PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Programm zur Einsatzführung



adlerfr
01.01.2009, 10:37
Hallo zusammen,

wir haben ein Programm zur Führung von Einsätzen mit Lagekarte, Personalverwaltung und Einsatztagebuch geschrieben. Es enthält außerdem einige taktische Zeichen von Feuwehr, San-Hiorgs, THW und allgemeinen Zeichen inkl. Kommunikationsskizzen.

Da wir im THW sind, ist das Programm aus THW-Sicht entwickelt. Wir haben aber versucht es allgemein zu halten. Uns würde interessieren ob es auch für Feuerwehr und San-Dienst brauchbar ist!

Unter folgendem Link könnt Ihr es anschauen und runterladen:
http://www.fsoft.de.vu/

Grüße
Frederic Adler

KaiKoenig
01.01.2009, 13:20
das ist eine echt gute Idee. Ich habe das Programm mal ausprobiert, gefällt mir sehr gut. Ich suchte schon lange nach so einem Programm, mit dem man gute Lagebilder und Einsatzlagen abbilden kann.

Weiter so - ich verfolge gerne die weitere Entwicklung und biete mich als Beta-Tester an.

WernerG
01.01.2009, 20:51
Hab eben mal nen Test durchlaufen lassen...bisher eines der besten (und von den freien Programmen: das Beste) was mir als langjährige Führungskraft und TEL-Mitglied untergekommen ist!
Absoluter Respekt!

IuK-Micha
01.01.2009, 21:16
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, würde es gerne bei uns fest verwenden dürfen.

adlerfr
02.01.2009, 07:53
Hallo Kai, WernerG und Micha!

Vielen Dank für Euer äußerst positives Feedback! Wir freuen uns wenn es Euch gefällt.

Es würde uns freuen, wenn Ihr auch Kritik und Verbesserungsvorschläge für uns hättet!

WernerG: Welche vergleichbaren, kostenpflichtigen Programme gibt es denn? Wir haben bisher nicht viel anderes gefunden; wäre super wenn Du uns da andere nennen könntest!

Vielen Dank und viele Grüße
Frederic

BOS_Freak
02.01.2009, 09:43
Hallo und ein erstmal ein Gutes und Gesundes Neues Jahr,

habe mir das Programm die letzten Tage ein mla genauer Angesehen und auch für unsere Zwecke ausprobiert. Und kann mich nur positiv über das Programm äusern. Echt gute Arbeit.

Als Verbesserungsvorschlag wäre vieleicht noch zu nenen das man digitale Karten aus anderen Programmen (z.B. Garmin, Top10/50 oder Google Earth) direkt übernehmen kann und nicht, den leider recht Zeit intensiven Weg über .jpg nehmen muss.


Gruß

BOS_Freak

Eifelfunker
02.01.2009, 12:28
Hallo Frederic,

ich bin ebenfalls TEL-Mitglied und auch in der örtlichen EL auf VG Ebene tätig. Deshalb habe ich mir das Programm runter geladen und schon mal etwas "gespielt". Und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das ist schon sehr gut gemacht. Ich werde das zunächst mal dem WL vorstellen und wir werden das mal auf VG-Ebene testen. Das gleiche werde ich mal in Richtung TEL versuchen.

Wenn ich Anmerkungen etc. habe, dann melde ich mich bei Dir!

adlerfr
02.01.2009, 12:49
Hallo zusammen!

Auch BOS_Freak und Eifelfunker vielen Dank für das Lob und das Testen!!!

Hinsichtlich der Einbindung von Kartenmaterial kann man nur sagen, dass das definitiv eine gute Sache ist. Leider ist das im Verhältnis zu anderen Sachen recht aufwendig. Im Moment arbeiten wir noch an zusätzlichen Programmfunktionen. Wir werden mal diskutieren wie aufwendig eine Anbindung von GoogleEarth ist (bzw. an evtl. vorhandene allgemeine Standards).

Ich schreibe wieder, wenn ich dazu etwas genaueres sagen kann!

Grüße
Frederic

abc-truppe
02.01.2009, 13:06
Hi Frederic,
auch meine UG-ÖEL wird sich das Programm genauer anschauen, was ich bislang sehe, gefällt mir jedoch sehr gut!
Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Mr. Blaulicht
02.01.2009, 13:10
Hi, erst einmal Danke dafür, dass Ihr dieses Programm kostenlos zur Verfügung stellt.

Ich werde mich nächste Woche in die Bedienung einlesen und mal schauen, ob es auch für den Anforderungen, die ein Sanitätsgroßdienst stellt, gerecht wird. Ich freu mich drauf...

Gruß, Mr. Blaulicht

Newty
02.01.2009, 13:47
Habs mir auch mal angesehen. Ist bei uns leider auf Gemeindeebene noch zu früh, sowas in den Raum zu stellen - zu viele Papiertiger.

Für Feuerwehreinsatz ist die Stärkemeldung der Fahrzeuge nicht wirklich brauchbar: Stärkemeldungen werden nach dem Schema Führungskräfte/Mannschaftsstärke(inkl. Atemschutz)/Atemschutzträger gemacht. Also zum Beispiel 1/8/4 für ein LF mit einer Führungskraft, 8 weiteren Personen, davon sind 4 Atemschutztauglich. Damit stimmt die Stärkesumme nicht.

Insgesamt würde ich eine Verwaltung von nur einer Liste bevorzugen, diese getrennt nach "Eigene Einheiten"(welche nach Entfernung vom Lageplan unter Personal erhalten bleiben) und "Fremde Einheiten"(welche nach Entfernung wieder vollständig verschwinden)

Weiterhin kann ich Einsatzstellen mit Fahrzeugstati ausstatten. Da würde ich ebenfalls Datenbankseitig unterteilen und somit Einsatzstellen/Maßnahmen als abgearbeitet markieren können wollen. Dann ein Filter auf der Lageansicht, der abgearbeitete Einsatzstellen nicht mehr anzeigt.

