PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pageboy Mithören



cycoso
31.12.2008, 14:07
Hallo,
bin gerade am Überlegen ob es nicht möglich ist dem Pageboy im Mithörmodus die Funktion der Lautstärkeregelung zu gönnen.

Ist es also möglich, das Regelrad so umzustricken, dass es die Lautstärke regelt sobald der Melder angeschlaten wird, vergleichbar eben wie wenn man den Taster betätigt und dann den Kanal ohne Raussperre öffnet - es jedoch nicht rauscht sondern die eigentliche "Mithörendstellung" regelt?

Danke fürs Interesse zum Thema.

nepomuck
01.01.2009, 12:35
bin gerade am Überlegen ob es nicht möglich ist dem Pageboy im Mithörmodus die Funktion der Lautstärkeregelung zu gönnen.
Wenn du den Melder so umbaust, befindet er sich dauerhaft auf Mithörstellung. Und ein PB auf Mithörstellung löst meines Wissens nicht aus. (Zumindest meine beiden PB2 tun das nicht.
Du hättest dann also einen kompakten, regelbaren Empfänger ohne Alarmfunktion -- willst du das?

viele Grüße,
Andreas

Mederano
01.01.2009, 12:38
Servus!

Ich werfe kurz ein: Mein Pageboy II hat auch in der Mithörstelung immer sehr zuverlässig ausgelöst.

Firefighter1977
01.01.2009, 12:55
Kann ich auch nur Bestätigen meiner hat damals auch in Mithören ausgelöst.


Frohes Neues

Florian Pullenreuth
01.01.2009, 12:59
Mein erster FME war auch ein Pageboy, der hat zwar ausgelöst beim Mithören, allerdings den Alarmton nur 1x gespielt.

Skyfire 4S
01.01.2009, 13:07
Ich glaube da gibts zwei verschiedene Varianten, ich hatte schon zwei Stück hier, der eine hat im Mithörmodus ausgelöst, der andere ist jedoch stumm geblieben.
Aber das was du vor hast mach bestimmt Sinn, den im Grundegenommen, wenn man das Teil nur zum Mithören nutz (da dieser Melder sehr gute Empfangseigenschaften hat) dann wäre die Lautsstärkeregelung eine gute Variante. Ich wollte mich da auch schon mal ein bisschen spielen, habs aber dann wieder gelassen.

cycoso
01.01.2009, 15:33
@ all:
Es soll mit dem Melder nur empfangen werden, also speilt das evtl. nichtauslösen des Melders keinerlei Rolle. Wie eingewendet hat er sehr gute Empfindlichkeiten und soll deshalb modifiziert werden.

Ein frohes neues Jahr noch...

nepomuck
01.01.2009, 18:01
Es soll mit dem Melder nur empfangen werden, also speilt das evtl. nichtauslösen des Melders keinerlei Rolle.
Tipp ohne Umbau: Wenn du das Ganze stationär betreiben möchtest, schließe über den Klinkenanschluss einfach einen externen Aktivlautsprecher an -- dann hast du auch eine viel bessere Sprachqualität und musst nicht im Melder rumlöten.

Ansonsten: Wenn du den Melder bis auf den Punkt aufdrehst, dann betätigst du einen Schalter (S1 oder S3). Wenn du diesen Überbrückst, sollte der Melder auf "Dauermithören" stehen. Ich häng' dir mal das Platinenlayout an, dann kannst du das Ganze mit einer Klemme ausprobieren, bevor du lötest.


Wie eingewendet hat er sehr gute Empfindlichkeiten und soll deshalb modifiziert werden.
Das dachte ich auch -- aber nur so lange, bis ich meinen BMD bekam.
Der hat den besseren Empfang und vor allem den viel besseren Lautsprecher.

viele Grüße,
Andreas

cycoso
01.01.2009, 19:29
Klasse!

Wer bauen möchte: es ist der S3, welcher gebrückt werden muss.
Der S1 löst erneut das "Rauschen" aus, wie wenn man das Gerät einschält...

Verkabelung am Einfachsten mit einem kleinen Stück islierten Draht als geschwungen Kurve.

