PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zimmeralarm



on air
23.12.2008, 16:30
Hallo und Frohe Weihnachten an alle !!

Ja ich habe die Suche benutzt aber nichts gefunden, das für mich passt.

Es ist Weihnachten und mir ist langweilig also dachte ich mir ich könnte doch was Basteln, das mir bei einem Einsatz beim Aufstehen hilft.

Ich weiß, dass das Thema Alarmsteckdosen hier schon ziemlich oft durchgekaut worden ist.

Aber ich hätte gerne, das in meinem Schlafzimmer bei einem Nächtlichen Alarm ein Licht ( habe ich schon. Ich habe noch eine kleine Leuchtstoffröhre) so für ca. eine Minute angeht, eine rote RKL leuchte angeht und ein Alarmton ertönt.
Wie ich das ganze hingegen realisieren soll weiß ich nicht ;-(
Mein Problem ist, dass ich keine Ahnung von Elektrotechnik habe.
Also bin ein totaler Anfänger in diesem Gebiet.
Zur Verfügung habe ich einen Quattro 96 und einen XLS+ mit jeweils dem normalen Ladegerät also mit Relaisausgang.

Meine Fragen:

Kann man diese Idee realisieren ?
Wo bekomme ich die nötigen Materialien her?
Wie kann ICH das ganze bauen ?


Hoffe auf Antwort.

LG
on air

MeisterH
23.12.2008, 16:36
Oh gott...
Wie willst du das denn ner Frau erklären...?

Naja. Funksteckdose, 3-Fach-Verlängerung dran und fertig. Ich meine dass man die dinger auch auf Zeitrelaisfunktion programmieren kann.

on air
23.12.2008, 16:44
Weiß jemand eine Bezugsquelle für Funksteckdosen mit dieser Funktion ?

MeisterH
23.12.2008, 16:52
Bucht ....

on air
23.12.2008, 16:59
Funktioniert es mit der ??

http://cgi.ebay.de/FUNK-Steckdose-mit-Zeitschaltuhr-REV-TELECOMFORT-8479_W0QQitemZ260330248627QQcmdZViewItemQQptZElekt roversorgungen?hash=item260330248627&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318


Also wenn der Melder Alarmschlägt gibt die Fernbedienung ein Signal zur Steckdose diese Schaltet das Gerät an und nach einer bestimmten zeit schaltet es wieder aus ??

Mister-X
23.12.2008, 17:20
Nein mit der Funktioniert es nicht da du bei der ja keine Verbindung von Ladeschale zu Steckdose Realisieren kannst.

Finde leider Aktuell auch kein Angebot in der bucht... hab nun aber auch nicht soo lange geschaut.

kannst ja mal "Startseite>TV, Video & Elektronik>Funktechnik>TR-BOS" bissel durchstöbern normalerweise immer was drin.

on air
23.12.2008, 17:31
Nein mit der Funktioniert es nicht da du bei der ja keine Verbindung von Ladeschale zu Steckdose Realisieren kannst.


Wieso ??
Die Fernbedienung wird ja irgendwie mit dem Realisausgang zusammengeschlossen.
Die Fernbedienung muss man noch dazukaufen.

Das ist das eigentliche Problem, das Ausschalten.
Also wenn der Melder Alarmschlägt gibt die Fernbedienung ein Signal zur Steckdose diese Schaltet das Gerät an und nach einer bestimmten zeit schaltet es wieder aus ??

Newty
23.12.2008, 18:36
Wenn über das Relais einen Tastenprint kurzschließt, schaltet das Gerät genau so, wie es das tun würde, wenn du auf den Knopf gedrückt wurde(und in unserem Fall gedrückt gehalten wird). Du brauchst also bei so ner Fernbedienungssteckdose immer noch eine Taste, die wieder abschaltet, wenn alles vorbei ist. Also muss die Taste drin bleiben, oder du hast ne "Alles aus" Taste auf der FB, dann gehts auch wieder ^^

on air
23.12.2008, 19:00
Tastenprint

???
Ich habe eigentlich nicht vor, den Melder zu zerlegen.

Ich habe mir das alles so vorgestellt.