Perfekt wäre es, dort auf der Lagekarte auch Einheiten zuordnen zu können und somit die Kräftebindung auf einen Blick zu haben(Dort bietet sich eine Baumstruktur an, um somit Hierarchien darstellen auch darstellen zu können) - derzeit ist das nicht möglich, Struktur in der Lage zu haben...

adlerfr
02.01.2009, 16:21
Hallo zusammen!

@abc-truppe: Super, vielen Dank, bin sehr gespannt!

@Mr. Blaulicht: Sanitätsgroßdienst ist sehr interessant. Wir haben schon ein paar Rückmeldungen aus dem Forum von "Rotkreuzhandbuch.de" (was es leider nicht mehr gibt). Das Programm wurde auch schon mal bei einem größeren Dienst auf der Soester Allerheiligenkirmis getestet. Da haben wir aber aber leider keine Rückmeldung erhalten...
Wir wissen aber schon, dass es sich nur bedingt zur Patientenverwaltung eignet. Wir planen deswegen eine "Aufragsverwaltung" zu integrieren.

@Newty:
- Das mit der Stärkemeldung ist interessant! Wird das überall (in Deutschland) so gemacht?
- Den Hinweis mit eigenen/fremden Kräften werden wir uns mal genauer überlegen! Wir haben uns sowas schonmal überlegt... Leider steht die Software immernoch am Anfang ;-)
- Die oben erwähnte Auftragsverwaltung würde dann auch das Abarbeiten von Einsatzstellen ermöglichen; allerdings wäre es dann so dass eine Einsatzstelle mehrere Aufträge beinhalten kann und man da genauer schauen kann, was abgearbeitet ist und was nicht...
- Die Zuordnung von Einheiten auf der Lagekarte haben wir auch schon diskutiert. Momentan kann man die Kräftezuordnung nur über Schadenkonten auf der Lagekarte sichtbar machen. Im Moment halten wir diese Lösung auch für ganz gut, weil man sonst schnell die Lagekarte überfrachtet. Wir werden es aber trotzdem auf unsere Liste nehmen, weil das ein gutes Feature wäre!

Viele Grüße
Frederic

stgloyst
02.01.2009, 16:34
@Newty: Also ich kenne die Stärkemeldung mit AGT-Unterteilung auch nicht. Unterrichtet wird auch nur die Variante Führungskräfte/Mitglieder/Gesamtzahl, beim THW sogar noch mit Zugführer davor.

@Adlerfr: Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Als S6 versuche ich mich an der Kommunikationsdarstellung. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um hier detailierter zu prüfen. Feedback folgt aber.

jkl
02.01.2009, 17:32
Super Programm so was suchen wir schon über ein Jahr

Probleme
1. Taktische Zeichen sollten in der Größe variabel werden. (Geht doch, gefunden)
2. Beschriftung der Takt. Zeichen mit Funkrufnamen
3. Auswahl bei RTW und NEF *3 damit mann gleich 3 Fahrzeuge auf dem Schirm hat dann die Abfrage nach Funkrufnamen

AkkonHaLand
02.01.2009, 17:40
..
Für Feuerwehreinsatz ist die Stärkemeldung der Fahrzeuge nicht wirklich brauchbar: Stärkemeldungen werden nach dem Schema Führungskräfte/Mannschaftsstärke(inkl. Atemschutz)/Atemschutzträger gemacht. Also zum Beispiel 1/8/4 für ein LF mit einer Führungskraft, 8 weiteren Personen, davon sind 4 Atemschutztauglich. Damit stimmt die Stärkesumme nicht....

Stärkemeldung Feuerwehr: Gruppenführer auf dem Auto? Wenn ja IMMER "1" / Anzahl sonstiger Kräfte. Also z.B.
1/8 für ein voll besetztes LF8 mit Gruppenführer,
0/9 für ein voll besetztes LF8 ohne GF oder
0/3 für einen nachrückenden MZW ohne GF

Nur im KatS-Einsatz oder Zugeinsatz gibt es die Meldung nach: Zug-Führer / Gruppenführer / Mannschaft /<u>Gesamt</u> also z.B.:
1/3/25/<u>29</u> für eine Zug mit 1xZF / 3x GF / 25x"Fussvolk" / Gesamt: <u>29</u>

Newty
02.01.2009, 18:11
Bei uns ist das ganze sowohl in Bereitschaftszügen auf Kreisebene wie auch im normalen Tagesgeschäft so "üblich". Dann hab ich nix gesagt, wäre aber dennoch ein sinnvolles Feld für Feuerwehren :-)

Eifelfunker
02.01.2009, 19:21
@Adlerfr: Der erste Eindruck ist nicht schlecht. Als S6 versuche ich mich an der Kommunikationsdarstellung. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit um hier detailierter zu prüfen. Feedback folgt aber.

schön noch einen S6'er hier zu haben der das testet ... ;-)

Die klassischen Elemente sind dabei. Was mir aber spontan fehlt ist neben der "TLinie" die klassiche Linie bzw. die gestrichelte für die Darstellung der Verbindung über Funk.

nederrijner
02.01.2009, 19:22
Stärkemeldung Feuerwehr: Gruppenführer auf dem Auto? Wenn ja IMMER "1" / Anzahl sonstiger Kräfte. Also z.B.
1/8 für ein voll besetztes LF8 mit Gruppenführer,
0/9 für ein voll besetztes LF8 ohne GF oder
0/3 für einen nachrückenden MZW ohne GF

Nur im KatS-Einsatz oder Zugeinsatz gibt es die Meldung nach: Zug-Führer / Gruppenführer / Mannschaft /<u>Gesamt</u> also z.B.:
1/3/25/<u>29</u> für eine Zug mit 1xZF / 3x GF / 25x"Fussvolk" / Gesamt: <u>29</u>
Komisch, das sieht die FwDV 3 anders, da wird für die Gruppe 1/8/_9_ etc. geschrieben.
Dass man die Summe im Einsatz ggf. weglässt steht auf einem anderen Blatt.

adlerfr
02.01.2009, 20:57
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank an Euch alle für Euer reges Interesse und Feedback!