BMD: ja klar LS ist besser, aber für die Größe nicht mehr so gewichtig :-)

Skyfire 4S
01.01.2009, 20:08
Das dachte ich auch -- aber nur so lange, bis ich meinen BMD bekam.
Der hat den besseren Empfang und vor allem den viel besseren Lautsprecher.


Ja dann hättest deinen Pageboy mal richtig abgleichen lassen müssen, dann hätte der den BMD in den Schattengestellt was den Empfang angeht.


Von der Schaltung her wäre der Pageboy ziemlich einfach aufgebaut.
Ich weis aber nicht, ob es damit abgetan ist, wenn man die Kabeln der einzelnen Schalter umklemmt.

nepomuck
01.01.2009, 20:41
Ja dann hättest deinen Pageboy mal richtig abgleichen lassen müssen.
Ich habe zwei in der Funkwerkstatt abgeglichene PB2 -- beide kommen von der Empfangsqualität nicht an den BMD heran.

Das ist schade, denn die PB2 sind viel leichter und handlicher als der Klotz von BMD. Zudem hält der Akku des BMD nur halb so lange, wie der der PB2.

Andreas

cycoso
01.01.2009, 20:52
@Skyfire:

nur den S3 verbinden und doe LS-Regelung klappt....

Skyfire 4S
02.01.2009, 13:20
Ich habe zwei in der Funkwerkstatt abgeglichene PB2 -- beide kommen von der Empfangsqualität nicht an den BMD heran.

Das ist schade, denn die PB2 sind viel leichter und handlicher als der Klotz von BMD. Zudem hält der Akku des BMD nur halb so lange, wie der der PB2.

Andreas

Gehört zwar eigentlich nicht hier her, da es nix mit der Fragestellung zu tun hat, aber trotzdem jeder Funkspezialist wird dir bestätigen, das der Pageboy eine viel bessere Empfangsleistung hat wie der BMD, ich habe mit Joe aus Hö schon oft darüber geredet, doch Empfangsmäßig ist der Pageboy einfach der beste.

@cycoso
Ich habe zur Zeit leider keinen Pageboy zum basteln hier, aber hast du das ganze so umgeklemmt, wie im ersten Beitrag beschrieben??

cycoso
02.01.2009, 15:42
wie schon nun öfters bemerkt:
S3 Lötstellen verbinden

cycoso
05.01.2009, 19:04
NEUE BAUSTELLE:

Wie kann ich den Einschaltton noch eliminieren?
Sehr schön leise ist er ja schon, aber der laute Einschaltton strört noch :-)

Ist es auch möglich die Buchse noch parallel zu legen, denn sie hat nen Wackler auf dem rechten Kanal..., geht das von der tchnischen Seite aus oder gibt das ein Fehlsignal, denke eigentlich nicht...

nepomuck
06.01.2009, 12:38
Wie kann ich den Einschaltton noch eliminieren?
Bei einem meiner PB2 geht das so: Melder ein- und dann sofort wieder aus- und einschalten. Dann gibt er höchstens einen einzelnen Pieps von sich.
Beim zweiten PB2 funz der Trick allerdings nicht.

denn sie hat nen Wackler auf dem rechten Kanal
Hä? Die Buchse ist Mono beschaltet. Es gibt nur einen Kanal. Du solltest folglich auf einen Mono-Klinkenstecker verwenden.

Andreas

cycoso
07.01.2009, 12:21
@nepomuk:

sollte nicht mit tricks funktionieren sondern bautechnisch "deaktiviert" sein.
Mono: ohhhh kann sein, da liegt also der Fehler, wobei verwunderlich, denn wenn ich am Stecker wackle kommt mal links und recht was....

nepomuck
10.01.2009, 17:55
verwunderlich, denn wenn ich am Stecker wackle kommt mal links und recht was....
Nicht verwunderlich, sondern das korrekte Resultat, wenn du eine Stereo-Klinke mit zwei Abgriffen in eine Mono-Buchse mit nur einem Kontakt steckst. Der kann eben nur entweder rechts oder links treffen.

Andreas