PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro 98s erkennt keinen Akku mehr



humpen
29.12.2008, 23:54
Hallo zusammen,

hab heute den Akku meines Quattro 98s gewechselt nachdem der langsam kommen ließ.
Nachdem ich den neuen Akku (2100mAh) eingelegt hatte wurde dieser als Batterie erkannt. Habe anschließend noch andere Akkus mit geringerer Kapazität ausprobiert ... das gleiche Problem. Als ich garnicht mehr weiter wusste habe ich den alten Akku wieder eingelegt--> als Batterie erkannt.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Humpen

Quietschphone
30.12.2008, 00:16
Servus!

Deine Frage hätte sich mit unserer Such-Funktion ohne weiteres beantworten lassen...
Der Akku hat im voll geladenen Zustand eine höhere Spannung als 1,2V, somit erkennt der Melder den Akku als Batterie. Lass' den neuen Akku ein paar Tage im Melder, dann sollte sich das wieder geben, weil dann die Akkuspannung fällt. Dann lädtst Du den Akku mit dem Melderladegerät wieder voll und alles ist OK.

Gruß
Alex

humpen
30.12.2008, 00:19
... der neue Akku ist so gut wie leer !!!

abc-truppe
30.12.2008, 01:04
Das ist grundsätzlich gesehen egal.
Befolge einfach die Schritte, die Alex wenige Zentimeter über mir geäußert hat.

Ich nutze, wie bereits wo anders gesagt, seit 3 Jahren einen Quattro 98S, zuerst als Primärmelder, nun als Schreibtischgerät.
Und auch, wenn ich den Akku, der nicht voll ist, wechsle und der Melder neu startet, sagt er "BATTERY".
Machs so, wie beschrieben, und er wird irgendwann "BATTERY" erlöschen lassen und ganz normal wie gewohnt wieder laden und den Akku als Akku erkennen.
Die Geräte sind nicht so intelligent, wie man es von ihnen erwartet!

felix000
30.12.2008, 02:45
Das BATTERY geht aber erst nach einem Neueinlegen des Akkus weg, oder??? Sonst würde er ja eine leer werdende Batterie auch irgendwann laden....

Shinzon
30.12.2008, 02:54
Moin..

Auszug aus der Bedienungsanleitung:

-- entfällt wegen geschütztem PDF ^^ und wegen Copyright, klar doch ..

ABER: Kapitel 3.11 erklärt es ;)

.. wer liest denn heutzutage schon die Bedienungsanleitung ;)

Gruss,
Tim

PS: Sinngemäss für die armen ohne Anleitung: Beim Einlegen der Spannungsquelle wird geprüft,
ob die Spannung über 1.24 V ist. Diese Information wird zur Erkennung genutzt und gespeichert.
Dadurch wird auch die leer werdende Batterie weiter eine Batterie bleiben - bis die Spannung
ausfällt. Wenn ein tiefentladener Akku eingelegt wird, wird dies erkannt, und die Spannungs-
erkennung 10 Minuten verschoben - wenn ich's richtig gelesen habe, 10 Minuten nach Beginn
einer Ladung im Ladegerät. Ändert sich dabei die Spannung nicht, wird das Laden augenblicklich
unterbrochen. - Klingt logisch, entweder ist der Akku wirklich tot und kann nicht mehr geladen
werden, oder es war doch ne leere Batterie, bei der 10 Minuten Ladung nicht wirklich explosions-
gefährlich werden..

Florian Pullenreuth
30.12.2008, 10:03
Ich hab es mit Quattro 96/98 auch immer so gemacht, wenn der den Akku als Batterie erkannt hat einfach drinnenlassen und nach ein paar Tagen neu einlegen, schon gings wieder...

humpen
02.01.2009, 09:53
Hallo zusammen,

hab die Anleitung oben befolgt, habe den Akku alle 3 bis 4 Stunden aus dem Melder entnommen und wieder neu eingelegt ==> Immer als Batterie erkannt.
Heute morgen aufgestanden, ein Blick auf den Melder ==> leer und aus...... Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.

Frohes Neues

Humpen

Quietschphone
02.01.2009, 10:36
Servus!

Nicht alle drei bis vier Stunden rausnehmen, sondern vllt. nach drei oder vier Tagen...
Aber egal, da der Akku jetzt scheinbar leer ist ==> im Melder lassen und ganz normal laden.

Gruß
Alex

Florian Pullenreuth
02.01.2009, 11:00
jetzt sollte er wieder richtig erkannt werden

humpen
02.01.2009, 11:07
... würde ja gerne laden lassen .... sobald ich den Melder ins Ladegerät stecke geht er an und wird wieder als Batterie erkannt......