@stgloyst: Wir sind gespannt ob die Kommunikationsskizze was taugt. Ehrlich gesagt haben wir nur auf die Schnelle einfach die Zeichen integriert. Für die Zukunft planen wir eine deutlich bessere Umsetzung mit mehr speziellen Funktionen und mit Verknüpfung zu den anderen Bereichen. Außerdem haben wir von S6 nicht so viel Ahnung; ich hab nur Zugführer-Ausbildung ;-)

@jkl:
Zu 2.: Meinst Du dass man am Zeichen die ganze Zeit den Funkrufnamen sehen kann? Darüber haben wir schon diskutiert und haben uns aus Übersichtlichkeitsgründen für die jetzige Variante entschieden. Man kann die Informationen aber mit dem Button links neben dem Zoomfaktor anzeigen lassen, wenn ein Zeichen selektiert ist.
Zu 3.: Also Du meinst dass man beim Einfügen von Zeichen gleich angeben kann, wieviele das Programm davon einfügen soll, oder?

@newty: OK, das mit der Stärke wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Im THW führen wir mindestens Führer/Unterführer/Helfer. Meistens auch noch die Gesamtzahl also: 1/2/3=6... Wir schauen mal ob man das irgendwie geschickt aufnehmen kann!

@Eifelfunker: Ja, die gestrichelte Linie fehlt definitiv. Gerade Linien kann man ganz einfach mit dem Tool für das Linienzeichnen oben bei den Buttons von der Lagekarte zeichnen. Die T-Linie ist nur zusätzlich; ich habe die Erfahrung gemacht das man mit dem Linienzeichner mindestens genauso gut arbeiten kann.

Zur Stärke-Diskussion allgemein: Im Moment kann man auf jedenfall alle mit/ohne Zugführer eingeben (die Summe macht er immer automatisch). Ich denke das ist für die meisten hier genannten Varianten eine gute Lösung. Wir werden wie oben gesagt noch schauen, wie man die AGT'ler einbauen kann.

Viele Grüße
Frederic

akkonsaarland
02.01.2009, 21:48
so folgendes ist mir aufgefallen

-die Polizei fehlt.
-evtl Passwortschutz beim Tagebuchlöschen
-Symbole sind etwas gross geraten

WernerG
02.01.2009, 21:56
Hallo Kai, WernerG und Micha!

WernerG: Welche vergleichbaren, kostenpflichtigen Programme gibt es denn? Wir haben bisher nicht viel anderes gefunden; wäre super wenn Du uns da andere nennen könntest!

Vielen Dank und viele Grüße
Frederic


Hallo, kostenpflichtig (und vom Umfang her natürlich kaum vergleichbar...aber dafür auch nicht geschrieben) z.B. DISMA II...ein Datenbank- und KatS-Verwaltungs- und Stabsprogramm oder z.T. auch professionelle ELS-Programme (ARIGON etc.) , die ein auskoppeln einer Lagekarte, aber dies nur andeutungsweise, ermöglichen.

Dann gäbe es noch das (Link: http://www.mdai.de/products/software/4/einsatz-management-system-ems/ ) sog. "Einsatzmanagement-System", vertrieben von MDAI...das kommt m.M.n. eurem Prog am nächsten...kostet aaaaber.

Soweit erstmal.

An Kritiken....bzw. Fragen: Ich komm noch nicht so ganz klar mit dem Hintergrund bzw. der Absicht der unterschiedlichen Nachweisung in den Projekten...speziell bei den Personen: Wenn ich Fahrzeuge/Einheiten in den Einsatz bringe (z.b. indem ich die entspr. Symbole auswähle und auf die Karte "schiebe"...warum werden dann die von mir einzupflegenden Personenzahlen / Stärken nicht automatisch in den Personennachweis übernommen? Warum muss ich die Fahrzeuge/Einheiten erst von der Lagekarte auf bzw. in den Projektbereich Personen verschieben?

Da "steig" ich noch nicht ganz hinter den Sinn ;-)

Ebenso Frage: Ist es irgendwo im Programmverzeichnis oder so möglich, manche Formulierung (z.B. Bezeichnung der Stati) zu ändern oder in die Hauptsymbolbibliothek Zeichen einzufügen bzw. dort vorhanden zu editieren? (Bsp: In unsrem Bundesland gibt es keine KBI's...die würde ich gern löschen und die Beschriftung durch BAL ersetzen)

Werner

Medic
02.01.2009, 22:13
Hallo,

Der Link funktioniert nicht, gibts dafür nen Grund?

Gruß

Medic

adlerfr
02.01.2009, 23:16
Hallo,
Der Link funktioniert nicht, gibts dafür nen Grund?


Hallo Medic,

ja, wir stellen das immer wieder fest, wenn gerade großes Interesse ist (z.B. jetzt wegen dem Update). Wir denken es muss an der ".de.vu"-Domain liegen. Normalerweise erledigt sich das Problem nach ein paar Minuten.

Viele Grüße
Frederic

adlerfr
02.01.2009, 23:34
Hallo Werner!

Vielen Dank für die Hinweise auf die anderen Programme!



An Kritiken....bzw. Fragen: Ich komm noch nicht so ganz klar mit dem Hintergrund bzw. der Absicht der unterschiedlichen Nachweisung in den Projekten...speziell bei den Personen: Wenn ich Fahrzeuge/Einheiten in den Einsatz bringe (z.b. indem ich die entspr. Symbole auswähle und auf die Karte "schiebe"...warum werden dann die von mir einzupflegenden Personenzahlen / Stärken nicht automatisch in den Personennachweis übernommen? Warum muss ich die Fahrzeuge/Einheiten erst von der Lagekarte auf bzw. in den Projektbereich Personen verschieben?

