PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfänger-Baustein LX4



rd-lst
29.12.2008, 22:29
Hallo liebe Leute :)

Hat sich von euch schon einmal jemand mit der Empfänger-Platine des LX4 beschäftigt?
Ich möchte diese für das POCSAG-Gateway benutzen (http://pg.w-edv.de), da ich nen defekten LX4 hier habe (Displayschaden).
Bisher konnte ich im Batteriebetrieb des LX4 ein brauchbares NF-Signal direkt an der Empfänger-Platine abgreifen. Mein Ziel ist es, den Empfänger stand-alone zu betreiben.
Dieser ist ja mit einem 10pol. Pfostenstecker mit der Hauptplatine verbunden.
Im Internet finde ich kein Datenblatt zu dem verbauten Receiver-IC UAA2085.
Man kommt auch schlecht an die Pins zum Messen, wenn er auf der Hauptplatine steckt.
Also wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Empfänger aus dem LX4 einzeln betreiben kann... bitte meldet euch :)

Dankeeee

Shinzon
29.12.2008, 22:59
Datenblatt vom UAA2085 findest du auf der Hersteller-Webseite ?!

Also ich hab's da gefunden..

rd-lst
30.12.2008, 06:46
Der IC ist von Philips und wenn ich das richtig sehe, heißen die jetzt (zumindest was den Halbleitermarkt betrifft) NXP und bei denen kann ich nichts finden...

Vielleicht könntest du mir den Link zu dem Datenblatt posten, da du anscheinend erfolgreicher warst, als ich.

Die Google-Suche bringt mir nur Datenblätter zu UAA2080 und 2082, die sind aber nicht kompatibel zu dem 2085.

Danke

alarma
30.12.2008, 07:25
Bin mir grad nicht sicher aber ich meine hier:
http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/express.html
gibts evtl das was du suchst

rd-lst
30.12.2008, 07:28
Der ist es leider nicht. Trotzdem danke!

F64098
30.12.2008, 20:52
Das hier ist es.

MfG

Frank

Shinzon
30.12.2008, 20:57
Cool, russisch ^^

Aber muss keiner übersetzen, denke ich..

rd-lst
30.12.2008, 20:59
Suuuuuper, der Abend ist gerettet :)

Vielen Dank!

EIB-Freak
24.05.2010, 15:16
Das in Beitrag 6 verlinkte Bild des LX2 gab es hier irgendwo mal auf Deutsch. Wer hat das und kann es hier einstellen.

ODER - liege ich richtig das ich das Diskriminatorsignal an Pin1 gegen Pin6 (GND) abgreifen kann?

rd-lst
24.05.2010, 19:41
Ja, da liegst du gold-richtig. Aber du brauchst noch einen Pull-Up Widerstand (ohne dem gings zumindest bei mir nicht). Ich habe 100k gegen B++ (Pin 8) gelegt. In Kombination mit dem Pocsag Gateway läuft das Ganze sehr sehr sauber.

EIB-Freak
18.07.2010, 08:47
Ok, danke für den Tip.

Gehe ich des weiteren richtig in der Annahme, dass das Empfängerboard allein ohne Display-Platine funktioniert, wenn man dem Board die entsprechenden Spannungen gibt ?

rd-lst
18.07.2010, 09:02
Auch hier erhält der Kandidat 100 Punkte. :)

EIB-Freak
18.07.2010, 09:27
Spitze! Und wo ist mein gewinn? Ich nehme den Unterbau-Kühlschrank :-)

Dann werd ich mal in ner ruhigen Stunde die Spannungen erzeugen (unter zuhilfenahme elektronischer Bauelemente) und das ganze mal auf ne platine bringen.

Danke für die Hilfe!

rd-lst
18.07.2010, 09:33
Also bei mir funktioniert es ohne großen technischen Aufwand. Ich bin mit 5V rangegangen und der Empfänger läuft seit Jahren, zusammen mit dem Pocsag-Gateway von R. Wolf.

EIB-Freak
18.07.2010, 09:39
Das Pocsag-Gateway habe ich auch, da soll dann die Empfängerplatine dran. Auf dem Bild ist noch eine Spannung von 1,5V erwähnt, die brauchtest du also nicht ?

Da auf dem Pocsag-Gateway ja 5V vorhanden sind, kann ich mir die ja sogar dort wegnehmen.....

rd-lst
18.07.2010, 09:42
Ja, kannst du auf jeden Fall. Ich bin schon am Suchen, denn ich hatte mal Bilder gemacht. Aber ich find sie nicht mehr -.- Werd mal noch weiter schauen

rd-lst
18.07.2010, 09:58
Habs gefunden! Hier die etwas unschöne Art, aber es funktioniert :)

EIB-Freak
18.07.2010, 10:01
Interessanterweise sieht mein Empfängerboard anders aus. Deines ist tatsächlich denke ich mal das ausm LX4, meines ist ausm LX. Ich gehe jedoch davon aus, das es Pinkompatibel ist.

