PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Empfang auf 2 und 4 m



xchris84x
02.01.2009, 19:24
Guten Abend zusammen und ein frohes neues Jahr.

Ich stehe vor einem kleinen Problem:

Ich habe auf dem Dachboden eine kleine aktive Breitbandantenne welche über ihr ca. 1 m langes Kabel an den Verstärker geht. Vom Verstärker aus geht ein ca 12m RG58 Kabel an meinen Scanner geht UBC 244CLT.

Der REgelalarm auf 173.200 kommt Problemlos rein. Alle 4 Stufen kann ich empfangen. (NULL, EIT, STX und ACK)

Wenn jetzt ne Alarmierung ankommt, bzw. ich meine es ist eine (es rauscht und brummt die ganze zeit nur) passiert nix. Meist kommt dies auch nur einmal rein.

Kommt es direkt danach noch ein zweites Mal rein, wird die Alarmierung im FMS angezeigt.


Auch beim hören hab ich auf einem Kanal meist ein rauschen und klacken. Sobald ein Status geddrückt wird kommt dieser Problemlos rein und der Funkverkehr an sich kommt auch. nur in der Pause zwischen Funkverkehr oder den Stati ist dieses Rauschen.

Wisst ihr, was ich noch ändern könnte oder was ich umstellen muss?

Gruß,

Chris

MeisterH
02.01.2009, 20:28
Du bist noch nicht so drin in der Funk-Szene oder?

Also.

1. Warum nennst du deine Antenne denn "aktiv"?
2. "Breitbandantenne" -> Murks
3. Verstärker? Bei einer vernünftigen Antenne ist sowas nicht notwendig
4. 12m RG58 ist nicht gerade der Hit
5. Natürlich hörst du nur Rauschen wenn kein Träger auf dem Kanal liegt. Schonmal was von einer Rauschsperre gehört? ;-)

6. Dann schreibst du in der Überschrift "Probleme beim Empfang auf 2 und 4 m"

Wenn dein Scanner gerade auf 4m scannt dann bekommt der eine Alarmierung auf 2m natürlich nicht mit.

xchris84x
02.01.2009, 20:36
1. Warum nennst du deine Antenne denn "aktiv"?
- Weils drauf steht und der Verstärker mit Strom betrieben wird.

2. "Breitbandantenne" -> Murks
- Ich weiß, funktioniert bei Freunden von mir aber gut.

3. Verstärker? Bei einer vernünftigen Antenne ist sowas nicht notwendig
- bei eienr Stabantenne (Breitband) aber hilfreich.

4. 12m RG58 ist nicht gerade der Hit
Ich weiß, Antenne musste aber unters Dach und Rg213 war nicht mehr da.

5. Natürlich hörst du nur Rauschen wenn kein Träger auf dem Kanal liegt. Schonmal was von einer Rauschsperre gehört? ;-)

Das passiert auch wenn ich den Manuell nur digi scannen lasse.

Rauschsperre gleich Squelch? Steht auf auto

Gruß,

Chris

MeisterH
02.01.2009, 21:09
Was ist das denn für eine Antenne, und für welchen Frequenzbereich ist sie ausgelegt?

Dass es bei Freunden funktioniert heißt ja auch nichts. Wer weiß denn wie es bei denen auf dem Dachboden aussieht?

Verstärker. Wenn jemand mit dir reden will und nuschelt, hilft es dann wenn er lauter redet? So ein Verstärker ist dumm, und schickt nur das wieder raus was reinkommt. Auch Rauschen usw. wird verstärkt, aber vielleicht ist das bei deinem RG58 auch nicht so verkehrt, damit am Ende überhaupt noch was ankommt.

("RG213 war nicht mehr da, was machst du mit deinem Auto wenn an der Tanke kein Benzin da ist, Diesel tanken?? :D")

Du lässt den Scanner "nur digi scannen"? Hä?? Was machst du?
Wunder dich nicht, das Rauschen ist sogar da wenn dein Scanner aus ist! Das Rauschen bekommst du auch mit jedem Fahrzeugfunkgerät rein. Wenn kein Träger ist, Rauscht es nunmal.

