PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montageplatz FMS-Handapparat in VW T4



kunsti
28.12.2008, 17:17
Hallo,

ich sollte einen Radiodata FMS-Hörer in einen MZF Volkswagen T4 einbauen.
Da der Status in einem Display auf dem Hörer anzeigt wird, sollte ich diesen irgendwie so montieren, dass die Displanazeige auch auf der Hörerablage noch zu sehen. ist.

Wer hat in einem solchen Fahrzeug einen Hörer so angebracht und kann mir vielleicht Fotos zeigen? Danke.

Viele Grüße
Kunsti

DLK 12/9 SE
28.12.2008, 17:59
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a8/Ktw_vw_t4_cockpit_datenfunk.jpg

http://www.feuerwehr-bergheim.com/FMS.jpg

Diese Bilder hab ich bei google gefunden hilft dir das weiter???

Fabpicard
28.12.2008, 21:26
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das in dem Gerät programmieren...

Den Reed-Kontakt nutzt man meistens auch nur für den Lautsprecher am Hörer, das der aus ist, sobald das Gerät in der Halterung ist...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn mans nicht programmieren kann (weis ich nicht auswendig) dann wird der Status immer angezeigt, also auch in der Halterung

Quietschphone
28.12.2008, 23:49
Wenn mich nicht alles täuscht, kannst du das in dem Gerät programmieren...

Den Reed-Kontakt nutzt man meistens auch nur für den Lautsprecher am Hörer, das der aus ist, sobald das Gerät in der Halterung ist...

MfG Fabsi

P.S.: Wenn mans nicht programmieren kann (weis ich nicht auswendig) dann wird der Status immer angezeigt, also auch in der Halterung
???
Wohl etwas an der Frage vorbei geantwortet?

@TE:
Am einfachsten bringst Du den Hörer mit einer Arat-Halterung (oder Halterungen anderer Hersteller, z.B. Brodit, ...) an der Mittelkonsole rechts neben dem DIN-Einschub fürs Autoradio an. Diese Halterungen sind speziell für das jeweilige Fahrzeug gebaut und sind normalerweise für den Einbau von Autotelefonen oder Navi-Displays gedacht, wo ja das Display auch vom Fahrer aus erkenn- und lesbar montiert sein sollte. Da das Display vom RDN-Handapparat relativ gross ist sollte das also klappen.
Aber bitte aufpassen, dass das Gerät nicht im Auslösebereich eines Airbags montiert wird!

Gruß
Alex

Fabpicard
29.12.2008, 19:11
???
Wohl etwas an der Frage vorbei geantwortet?

*schäm* kommt davon, wenn man den Titel nicht liest :(

Aber da ichs jetzt verstanden hab *g*

Wenns optisch nicht 100%ig sein muss, weils nicht so viel kosten darf:

Position die gleiche nur eben mit 2 Metallwinkeln an der Mittelkonsole befestigen die Auflage... Sieht auch nicht schlecht aus und erfüllt für ein paar € vollkommen seinen Zweck...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
29.12.2008, 20:01
@TE:
Am einfachsten bringst Du den Hörer mit einer Arat-Halterung (oder Halterungen anderer Hersteller, z.B. Brodit, ...) an der Mittelkonsole rechts neben dem DIN-Einschub fürs Autoradio an. Diese Halterungen sind speziell für das jeweilige Fahrzeug gebaut und sind normalerweise für den Einbau von Autotelefonen oder Navi-Displays gedacht, wo ja das Display auch vom Fahrer aus erkenn- und lesbar montiert sein sollte. Da das Display vom RDN-Handapparat relativ gross ist sollte das also klappen.
Aber bitte aufpassen, dass das Gerät nicht im Auslösebereich eines Airbags montiert wird!

Gruß
Alex

sowas hier: Artikel 760277 www.conrad.de

kunsti
29.12.2008, 20:12
Danke für die Anworten!
Hält sowas wie aus dem Conrad auch einen FMS-Handapparat auch wenn man mal etwas ruckiger dran rumgreift? Man weiß ja wie das bei Feuerwehrs so ist...

Quietschphone
29.12.2008, 20:28
Servus!

Die Easy-Mount von hama hat relativ dünnes Blech, was natürlich bei etwas stärkerer Beanspruchung auch mal zum verbiegen neigt.
Ich würde eher Konsolen von Kuda (www.kuda-phonebase.de) oder Arat (www.arat.de) verbauen, da man dort die Hörerauflage grossflächig montieren kann und die Konsole auch grossflächig auf dem Fahrzeug aufliegt.

Gruß
Alex

kunsti
29.12.2008, 22:43
Der Universaladapter von Kuka wäre ok, aber ich glaube nicht, dass ich dort meinen großen Radiodata HA221 unter bringe...

grab3107
29.12.2008, 22:53
Also der mit der Art 096075 sollte eigentlich recht gut passen. Wenns is, mach einfach unten noch eine Trägerplatte aus 2mm Alu drann. So hab ich das mit der Kuda-Konsole und dem Teledux-9-Hörer gemacht. Dadurch hält er bombensicher. Kann dir morgen gern mal ein Bild reinstellen. Weil da hatte ich auch das Problem, dass der Hörer größer is als die Auflage. Dann hab ich die Trägerplatte mit 2x M5 Schrauben am Kuda-Träger angeschraubt und dann die Hörerauflage auf die Platte.

kunsti
29.12.2008, 23:12
Ja Bild wäre super. Danke.

grab3107
31.12.2008, 10:13
Sorry, hab den Kollegen erst heute wieder getroffen dem das Auto gehört.

Also, im Anhang die Bilder. Das silberne ist eine 2mm Alu-Platte, die auf Format des Hörerhalter (Auflage) zugeschnitten wurde. Dann die Löcher der Auflage gebohrt und im Bereich der Mitte noch einmal eine Schraube zur Befestigung durchgebort. Auf der gegenüberliegenden Seite dann mittels Beilagscheiben gegen Ausreißen gesichert. Hält bombenfest. Wenn jetzt deine Auflage größer ist könntest du das genauso lösen. Bei größeren Kräften zu Entnehmen des Hörers würde ich dann halt vielleicht hinten noch eine Gegenplatte anstatt der Beilagscheiben anbringen. Das verteilt die Kräfte dann sauber.

MeisterH
31.12.2008, 10:33
Beim T4 wohl nicht so umsetzbar, außer man will vorne nur zu zweit sitzen

grab3107
31.12.2008, 14:18
So muss es ja nicht sein. Wenn du die oben genannte Hompage anschaust wirst sehen, dass die eine Halterung oben im Bereich des Armaturenbrettes befestigt wird. Es ging bei diesem Beispiel nur darum, wie die wesentlich größere Hörerauflage auf der kleineren Konsole befestigt werden kann. So auch in den vorherigen Beiträgen beschrieben.