PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand von Scanner zu PC???



Firefighter38
26.12.2008, 10:57
Hallo,
wollte mal Fragen ob es eine Auswirkung auf meine Auswertung hat, wenn ich meinen Scanner zu Dicht am PC aufstelle?

Bin gerade dabei meine Auswertung über FMS 32 zu verbessern. Habe mittlerweile eine Groundplane für den 4 Meter Kanal auf dem Dachboden stehen. Der Scanner steht direkt neben dem PC. Die Groundplane und den Scanner habe ich über ein 10 Meter langes BNC Kabel verbunden. Normalerweise dürfte jetzt der Aufstellungsort meines Scanner keinen Einfluss auf die Auswertung haben, da die Antenne ja ca. 10 Meter Luftline vom Scanner und PC entfernt sitz oder sehe ich das falsch?

MeisterH
26.12.2008, 11:59
Ist korrekt so.

Firefighter38
26.12.2008, 13:49
Ok, super dankeschön!

jumbo
26.12.2008, 14:10
Mein Scanner steht 30 cm neben meinem Rechner, und hab da überhaupt keine Probleme bisher mit gehabt

gustl
26.12.2008, 14:11
Servus,
auch wenn die Antenne 10 oder mehr Meter entfernt ist, kann der PC den Scanner stören wenn sie zu nahe beieinander stehen. Also einfach mal ausprobieren.

Frohe Weihnachten

gustl

Quietschphone
26.12.2008, 14:12
Servus!

Da die meisten Scanner und viele PCs und Peripheriegeräte kein HF-dichtes Gehäuse haben, die störende Einflüsse abschirmen, kann die räumliche Nähe von PC und Scanner trotz der angegebenen Trennung von Antenne zum PC Auswirkungen auf die Empfangsqualität haben.

Gruß
Alex

nepomuck
26.12.2008, 16:11
Hallo,
wollte mal Fragen ob es eine Auswirkung auf meine Auswertung hat, wenn ich meinen Scanner zu Dicht am PC aufstelle?
Der PC an sich stellt kein Problem dar.
Störquellen sind allerdings: Netzwerkkabel, Hubs und Switches, Router und externe Netzteile. Mit Abstand am schlimmsten sind Powerline-Adapter. Daran angeschlossene Netzwerkkabel fungieren wie Antennen und vergrößern den Störeinfluss.

Andreas

Newty
26.12.2008, 18:09
Die Netzwerkkabel sind nicht das Problem, wenn deren Schirm selber strahlt, ist die Verbindung grottig. Die Stromkabel überall im Haus sind dann ein riesiges Antennenkonstrukt...

Firefighter38
27.12.2008, 09:21
Super, danke für Eure ganzen Antworten. Hab jetzt auch mein Ziel erreicht, dass ich den Nachbarlandkreis bei mir reinbekomme.

Wollte jetzt nur mal Fragen, ob es möglich ist, dass ich an einer Antenne (Groundplane) mehrere Scanner anschließe, mit Hilfe von "BNC T-Stücken"? Ändert sich da meine Qualität, bewirkt es sonst irgendwas, oder kann ich beliebig viele Scanner anschließen? Hab folgendes Problem: Da ich mit meinem Scanner für den 4 Meter Kanal, mittlerweile 3 Kanäle abscanne, gehen durch den Scannvorgang teilweise die Statusmeldungen verloren. Daher würde mich es interessieren, ob ich jetzt mit Hilfe eines T-Stückes einen weiteren Scanner an die Antenne hängen kann und somit für jeden Kanal eine Scanner verwende?

MeisterH
27.12.2008, 11:58
Ach komm hör auf, da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Solange du kein Kernkraftwerk neben deinem PC stehen hast stört deinen Scanner das herzlich wenig. Wenn ich sowas schon lese, Netzwerkkabel.... Man, da steht ne Groundplane auf dem Dach, wenn die die 15 Watt vom Relais reinholt lacht sich der Scanner über dein Netzwerkkabel kaputt. Da kannst du selbst ein ungeschirmtes Netzwerkkabel 100 mal um den Scanner wickeln, das juckt den nicht.


Jetzt mal im Ernst, Jaaaaa, unter Laborbedingungen könnte es möglicherweise sein, dass irgendein Trafo von einer Leuchtstoffröhre oder sonstwas für einen kleinen Furz im Scanner sorgen, aber bleibt doch mal (Abhör)sportlich. Das ist doch ein Witz oder?

Wenn ich schon lese was hier manche Leute an einem Weihnachtsnachmittag zusammenreimen, was man auch locker mit 5 Worten sagen könnte, da fass ich mir dann schon an den Kopf.


An den Kollegen Firefighter38:

Kann man leider nicht so genau sagen, wir wissen nicht wie deine Antenne aussieht, welche Kabellängen, was für ein Kabeltyp, wie viele Scanner, deine Distanz zum nächsten Relais...

Probier es aus. Was soll schon schiefgehen, entweder es funktioniert, dann ist toll, oder halt nicht. Eine 100%ige Antwort kann dir da eh keiner geben.

Firefighter38
27.12.2008, 13:21
Ach komm hör auf, da brauchst du dir gar keine Gedanken machen. Solange du kein Kernkraftwerk neben deinem PC stehen hast stört deinen Scanner das herzlich wenig. Wenn ich sowas schon lese, Netzwerkkabel.... Man, da steht ne Groundplane auf dem Dach, wenn die die 15 Watt vom Relais reinholt lacht sich der Scanner über dein Netzwerkkabel kaputt. Da kannst du selbst ein ungeschirmtes Netzwerkkabel 100 mal um den Scanner wickeln, das juckt den nicht.