Da "steig" ich noch nicht ganz hinter den Sinn ;-)


Ja, also es ist so: Zunächst einmal haben wir etliche Fälle gefunden, in denen man natürlich Sachen auf der Lagekarte führt, die man nicht in der Personalübersicht haben will.
Also muss das getrennt sein.
Dann ist es so, dass wir versuchen, das Programm so simpel und vielseitig wie möglich zu halten. D.h. der Dialog zur Eingabe von Stärke, Rufname & Co. kommt immer, wenn man ein Zeichen einfügt. Somit kann man die Eingabe nutzen wenn man was einfügt, was auch in die Personalübersicht kommt oder man klickt sie einfach weg, wenn es einfach nur für die Lagekarte ist.
Hintergrund ist einfach, dass erstens die Software leichter zu schreiben ist, wenn man nicht alles genau festlegt. Zweitens ist es uns ganz wichtig, dass man die Software auf unterschiedliche Weisen nutzen kann (wir kommen immer auf unterschiedliche Varianten wie man es nutzt und die widersprechen sich oft ;-) ).

Das Ergebnis ist dann oft ein "abstrakter Kompromiss" der natürlich bei einer bestimmten Vorgehensweise komisch aussehen kann. Ist schwer zu erklären. Ich hoffe die Info hilft Dir ein wenig! Das ganze betrifft auch das Grundproblem, wie man die Lagekarte und die Personalübersicht aufeinander abstimmt. Ich kenne da kein Patentrezept; das machen viele Führungstellen unterschiedlich.



Ebenso Frage: Ist es irgendwo im Programmverzeichnis oder so möglich, manche Formulierung (z.B. Bezeichnung der Stati) zu ändern oder in die Hauptsymbolbibliothek Zeichen einzufügen bzw. dort vorhanden zu editieren? (Bsp: In unsrem Bundesland gibt es keine KBI's...die würde ich gern löschen und die Beschriftung durch BAL ersetzen)


Auch das mit den Status war eine lange Diskussion ;-) Das Problem ist, dass wenn jeder seine eigenen Status verwendet, man die Daten nicht mehr vernünftig austauschen kann. Wir haben uns deshalb auf ein paar Status aus der Erfahrung und eine Zusammenstellung unterschiedlcher FMS-Status entschieden. Aber auch hier ist sicher noch nicht das letzte Wort gesprochen. Auf jedenfall werden wir uns wieder mit dem Problem beschäftigen!

adlerfr
02.01.2009, 23:46
So; last, not least (!), noch vielen Dank an Akkonsaarland!



-die Polizei fehlt.
-evtl Passwortschutz beim Tagebuchlöschen
-Symbole sind etwas gross geraten

Die Pozilei fehlt tatsächlich noch! Den Hinweis haben wir schon mal bekommen ;-) Da würden uns Vorschläge freuen was man das aufnehmen sollte (außer ein paar Autos und ein paar Funktionsträgern/Führungskräften fällt uns da nichts ein ;-) )! Es fehlen durchaus noch einige andere Kräfte. Wir haben deswegen das Einfügen von eigenen Grafiken von der Festplatte mit dem letzten Update erleichtert...

Der Passwortschutz ist eine interessante Idee!

Die Symbole sind übrigens nur um die 40-60 Pixel hoch/breit (je nach Zeichen). Abhängig von der Karte, die man als Bild im Hintergrund einfügt, können sie trotzdem recht groß, aber auch sehr klein sein ;-) Wir haben versucht eine (meistens) passende Größe zu finden.

Viele Grüße an alle
Frederic

akkonsaarland
04.01.2009, 17:47
Ich denke für den Normalfall reichen ein paar Streifenwagen. Wie wäre es mit variabler Größe der Symbole

tower911
04.01.2009, 18:10
Bei der Polizei, wäre es ineressant, neben einfachen Streifenwagen auch Hundertschaften und Reiterstaffeln sowie Mobile Wachen zu übernehmen.

hannibal
05.01.2009, 09:01
hab heute ganz kurz einen Blick drauf geworfen

- ich vermisse eine Updatefunktion
- Es fehlt ein Feld um Wetterdaten einzublenden
- Es fehlt ein Feld für Erfasser und Einsatzstelle
- Im Einheiten Feld "Erreichbarkeit" sollte nach 4m 2m Tel und zugewisenen Abschnitt unterschieden werden

jkl
05.01.2009, 10:06
Durfte heute nacht euer Programm real erproben.
Fast perfekt!!!

Verbesserung:
1. Verletztendokumentation mit Änderung des Verletzten Status
2. Helferdokumentaton zu umständlich( zeitraubend)
3. nachträgliches einfügen mit Uhrzeit fehlt
( eintreffen, Rechner hochfahren, da sind schon einige Sachen gelaufen die nun nicht zeitgemäßdokumentiert werden können, z.B. Eintreffen der Fahrzeuge, Verletzte die schon bei der Feuerwehr in Obhut sind....
3. Personalführung schwierig da Alarmierung, Eintreffen die Uhrzeit nicht variabel ist
4. Die Taktischen Zeichen sind zu groß sollten einmal auf die benötigte Größe eingestellt werden können.
5. Dokumentation des Tagebuchersteller
6. Dokumentation des Schadensort
7. Druckerauswahl PC-Fax/Drucker
8. Seitenvorschau beim Drucken Größe variabel machen

jkl
05.01.2009, 10:10
@jkl:
Zu 2.: Meinst Du dass man am Zeichen die ganze Zeit den Funkrufnamen sehen kann? Darüber haben wir schon diskutiert und haben uns aus Übersichtlichkeitsgründen für die jetzige Variante entschieden. Man kann die Informationen aber mit dem Button links neben dem Zoomfaktor anzeigen lassen, wenn ein Zeichen selektiert ist.

