PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Taschenlampe ist die beste?



reichart
09.01.2002, 23:23
Hallo,

ich habe vor, mir eine sehr gute Taschenlampe für privat, aber auch für die Feuerwehr zuzulegen. Leider hab ich keine Ahnung, welche gut und welche schlecht ist. Welche habt Ihr und was taugt sie?

Gruß
reichart

Backdraft007
10.01.2002, 12:41
An was für eine Taschenlampe hast Du gedacht???


Handlampe, Helmlampe oder noch etwas anderes???

reichart
10.01.2002, 18:22
An eine Handlampe, so ca. 20 cm lang

Gruß
reichart

Etienne
10.01.2002, 18:32
@Reichart


Hey!


Pauschal würde ich sagen: MagLite-Leuchten !!!

Müsstest du dann mal sehen, ob das deinen Ansprüchen entspricht!


Einige Feuerwehr-Kameraden von mir haben auch eine Taschenlampe von MagLite und sind voll und ganz zufrieden!


Gruß

Etienne

Backdraft007
10.01.2002, 18:35
@reichart,

also Mag-Lite sind schon mit die besten auf dem Markt, wobei man beachten sollte das die nicht EX geschützt sind. Und da Du sie ja auch bei der Feuerwehr nutzen willst, nicht immer die beste Entscheidung.

DeP
10.01.2002, 18:53
@reichart

Ich habe mir vor etwa 1 1/2 Jahren eine UKE 4AA gekauft und bin damit sehr zufrieden.

Hier die Beschreibung von www.rescue-tec.de:
Die Lampe für Feuerwehren und Rettungsdienste. Lieferumfang: Lampe mit Gummischutz am Lampenkopf und 4 Mignonzellen. Nach US-Normen explosionsgeschützt (FM-Prüfzeichen auf der Lampe). Umfangreiches Zubehör erhältlich. Bis 150 m wasserdicht. Nur in gelb lieferbar. Leuchtweite ca. 100 m, Leuchtdauer ca. 5 h

Außerdem gibt es für die Lampe diverse Helmhalterungen.

Gruß DeP

Bjoerni
10.01.2002, 20:36
Moin,

also ich würde mir immer wieder eine MagLite kaufen. Soviel Licht mit einer taschenlampe zu machen ist schon super und außerdem kann man sie auch mal fallen lassen, ohne das sie gleich nur noch Schrottwert hat.

Gruß

Bjoerni

Roman
10.01.2002, 21:20
auch nicht schlecht ist die Laserflex 2D von Pelilights.

Sie hat einen 360° drehbaren Knickkopf,
Xenon Birne mit 20000 Cd,
EX-Schutz,
Kompakte Maße,

weitere Infos auf http://helpi.com/Lampen/Pelilights.htm

Nur eine von vielen! Es kommt halt eben darauf an was man will und wieviel man dafür ausgeben möchte.

Gruß

Roman

Andreas 53/01
10.01.2002, 22:12
Hallo!

UKE4AA, eine sehr gute und helle Lampe...besten zum Tragen " am Mann "! Auch für mal in die Hosentsche zustecken...
Nachteil, eher mal für was kleines zum Anleuchten

Mag-Lite Stablampen, Stabil und Robust, Umfangreiches Zubehör erhältlich... Nachteil : Lichtleistung Zufriedenstellend

Mag-Charger Halogenstablampe mit Akku...
Das Lichtwunder in Halogentechnik, Atemberaubende Lichtstärke...bestens geeignet im verqualmten Innenangriff, um wenigsten etwas Licht ins Dunkle zu bringen...zur Lampe mitgeliefert wird ein 220V Netzteil, zwei Montageplatten für KFZ und Haus o.ä., Lampenhalterung inkl. Ladegerät, 12V Adapterkabel! Nachteil : Leuchtdauer lediglich 1,5 - 2 Std., recht hoher Anschaffungspreis ab ca. €150 !

Und dann div. neue Lampen mit Xenontechnik...hier kann ich leider keine Angaben und Erfahrungen berichten..da ich solche Leuchten noch nicht testen konnte, allerdings ist Xenontechnik enorm heller als Halogen oder andere, und geringe Leistungsaufnahme bei hoher Lichtstärke!

habe selbst zwei MAG - Charger...und sehr damit zufrieden...
Vorallem, hast immer eine geladenen Einsatzbereite Lampe im Auto oder in der Wohnung griffbereit!

