PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abhören von Digitalfunk



tfire112
06.12.2002, 22:35
Hi
Ich hätte gerne nähere präzise Aussagen über den Digitalfunk.
Kann mir jemand gute Adressen nennen?
Und, wird es möglich sein, Geräte zu kaufen, um den vermeintlich abhörsicheren Funk, dennoch abzuhören?
Die Feuerwehren müssen ja auch irgendwie hören, was die anderen sagen, oder?
Grüße, tfire112

mailt bitte an: tfire112@web.de

Alex22
06.12.2002, 22:51
erstens, benutze doch bitte die suchfunktion
zweitens, Digitalfunk ist definitiv nicht abhöhrbar und wenn dann nur mit einem ungeheuren geld und zeitaufwand um die daten zu entschlüsseln

AndreasP
07.12.2002, 01:26
@Alex22

Hallo,

nun es ist möglich den (im allgemeinen) Digitalfunk abzuhören. Jedefalls das in den USA vertretende Smartnet und das Trunktracker 3 System. Das einzige was man dafür braucht sind zwei Scanner, und ein kleines Programm was man auf einschlägigen Scannerseiten in den USA frei runterladen kann.

Der eine Scanner stellt man auf den Datenkanal ein, und koppelt dann diesen Scanner(Diskriminaorausgang) mit dem Laptop oder Rechner. Der andere Scanner wird ebenfalls mit dem Laptop oder Recner verbunden(Spezielles Kabel notwendig, kostenpunkt ca. 50€). Und schwupps weiß man etwas mehr was passiert. Das Programm wertet, Decodiert und Entschlüsselt die Daten vom Datenkanal(die Logarytmischen Schlüssel wurden von Usern bekannt gegeben und in das Programm einprogrammiert), dieses Programm erkennt dann den Schlüssel und stellt sich dann darauf ein, und leitet diese dann an den zweiten Scanner weiter. Der zweite Scanner erkennt das dann, und Springt auf die errechnete Frequenz(Frequence-Hopping).

Ich habe das mal rein zufällig bei meinem Amerikaurlaub ausgiebig getestet.

Ich sage mal so es ist einfach eine Frage der Zeit, bis man auch hier den Digitalfunk LEIDER abhören/mitvervolgen kann; denn in den USA ist das schon Wahreit geworden.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Pcman
07.12.2002, 22:29
Und um genau das auszuschliessen, werden in Deutschland die digitalen Daten dann nochmals zusätzlich verschlüsselt (ähnlich PGP). Das Konzept wird derzeit vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik o.s.ä.) erarbeitet.

RMW
08.12.2002, 01:02
@ AndreasP

SmartNet, SmartZone, Starsite und MPT1327 sind analoge Bündelfunksystemen!
Da wird beim sprechen keine Digitaltechnik benutzt.
Wenn ich zwischen 420-424 MHz suche kann ich die MPT1327 (in NL heisst es TRAXYS) gespräche einfach mit hören. Nür ist es schwierig um jedes mal nach der selbe benutzer zu hören, weil die jedes mal von Sprechkanal wechslen.

Für Winradio gibt's auch software für das "tracken" (Deutsches Wort fällt mir nicht ein) von Bündelfunk systemen (MPT1327 und Smartnet).

Tetra ist ein Digital Bündelfunksystem. Und das ist (noch) nicht zu "tracken" bzw. ab zu hören.

In Amerika hat Bearcat ein Digitalscanner auf der markt gebracht. Mit der Scanner ist mann in die Lage um mit zu hören mit ein Digital system (APCO25). Lauft aber auch nicht fehlerfrei.

MfG,
Robert.

AndreasP
08.12.2002, 01:57
@RMW

Hallo,

nun das Smartnet besitzt auch eine Art von Digitalfunk. Es gibt dieses Securenet, Secureline T-Net, und das Securelock. Alles diese drei Systeme werden von dem Subunternehmen von Motorola, System Saber vertrieben und betreut. Diese Systeme sind in den USA sehr verbreitet ist. Zudem gibt es auch noch ein neues Verfahren das erst kürzlich eingeführt wurde(8 Monate alt). Es heist Tetra Tech, und das Schwesternetz heißt Terra Tech. Beide Netze sind rein Digital. Sie laufen im Bereich von 930 bis 960 Mhz. und sind auch doppelt Verschlüsselt.

Das APCO25 System ist mitlerweile auch dekodierbar. Dieses System (APCO25) wird größtenteils bei den State Troopern, und den State Carrier Warrior eingesetzt. Dieses System läuft mit mir nur drei(im Moment) bekannten Handgeräten( Motorola Astro Saber III, dem XTS3000 und dem XTS5000 -heavy oder full load radio).

Es gibt aber noch ein interesanntes ebenfalls reines Digitalfunknetz. Das ist das Trunktracker IV System von Motorola; dies ist ein reines Digitales Netz was im 850Mhz. oder 860Mhz. Band arbeitet.

Dies ist durchaus mit deinem erwähntem Scanner von der Firma Uniden abhörbar. Aber wie gesagt man braucht zwei dieser Sorte, um ein Fehlerfreies funktionieren zu Gewährleisten.

