PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallet Helm



on air
24.12.2008, 14:24
Hallo

Ich habe mir vor einiger Zeit bei der Firma Helpi einen Gallet Helm Bestellt.
Der Helm ist Angekommen und jetzt ist meine Frage an euch, was ihr für erfahrungen mit dem Helm habt und ob eurer auch so schlampig verarbeitet ist, bei meinem sieht man nämlich z.B. im Helminneren Heiskleberflecken usw. Also auf keinen Fall 300 Euro wert!!!

Ist das ein Einzelfall ??

LG

Alterlöschknecht
24.12.2008, 19:15
Warum kauftst Du dir privat so einen teuren Helm ??????


Frohe Weihnachten
Alterlöschknecht

Stulli112
24.12.2008, 20:00
was ist usw? ...im moment hast du ja nur einen fehler aufgezählt.

hannibal
24.12.2008, 20:01
Warum kauftst Du dir privat so einen teuren Helm ??????


Da gibt es viele Möglichkeiten..

Förderung der Wirtschaft, Spass an der Freude, Sammelt so was, anderer Helm macht Kopfweh

hast du einen anderen Helm neueren Baudatums zum Vergleich?

Mal ne Mail an Helpi geschickt?

hpatrick
25.12.2008, 00:33
Haste mal ein Bild davon, dann schau ich mir in der Wache mal meinen an... Ist zwar von MSA vertrieben, aber gleiche Helmschale etc.

Florian kommen
25.12.2008, 01:11
Haste mal ein Bild davon, dann schau ich mir in der Wache mal meinen an... Ist zwar von MSA vertrieben, aber gleiche Helmschale etc.

Hersteller ist meines Wissens immer MSA! Egal ob er von MSA direkt oder von Helpi vertrieben wird...

Alte Helme dieses Modells wurde von der FIrma Dräger gefertigt!

Schöne Grüße

on air
25.12.2008, 09:44
Also hier mal eine Fehlerliste:

Generell Schlampige Verarbeitung
Einzelteile nicht entgratet
Kleberflecken im Inneren
Kinnriemen nicht richtig vernäht
Teile (Adapter zur Aufnahme der Atemschutzmaske.......) schlampig aufgeklebt
........



LG

Sportwart
25.12.2008, 13:59
Hersteller ist meines Wissens immer MSA! Egal ob er von MSA direkt oder von Helpi vertrieben wird...

Alte Helme dieses Modells wurde von der FIrma Dräger gefertigt!

Schöne Grüße

Die Helme werden und wurden nie von Dräger oder MSA hergestellt, sondern von der französischen Firma CGF Gallet, welche mittlerweile zu MSA gehört. Dräger hat früher lediglich den Vertrieb und Service für D übernommen, sowie ihre eigenen Maskenadapter drangebastelt.
Meiner ist direkt von CGF Gallet, steht weder was von Dräger noch MSA drauf und bezahlt habe ich lediglich € 180,- , gekauft direkt in Frankreich.
Mit Verarbeitung und Tragekomfort bin ich sehr zufrieden, lediglich das Hörvermögen ist etwas eingeschränkt, was aber bei dieser Art von Helm durchaus normal ist.

hpatrick
25.12.2008, 17:08
Also hier mal eine Fehlerliste:

Generell Schlampige Verarbeitung
Einzelteile nicht entgratet
Kleberflecken im Inneren
Kinnriemen nicht richtig vernäht
Teile (Adapter zur Aufnahme der Atemschutzmaske.......) schlampig aufgeklebt
........



LG

Hab mal nachgeschaut. Kann ich nichts von bestätigen. Bin sehr zufrieden mit dem Helm.

@Florian kommen:
MSA und Dräger sind nur Distributoren. Gefertigt werden die Helme in Frankreich. Dräger hat den Gallet nur aus dem Programm genommen, da sie ja nun eigene fertigen.

Charlie
25.12.2008, 17:16
Ich würde sagen wenn der noch neu ist , Garantiefall.

Gruss

on air
25.12.2008, 17:54
Ich würde sagen wenn der noch neu ist , Garantiefall.

Gruss

Hy

Also ich habe den Helm im Januar bestellt.
Dann wurde die Bestellung verschlampt und der Helm nach Neubestellung im April geliefert.
Die schlampige Verarbeitung habe ich erst jetzt festgestellt, dar ich als ich den Helm ( Als Ersatzhelm) erhalten habe nur einen Flüchtigen Blick darauf geworfen habe.

Wie sieht es bei dieser Lage mit Garantie aus ???? Kennt sich jemand aus ??

LG

on air
26.12.2008, 20:12
Hat schonmal jemand von euch die Helmschale beim Gallet gewechselt???
Ich habe nämlich vor, mir eine neue Helmschale zu besorgen, dar das innenleben ja keine Fehler Aufweist.
Gibt es irgendwelche Teile die beim Wechseln der Helmschale Garantiert kaputt gehen ??


LG

bastelheini
26.12.2008, 23:29
wieso fragst du nich direkt beim distributor nach?

die können dir ne wesentlich bessere und verbindliche auskunft geben.....



wenn de was falsch machst is vellei ne schutzfunktion weg......

rundhauber
27.12.2008, 11:28
... Ich habe nämlich vor, mir eine neue Helmschale zu besorgen, dar das innenleben ja keine Fehler Aufweist. ...

Vorsicht! Bei der üblichen Ersatzteilpolitik könnte der Preis einer Helmschale den Neupreis eines kompletten Helmes erreichen. Ich würde in diesem Fall mehrere Angebote für beide Positionen einholen.

