PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht alle Tonfolgen erfassbar



hanc9
26.12.2008, 15:44
Hallo!

Wir haben in der Wehr das Problem, dass bei Alarmen nicht alle 5-Tonfolgen von BOSL erfasst bzw. angezeigt werden. Zum Beispiel wird bei Probealarmen mal die eine, mal die andere Schleife nicht angezeigt.

Soweit man das akustisch beurteilen kann, kommen die Tonfolgen jedoch deutlich an.
Der Rechner ist meiner Meinung nach auch ausreichend schnell (2GB RAM, 2x2,0GHz), sodass es nicht zu "Hängern" kommen dürfte.
Der Scanner steht nur auf diesem einen Kanal, der Empfang ist gut.

Jetzt rätseln wir, was das Problem sein könnte??

Noch ein Nachtrag wegen http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476

Eingang: LineIn, 3,5mm Klinke
Scanner 1,5m vom Pc entfernt


Zukünftig soll der Rechner zur zusätzlichen SMS-Alarmierung dienen, sowie die Alarmdurchsage aufnehmen und in der Fahrzeughalle wiedergeben.
Dies ist jedoch mit dem derzeitigen Problem nicht machbar.

Danke für eure Hilfe!

Schmattek
27.12.2008, 23:05
Das gleiche Problem habe ich bei mir auch.

Bei mir sind es die Schleifen, die eine 9 oder eine 0 beinhalten, die nicht durchkommen. Das bedeutet die Schleifen mit sehr hohen Tönen: 2200Hz und 2400Hz.

Ich habe schon viel ausprobiert. Ich habe eine Außenantenne speziell auf Lambda/4 gekürzt und etliche Standortwechsel hinter mir. Ich hab genug Pegel und versucht alle Störungen zu beseitigen, aber ich habe immernoch einige Schleifen die verloren gehen. Über eine Lösung würde ich mich auch sehr freuen.

hanc9
01.01.2009, 14:24
Bei mir sind es die Schleifen, die eine 9 oder eine 0 beinhalten, die nicht durchkommen. Das bedeutet die Schleifen mit sehr hohen Tönen: 2200Hz und 2400Hz.

Bei mir ist es querbeet, es kommen in den erfassten Tonfolgen alle Töne vor.

Backdraft007
01.01.2009, 14:28
Hast Du probeweise mal ein anderes Tool getestet? FMS32 etc.

hanc9
01.01.2009, 15:52
Hast Du probeweise mal ein anderes Tool getestet? FMS32 etc.

Das könnte ich mal versuchen, vorausgesetzt die Demo-Version ist nicht auf die Dekodierung von 10 Tonfolgen oder ähnliches beschränkt?

mdi
05.01.2009, 16:54
Moinmoin,


Bei mir sind es die Schleifen, die eine 9 oder eine 0 beinhalten, die nicht durchkommen. Das bedeutet die Schleifen mit sehr hohen Tönen: 2200Hz und 2400Hz.
same here; im Einsatz ist aber der monitord hier aus dem Forum. Schaue ich mir an, was der monitord-ZVEI-Decoder bekommt, sind einige Ziffern sehr stark, andere (hier auch die 0) nur seeehr schmal zu erkennen, so dass hier häufig die Auswertung nicht sauber läuft. Mit ein wenig Abgleichen der Funkgeräte-Ausgangslautstärke und dem LinIn/MicIn-Regler in der Aufnahmesteuerung des Rechners kann man ein bisschen was reißen, aber so richtig zufriedenstellend ist es momentan bei uns auch nicht (war beim alten Rechner deutlich besser).

Wenn da jemand gute Ideen hat, sind die auch bei mir gern genommen ;).

Viele Grüße
Martin

Mister-X
07.01.2009, 19:45
habt ihr nicht evtl. die möglichkeit eine andere Soundkarte zu testen?
Hab hier auch einen Rechner mit ner Soundkarte wo genau die gleichen Probleme auftreten wie bei euch, sobald ne andere drin ist geht es.

Kriegt man ja quasi hinterher geschmissen die dinger.

Schmattek
10.01.2009, 19:09
habt ihr nicht evtl. die möglichkeit eine andere Soundkarte zu testen?
Hab hier auch einen Rechner mit ner Soundkarte wo genau die gleichen Probleme auftreten wie bei euch, sobald ne andere drin ist geht es.

Kriegt man ja quasi hinterher geschmissen die dinger.

Das ist ne Idee. Ich nutze die Onboard auf meinem Gigabyte, hab aber bestimmt noch ne alte PCI Karte im Keller liegen.

Das probier ich mal aus.

hanc9
11.01.2009, 15:10
Eine andere Soundkarte kann ich nicht testen, allerdings fingen sowohl BOSL als auch FMS32 nicht alle Tonfolgen auf. Die Tonfolgen waren auch nicht identisch, jedes Programm hatte andere Aussetzter.