PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang Kreis "X" gut, Kreis "Y" schlecht, Abhilfe?



Firefighter38
29.12.2008, 11:29
Hallo,
ich hab folgendes Problem: Ich habe Probleme mit dem Empfang des Nachbarlandkreises. Ich wohne ziemlich genau an der Grenze des Landkreises "X", zum Landkreis "Y" und möcht aber zusätzlich zum 4 Meter Kanal von "X", den 4 Meter Kanal von "Y" mitbekommen. Der Nachbarlandkreis "Y" beginnt ca. 1km Luftlinie von mir entfernt. Die Leistellen von "X" und "Y" sind von der Entfernung aus, ungefähr gleich weit weg (von mir daheim). Der Unterschied ist nur, dass ich den "X" Kanal sehr gut rein bekomme, aber den meine Nachbarlandkreises "Y" eher schlecht. Die Leitstelle von "Y" kann ich eigentlich auch gut verstehen, nur ist im Hintergrund eine stark pulsierendes Rauschen. Die Ortsfeuerwehren vom Landkreis "Y" kann ich durch das Rauschen fast nicht mehr verstehen. An was kann das Eurer Meinung nach liegen?

Meine Ausrüstung sieht folgender Maßen aus: Habe auf dem Dachboden eine Kathrein 4 Meter Groundplane stehen. Die Groundplane ist mit Hilfe eines 10 Meter langen RG 58 Kabel mit dem Scanner verbunden. Mit dem Scanner, scanne ich 3 Kanäle ab (1x 4Meter Kanal von "X" und 2x 4 Meter Kanal von "Y" ). Der Scanner steht direkt hinter meinen 2 Bildschirmen für den PC! Ich möchte mir evneutell einen 2. Scanner kaufen, damit ich den Kanal von Landkreis "X" und die 2 Kanäle von Landkreis "Y" seperat abscannen kann!

Kann es daran liegen, dass das Signal vom Landkreis "Y" zu gut ist? Ich habe mal ein paar Thread gelesen und da ist die Rede von einem Widerstand oder so!?

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen!? Habe Oszilator auch mal angeschrieben, habe von Ihm aber noch keine Antwort bekommen, deshalb Frage ich jetzt hier mal nach!

Was ich nicht so richtig verstehe, ist die Ursache, dass ich vom Landkreis "Y" nur Luftlinie 1km weg wohne und solche Unterschiede vom "Y" Kanal zum "X" Kanal sind.


Die Namen der Landkreise habe ich mit X und Y ersetzt. Ich hoffe ihr versteht es!

quichibo
29.12.2008, 12:45
@Firefighter38

Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread dafür ist:
Du empfängst also was... Du könntest die Groundplane jetzt noch nach draussen setzen, evtl. wird das was bringen. Man weiß ja nicht wie gut euer Dachboden isoliert ist. Viel Metall dort oben verbaut...? All solche Sachen, die die Funkwellen beeinträchtigen könnten.

Weiter weiß ich nicht wie weit du dich damit auskennst. Falls du den Funklehrgang noch nicht hast (anhand deines Usernamens gehe ich mal davon aus, du bist in der Feuerwehr), wirst du da lernen, das es auch sowas wie Funkschatten etc. gibt. Wahrscheinlich wirst du deshalb nicht ganz viel mehr rausreißen können.

Physik hat nunmal ihre Grenzen.
Ich arbeite in einen "Betonbunker" und kann mir den Melderempfang herzlichst abschminken...

Firefighter38
29.12.2008, 16:47
@Firefighter38

Abgesehen davon, dass das hier der falsche Thread dafür ist:
Du empfängst also was... Du könntest die Groundplane jetzt noch nach draussen setzen, evtl. wird das was bringen. Man weiß ja nicht wie gut euer Dachboden isoliert ist. Viel Metall dort oben verbaut...? All solche Sachen, die die Funkwellen beeinträchtigen könnten.

Weiter weiß ich nicht wie weit du dich damit auskennst. Falls du den Funklehrgang noch nicht hast (anhand deines Usernamens gehe ich mal davon aus, du bist in der Feuerwehr), wirst du da lernen, das es auch sowas wie Funkschatten etc. gibt. Wahrscheinlich wirst du deshalb nicht ganz viel mehr rausreißen können.