Der Melder löst aus. ( ist im LG )
Der Melder betätigt das Relais im LG.
Die Fernbedienung betätigt die Funksteckdosen.
Das Licht ( Lampe ) geht an.
Die rote RKL geht an.
Ein Gong ertönt.
Ich aus dem Zimmer und zum Einsatz.
Ca. 2 min nach einschalten schaltet sich alles von selbst wieder aus (Also wenn ich weck bin)


LG

kevinpeter
23.12.2008, 19:12
evtl. bei Conrad mal nachschauen...

quichibo
23.12.2008, 20:01
Hi,

ich hab das bei mir mit einer Funksteckdose geregelt, die schon vorhanden war.
SteDo aufgeschraubt, studiert und am vorhandenen Relais ein Kabel gelötet.
Dann eine Zeitschaltung von Conrad gekauft und das Kabel an einem Abgang und eine Zuleitung von Melderladeschale an anderen Anschluss. An der Schaltung von Conrad kann man mittels Poti die Dauer der Schaltung einstellen.

Bei Interesse gibts die Conrad Bestellnummer, die jetzt erstmal langwierig suchen müsste.
Die FunkSteDo ist eine stinknormale wie man sie im Baumarkt kaufen kann.

EDIT: Hier die Conrad Artikel-Nr.: 191280 - 62
Kostenpunkt 9,95 EUR

florian112
23.12.2008, 21:35
Hi,

ich weiss, dass es früher mal diese Schaltgeräte zu kaufen gab. Einfach ans ladegerät anschließen, Schaltgerät hat eine Steckdose, hier den Stecker der Nachttischlampe oder so rein und bei Alarm geht´s Licht an. habe aber keine Ahnung, ob es das noch zu kaufen gibt?

Falls du soetwas im Netz findet, kannste ja mal sagen wo...

Viel Erfolg

Mister-X
23.12.2008, 21:45
naja wenn du es unbedingt per Funk haben willst musst halt des funkzeugs nehmen und da dann eine zeitschaltuhr nochmal zwischen schalten.

Ansonsten gibt es so zeitschalt uhren kabelgebunden für anschluss an die Ladeschale... wie gesagt einfach mal bissel bei ebay gucken... weiß aber ned ob aktuell sowas eingestellt ist.

on air
23.12.2008, 21:56
Hi,

ich hab das bei mir mit einer Funksteckdose geregelt, die schon vorhanden war.
SteDo aufgeschraubt, studiert und am vorhandenen Relais ein Kabel gelötet.
Dann eine Zeitschaltung von Conrad gekauft und das Kabel an einem Abgang und eine Zuleitung von Melderladeschale an anderen Anschluss. An der Schaltung von Conrad kann man mittels Poti die Dauer der Schaltung einstellen.

Bei Interesse gibts die Conrad Bestellnummer, die jetzt erstmal langwierig suchen müsste.
Die FunkSteDo ist eine stinknormale wie man sie im Baumarkt kaufen kann.

EDIT: Hier die Conrad Artikel-Nr.: 191280 - 62
Kostenpunkt 9,95 EUR

Hy

Also bei deiner Lösung geht das Licht von selbst wieder aus ??

Aber wenn ich das schon wieder höre ( Bausatz von Conrad ) " Waaaaaaaah" ich kann mit Elektrotechnik nichts anfangen, ich benutze sie nur gerne ;-))))))

LG

quichibo
23.12.2008, 23:35
Das Licht geht von Selbst wieder aus, ja. Ich hab es zur Zeit auf 3min.

Braucht ja nicht die ganze Zeit an sein...

Bausatz hab ich ja auch nicht geschrieben. Ein Blick auf die Conradseite verrät dir, dass das Ding schon fertig ist, brauchst nur noch Leitungen anklemmen.

Wenn dir das allerdings zu viel wird hast du nur zwei weitere Lösungen:
- entweder du lässt das ganze
- oder du lässt das ganze machen

on air
24.12.2008, 08:42
Hy

Auf der Conrad Seite steht:

PRÄZISIONS-ZEITSCHALTER - BAUSATZ

Mit diesem Bausatz......