Gruß

MHD-Funker
10.01.2002, 22:51
Kann mich den anderen nur anschließen, die Mag-Lite ist die beste Taschenlampe, die es (zumindest) für (unsere) Einsätze gibt.
Wenn sie nicht oft gebraucht wird, halten Batterien in ihr auch mal mehrere Jahre!

Etienne
10.01.2002, 23:32
Original geschrieben von DeP

UKE 4AA

...nach US-Normen explosionsgeschützt (FM-Prüfzeichen auf der Lampe)




Hey!

Man beachte das US-Normen! Das heißt leider nicht, dass diese Leuchte automatisch auch bei uns als EX-geschütze Leuchte zugelassen ist!


Man kann MAG-LITE Leuchten nur noch verbessern, wenn die Herstellerfirma sie endlich mal einen EX-Schutz "einbauen" würde!


Gruß

Etienne

florijan
14.01.2002, 09:59
Hi ich muß mal sagen die Lampe von Peli-Lights die Saber-Light-Pocket ist perfekt. Hell wie eine große Handlampe durch den großen Spiegel und doch kompakt. Ist zwar eine kleine Idee schwerer als ne Standart oder UK aber man kann sie trotzdem als Helmleuchte benutzen geht wunderbar. http://www.peli-lights.de

JoergS
14.01.2002, 10:28
Hallo,

die UKE4AA hat mittlerweile auch den europäischen EX-Schutz.


Gruss

JS

AndreasP
14.01.2002, 16:51
@all

Hallo!

Also ich schwöre auf Maglite! Es gibt dort viel Zubehör für die Mag´s. Alles in guter Quallität. Schade das sie nicht EX-Geschützt sind. Egal.

Mal eine andere Frage:

Es gibt doch seit längerer Zeit Tachenlampen mit LED´s, die VIEL heller als die neuen XENON Birnen sind stimmt das? Und wer hat solch eine Tachenlampe schon und kann erzählen was Er für Erfahrungen gemacht hat?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

112Fighter
08.02.2002, 00:27
Hallo AndreasP!
Die LED Lampen sind zwar ne geile Sache von ihrer langen Haltbarkeit und LEuchtstärke her, allerdings leuchten sie nur kleine Flächen hell aus. Für normale Arbeiten eine super Sache. Aber für andere Arbeiten wie Personensuche oder als Helmlampe etc. wurde ich nach wie vor meine Xenonlampe nehmen. Sie bringt einfach mehr Leistung.

PeterOs
08.02.2002, 17:20
@112Fighter

Was für eine Lampe hast du ?? Von welchem Hersteller und wieviel hat sie gekostet???

Peter

Funkfreund
08.02.2002, 18:34
Hi!
Für normale Anwendungen sind die Maglite und die anderen genannten auf jeden Fall zu empfehlen. Das absulut Beste, was ich bis jetzt in der Hand hatte, sind Taucherleuchten der Firma VISON (light force). Die gibt es in 3 verschiedenen Größen, 80W, 105W, 150W. Die Kleinste ist dabei völlig ausreichend. wasserdicht bis 100m, Gasentladungslampe über Hochspannungsnetzeil und eingebautem Akku. Das Licht ist einfach Wahnsinn, fast im Spektrum von Tageslicht. heller geht es wirklich nicht mehr, der reinste Suchscheinwerfer. Das Ganze hat natürlich seinen Preis. Für privat einfach zu teuer, aber für Feuerwehren absolut ideal.
Noch besser als die Maglits sind Lampen von SUREFIRE, die gibt es auch in allen Ausführungen, nur daß die bei gleicher Baugröße doppelt so hell leuchten. mein Favorit ist das Modell 8AX COMMANDER mit Wechselakku und Ladegerät, heller wie die größte Maglite, aber nur 25cm lang. Die möchte ich nicht mehr missen. Ist allerdings auch wesentlich teurer. Qualität hat eben auch seinen Preis.

MfG Peter

AndreasP
08.02.2002, 19:57
@Funkreund

Mahlzeit,

kennst Du eine Internetseite, wo diese Tachenkampen vorgestellt werden, und wo man sie auch bestellen kann??