Jetzt mal im Ernst, Jaaaaa, unter Laborbedingungen könnte es möglicherweise sein, dass irgendein Trafo von einer Leuchtstoffröhre oder sonstwas für einen kleinen Furz im Scanner sorgen, aber bleibt doch mal (Abhör)sportlich. Das ist doch ein Witz oder?

Wenn ich schon lese was hier manche Leute an einem Weihnachtsnachmittag zusammenreimen, was man auch locker mit 5 Worten sagen könnte, da fass ich mir dann schon an den Kopf.


An den Kollegen Firefighter38:

Kann man leider nicht so genau sagen, wir wissen nicht wie deine Antenne aussieht, welche Kabellängen, was für ein Kabeltyp, wie viele Scanner, deine Distanz zum nächsten Relais...

Probier es aus. Was soll schon schiefgehen, entweder es funktioniert, dann ist toll, oder halt nicht. Eine 100%ige Antwort kann dir da eh keiner geben.

Danke!

http://www.bos-funkmelder.com/BOSshop2/images/product_images/info_images/500_0.jpg

Genau so eine Antenne hab ich auf dem Dachboden stehen, aufs Dach möchte ich die Antenne nicht unbedingt machen, weil so groß wie das Teil ist, das sieht ja jeder und wenn sich jemand bisschen auskennt, dann sieht man sofort, dass das eine BOS Antenne ist. Wobei ich mir vorstellen könnt, das der Empfang nochmals ein wenig besser wäre, wenn die Antenne auf dem Dach wäre!? Als Kabel hab ich ein BNC Messkabel RG58, 10 Meter Lang. Das Kabel msus ich allerdings warscheinlich nochmals um 2-5Meter verlängern. Im Moment hab ich nur einen Scanner angeschlossen, möchte evnetuell noch einen zweiten dazu anschließen. Und die entfernung zum nächsten Relais...keine Ahnung, gute Frage!

Ist es eigentlich besser, wenn ich den Scanner kurz hinter der Antenne anschließe und dann mit einem Chinckabel die 10 Meter länge von Scanner zum PC überbrücke?

Newty
27.12.2008, 19:24
Jetzt mal im Ernst, Jaaaaa, unter Laborbedingungen könnte es möglicherweise sein, dass irgendein Trafo von einer Leuchtstoffröhre oder sonstwas für einen kleinen Furz im Scanner sorgen, aber bleibt doch mal (Abhör)sportlich. Das ist doch ein Witz oder?
Laborbedingungen sind immer besser als das wahre Leben :-)

Wir haben seit der inflationären Billigschaltnetzteilbenutzung ohne ernsthafte Filter und Gehäuse für jeden Furz derart viel Schmutz im Netz, dass da durchaus was über den HF-Eingang stören kann, aber in aller Regel reicht da ein Umsetzen des Scanners und/oder der Antenne...

Bebra2/45
28.12.2008, 10:49
Hallo
Also bei stört der skanner neben den computer garnicht ich habe ihn so ca. 30cm neben mir stehen.
Das einzige was stört und nachrauschen bringt ist wenn ich den Diskriminatorausgang nutze
Mfg:Bebra2/45

Firefighter38
28.12.2008, 18:41
Ja dann soll ich evneutell an dem Scanner für FMS und ZVEI den Kopfhörerausgang benutzen? Ich habe mal gelesen, dass man grundsätzlich einen Diskriminatorausgang verwenden soll, wenn es die Möglichkeit gibt!?

Wenn ich nun den Kopfhörerausgang verwende, dann muss ich aber über den PC mithören, oder? Dann wird doch sicher der Lautsprecher vom Scanner lautlos geschalten!?

Cronowerkx
05.01.2009, 14:22
Ja dann soll ich evneutell an dem Scanner für FMS und ZVEI den Kopfhörerausgang benutzen? Ich habe mal gelesen, dass man grundsätzlich einen Diskriminatorausgang verwenden soll, wenn es die Möglichkeit gibt!?

Wenn ich nun den Kopfhörerausgang verwende, dann muss ich aber über den PC mithören, oder? Dann wird doch sicher der Lautsprecher vom Scanner lautlos geschalten!?

Das ist schon korrekt mit dem lautlos schalten aber was spricht dagegen die Boxen des PCs einzuschalten?
Ich habe 2 Scanner über ein selbstgebasteltes Y-Kaben (2xKlinke Mono -> 1x Klinke Stereo) an den PC angeschlossen. Den für FMS über die Kopfhörerbuchse und den für POCSAG am DA. Beide kommen dann in die Line-In da kann man dann in der Soundeinstellung den Balanceregler so stellen das der POCSAG-Scanner schweigt (man hört sonst nur das Rauschen).
Das mit dem 2 Scanner an eine Antenne beschäftigt mich auch zur Zeit aber ich habe im Moment nur eine Standartantenne am einen und eine ca. 30 cm stabantenne am anderen Scanner. Platz für eine Groundplane habe ich leider nicht. wollte mal schauen ob es was bringt so eine Stabantenne (ca. einen Meter lang) besser wäre. Für Tipps bin ich immer zu haben.

gruß Crono