Physik hat nunmal ihre Grenzen.
Ich arbeite in einen "Betonbunker" und kann mir den Melderempfang herzlichst abschminken...


Wenn es aber am Dachboden liegen würde, dann hätte ich insgesamt keinen Empfang. Der Empfang des 4 Meter Kanal, meines Landkreises ist gut, nur der Nachbarlandkreis ist scheiße

Quietschphone
29.12.2008, 18:05
Servus!

Das stark pulsierende Rauschen des Nachbarkreises könnte vom Fading einer Gleichwellenanlage kommen. Da Du nicht im Kreisgebiet wohnst bist Du somit ausserhalb des ideal versorgten Gebiets und es könnte zu solchen Erscheinungen kommen. Was zusätzlich noch sein könnte ist, dass Dein Empfänger mit der Antenne nicht zurecht kommt und diese ein zu gutes Signal liefert und somit den Empfänger übersteuert. Welche Komponenten verwendest Du denn?

Gruß
Alex

P.S.: Ich habe mal einen neuen Beitrag eröffnet...

Firefighter38
29.12.2008, 18:28
Ok super, dankeschön!

Ja, also als Antenne, wie weiter oben schon beschrieben, folgende 4 Meter Groundplane-Feststationsantenne von Kathrein:
http://www.bos-funkmelder.com/BOSshop2/images/product_images/info_images/500_0.jpg

...vom Scanner ein 10 Meter langes BNC Messkabel, RG. 58.
Als Scanner verwende ich einen Uniden UBC60XLT-2! Vom Scanner fahre ich über den Disc-Ausgang zur Soundkarte.

Reicht Dir das, oder brauchst du sonst noch irgendwelche Informationen?




kurzes Update:
Heute Morgen ist meine Bestellung vom Conrad bei mir eingetroffen! Nun habe ich mein BNC Kabel um 3 Meter verlängert. Habe die Antenne um einen Meter im Dachboden versetzt. Nun bekomme ich den Kanal der Berufsfeuerwehr im Nachbarlandkreis glasklar rein. Das Rauschen im Hintergrund ist weniger geworden, aber immer noch leicht zu hören. Der Kanal der Ortsfeuerwehren im Nachbarlandkreis ist immer noch mit sehr starkem Rauschen hinterlegt und übertönt sogar die funksprüche teilweise sehr stark. Die Funksprüche sind klar zu verstehen, aber durch das Rauschen werden die Funksprüche sehr oft übertönt und dadurch bekommt man widerrum fast nicht mit.

Also kann es meiner Meinung nach nicht am Empfang liegen! Irgendwas stört. Oder ist es wie von euch beschrieben, dass der Empfang zu gut ist? Was sollte ich eurer Meinung nach ausprobieren?

Firefighter38
02.01.2009, 09:54
Kann mir den keiner weiterhelfen? Wäre echt super!!

quichibo
02.01.2009, 10:13
Hallo,

sag doch mal bitte, um welche Landkreise es sich hier handelt.
Und ich frage nochmal: wie ist dein Dachboden ausgebaut? Viel Metall?

Der eigene Kreis und der Nachbarkreis liegen ja in zwei verschiedene Richtungen.
Und sage ich auch nochmal: die Physik hat auch ihre Grenzen. Soll heißen, das du es vielleicht ja nichtmal mit einer Rundstrahl-Dachantenne hinbekommst. Vielleicht ja sogar nur mit einer Richtantennte.

Quietschphone
02.01.2009, 10:45
Servus!

Was hast Du denn sonst noch so am Dachboden stehen? Woher bekommst Du Deinen Strom? Per Überlandleitung über Dachständer ins Haus? Hast Du Kabelfernsehen? Dort irgendwelche Komponenten auf dem Dachboden? Satellitenanlage? Grössere Stromabnehmer in der Nähe? Kreissäge, Boiler, Durchlauferhitzer, Gebläse, elektrische Heizungen, ...?

Gruß
Alex

P.S.: Der rechtliche Hintergrund Deines Tuns ist Dir bekannt? OK, dann müssen wir es nicht erwähnen...