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
09.02.2002, 00:42
Hi, Andreas!
Die Surefire-Taschenlampen gibts im guten Fachhandel, www.helpi.com www.taschenlampen-shopping.de zum Beispiel. Die Taucherleuchten werden von einer Firma in meiner Nähe hergestellt, muß mal schauen, ob die eine Internetseite haben. Wenn nicht, kann ich dir vielleicht ein Prospekt mailen.

Gruß, Peter

AndreasP
09.02.2002, 04:03
@Funkfreund

Mahlzeit,

also wenn Du Unterlagen darüber finden würdest kannst Du sie mir gerne mailen! Fände ich klasse von Dir!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

112Fighter
09.02.2002, 13:06
@ PeterOs

Habe die LED Chifire 16 + 1 von LED - Flashlights. Kosten liegen glaube ich so bei 80 Euro? Habs geschenkt bekommen. Wie gesagt ein super Teil. Aber für manche Arbeiten sind die "anderen" einfach besser.

112Fighter
09.02.2002, 13:09
Hab jetzt auch noch nen Link für meine LEDlampe gefunden:

www.led-flashlight.de

Aha, jetzt weiß ich auch was sie wirklich kostet! 137 Euro! Schon etwas teuer.
s

Funkfreund
10.02.2002, 23:20
Hey, AndreasP!
Ich hab das ganze Wochenende gesucht, kann aber keine Prospekte finden. Möglicherweise werden diese Leuchten nicht mehr hergestellt oder vertrieben. Zumindest stehen sie nicht mehr im Onlineprogramm. Trotzdem mal die Homepage. ich mach mich bei meinem Händler sachkundig.
www.gaz-accu.de

Gruß, Peter

Stevler84
11.10.2010, 23:08
Die beste taschenlampe ist die MAG-LIGHT CHARGER, habe sie für 117,95 bei amazone bekommen! macht über 400 meter und ist kein vergleich zu allen anderen. Ist AKKU betrieben mit Ladestation. Der Akku Hat 6.0V 3,5AH, und Hallogen Lampe
Wirklich KRASS

MasterOfFire
11.10.2010, 23:35
Also Lampen gibts 1000.

aber wer licht brauch Braucht die LED LENSER X21 <<------

Das Teil net ganz so handlich ... aber licht wie bei nem Station.

Schaut euch das Video An :-)

http://www.youtube.com/watch?v=_ZG9KBtmRtI

zinnlos
12.10.2010, 00:58
Seit 2002 dürfte es sich langsam rumgesprochen haben das es besseres als Maglite gibt;)

Dr.Toppa
12.10.2010, 01:49
...in der Tat!
MagLites waren vor zehn Jahren mal das Beste auf dem Markt.
Ich würde mir persönlich nie wieder eine Halogen- oder Xenonlampe kaufen. Hatte allerdings mal eine Surefire und war damit an sich sehr happy. Die meisten richtig hellen Xenonlampen laufen aber nur mit teuren CR123A-Batterien - für mich eher unwirtschaftlich....
Aber MagLites sind eher bessere Funzeln, wenn man sich mal richtig auf dem LED-Lampen-Markt umsieht. Höchstens als "Migränestäbchen" taugen die wirklich gut...

Ich habe für privat wie für den Dienst taktische LED-Lampen der Firma FENIX.

z.B. hier: http://www.obramo-security.de/Taschenlampe/Fenix-Taschenlampe:::26_37.html

Privat habe ich die LD20. Klein, leicht, hell und mit Standard AA-Batterien zu betreiben.
Ausbeute: über 200 Lumen (vgl. MagLite 3D: 76 Lumen)

Dienstlich habe ich eine Fenix TK40.
Durchmesser wie D-Cell MagLite, aber nur etwa 20cm lang.
Ausbeute: über 600 Lumen!!!! Leuchtstärke regelbar, viel schönes Zubehör erhältlich (passt auch in MagLite-Holster o.ä.)
Und das Beste: die TK40 ist die hellste Stablampe auf dem Markt, die mit herkömmlichen AA-Batterien betrieben wird!

Die damit ausgerüsteten US-Polizeien nennen die TK40 liebevoll den "day maker" und ich kann dies nur bestätigen!