Ich selber habe eine lange Zeit Saber Geräte mit Secureline T-Net und dem Securechip DES(es ist ein Motorola Encryption Algorithmus Chipsatz, welches den Richtlinien der Amerikanischen US-Regierung entsprach......ein wirklich "heißes" Teil..... (56bit DES key)), hier in Deutschland betrieben, und es hat niemand hier in Deutschland geschafft meine Geräte zu entschlüsseln. Obwohl diese Technik des Secureline T-Net schon ca 9 Jahre alt ist.

Aber wie gesagt es ist alles eine frage der ZEIT bis auch "diese Hürde" genommen ist. Schade

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Lauschi
08.12.2002, 22:49
Hallo,

ja Andreas P., da bin ich ganz deiner Meinung!
Bei einem neuen Kopierschutz für CD´s dauert es ca. 20-30min bis man ihn umgehen kann.

Beim Digitalfunk wird es dann vielleicht 2-3 Jahre dauern, aber es wird immerwieder Leute geben, die sich intensiv in so eine Sache "reinknien" und nachher auch erfolg habe.

Es ist wie gesagt eine Frage der Zeit und eventuell des Geldes, aber das ist, war und bleibt immer so!

Der Kopierschutz für CD´s geht als Paradebeispiel weiter vorran!

Gruß Michaeö

katze
17.06.2003, 14:39
Hallo AndreasP,

bin am überlegen mir zwei dieser Geräte anzuschaffen. Der "Verkäufer" möchte sie aber nicht nach Europa versenden.

Ist der Export aus den USA, oder der Import nach Europa oder anderswohin
verboten?
Wie könnte ich diesen Dinger (legal) nach Deutschland bekommen?

Wie hast Du das mit Deinen Saber Geräten bewerkstelligt?

Beste Grüße
andreas

AndreasP
17.06.2003, 16:32
@katze

Hallo Andreas,

Nun jetzt ist der Import von Verschlüsselungsfähigen Importgeräten (zb.: USA) Verboten. Aber die Geräte ohne Board sind vom Importverbot befreit. Kommt halt nur auf den verkäufer an ob dieser es nach Deutschland versenden möchte. Du musst aber noch die 16% MwSt. extra zahlen.

nun ich würde Dir raten, das nicht zu tun, da ich mittlerweile weiß, das diese Geräte die Digital Verschlüsseln hier in Deutschland verboten sind(mit diesen Amerikanischen DES-Modulen, oder Secureline T-Net) das habe ich damals nicht gewusst. Und als ich das erfahren habe, habe ich mich mit schweren Herzens davon getrennt. Da ich diese Geräte nicht bei Ebay Deutschland verkaufen durfte, habe ich die Geräte bei Ebay Amerika verkauft, und bin diese Geräte auch sofort losgeworden. Soweit mir bekannt ist, sind diese Geräte bei einer kleinen Bostoner Feuerwehr gelandet, und versehen dort Ihren Dienst. Es war eigentlich schade. Wie gesagt, ich habe die Teile nicht mehr. Ich habe jetzt ganz normal auf GP900 im Betriebsfunkbereich umgestellt. Alles ohne Boards und 100%ig legal und zugelassen.

Es ist natürlich verlockend zwei Geräte zu haben die man nicht abhören kann, aber das Risiko erwischt zu werden, ist sehr hoch. Und daher habe ich mich von diesen Geräten getrennt, und diese wieder bei Ebay Amerika reingesetzt. Ich hatte auch mal ein Astro Saber III was mir aber bei einem Freund vor längere Zeit aus meiner Tasche gefallen ist, und das gesammte Treppenhaus runtergefallen ist! Natürlich immer fest auf die Stufen aufgeschlagen. Jedenfalls was ich nach diesem Sturz noch gebrauchen konnte, waren der Akku und die Antenne. Der Rest ist in den Müll gewandert, da das Board vom Funkgerät in mehrere Teile zerbrochen ist. :-(

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

katze
18.06.2003, 18:11
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
Das Programmieren wäre kein Problem, aber die § Beschränkungen sind natürlich etwas hinderlich.
Wie heißt das in Deutschland zugelassene Board, welches Du Dir für Dein Gerät gekauft hast, weißt Du noch wieviel Du in etwa investieren mußtest?
Könnte man MX Geräte ehemals mit ManDown-Modul ausgetsattet mit einem Verschlüsselungsmodul bestücken?

Beste Grüße
andreas

AndreasP
18.06.2003, 20:09
@katze

Hallo Andreas,

es ist theoretisch möglich die MX Geräte mit einem solchen Chip zu bestücken, aber es kommt drauf an, ob diese MX Geräte 1. diesen kleinen Drehschalter auf der Oberseite haben, und ob das Innenleben dafür vorgesehen ist(Flachbandkabel von dem Schalter muß da sein). Es kommt auch darauf an, ob das Gerät nicht zu alt ist, und ob der Codeplug diesen Chip anerkennt. Denn wenn der Codeplug zu alt ist, wird dieser Chip nicht anerkannt, und dieser ist dann nutzlos. Du kannst zwar diesen Chip programmieren, wird aber nicht vom Gerät erkannt. 2. Muß dieser Chip bei Motorola bestellt werden, und die Leute führen ziemlich genau Buch über solche Chips.

PS: Da ich diese Geräte schon lange nicht mehr habe, weiß ic hauch nicht mehr wie die genaue Bezeichnung dieses Chips lautete.
Ich würde Dir wie gesagt davon abraten einen solchen Chip einzubauen/einbauen zu lassen.

Mir ist es mittlerweile Egal ob jemand meine Gespräche abhört oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP