion zu deiner....bei kälte wirds weiß...bei hitze richtig durchgängig schwarz:)

hab ihn erst ma in den kühschrank gelegt^^

Skyfire 4S
04.01.2009, 16:01
@tiger1335
Ja hat denn dein Melder zu Weihnachten keine neue Jacke bekommen???
Mein Melder hat vom Christkind eine Jacke mit Lammfell bekommen, das es immer schön warm ums Herz ist.
*ggg* Kleiner Scherz am Rande.

tiger1335
04.01.2009, 16:05
@tiger1335
Ja hat denn dein Melder zu Weihnachten keine neue Jacke bekommen???
Mein Melder hat vom Christkind eine Jacke mit Lammfell bekommen, das es immer schön warm ums Herz ist.
*ggg* Kleiner Scherz am Rande.

Sehr witzig :P
Hätte ich vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen sollen...
Naja, jetzt bekommter erstma nen großen Bruder nachträglich *g*
Muss erstmal reichen........ ^^

Und zu deinem Weihnachtsgeschenk hätte ich jetzt gerne ein Foto! ^^
:P

abc-truppe
04.01.2009, 16:27
Sehr witzig :P
Hätte ich vielleicht tatsächlich in Erwägung ziehen sollen...
Naja, jetzt bekommter erstma nen großen Bruder nachträglich *g*
Muss erstmal reichen........ ^^

Und zu deinem Weihnachtsgeschenk hätte ich jetzt gerne ein Foto! ^^
:P

@Skyfire: Tobi, da kummst uns iatz fast ned aus...

Skyfire 4S
04.01.2009, 16:35
Ja was soll ich da jetz sagen.
Bild folgt in kürze.

Skyfire 4S
04.01.2009, 16:40
Ihr wollt ein Bildchen sehen, hier ist es.
Spaß bei Seite, aber habe selber auch schon öfter das Problem gehabt, wobei die Quattros da noch ein bisschen anfälliger sind, das hat bestimmt damit zu tun, da sie ein größeres Display haben, als der abgebildete Skyfire 4S

abc-truppe
04.01.2009, 16:45
Echt hübsches Jäckchen... ;-)

tiger1335
04.01.2009, 16:46
sehr hübsch...ich muss schon sagen...
da kann das ledermäntelchen von meinem patron nicht mithalten :P

tiger1335
10.01.2009, 13:50
Ok Leute, neues Problem....
Mein Melder ist jetzt schon ein paar Tage nicht mehr rausgekommen...
Also immer drinnen bei ca. 20 °C.

Und jetzt, schaut auch das mal bitte an...
Sieht nicht gesund aus, oder?!?

Geht auch nach aus- und wieder einschalten nicht weg...
Oder nach Batteriewechsel.....

PelBB
10.01.2009, 14:09
Hmmm...

vielleicht eine Spätfolge Deines Kälteproblems? Verursacht ducht Kondenswasser im inneren des Melders?

Gruß PelBB

tiger1335
10.01.2009, 14:12
Hmmm...

vielleicht eine Spätfolge Deines Kälteproblems? Verursacht ducht Kondenswasser im inneren des Melders?

Gruß PelBB

Naja, die Warscheinlichkeit würde ich jetzt eher gering einschätzen...Aber möglich wärs....

Die Frage ist, was mach ich jetzt...außer ein dummes Gesicht :P
Ne Idee, was das genau ist?

PelBB
10.01.2009, 14:24
Weiß ja nicht, ob Du den Melder öffnen kannst...?

Wenn ja, würde ich rund um den Displaytreiber nach Oxidationsspuren suchen und ggf. putzen... ohne Gewähr, das das hilft...

Aber vermutlich wirst Du einschicken müssen.

Ich gehe davon aus, das der Melder sonst ordnungsgemäß funktioniert und nur die Displaymeldungen Hieroglyphen sind? (Schreibt man das so???)

tiger1335
10.01.2009, 14:28
Hmm...würde ich selbst, zugegeben eher ungern machen...
Mein Pro sollte eh nächste Woche kommen. Dann lasse ich den hier programmieren und wenn ich den fertig hab, dann werde ich wohl den Plus mal zu Swissphone schicken müssen...

Swissphone = beste Adresse dafür? Oder meinste lieber zu einem örtlichen Swissphone-Dealer?

tiger1335
11.01.2009, 13:46
also das wird immer spannender....vielleicht passt der sich ja auch nur den äußeren lichtverhältnissen an....
das Bild ist von gestern Abend....

und jetzt?
riiiichtiiiiiichhhh

im mom alles wieder normal....versteh einer dieses gerät :P

Baerfunk
21.01.2009, 14:47
Frostschutzmittel aufgefüllt ? ;)
Aber nicht das vom Praktiker... Davon hab ich noch nen Kanister voll eingefroren zuhause *grml* ^^


Also ich würd dabei auch auf ein Kontaktproblem am Display tippen... Aber nachdem selber aufmachen für Dich wohl nicht in Frage kommt, musst Du wohl für Dich entscheiden, ob du sporadische Ausfälle hinnehmen willst, oder das gute Stück doch einschickst...

Gruß

tiger1335
21.01.2009, 22:16
Also laut Frostschutzprüfer ist das Verhältnis optimal :P

Ja, also das ist für mich nicht tolerabel.
Bin im Mom zwar krank, daher ist es nicht so dramatisch...
Aber ich habe bereits 4 Alarmierungen bekommen, aber nicht (von Anfang an) lesen können...Immer erst zwischendurch wenn er mal wieder geht *g*

Aber ich brauch erst meinen "neuen", bevor ich den einschicken kann...
Und da war der letzte Stand "aufs Kanalquarz" warten....

Naja, wird schon...Aber echt seltsam, habe diesen Fehler noch nie bei anderen gesehen.......
Und ich gehe wirklich sorgsam mit meinen Sachen um!...
Sehr unbefriedigend*g*

Skyfire 4S
22.01.2009, 17:52
@tiger1335
Also zu Swissphone würd ich den nicht schicken, denn die wollen einen haufen Kröten für das reparieren, denn die haben so hohe Pauschalen.
Ich würd lieber zu einem guten Funkhändler gehen.
Sind ja hier im Forum einige angemeldet.