Wenn in der Oper niemand auf der Bühne steht, plappert das Publikum vor sich hin (Rauschen). Steht da oben jetzt aber jemand und erzählt (Träger), sind auf einmal alle ruhig (Rauschen weg). So musst du dir das vorstellen.

Rauschsperre = Squelch, das ist richtig. Dass "Auto" in den meisten Fällen die denkbar schlechteste Konfiguration ist, ist eigentlich bekannt, denn "Computer" sind im Endeffekt immer doof. Die Rauschsperre kann manchmal nicht zwischen einem Knacken auf dem Kanal und einem FMS-Status unterscheiden. Am besten die Rauschsperre per Hand so weit zudrehen, dass das Rauschen gerade weg ist. Damit fährst du wohl am besten.

xchris84x
02.01.2009, 21:32
Die Antenne ist für den Bereich von 50-2500MHz ausgelegt.

Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt ist mir einiges schon etwas klarer geworden.

Hab auch noch mal was gegooglet. Würd aber gern deine Meninung noch dazu hören.

Die vermeintlichen Alarmierungen können auch Alarmierungen aus anderen Städten wie Köln oder so sein, da die ja auch auf Kanal 50 sind.
Ist das richtig?

Die Squelch Einstellung hab ich mal abgeändert. Mal schauen was bei ráuskommt. Das Rauschen auf Kanal 500 ist jedoch weiterhin da, aber ist ja irgendwie normal, auch wenns auf dem Scanner von Freunden nicht vorhanden ist. Aber vielleicht ist der ja noch was besser und kann das Filtern.

MeisterH
02.01.2009, 21:42
Sorry. aber Eine Antenne für den Bereich 50-2500 MHz... sowas kann es praktisch nicht geben. Um das mal klarer Auszudrücken:

Die Antenne muss Wellenlängen zwischen 12 cm und 6 Metern abdecken, geht nicht. Vielleicht liest du dir mal die Bauanleitungen für eine Groundplane durch.

Für deine andere Frage müsste man wissen, aus welchem Teil Deutschlands du stammst. Überreichweiten sind immer möglich.

xchris84x
02.01.2009, 21:54
Hier ist die Antenne die ich mir zugelegt habe.

http://cgi.ebay.de/Aktivantenne-fuer-Scanner-50Mhz-2500-MHz-Neu-Super_W0QQitemZ200284214381QQcmdZViewItemQQptZDE_T V_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te?hash=item200284 214381&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Ich wohne im Kreis Düren NRW.

Gruß,

Chris

Florian 40
02.01.2009, 21:57
Hi,

sorry, aber die Antennen sind der grösste Schr**t. Das sind einfach DVB-T Antennen die
es bei Pearl und Pollin für ca. 10€ gibt.

Gruss Flo

xchris84x
02.01.2009, 22:01
Hi Flo,

welche könntest du mir denn empfehlen. Ich würd gern weiter so eine kleine antenne benutzen, da die sehr wenig Platz wegnimmt.

Gruß,

Chris

MeisterH
02.01.2009, 22:04
Versuch doch einfach mal bei einer umliegenden Funkwerkstatt, Feuerwehrtechn. Zentrale, größeren Feuerwehr eine Antenne abzustauben oder bau dir eine Groundplane selber, wenn du etwas größeren Platzbedarf aufbringen kannst. Sonst halt bei Ebay gucken was es da so gibt. Antennen-Threads gibts aber auch genug sonst.

quichibo
02.01.2009, 22:40
Also ich hab mit Antennen schon so meine Erfahrungen gemacht.
Angefangen hab ich mit diesem normalen Gummiknüppel, von denen wir ja mittlerweile alle Wissen, dass das der letzte Mist ist.

Dann hab ich mir diese zugelegt: http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-fuer-4m-2m-Sendef-Handarbeit_W0QQitemZ200294465492QQihZ010QQcategory Z27779QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Und ich muss sagen, für die Größe ist das der Hammer. Mit ein bisschen Geschick kannste die auch selber bauen. Steht hier geschrieben. Einfacher und schöner ist es, wenn du dir die kaufst. Ist ja auch nen fairer Preis.

