PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschlüsselung der Meldungen



kevinpeter
22.12.2008, 17:54
Hallo,

mal wieder eine frage von mir. Bitte nicht an das rechtliche verweisen, oder mir einen von den BOS Richtlinien erzählen... Kenne ich alles schon!!!!!!!!!!!!!!

Bei uns in der Wehr werden Nachrichten verschlüsselt versendet. Soweit so gut. Nun möchte ich mir einen zweiten ersatz Melder anschaffen(Melder soll der gleiche sein,wie in der Wehr), jetzt habe ich eine Frage und zwar:



Kann ich mir den gleichen Melder kaufen Frequenz, Baudrate und Rics eingeben und alamiert dann der Melder, oder muss ich da noch was einstellen.(bezüglich der Verschlüsselung)?

Danke für eure Antworten und bitte nicht nachfragen, warum ich einen zweit Melder haben will, hat alles seine Gründe.

Mit freundlichen Grüßen


k.p

AkkonHaLand
22.12.2008, 17:59
Geht eigentlich ganz einfach:
Baugleichen Melder kaufen und damit zum Funkwart gehen! Der Proggt das Teil!

Newty
22.12.2008, 17:59
Ja, du brauchst den Schlüssel, mit dem das Netz die Meldungen verschlüsselt, um Klartext Meldungen zu lesen, sonst bekommst du Zeichensalat im Meldungstext, die Alarmierung selbst ist allerdings nicht verschlüsselt, also piepen tut er zum richtigen Zeitpunkt, aber du kannst ohne den Schlüssel nix lesen.

Wozu braucht man eigentlich nen Ersatzmelder, das ist mir immer noch Schleierhaft?

abc-truppe
22.12.2008, 18:31
bitte nicht nachfragen, warum ich einen zweit Melder haben will, hat alles seine Gründe.

Hab doch einmal Respekt vor den Wünschen der Nutzer... *grins*

kevinpeter
22.12.2008, 18:36
Danke für eure Antworten:)

Newty
22.12.2008, 19:18
Hab doch einmal Respekt vor den Wünschen der Nutzer... *grins*
Natürlich hab den Respekt davor, ich hab ja immerhin eine korrekte Antwort gegeben, er ist ja nicht verpflichtet auf meine etwas dreiste Frage zu anworten. Vielleicht gibt mir ja jemand einen guten Grund, warum ich auch einen Zweitmelder brauchen könnte ;-) Ich bin eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet, außer, dass ich bei Stromausfall meinen Melder kaputttrete, -fahre, fallenlasse oder ihn unter fließend Wasser reinige. Einen Trockenbatt-Vorrat hab ich, "Notstrom" mittels Inverter im Auto auch. Bei Melderdefekt bekomm ich immer noch ne SMS, also kein Grund zur Panik...

FF UBM
22.12.2008, 19:27
........ Bei Melderdefekt bekomm ich immer noch ne SMS, also kein Grund zur Panik...

Und was machst du, wenn zeitgleich der gesamte SMS Versand lahm gelegt ist ;-)

Sylvester naht ;-)

abc-truppe
22.12.2008, 20:06
Natürlich hab den Respekt davor, ich hab ja immerhin eine korrekte Antwort gegeben, er ist ja nicht verpflichtet auf meine etwas dreiste Frage zu anworten. Vielleicht gibt mir ja jemand einen guten Grund, warum ich auch einen Zweitmelder brauchen könnte ;-) Ich bin eigentlich für alle Eventualitäten gerüstet, außer, dass ich bei Stromausfall meinen Melder kaputttrete, -fahre, fallenlasse oder ihn unter fließend Wasser reinige. Einen Trockenbatt-Vorrat hab ich, "Notstrom" mittels Inverter im Auto auch. Bei Melderdefekt bekomm ich immer noch ne SMS, also kein Grund zur Panik...

War ja ned bös gmeint...