Ich denke es wird aber zur Führung besser sein wenn diese eingebledet sind vielleicht über voreinstellung damit jeder selbber entscheiden kann

Zu 3.: Also Du meinst dass man beim Einfügen von Zeichen gleich angeben kann, wieviele das Programm davon einfügen soll, oder?

Ja, so war es gemeint

adlerfr
05.01.2009, 11:31
Hallo zusammen!

Erstmal wieder VIELEN DANK für die vielen Hinweise!!!

@tower911 und akkonsaarland: Wir werden Zeichen für Polizei und Bundeswehr in Kürze nachreichen!

@akkonsaarland: Wir werden eine Funktion einbauen, damit man die Größe der Zeichen gut ändern kann.

@hannibal: Wir arbeiten gerade an einer Funktion zur Lageerfassung/Lagebericht. Dort kann man dann Erfasser und Einsatzstelle eingeben. Die Erreichbarkeit wollen wir im Rahmen einer verbesserten Kommunikationsskizze detaillierter erfassbar machen; kann aber noch ein bisschen dauern ;-)
Was meinst Du bei Erreichbarkeit genau mit "Abschnitt"; ein Beispiel wäre super!
Wie stellst Du dir das mit den Wetterdaten vor? Ein Feld in das diese Daten aus dem Internet geladen werden?
Und: Was für ein Update meinst Du? Programmupdate von FSoft, oder?

@jkl: Erstmal vielen Dank für das Lob; wir haben nicht damit gerechnet dass es schon so gut funktioniert!
Zu 1.: Welche Status sollte ein Verletzter haben?
Zu 2.: Du meinst das Erfassen aller eingesetzten Helfer kostet zu viel Zeit?
Zu 3.: Ja, haben wir auch gestern diskutiert... Sind uns noch nicht ganz einig ;-)
Zu 3. (2): Guter Hinweis!
Zu 4.: Wie oben gesagt werden wir das verbessern!
Zu 5./6.: Den Tagebuchschreiber kann man als einen manuellen Eintrag eigentlich ganz gut reinschreiben und so auch eine Änderung dokumentieren. Wir werden das und den Schadensort aber auch bei der Lageerfassung berücksichtigen.
Zu 7.: Also eine Druckerauswahl müsste es eigentlich geben; das ist ein Standard Windows-Dialog.
Zu 8.: Ja, komischerweise kann man die nicht mit der Maus vergrößern. Aber man kann das Fenster oben, rechts in der Ecke maximieren. Das ist eben ein Windows-Standard-Dialog; wir werden das mal prüfen...
Zu den alten Fragen: Danke! Werden wir aufnehmen!

Viele Grüße
Frederic

abc-truppe
05.01.2009, 12:37
@adlerfr:

Nur kurz zur Info: Der Leiter unserer UG-ÖEL meinte bei der wohlwollenden Präsentation meinerseits heute: "Mhm, schaut sich interessant aus, werden wir bei der nächsten Besprechung vorstellen" ... :)

mig28
05.01.2009, 13:42
Also ich auch TEL Mitglied bin voll begeistert, ich werde die bei der nächsten Beratung unseren Mitgliedern in der TEL zeigen und bin auf die Meinugen gespannt.

Einfach Super wenn jemand sowas frei zu Verfügung stellt.

Mfg
Marcel

hannibal
06.01.2009, 05:31
@hannibal: Wir arbeiten gerade an einer Funktion zur Lageerfassung/Lagebericht. Dort kann man dann Erfasser und Einsatzstelle eingeben. Die Erreichbarkeit wollen wir im Rahmen einer verbesserten Kommunikationsskizze detaillierter erfassbar machen; kann aber noch ein bisschen dauern ;-)

bin ich mal gespannt.. am WE werd ich das Programm auf Herz und Nieren testen.


Was meinst Du bei Erreichbarkeit genau mit "Abschnitt"; ein Beispiel wäre super!

Das man ein Feld hat in dem man z.B. dem Florian Blödmannshausen 1/44 den Abschnitt 1 zuweisen kann.


Wie stellst Du dir das mit den Wetterdaten vor? Ein Feld in das diese Daten aus dem Internet geladen werden?

ROFL. Ein sogenanntes FROG Interface. Mit Wetterfrosch und USB Kabel :-)

Spass bei Seite.

Entweder das nur woher sollen die Daten kommen ? Oder man macht ein Feld zur händischen Eingabe. Ggf kann man dann in einem eignen Feld den Wetterverlauf anzeigen.


Und: Was für ein Update meinst Du? Programmupdate von FSoft, oder?



Natürlich. Gerade bei einer BETA wo alle 5 Tage was grundlegendes dazukommt.

Übrigens an Symbolen:

Ich hätte noch gerne

KOM
Notfallmanager Bahn
Notfallseelsorger
ZivilKFZ 1-4 (grau)
Energieversorger (EV 1-4)


Gerade bei Feuerwehrs würde ich die Einheiten besser strukturieren. Entweder nach Qualifikation (alle ABCler in eine Rubrik) oder nach Größe

WernerG
06.01.2009, 14:50
Noch ein Zusatz zur Stati-Problematik:

Woher habt ihr die Bezeichnungen der Stati (speziell im oberen Feuerwehr(?)-Teil) ??

Die unteren bei den RD-Stati passen besser, denn bei den oberen fiel mir auf:

"Anfahrt" soll wohl Status 3 entsprechen und "im Einsatz" dann der "4"....das beisst sich aber denn "4" hieße wohl besser "vor Ort" oder "EO an" oder sowas?!

Ich nutze zur Zeit (um Verwechslungen zu vermeiden daher eher die unteren/sauberer Formulierten RD-Stati, denn da habt ihr dem Status 4 ja auch den passenderen Namen zugewiesen.