Quietschphone
02.01.2009, 12:29
Servus!

Hast Du den Melder länger im Ladegerät gelassen (>10 bis 15 Minuten)?
Wenn ja: Dann ist's wohl ein Fall für die Fachwerkstatt.
Programmiert wurde der Melder vor dem Akkutausch nicht, oder?

Gruß
Alex

humpen
02.01.2009, 12:39
... der Melder wurde zwecks Datensicherung ausgelesen ...

humpen
03.01.2009, 18:47
.... keiner mehr eine Idee?

gruß

Humpen

grab3107
27.01.2009, 13:27
Hallo zusammen,

Tjo, mich trifft es nun auch mit diesem Problem. Bei meinem Bosch Quattrino (also eigentlich ein XL), den habe ich vor meinem Urlaub vergessen auszuschalten. Heimgekommen -> Fetzen leer gewesen. Also, ab in den Lader mit ihm. Nun erkennt der Melder nur noch "Batterie". Egal welchen Akku ich verwende. Habe ihn schon leer werden lassen, wieder ins LG, dieser erkannte wieder Batterie. Dann hier von nem ansässigen Kollegen bei ner FF den Melder auslesen lassen, neuen Akku rein, Kapazitätsprogramierung abgeglichen, rein in den Lader, wieder Batterie. Sowas is mir bei meinem 98er den ich noch habe noch nicht passiert. Das verwundert dann schon. Habe auch mal die Akkuspannung gemessen, die liegt bei 1,13V nach multimeter.

Denke fast das wird ein Fall für nen Service-Partner werden :-(

Außer es hat jemand hier eine Indee :-)

Joe aus Hö
27.01.2009, 17:32
Abhilfe :

Bei beiden Geräten die Akkukontakte vom Akku und vom Melder reinigen. Der Grund des Übels sind Übergangswiderstände , die im Einschaltmoment zu einer Fehlmessung der Akkuspannung führen .
Ein Taschentuch mit einem Tropfen Alkohol ( was hochprozentiges - Rasierwasser z.Bsp ) nehmen ; wenn das nicht hilft : Werkstatt , dann ist der Fehler im Gerät zu finden .

~Joe~

grab3107
27.01.2009, 20:50
Danke für den Tip Joe. Habe es einmal mit Isopropyl-Alk versucht. Leider nicht mit dem gewünschten Erfolg. Hast du ne Idee was diesen Fehler sonst noch hervorrufen könnte (also was man so als Otto-Normal-Mensch beheben kann)?

Joe aus Hö
28.01.2009, 08:32
Ein Otto-Normal-Mensch hat da in der Regel selbst keine Chancen mehr . Ein Fachhändler Deines Vertrauens kann Dir den Fehler sicher innerhalb von ein bis zwei Tagen für kleines Geld beheben ( so ca. 40 € würde ich sagen ) .

Andere Frage : Du nimmst nicht zufällig einen Sanyo 2700er Akku ? Dann probier mal nen anderen , ich hab die 2700er mittlerweile aus dem Programm genommen da es von denen anscheinend mal eine Charge gab, die nicht in Ordnung war. Zu wenig Kapazität , zu hoher Innenwiderstand - letzeres könnte auch zu dem Fehler führen .

~Joe~

grab3107
28.01.2009, 09:22
Nein, den Sanyo habe ich zum Schluss erst versuch. Zuerst war es einer von GP, dann ein Ansmann und jetzt habe ich einen Sanyo drinnen. Wobei komischer weise der NiCd 700mAh von Sanyo jetzt zu gehen scheint. War heute Morgen mit dem Melder noch einmal in der Programmierstube vom Kreis. Der Kollege wollte eigentlich nur den Akkustand und Typ anpassen. Das auch gemacht, dann hier in die Ladestation gestekt und oh Wunder: Den verträgt er. Den hat er geladen und dann passts. Nun, hab jetzt beschlossen das ich ihn wenn das nächste Mal Überprüfung ist einfach mitnehme und dem Menschen aus der Werkstatt gebe. so lange (bis Ende des Jahres) sollte der Akku auf alle Fälle herhalten. Das einzige was mich eben wundert ist, dass es jetzt gerade mit dem, ich sags mal in "", "schlechtesten Akku geht.

Aber die Wege der FME´s scheint unergründlich zu sein.

Joe aus Hö
28.01.2009, 11:16
Der Grund ist einfach - Nicd Akkus haben einen geringeren Innenwiderstand als NiMH .

~Joe~