Muss mal im Keller Cu-Lackdraht suchen gehn, vielleicht wird das ja heut noch was :-)

rd-lst
18.07.2010, 10:11
Viel Erfolg und poste dann mal dein (Erfolgs-)ergebnis!

zinnlos
18.07.2010, 10:37
Der Frequenz muss also mit dem Quarz festgelegt werden?

Ist sonst eine andere Anpassung notwendig? Oder könnte man auch 2 Quarze umschaltbar machen?

Wo bekommt man so eine Platine her, wer hat noch eine rumliegen?

EIB-Freak
18.07.2010, 10:50
Die Frequenz ist durch den Quarz auf dem Empfängerboard vorgegeben. Wenn man 2 Frequenzen umschaltbar machen möchte, müsste man auch die Eingangskreise neu abgleichen.

LX2- und LX4 gibts wie sand am meer, ebay und diverse Funkhändler verkaufen das...

zinnlos
18.07.2010, 11:02
Hm aber immer nur die + Version.

Außerdem sind die dann wieder so teuer, dass man sich dafür locker 2 oder mehr Scanner kaufen kann.

rd-lst
18.07.2010, 11:08
Manchmal braucht man etwas Geduld, um einen "defekten" Melder mit Displayschaden zu finden. Die sind dann wesentlich preiswerter.
Klar kann man sich für den Preis eines LX4 locker 2 Scanner kaufen, aber die sind nicht so kompakt, wie der Empfängerbaustein eines LX. ;)

EIB-Freak
18.07.2010, 13:23
Wie soll ich den Hinweis "NF-Speisung über 100k gegen Vc" deuten ? Sind die +5V am unteren Platinenrand andere +5V als die in der 5poligen Reihe ?

rd-lst
18.07.2010, 13:31
Der Draht auf dem Bild, der oben links von der Empfängerplatine abgeht (NF), ist an den NF-Eingang des Pocsag-Gateway angeschlossen UND mit einem 100k Widerstand auf +5V gelegt.
Der Text steht auf dem Bild an der Stelle etwas "unglücklich". Er hat nichts mit der darüberliegenden Verbindungslinie zu tun.

EIB-Freak
18.07.2010, 14:02
Welchen Sinn erfüllt dieser Widerstand? Was macht der 4k7 ?
Habe das grad mal gelötet, momentan schliesst mir die Platine die 5V kurz.

rd-lst
18.07.2010, 14:07
Der 4k7 ist eigentlich für die B+ (1,5V).
Hab die Schaltung nur "quick and dirty" zusammengebaut.
Und der 100k zwischen +5V und NF ist ein Pull-Up Widerstand, ohne dem kommt sonst
kein Signal raus.
Warum das so ist... keine Ahnung. Aber man kann es sich so vorstellen, wie die notwendige Phantomspannung bei einem Kondensatormikrofon.

EIB-Freak
18.07.2010, 14:08
Ok, dann muss ich nochmal kurz in den Keller verschwinden und 2 Widerstände raussuchen :-)
Und mich um den 5V-Kurzschluss kümmern.........

EIB-Freak
18.07.2010, 14:45
Was soll ich sagen - zumindest mit POC32 funzt es !!!

rd-lst
18.07.2010, 20:04
Sehr gut! Dann bekommst du das mit dem PGW auch noch hin ;)

EIB-Freak
20.07.2010, 19:57
Ja, denke ich auch. Derzeit habe ich aber erstmal andere Sorgen :-)

Beatzler
17.09.2011, 21:55
Hey,

hierzu nen paar Fragen bzw. hoffentlich richtige zusammenfassungen :-)

Mein Empfängerboard eines alten LX2 sieht total anders aus, vermute jedoch das es 1:1 gleich aufgebaut ist an der Kontaktbuchse zur Displayplatine. Ziel ist es einen Klinkenstecker zu installieren und hierüber mittels Soundkarte zu decodieren.


1.) Ich kann die Empfangsplatine alleine und unabhängig vom Displayboard betreiben ?!

2.) Es funktioniert auch mit 5V ( z.B. aus einem USB Port ( reichen 100mA ? )
Folgende Belegung für die Spannungsversorgung mittels USB Kabel:
+5V direkt = an PIN 8 + PIN 2 ???

+5V an Widerstand 4,7K Ohm und dann auf Pin 11 (B+ / 1,5V)

Die Masse der +5V Versorgung muss wo überall ran ? PIN 3 + 10 ????

3.) An PIN 1 und 6 des Empfängerboards wird das Diskriminator Signal abgegriffen: PIN 6 ist dabei die Masse / GND. Dies wäre in diesem Fall direkt der Klinke Stecker ?!

4.) Pull-Up Widerstand muss eingebaut werden 100k Ohm gegen PIN 8 + welchem PIN ? PIN 1 ??? Also direkt von den 5V auf Widerstand und dann auf PIN 1 ?

Hab ich irgendwas vergessen ??