LG

markusx_83
24.12.2008, 16:28
Kabel legen vom Piepser zum Verteilerkasten, Siemens Logo rein, programmieren und los geht's

MeisterH
24.12.2008, 16:57
Ich korrigiere mal:

Kabel legen vom Piepser zum Verteilerkasten, Siemens Logo für teures Geld kaufen, Siemens Logo rein, Programmieren lernen, programmieren und los geht's

woipadina
24.12.2008, 17:44
also beim conrad oder elv gibts funksteckdosen von diesem fs20 system.

die sind zwar recht teuer, aber die lassen sich so programmieren, dass se nach einer bestimmten zeit zwischen paar sekunden und mehreren stunden sich wieder von alleine ausschalten.

ansonsten dürfts ja des gleiche sein, einfach die fernbedienung anzapfen und einem taster parallel den relaisausgang schalten...

on air
28.12.2008, 16:53
Hy

Das Licht funktioniert schonmal aber jetzt habe ich das Problem mit dem Gong.
Der Gong soll ja nur ein oder zweimal ertönen und nicht wie das Licht erst nach 3 Minuten wieder ausgehen.
Wie kann ich den Gong realisieren ??

LG

MeisterH
28.12.2008, 16:55
Das ist nichts was sich nicht mit einer handvoll Relais realisieren ließe

on air
28.12.2008, 20:46
Hallo

Ist es irgendwie möglich, das bei alarm dieser Gong http://rapidshare.com/files/177626487/gong_05.wav.html
einmal abgespielt wird ??
Wenn ja wie ??

LG

RescueOberberg
09.01.2009, 19:15
Ich hätte eine Idee... aber ob das wirklich Praktikabel ist:-D...
Man nehme:
CD-Player
Zeitschaltuhr
Aktiv-Boxen
und eventuell ein Mehrfachstecker..

Man könnte quasi den CD-Player dauerhaft laufen lassen, Quasi eine Art-Repeat Schleife mit dem Gong auf Cd oder sonst wo drauf. Dann wenn der Alarm geht, schaltet das Relais, die Funksteckdose, die dann für 2 oder 3 Sekunden Saft auf die Boxen gibt und somit der Sound kommt:-D

MeisterH
09.01.2009, 19:33
also ich glaub ja dass der melder genug radau macht, ich würde mir die arbeit nicht machen. dann noch versuchen ne mp3 abzuspielen... das hätte ich mit nem kleinen soundchip gemacht.

Feuermännchen
09.01.2009, 19:42
Hallo

Ist es irgendwie möglich, das bei alarm dieser Gong http://rapidshare.com/files/177626487/gong_05.wav.html
einmal abgespielt wird ??
Wenn ja wie ??

LG

lol, der Beispiel-Gong hat sich eh erledigt;


Fehler

Diese Datei ist weder einem Premiumaccount, noch einem Collector's Account zugeordnet und kann deshalb insgesamt nur 10 mal heruntergeladen werden.

Dieses Limit ist erreicht.

Um diese Datei herunterladen zu können, muss der Anbieter entweder die Datei in seinen Collector's Account verschieben, oder die Datei erneut raufladen. Die Datei kann nachträglich in ein Collector's Account verschoben werden. Der Anbieter muss nur auf den Löschlink der Datei klicken, um mehr Informationen zu erhalten.

jumbo
09.01.2009, 19:54
Habe mir mal über Ebay, bei www.KJK-online.com, ein Funkschalter, mit Relais-anschluss erworben.

Max K.
09.01.2009, 21:45
Kabel legen vom Piepser zum Verteilerkasten, Siemens Logo rein, programmieren und los geht's

Dass ist sicher das Non-Plus-Ultra! Der visierte Häuslebauer mit BOS-Hintergrund führt sämtliche Lichschaltungen als Tastversion mit Logo- oder Easy-Unterstützung aus :-)

tiger1335
10.01.2009, 16:30
falls du noch auf der suche bist, hab ich hier vielleicht was für dich

http://cgi.ebay.de/Komfort-Alarmschalter-Fuer-Funkmelder-FME-DME-mit-Zeit_W0QQitemZ110335481646QQihZ001QQcategoryZ27780 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


LG
Basti

MeisterH
10.01.2009, 17:42
Pervers wie man aus einer Billigen Zeitschaltuhr, einem Kabel, Din-Stecker und ein bisschen Lötzinn so viel Geld machen kann...