PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox vs. Scanner



Fireman86
24.12.2008, 12:29
Moin,

ich habe eine "ungewöhnliche" Idee und da Google und Forensuche jeweils nur Ansätze meiner Idee enthielen (die aber positiv waren) versuch ich hier mal etwas Feedback zu bekommen - bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Folgende Idee: Ich möchte gerne POSAQ-Meldungen auswerten und möglichst auchnoch Funk hören - auch wenn ich nicht @-home bin (Notebook UND Scanner mitnehmen is ja nunmal etwas unpraktisch). Wie ich das bewerkstelligen möchte schreib der Einfachheitshalber mal in Stichworten:

Scanner (Diskriminatorausgang)
--> linuxfähige USB-Soundkarte (Line-In)
--> Fritzbox (USB-Anschluß)
--> Weiternutzung per WLAN/VPN-Tunnel etc...

Da ich leider kein Linux-Experte bin - kann mir jemand schonmal vorab ein paar Hinweise geben bzw. mir gleich sagen "dat wirt nix"?

Vielen Dank für eure Hilfe + Frohe Weihnachten!

Fireman86

Alex22
24.12.2008, 12:33
Und warum unbedingt über LINUX?
Prinzipiell geht das schon.

Florian 40
24.12.2008, 12:41
Hallo,

weil auf der Fritz!Box Linux läuft. Mit einem ähnlichem Gedanken habe ich auch schonmal
gespielt.

Gruss Flo

Alex22
24.12.2008, 12:46
Wieviel zugriff hast du denn auf das LINUX in der BOX?

Backdraft007
24.12.2008, 12:47
Wenn man möchte, hat man Vollzugriff.

Shinzon
24.12.2008, 12:52
Aber wozu ne USB-Soundkarte ?
Das würde die MCU der Fritzbox ein wenig überlasten..

Aber: Die kann ja schliesslich VoIP..

Florian 40
24.12.2008, 13:34
Hi,

VoIP wäre für die Funkgeschichte ganz gut, aber leider nicht für das POCSAG Vorhaben.

Gruss und frohe Weihnachten an alle
von Flo

Shinzon
24.12.2008, 14:10
Das eine schliesst das andere nicht aus, oder ?

Fürs POCSAG dekodieren brauchst du keine Soundkarte, die an der Fritzbox eh
nicht richtig funktionieren wird... oder halt das USB-Gerät, aber nichts anderes mehr..

POCSAG hängst du entweder an nen einfachen I/O-Pin im Gerät - leider muss man dazu
Veränderungen innerhalb vornehmen - oder du nutzt nen Standalone-Dekoder, der per
serieller Schnittstelle (über USB) angehängt wird.

VoIP wird dann für die Funk-Audio-Geschichte verwendet..

aber... dir ist klar, das du dafür mehr als einen Scanner brauchst ? ;) Bzw. entweder POCSAG
oder Voice hören kannst ? - auch wenn mancher berichtet, das beides über denselben Scanner
im Suchlauf geht - naja, mag vielleicht u.U. sein, ABER stell dir vor, das Gespräch auf dem
Amateurfunk-Relais ist gerade so furchtbar interessant, aber es kommt plötzlich nen Funkruf auf
der anderen Frequenz ? Blöd, nu haste die Hälfte vom Gespräch verpasst..

Gruss,
Tim

DocSteel
24.12.2008, 14:54
Machbar ist sowas. Ich empfehle als Anlaufstelle für das Innenleben (Hard- und Software) http://www.ip-phone-forum.de und http://wehavemorefun.de/fritzbox/