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung :-)

MFG Beatzler

rd-lst
17.09.2011, 22:04
1.) ja
2.) soweit alles richtig, GND auch noch an PIN 6
3.) ja
4.) Pin1-100k-5V, also die 100k direkt zwischen +5V an Pin1

Viel Erfolg! Und sag mal Bescheid, wenn du genau weißt, ob die Belegung LX2-Board tatsächlich mit der vom LX4 identisch ist.

Bei mir funktioniert es wunderbar mit USB+Klinke, so wie du dir es auch bauen möchtest.

Beatzler
17.09.2011, 22:22
Hey,

das war ja mal ne superschnelle Antwort :-) Vielen Dank!

Ne Rückmeldung kommt dann auf jedenfall, ggf. auch paar Bilder.

Was habt ihr denn noch für schicke Antennen da ran gelötet =? Empfiehlt es sich nicht die orig. Antenne / Drahtschleife drann zu lassen ??

MFG Beatzler

rd-lst
18.09.2011, 11:56
Mit der Antenne kommt drauf an... Ich habe sehr guten Empfang mit der originalen Schleife.

Beatzler
25.09.2011, 21:52
Hey,

also auf einem Testaufbau ist nun alles zusammengelötet, alles nachgemessen und eben angeschlossen leider ohne Erfolg :(


Folgende Pinbelegung ist doch jetzt richtig oder ?:

PIN 1 = + Klinkenstecker & Widerstand 100K ( welcher von +5 V kommt )
PIN 2 = + 5V ( von USB )
PIN 3 = GND ( von - 5V USB )
PIN 6 = GND ( von - 5V USB ) & GND Klinkenstecker
PIN 8 = + 5V ( von USB )
PIN 10 = GND ( von - 5V USB )
PIN 11 = Widerstand 4,7K welcher von +5v USB kommt

Somit wären ja dann die 5V GND vom USB und die Klinkenstecker GND direkt verbunden, ist das so korrekt?

Habe hier einen ganz alten LX 2 Scriptor, bestimmt 1. Baureihe oder so... Sieht bei mir auch deutlich anders aus als auf dem Bild vom LX4 von rd-lst ....

@ EIB-Freak was hast du für einen genommen? LX2+ oder auch nen LX4?

MFG Beatzler

Beatzler
30.09.2011, 18:52
Hey,

habe nun erfolgreich einen Testaufbau installieren können :-)

Es klappt mit der Pinbelegung wie oben beschrieben, vielen Dank für die Unterstützung!

Es muss aber definitiv eine Empfängerplatine sein wie oben abgebildet ist, es scheint in den ersten LX2 Meldern eine andere Platine verbaut zu sein, diese hat auch ganz andere IC´s drauf was wohl das hauptproblem sein wird! Mit dem großen IC wie abgebildet klappt es :-)

Die Auswertung muss zwar noch abgestimmt werden jetzt aber läuft schon echt gut, eher zu gut das er die ersten Nachrichten auch halb decodiert und dann abbricht...

Anbei nochmal ein kleines Bild vom Testaufbau mittels Klinke und USB

MFG Beatzler

rd-lst
30.09.2011, 19:02
Glückwunsch! Ich hab den Empfänger-Baustein direkt mit nem Pocsag-Gateway von R. Wolf "verheiratet". Schön kompakter Decoder mit serieller Ausgabe, dessen Daten man sehr einfach weiterverarbeiten kann (ohne sich mit der Tiefe des POCSAG-Protokolls auskennen und Dekodierroutinen programmieren zu müssen).
In meinem Fall (da ich mich auch nicht großartig mit AVR, PIC oder dergleichen auskenne) mit einem in "einfachem" Basic programmierbaren tinyTiger von Wilke.
Hinten dran ein 320x240 Display - fertig.

zinnlos
30.09.2011, 20:46
Ich hab jetzt auch den Alphapoc bekommen. Der liefert mir ca. aller 0,5 Sek. ein Signal, mein Hurricane Voice im Tesmodus macht da auch auf. Beide beeinflussen sich nicht und EMpfangen dabei digitale Signale. Allerdings ist auf dem Scanner nix zu hören. Was ist das für ein Signal?

Außerdem erkenne ich auch bei längeren Folgen keine Präambel. Woran kann das liegen....?

Beatzler
30.09.2011, 23:33
Hey,

ich glaub das passt hier so nicht ganz rein leider, ggf. extra Thread mit aussage kräftigem Titel erstellen, ggf. hilft das eher ?

MFG Beatzler

zinnlos
01.10.2011, 12:11
Warum, ihr könntet mir z.B. verraten ob das bei euren ähnlich ist;)

Koerbi
16.10.2014, 21:28
Hallo
Ich bin nicht so bewandert im löten, habe aber noch ein Empfängerbord rumliegen.
hat jemand Lust mir da was zu löten? Mit USB und Klinke.

Gruss Koerbi
Sorry das ich alte Beiträge hochholen muss.