Wenn du es allerdings richtig machen willst, baust du dir eine Groundplane. Ebenfalls hier zu finden. Für den Kanal 53 musst du die Strahler und Radials 433mm lang machen. Hab ich genauso gebaut ;) Aber faiererweise muss ich dir sagen... Wenn du wirklich nur Düren empfangen willst, dann wirds mit der Groundplane nervig. Ich sag nur Minden - Gütersloh.

Hoffe hab ein wenig helfen können.

xchris84x
02.01.2009, 22:50
@ quichibo

Vielen Dank für deine Info.

aber ich hätte bevor ich mir die Antenne zulege noch eine Frage:

Kann der "falsche" Empfang auf 2m auch durch den Scanner kommen? Ich hab eben nachgelesen, das im BOS funk ja ein Kanalabstand von 20KHz ist, mein Scanner aber maximal 10KHz schafft bei kanal 50.

Oder würde das dann mit der neuen Antenne trotzdem besser werden mit dem Empfang?

Gruß,

Chris

quichibo
02.01.2009, 22:58
Also kleine Berichtigung: wenn du 173,200 abscannst dann ist das der Kanal 53 OB.
Das mit dem Kanalabstand kannst du erstmal missachten. Haben hier witziger Weise die gleiche Konfiguration. UBC244CLT und Kanal 53... Funktioniert wunderbar.

Der "falsche" Empfang kann verschiedene Gründe haben.
a. du hast zu wenig Empfang aufgrund der Antenne (Meldungen kommen grundsätzlich abgehackt rein)
b. du hast zu viel Empfang und bekommst nen anderen Kreis rein. (Meldungen kommen größten Teils vernünftig rein)
c. das Programm kann nicht richtig dekodieren, da du vielleicht nicht über einen Diskriminatorausgang aus dem Scanner rausgehst.

Alle drei Punkte leicht zu eruieren.

xchris84x
03.01.2009, 11:24
@ quichibo,

danke für deine Erklärung.


Der "falsche" Empfang kann verschiedene Gründe haben.
a. du hast zu wenig Empfang aufgrund der Antenne (Meldungen kommen grundsätzlich abgehackt rein)
- Meldungen die reinkommen, sind vernünftig. Habe es mal die nacht durchlaufen lassen und die Meldungen die reinkamen (meines erachtens von der Menge her ein normales Einsatzaufkommen) waren zu 98 klar.

b. du hast zu viel Empfang und bekommst nen anderen Kreis rein. (Meldungen kommen größten Teils vernünftig rein)

- Das könnte eventuell sein, da ich sehr wenige Meldungen reinbekommen hab, die sehr abgehakt und zum Teil aus Hyroglyphen bestanden. Und von dem was man lesen konnte auch nicht direkt dem Kreis Düren zu zuordnen waren, obwohl das recht schwer zu sagen ist.

c. das Programm kann nicht richtig dekodieren, da du vielleicht nicht über einen Diskriminatorausgang aus dem Scanner rausgehst
- Die Dekodierung funktioniert bei dem was reinkommt einwandfrei. Gehe nämlich über den Diskriminatorausgnag raus.


Wenn du ja auch den Kanal 53 OB hast, könnte man das ja vielleicht mal vergleichen, was die Einsatzmeldungen der letztten 24 Stunden angeht, dann würde ich ja sehen, in wieweit meine Antenne Empfang hat.

Gruß,

Chris

quichibo
03.01.2009, 17:12
Und von dem was man lesen konnte auch nicht direkt dem Kreis Düren zu zuordnen waren, obwohl das recht schwer zu sagen ist.
Hier kannst du mal die RIC's vergleichen. Meistens sind die RIC's aus einem Kreis in den ersten 3 Stellen gleich und danach ziemlich ähnlich.
Danach müsstest du die "blinden Passagiere" ausfindig machen können.


Wenn du ja auch den Kanal 53 OB hast, könnte man das ja vielleicht mal vergleichen, was die Einsatzmeldungen der letztten 24 Stunden angeht, dann würde ich ja sehen, in wieweit meine Antenne Empfang hat.
Geht leider nicht, wohne am anderen Ende von NRW... ;)