DeLocke
18.05.2009, 17:22
Ich hab mal noch ne Frage zum F1-SF bzw. F1-SA

Wenn ich das richtig lese haben beide dieses große Gesichtsschutzvisier und ein Augenschutzvisier stimmt das?

Oder kann man wählen was man für eins möchte?

UPDATE:
Glaube ich hab die Antwort zu meiner Frage gefunden. Bei HELPI steht folgendes:
TRANSPARENTES AUGENSCHUTZVISIER zur Nachrüstung für Supra S (F1SA)-Helm

Also kann ich das wohl nach nachrüsten und beim F1-SF ist es schon dabei, kann das jmd. bestätigen?

dreX
21.05.2009, 12:35
Also bei meine SF war beides dabei! Sprich Augenschutz und Goldbedampftes Visier!

Grüße drex

Richie
07.09.2010, 12:29
Hallo.... Ich habe jetzt ziemlich genau vor 1 1/2 Monaten bei dem Online-Anbietern ,,Firefighter-Shop-Gmbh,, aus Wupperthal, einen MSA Gallet F1sa Helm bestellt und so wie ein Silber Nackenschutz und ne Goldene Frontplatte.... so der ganze Spaß hatt mich rund 350 Euro gekostet.. Ich habe schon zweimal bei dem Shop angerufen...und die konnten mir immer wider sagen,, ja das dauert noch.... jo nun hat der Online Shop die Schotten dicht gemacht(sie bearbeiten zur Zeit ihr Online Portal) und über die Telefonnummer, die bei der Bestellmail angegeben ist erreiche ich auch niemanden.......

Nun bin ich ziemlich depremiert, un en bischen verascht komm ich mir auch vor....... was würdet ihr vorschlagen....????

Lg Richie

Achja noch was.....Lieg ich da richtig, das der (die) Helme inFrankreich hergestellt werden.... und das auch ne gewisse Zeit dauert..????

Panzer
07.09.2010, 13:10
@ Richie: Wenn garnichts hilft, hilft nur der Gang zum Anwalt. Der wird dem Anbieter dann eine angemessene Frist (meist 2 Wochen) setzen und wenn nötig, gerichtliche Schritte empfehlen. So ein Anwaltsschrieb hat schon oft Wunder gewirkt!

Grüße
Panzer

Richie
07.09.2010, 13:28
Hey Panzer..... ja klar das währe sicherlich die letzte Option die ich dann machen würde... Die Sache kommt mir halt schon ein bischen Spanisch vor.... aber naja ich kann jetzt vor erst nur Abwarten und hoffe.. :-/

Panzer
07.09.2010, 14:54
Hey Panzer..... ja klar das währe sicherlich die letzte Option die ich dann machen würde... Die Sache kommt mir halt schon ein bischen Spanisch vor.... aber naja ich kann jetzt vor erst nur Abwarten und hoffe.. :-/

Ich würde nicht so lange auf eine Reaktion warten wollen. Du kannst dem Verkäufer als Verbraucher aber auch eine angemessene Frist setzen. Am besten mit Einschreiben und Rückschein. Man darf sich nicht alles gefallen lassen...

Richie
07.09.2010, 21:39
Ich werd jetzt zu Bank gehen... und die können mir inerhalb von 6 Wochen das Geld von dem Konto ohne Angaben zurück holen..... Und wen das nimer Klappt werd in en Strafantrag stellen wegen des Verdachts auf Betrug...

Und wen das Geld da ist werd... ich mir ein Helm direkt bei der Firma bestellen sprich bei Dräger oder CGF Gallet... so das nur die Hauptfirma im Spiel ist und ned noch zich andere... aber danke für den Tip...... ich halt euch auf dem Laufenden...

Richie

Lunatic2005
21.09.2010, 21:22
Moin

Habe einen MSA Gallet F1S12 mit dem Ratchet System (die gelben Verstellklammern da )

Suche nun ein passendes Hollandtuch, wer kann mri helfen?

Richie
08.11.2010, 19:51
Soo... die Firma wo ich den Helm bestellt habe hat Insolventz angemeldet und meine 350 Euronen sind nun weg..... für immer..!!! Hab mit dem Anwalt telefoniert und er meinte, das ich eventuell von den 350 Euro 5-10% als Beschädigung bekommen würde... biss jetzt iss noch nichts da... Also was hab ich gemacht.... Hab mir bei der Firma Massong Brandschutz einen Rosenbauer Heros xtreme gekauft, mit dem ich 1000% zu frieden bin....!!!! En Tipp wen sich jemand en Gallet kaufen möchte.... überlege es dir 3 Mal.. weil en Rosenbauer kannst du ne (Feuerwehr)lebenlang verwenden.. weil er nicht wie alle anderen helmen nach 15 Jahren ausgesondert werden muss...!!!!

Also ROSENBAUER her...;-)

rumble1311
08.11.2010, 22:40
Wenn ich mich nicht irre ist es kein MUSS den Helm nach 15 jahren auszusondern sondern ein KANN
jedenfalls bei dem Gallet oder?

Quietschphone
08.11.2010, 23:42
Servus!

Das ist auch so im Produkthandbuch meines F200 bzw. meines F210 beschrieben.
Es werden darin keinerlei verbindliche Fristen zur Ausmusterung genannt.

Gruß
Alex

rundhauber
09.11.2010, 09:24
Moin,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber aus der Erinnerung heraus und nach ein wenig googeln haben wir die Ausmusterungsfristen für Feuerwehrhelme mit Kunststoffschalen eher den Unfallkassen als den Herstellern zu verdanken. Aufgrund verbesserter Materialien und neuer, verschärfter Prüfmethoden hat sich das Blatt jedoch gewendet.