Sonst nochmal Danke für eure Mühen und dieses gute Prog!

Nachtrag: Es wäre gut, wenn man bestimmte EInstellungen wie z.B. die automatischen Einträge im ETB über generelle Einstellungen oder sowas von vornherein aktivieren könnte, denn dies ist grad bei der Aufnahme/Änderung von Fahrzeugstati ne wundervolle Hilfe, um später im ETB nachvollziehen zu können, wann hab i welche Einheiten/Fahrzeuge alarmieren lassen, wann waren sie vor Ort etc. . DIes geht aber nur, wenn ich diese automat. Inträge extra aktiviere und das kann am Anfang sicher mal vergessen werden und dann fehlen mir diese Zeiten im ETB ?!

adlerfr
07.01.2009, 22:00
Hallo zusammen!

@ abc-truppe und mig28: Vielen Dank für das Vorstellen von unserem Programm. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Ihr das Programm bekannt macht.
Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an alle, die das auch machen!

@hannibal: Den Vorschlag mit dem Abschnitt nehmen wir auf. Wir sammeln gerade und versuchen die Sachen möglichst simpel und intuitiv einzubauen um das Programm einfach zu halten.
Frog-Interface wird gemacht. Hab bisher aber nur Mäuse mit USB-Kabel gefunden ;-) Im Ernst: Wir werden die Wetterdaten in die Lagedarstellung aufnehmen! Es wäre aber auch denkbar, die Daten vom DWD zu importieren. Allerfdings muss man dann halt immer online sein...
Die Update-Funktion überlegen wir uns mal. Ich denke es wird wieder ein bisschen dauern bis eine neues Update kommt :-(
Dafür machen wir bald ein Symbol-Update mit den gewünschten Zeichen!

@WernerG: Die Bezeichnungen der Stati stammen aus unserer Erfahrung (aus dem THW). Wir haben diese auf Wunsch der San'ler um einige FMS-Stati erweitert, die aber eigentlich auch mit denen der Feuerwehr übereinstimmen sollten. Diese Stati sind scheinbar bundesweit uneinheitlich (wie immer). Wir werden nochmal prüfen wie man die verbessern kann!
Wegen den "Options": Das Problem mit den automatischen ETB-Einträgen sehen wir auch. Wir wollen zwar möglichst übersichtliche Programmeinstellungen haben, werden aber sicher eine gute Lösung dafür finden!

@all: Wir freuen uns, dass Euch das Programm schon so gut gefällt!!!! Wir können es auch kaum erwarten die nächste große Version rauszubekommen. Wir sammeln im Moment Eure und die Vorschläge von anderen um eine runde Sache draus zu machen. Ich kann aber schon verraten, dass die aktuelle Entwicklerversion schon ein paar tolle neue Funktionen hat!

Viele Grüße
Frederic

abc-truppe
07.01.2009, 22:18
Wird die "fertige große" Version dann kostenpflichtig sein?

tower911
09.01.2009, 09:40
So etwas darfst du nicht fragen. Wir gehen selbstverständlich davon aus, das es kostenlos sein wird, und wer es nutzt darf über Paypal oder ähnliches sehr gerne einen Obolus hinterlassen :-)

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher, wie viele es am Ende wirklich in einer HiOrg nutzen werden. Für San Dienste und THW kann ich nicht sprechen. Aber hier in der Gegend (NRW) bei den Feuerwehren, denke ich wird es nicht sooo viele Abnehmer dafür geben.
Auf einem ELW 1 / 1,5 wird es kaum Anwendung finden, weil sich das tool hauptsächlich für Einsätze größeren Ausmaßes eignet. Und dann ist hier ein ELW2 vor Ort der sich um die Lagedarstellung und dokumentierung kümmert. Und diese Fahrzeuge haben in der Regel schon professionell gekaufte Software an Bord. Selbst wenn nicht, steht in der Regel nur ein ein ELW2 in jedem Kreis, vobei der Absatzmarkt da wieder begrenzt wäre. Aber aus eigener Erfahrung kaufen die Kreise eher teure Software ein.
Sollte das tool kostenlos sein, gibt es vielleicht ein paar Feuerwehren die eine engagierte ELW1 /1,5 Truppe haben und das tool für 1 bis 3 Einsätze im Jahr nutzen, wo es sich anbietet und noch kein ELW 2 vor Ort ist. Sollte das Programm dann Geld kosten, werden die wenigsten Feuerwehren für ein oder zwei Einsätze bei dem man das tool nutzen würde, Geld ausgeben.
So sehe ich die Situation in Westfalen bei den Feuerwehrs

adlerfr
09.01.2009, 14:26
Hallo abc-truppe und tower911,

wir sind schon länger am Überlegen was man mit der Software anfangen soll. Einerseits wäre ein gewisses Einkommen schon nicht schlecht.
Andererseits können wir aber auch den Markt dafür nicht so gut einschätzen, wie es auch tower911 schön erläutert hat ;-)

Es ist aber unwahrscheinlich, dass man davon leben kann. Wenn man das wollte würde die Software zu viel kosten.
Da wir selbst ehrenamtlich sind, können wir uns genau vorstellen wie es ist und wir wollen nicht noch eine Software anbieten, die man sich nicht leisten kann.

Vielleicht können ja hier ein paar mal sagen, was sie für so eine Software bezahlen würden, wenn sie gut funktioniert...!? Wir haben da noch keine Vorstellung...

Mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen...

Viele Grüße
Frederic

Backdraft007
09.01.2009, 14:44
Macht es einfach wie viele Entwickler. Baut auf die Webseite einen "Donate"-Button. Jeder soll das Spenden was er meint.

abc-truppe
09.01.2009, 17:36
Ich denke auch, das Programm ist nur für größere Einsatzstellen geeignet.
Da ich keinen öffentlichen Geldbeutel habe, weiß ich nicht, was dafür ausgegeben werden würde...

adlerfr
09.01.2009, 17:43
Hallo zusammen!