Allerdings haben die Fenix lampen soweit ich weiß keinen Ex-Schutz.
Vom Preis her liegen sie aber nicht sehr weit über den MagLites. Surefire sind sogar teurer.
Okay, für die TK40 hab ich schon 120,- hinlegen müssen, aber ich wollte halt auch mal richtig LICHT machen!

Aber MagLites verlieren lichtmäßig gegen mittlerweile so ziemlich alles andere auf dem Markt. Ich glaube, mein LED-Schlüsselanhänger ist heller als die....nich böse sein.... *duckundwegrenn*


EDIT: ACH DU FÄZES! Jetzt weiß ich auch, was mit 2002 gemeint war...dieser Thread hat ja schon nen Bart......

Florian Ww
12.10.2010, 11:30
Hallo,
ich verwende die P7 von LED Lenser (siehe Video) und bin damit vollzufrieden.
Abhängig von der Größe kenne ich keine bessere.
Mit der Zweistufenschaltung, wobei die kleinste Stufe für den Nahbereich ausreichend ist, finden man für die jeweiligen Anwendung die beste Lösung.

Für die Besitzter der P21, wie lang leuchtet diese bei voller Leistung?
( So eine Stationbeleuchtung ist schon interressant ;-) )

Grüße aus dem WW,
J.



http://www.youtube.com/watch?v=_ZG9KBtmRtI

Ps. Ja der Thread hat einen Bart..:-) aber warum kein Update machen??

Superyoshi
12.10.2010, 12:34
Ich hab die Hokus Fokus von LED-Lenser. Ist klein, handlich und reicht für mich. Habe noch ne MAG-Lite mit diesem LED-Umbau - nutze aber lieber die LED-Lenser.

ZERO-G
12.10.2010, 14:46
Ich schliesse mich Florian Ww voll und ganz an.

Nutze diese bei FW und RD viel lieber als die MagLite.

Ghost~Talker
12.10.2010, 15:59
Hab hier auch noch ne alte Mag. Waren früher wirklich die besten Lampen.

Hab jetzt auch ne Fenix TK12. Klein, handlich, verstellbar und schön hell

zinnlos
12.10.2010, 19:33
Daran sieht man wieder, wie rasant sich die LED bzw. Halbleitertechnik entwickelt.

Boss925
18.10.2010, 23:30
Ich habe an meinen Helm die UK 4 aa Cpo und muß sagen gegenüber der UK 4 aa eLed ist sie viel heler und besser .Und am Gürtel habe ich auch die uk4aa cpo und kann sie nur empfelen .

firemaxx
19.10.2010, 00:54
Ich habe diese Hier und muss sagen die ist echt der hammer, aber wenn man weniger ausgeben will tut es die normale version (G2 Nitrolon) mit Xenon Brenner auch.

http://cgi.ebay.de/Surefire-G2L-FYL-Fire-Rescue-LED-Taschenlampe-/280548015793?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4151f6feb1

mixery
28.10.2010, 09:46
wer sich für taschenlampen der aktuellen technik interessier, darf mal HIER (http://www.messerforum.net/forumdisplay.php?f=124), HIER (http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Board&boardID=15) oder HIER (http://www.candlepowerforums.com/vb/portal/index.php) lesen. ein guter shop wäre zb HIER (https://www.selected-lights.de/), HIER (http://www.ktl-store.com/) oder HIER (http://www.flashlightshop.de/).
die zeit derglühbirne, hid-brenner oder riesem schweren maglite´s ist definitiv vorbei. HIER (http://www.light-reviews.com/) gibts eine schnelle übersicht mit tests vieler lampen.

codeman2001
29.10.2010, 13:00
Hallo,
ich verwende die P7 von LED Lenser (siehe Video) und bin damit vollzufrieden.
Abhängig von der Größe kenne ich keine bessere.
Mit der Zweistufenschaltung, wobei die kleinste Stufe für den Nahbereich ausreichend ist, finden man für die jeweiligen Anwendung die beste Lösung.

EINMAL LED LENSER, IMMER LED LENSER ;)

Bei der P7 kann die Maglite einpacken. Kostet aber auch 70 Schleifen.
Ein ppar Kumpels und ich gehen des öfteren Geocachen, auch Nachts.

Dort ist alles vertreten, Led Lenser, Maglite, Fenix und ich muss wirklich sagen, die Maglite 3D LED ist dunkel im Vergleich zu en anderen...

Gruß