PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antenne für FME



Gordon
29.12.2008, 12:29
Hallo,

habe Problemme mit dem Empfang eines Alarms in meinem Haus. Im Freien hat es bis jetzt immer Funktioniert.
Möchte mir jetzt eine Groundplane (abgestimmt auf 4m) aufs Dach montieren.
Die Kabellänge von meiner Dockinstation bis zur Antenne würde ca. 25-30m betragen.
Welches Kabel sollte ich dafür am sinnvollsten benutzen, RG 58, RG 213 oder gibt es andere?

MfG Gordon

Geheimagent
29.12.2008, 13:47
Moin Gordon,

ich persönlich würde wenigstens RG213, besser aber noch Aircell 5 oder 7 nehmen, welches aber die Geldbörse wesentlicher belastet.

Viele aber werden dir zu RG58 raten. Dann aber bitte die CU Variante, diese Variante des RG58 ist doppelt geschirmt.

Grüße Geheimagent

MeisterH
29.12.2008, 14:38
Bei 30 Meter Kabel auf RG58 hast du so eine hohe Dämpfung, das holst du auch mit der Groundplane kaum noch rein, immerhin hast du dann noch den Übergang in der Ladestation... nicht so schön alles. Kostet auch nen Haufen Geld.

Reicht das nicht, den Melder ans Fenster zu stellen?

Gordon
29.12.2008, 16:00
Bei 30 Meter Kabel auf RG58 hast du so eine hohe Dämpfung, das holst du auch mit der Groundplane kaum noch rein, immerhin hast du dann noch den Übergang in der Ladestation... nicht so schön alles. Kostet auch nen Haufen Geld.

Reicht das nicht, den Melder ans Fenster zu stellen?


Seit mein Haus Wärmeisoliert wurde, bekomme ich keinen ordentlichen Empfang mehr im Haus zustande. FW-Funk Rauscht nur noch im Haus, was zuvor nicht so war. Ich vermute also das es mit der Isolierung und der extremen Wandstärke zu tun hat. An den Fenstern ist es etwa besser, bekomme da auch manchmal eine Durchsage mit, aber Lückenhaft.

oszillator
29.12.2008, 16:37
Hallo Freunde!

Also mal wieder das alte Thema Dämpfung. Rechnen wir mal: RG58 hat bei 87 MHz ( 4m ) eine Dämpfung von etwa 15 dB bei 100 m. Bei 25 m sind das also gerade mal so 4 dB.

Wenn man nun weiß, dass eine S-Stufe 6 dB sind, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe. Also ich denke, dass die GP mehr als 3 S-Stufen bringt gegenüber einer kleinen Aufsteckantenne. Es stimmt also sicher nicht, dass der Gewinn der GP durch das Kabel weggedämpft wird.

Der Verlust von einer S-Stufe wird man - wenn man keine Anzeige hat- nicht am Empfang bemerken, wenn der Sender nicht gerade mal sowieso mit nur S2 ankommt.

Viele Grüße
Wolfgang

EISI
29.12.2008, 16:41
Also ich würde auch sagen. Bei 25 bis 30 meter geht RG58 schon noch in Ordnung. Im auf Numemr sicher zu gehen, kann man das doppelt abgeschirmte nehmen. Mit RG213 ist man sehr gut bedient.

Gordon
29.12.2008, 19:21
Hallo Freunde!

Also mal wieder das alte Thema Dämpfung. Rechnen wir mal: RG58 hat bei 87 MHz ( 4m ) eine Dämpfung von etwa 15 dB bei 100 m. Bei 25 m sind das also gerade mal so 4 dB.

Wenn man nun weiß, dass eine S-Stufe 6 dB sind, so ist das noch nicht einmal eine S-Stufe. Also ich denke, dass die GP mehr als 3 S-Stufen bringt gegenüber einer kleinen Aufsteckantenne. Es stimmt also sicher nicht, dass der Gewinn der GP durch das Kabel weggedämpft wird.

Der Verlust von einer S-Stufe wird man - wenn man keine Anzeige hat- nicht am Empfang bemerken, wenn der Sender nicht gerade mal sowieso mit nur S2 ankommt.

Viele Grüße
Wolfgang


Also von meinem Haus aus steht der Sendeturm nur etwa 2km entfernt. Dementsprechen gehe ich davon aus, das der Sender mehr als nur S2 bringt. In der Anzeige meines Scanners, der manchmal mitläuft, hatte ich Jedenfalls vor meiner Hausisolierung einen fast Vollausschlag der Empfangsstärke (S-Meter) 5-6 Balken.

PS: Danke für euere schnellen Antworten, werde einen Versuch mit der Groundplan und dem RG213 machen. Werde meinen Erfahrung dann in diesem Forum weitergeben.
Bin dankbar für jeden Ratschlag.

MfG Gordon

Gordon
29.12.2008, 20:06
Moin Gordon,

ich persönlich würde wenigstens RG213, besser aber noch Aircell 5 oder 7 nehmen, welches aber die Geldbörse wesentlicher belastet.

Viele aber werden dir zu RG58 raten. Dann aber bitte die CU Variante, diese Variante des RG58 ist doppelt geschirmt.

Grüße Geheimagent

Habe mal nachgeforscht wegen den preisen.
Zwischen den RG213 und den Aircell 7 finde ich den Preisunterschied nicht wesendlich.
RG213 ca. 2,14€/m
Aircell 7 ca. 2,55€/m

Also wenns um wirkliche Qualität geht finde ich die mehrkosten von 10,25€ auf 25m Kabel vertretbar. Sollte ja auch einen Anschaffung für mehrer Jahre sein.

MfG Gordon