OK, also das mit dem Geld ist uns gerade recht wurscht... ;-)

Welche Funktionen wären denn für kleinere Einsatzstellen noch interessant?
Z.B.: Atemschutzüberwachung, Berichtswesen, Kostenabrechnung...?
Oder für Sannis: Triage, Übergabeprotokolle...?

Viele Grüße
Frederic

cyberfreak1201
09.01.2009, 18:40
Wie wäre es mit ein paar mehr Funktionen für die FW ???
Mehr für die Einsätze

PelBB
09.01.2009, 19:25
Also ich hätte ja gern noch DLRG-Symbole (Wasserrettungstrupp-gruppe-zug) drin:-)

Bin leider noch nicht gross zum probieren gekommen... lohnt das noch oder soll ich lieber auf die nächste Version warten?

Gruß PelBB

hannibal
10.01.2009, 05:55
Hallo zusammen!

OK, also das mit dem Geld ist uns gerade recht wurscht... ;-)

Welche Funktionen wären denn für kleinere Einsatzstellen noch interessant?
Z.B.: Atemschutzüberwachung, Berichtswesen, Kostenabrechnung...?
Oder für Sannis: Triage, Übergabeprotokolle...?

Viele Grüße
Frederic

Atemschutzüberwachung macht keinen Sinn.

PAtientennachweis dann schon eher.

Ausserdem wäre ein to do liste ganz nett.

adlerfr
10.01.2009, 09:00
Hallo zusammen!

@cyberfreak1201: Ja!!!!! Gerne!!!! Da haben wir aber keine Ahnung ;-) Was wären denn das für Sachen?

@PelBB: Wasserrettungsgruppe und Tauchergruppe gibts schon im SAN-Bereich der Bibliothek. Rest folgt.
Testen kannst Du jetzt schon, die neue Version kommt höchst wahrscheinlich nicht im Januar ;-) Nur ein Zeichenupdate...

@hannibal: OK, dann prüfen wir den Patientennachweis; der wird aber von Ort zu Ort unterschiedlich aussehen, oder?
ToDo-Liste kommt in der nächsten Version!

Grüße
Frederic

hannibal
10.01.2009, 09:43
@hannibal: OK, dann prüfen wir den Patientennachweis; der wird aber von Ort zu Ort unterschiedlich aussehen, oder?
ToDo-Liste kommt in der nächsten Version!

Grüße
Frederic

Einen Tod muss der Kunde sterben. ASÜ würde auch unterschiedlich aussehen. Haltet euch ungefähr an die Verletztenanhängekarte KATS dann dürfte das passen.

Was ich mir noch wünsche:

Ein Menü wo ich unkompliziert die Symbole ausblende die ich einfach nicht brauche
Einen Benutzerkontext, d.h. wer das ganze geführt hat. Das ganze mit der Möglichkeit einen Benutzerwechsel zu dokumentieren. Später vielleicht auch mit Profilen

adlerfr
10.01.2009, 11:44
Einen Tod muss der Kunde sterben. ASÜ würde auch unterschiedlich aussehen. Haltet euch ungefähr an die Verletztenanhängekarte KATS dann dürfte das passen.

Das ist war! OK, dann nehmen wir die Anhängekarte in die Planung auf! Guter Tip!



Was ich mir noch wünsche:
Ein Menü wo ich unkompliziert die Symbole ausblende die ich einfach nicht brauche
Einen Benutzerkontext, d.h. wer das ganze geführt hat. Das ganze mit der Möglichkeit einen Benutzerwechsel zu dokumentieren. Später vielleicht auch mit Profilen

Welche Symbole meinst Du? Programm-Symbole oder taktische Zeichen in der Bibliothek?

Die Benutzerverwaltung ist für die übernächste Version geplant. In der nächsten Version kann man aber mehr Angaben zum Einsatz machen; da kann man dann auch den Erfasser erfassen!

Viele Grüße
Frederic

Bergwacht9902
18.01.2009, 16:53
Gibt es eine möglichkeit dem installierten Programm ein Update zu verpassen um die neuen Funktionen wahrzunehmen?

adlerfr
18.01.2009, 21:28
Hallo zusammen,
Hallo Bergwacht9902,

eine Update-Funktion wurde schonmal gewünchst. Leider ist diese im Vergleich zum Nutzen recht aufwendig :-(

Es bleibt also leider nur, die neue Version herunter zu laden und zu installieren.

Im Moment wird es aber nur noch ein Update im Februar geben, das einige neue Funktionen bietet und hoffentlich schon recht gut einzusetzen ist. Wir sind sehr gespannt auf Eure Meinung dazu!

Danach wird wohl eine große Überarbeitung anstehen, die mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Zwischenzeitlich werden wir mit einer neuen, viel umfangreicheren Homepage starten und damit versuchen möglichst viel Anregungen für die Überarbeitung zu bekommen.

Funkwehrmann
23.01.2009, 14:16
Nicht schlecht,

ist es auch irgendwie möglich das ganze von Zwei Rechnern aus zu betreiben?

Ich mein eine Server - Client Geschichte, bei der auch der Client ständig die aktuellen daten hat und auch das Tagebuch aktuallisieren kann.

adlerfr
23.01.2009, 19:34
Hallo Funkwehrmann,

in der aktuellen Version geht das leider gar nicht. Auch in der kommenden Version wir man nicht von zwei Rechnern aus arbeiten können. Das Problem ist, dass die Rechteverwaltung bzw. die Abwicklung der Zugriffe von mehreren Rechnern aus recht kompliziert ist.

In der nächsten Version (Februar) kann man aber immerhin von einem zweiten Rechner lesend darauf zugreifen.

Damit kann man z.B. über einen Beamer anzeigen was man will und nebenher am anderen Rechner parallel dran arbeiten.

Grüße
Frederic

adlerfr
16.02.2009, 21:41
Hallo zusammen,

ich wollte Euch nur kurz Bescheid geben, dass wir endlich eine neue Version und, unter anderem, auch eine neue Homepage haben.

FSoft heisst übrigens seit neuestem sceptros und Ihr findet alles ab sofort unter:
www.sceptros.de

Wir wünschen viel Spass mit den Neuerungen,
Frederic Adler

Redbull
16.02.2009, 22:55
ich frage mich immernoch wo ich am besten die karte her kriege zum einfügen?
Aus googlemap kann man ja keine grafik speichern.
Hat da wer die Idee?

Newty
17.02.2009, 01:06
Doch, geht... Alt+Druck(Taste)
Dann Paint öffnen, dort dann Strg+V.
Zurechtrücken, dass nur die Karte überbleibt.
Dann Speichern unter... Schon haste ne kleine Bitmapkarte ^^

adlerfr
17.02.2009, 07:48
Servus Redbull,

Ja, Newty hat recht. Im Moment ist das Programm vor allem für Screenshots ausgelegt.

Es genügt übrigens einfach einen Screenshot zu machen und dann in sceptros "Strg"+"V" zu drücken. Es gibt jetzt ein Tool für das Einfügen von Screenshots...

Als Quelle kommen online Google Maps und Google Earth in Frage. Offline kann man jeden Autoatlas auf CD, die Top 50-Karten der Landesvermessungsämter oder z.B. die Software, die bei vielen Navis dabei ist, nutzen.

Es wäre halt sehr aufwendig alle möglichen Datenquellen da einzubinden. Die neue Screenshotfunktion ist die einfachste und universellste ;-)

Viele Grüße
Frederic

ahk
17.02.2009, 10:30
Hallo Frederic,

in welcher .NET Sprache ist das Programm geschrieben?
Ich habe mal ein Programm zur Vermessung von Mobilfunk-Sendemasten geschrieben, das Karten von Microsoft Maps (und zukünftig auch Google) direkt einbinden kann, und diese auch Offline anzeigt.
Lade Dir doch mal das Setup runter
http://download.arne.de/MNM-Setup.zip
und schau Dir nur das Fenster mit der Kartendarstellung an.

Entweder könnt Ihr soetwas selbst implementieren, oder ich könnte eventuell anbieten, mit etwas Sourcecode zu unterstützen.

Gruß,
Arne

Edit: Hier ein Screenshot.

adlerfr
18.02.2009, 07:52
Servus Arne,

sceptros ist in C# geschrieben.
Das schauen wir uns garantiert an! Danke für den Hinweis.

Grüße
Frederic

PS: Hab Dir noch eine Email geschrieben!

Bergwacht9902
09.03.2009, 22:01
Ich habe noch die erste Variante drauf. Wie bekomme ich denn die Karte von PDF ins Programm?

adlerfr
12.03.2009, 22:26
Hallo!

Also grundsätzlich bekommt man Karten nur als Grafikdatei oder Screenshot ins Programm... Der PDF-Import ist leider so aufwendig, dass wir momentan lieber bei dem Kompromiss mit den Screenshots bleiben und noch mehr Funktionen einbauen.

Genau genommen, wird das Programm gerade wieder komplett neu aufgebaut und nochmal programmiert um es über Netzwerk benutzen zu können. Natürlich sind auch weitere Funktionen geplant.

Grüße
Frederic

sefur2007
19.07.2010, 16:40
Hallo adlerfr,
ich würde gerne dein Kostenloses Programm zur Einsatzführung mal testen, ich kann aber leider deinen link nicht öffnen. Kannst du mich mal per mail kontaktieren??

K.Breh@web.de

Wäre toll wenn es klappt.

Backdraft007
19.07.2010, 16:53
Bei mir funktioniert der Download einwandfrei. Falsche Seite gewählt?

http://www.sceptros.de/

Bergwacht9902
19.07.2010, 21:48
Beim Download,
brauch ich da alle drei Downloads,
alsoe Hauptseite plus Update und Zeichen?
Gruß

DennisV
30.09.2010, 17:41
Hallo zusammen


ich kann die internet seite nicht öffnen!

hvo112
30.09.2010, 20:56
Hallo,

@ Bergwacht9902 Es braucht nur das obere Porgramm installiert werden. Dieses enthält breits alles.

Der Link funktioniert bei mir ebenfalls einwandfrei!

Gruß Björn

Einsatzkoordinator
13.05.2011, 16:31
Hallo, ich bin der Neue.
Ich als EK des DRK suche schon seit Jahren nach einem digit. ETB.
Habe jetzt versucht dies hier runterzuladen. geht nicht, Hinweis : Verbindungsprobleme. Habt ihr die Seite abgeschaltet? Wäre schön, wenn ich mir dies mal anschaune dürfte,
Danke

ahk
13.05.2011, 16:36
Geht bei mir (über T-Online) einwandfrei.
Der direkte Link ist derzeit
http://www.sceptros.de/sites/default/files/sceptrosSetup1.1.1.1.exe

Etienne
13.05.2011, 17:00
Geht bei mir (über T-Online) einwandfrei.
Der direkte Link ist derzeit
http://www.sceptros.de/sites/default/files/sceptrosSetup1.1.1.1.exe

Kann ich bestätigen.

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Einsatzkoordinator
16.05.2011, 18:45
Programm lies sich runterladen

Einsatzkoordinator
10.06.2011, 17:07
Habe das Programm bei einer Großveranstaltung mit 6 Unfallhilfsstellen sowie 7 RTW/KTW und einer EL ausprobiert, läuft super,
Man muss sich halt nur daran gewöhnen, erst eine Lagekarte zu laden.

Schöne Pfingsten wünscht
Einsatzkoordinator