PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swissphone Quattro 96 rauscht



frodo-112
21.12.2008, 22:19
hallo leute, hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen darum melde ich mich hier.... hab mir einen quattro 96 zugelegt, wie er dann bei mir war, paket augepackt, auf mithören gestellt und der melder rauschte ohne unterbrechung, ich dachte das legt sich und das ist ein träger auf dem kanal, aber dem war nicht so!!! hab nich einen mksi auf mithören geschaltet und 4 m band, aber beide rauschten nicht. dann bin ich zum bekannten der den melder auf meine bedürfnisse programmiert hat mit originaler proggstation und software, aber es wurde nichts anders, er rauscht weiter.... ( nachrauschen in software steht auf nein ) !!! ich hoffe jetzt das mir heir jemand helfen kann, da ich keine lust hab bei den fachhändlern immer diese hohen pauschalpreise zuzahlen wenns nur ein kleines problem ist!!! danke schon mal an euch... bitte bitte schnell helfen

Fabpicard
21.12.2008, 23:06
Rauschsperre falsch eingestellt...

2 Möglichkeiten:

1. Schick ihn zu "hohen Pauschalpreisen" zu nem Fachhändler (zwischen 5 und 20 Euro)

2. Kauf dir für >5000 € nen Funkmessplatz, für >500 die Serviceunterlagen und noch für >1000 Euro so kleinigkeiten wie den Abgleichadapter usw. und stell die RSP wieder selbst ein ;)

MfG Fabsi

P.S.: Einfach so an paar Potis im Innere drehn, ist nicht das richtig ^^

firefraggle
21.12.2008, 23:29
Ich glaube das Frodo neu auf diesem Gebiet ist.Mit hohen Reperaturpauschalen meint er sicherlich nicht unsere Top-Händler oder Kollegen aus dem Forum.

Es gibt Händler die Reperaturpauschalen nehmen.Teuer ist bei diesen Händlern 80 Euro.
(ich kenne auch diese Läden)

Gebt Frodo doch einfach nen guten TIP.Eine Empfehlung von euch an Frodo.So weiß er dann auch in Zukunft wo man günstig gute Reperaturen bekommt... :-)

Auch hier im Forum sind ja wie gesagt sehr gute Kollegen mit viel Plan und fairen Preisen.

Gruß firefraggle

frodo-112
22.12.2008, 05:56
danke firefraggle...!!! genau so meine ich das, direkt bei swissphone gehts mit ca 75 euro los ohne mwst und so 3-4 fachhändler die ich kenne ist der billigste 101,50 euro und das ist mir definitv zu teuer, da so wie es aussieht ein kleines problem ist.
also nochmal, der melder hat eben "nur" dies ewige rauschen, aulösen, bedienung, laden und und und, alles funktioniert wies sein soll!!!!

ich hab hier im forum leider noch keine ahnung, wer da sowas günstig hinbekommen könnte und mir dabei gerne helfen würde... ich freue mich über jede ehrliche und helfende antwort von euch!!!

mit der technik im melder bräuchte ich unbedingt eure hilfe, ersten kin werkzeug für den kleinen kram ;-) und zweitens, gehäuse wechseln oder ähnliches kann ich auch, aber die technik wollte ich so ohne wissen nicht unbedingt ran...also bitte, helft mir mit ehrlichen und schnellen antworten weiter!!! danke

grinch317
22.12.2008, 08:48
Hey,
den Abgleich kann ich nur empfehlen. Besser bekommst du es selbst nicht hin. Und nen zwanni sind dafür echt nicht die Welt...
Alternativ kann dein Freund mit seiner Software in den Service Mode gehen und dort die Rauschsperre auf sog. Standardwerte setzen. Das wird auf keinen Fall optimal sein, aber das nervige Dauerrauschen bekommst du damit normalerweise weg.
Einfach die psw in DOS aufrufen: x:\xxx\xxx\psw429 /h und nun Shift & Enter gleichzeitig drücken. (die ganzen x stehen für das Verzeichnis in welchem die psw liegt)
Als Standardwert kannst du 580mV für Squelch und 80mV für die Hysterese eingeben.
Ansonsten nix verstellen, sonst wirds doch schnell teuer....

So long, happy X-Mas!!!

Firefighter1977
22.12.2008, 09:14
Hi,denke auch das die Rauschsperre zu weit offen steht.
Kannst du denn nicht in deiner Feuerwehr in der Funkwerkstatt mal nachfragen ob sie ihn dir Einstellen?Sollte eigentlich kein Problem für die Jungs sein,und lange dauerts ja nicht.


Gruss

knuddl
22.12.2008, 11:08
Nur mal so am Rande:

Nicht jede FF, HiOrg hat ne eigene Funkwerkstatt...
Nicht mal jeder Landkreis ;-)
Es gibt Landkreise da kommt ein "Funkmann" im Monatlichen Rythmus vorbei, und repariert entweder vor Ort, oder nimmt "härtere Fälle" mit in die Werkstatt.
Wenn's Standardwerte setzen mit der PSW kein Erfolg bringt, dann hilft nur noch das Abgleichen bei nem Fachhändler...

frodo-112
22.12.2008, 12:07
danke an alle...thema hat sich erledigt!!! bitte schließen

grinch317
22.12.2008, 16:59
na, da interessiert uns doch aber noch was es war... was hast du gemacht, um das rauschen abzustellen?

frodo-112
22.12.2008, 17:50
ja, genau weiß ich es noch nicht, stellt sich die tage raus, es hat sich bei mir ein netter fachhändler gemeldet, zu einem sehr fairen preis, der meint es ist nicht schlimm!!! mehr kann ich leider noch nicht sagen...sorry

frodo-112
24.12.2008, 11:19
so leute, für mich gibs keine frohen weihnachten, bin bei ebay mit meinem 96 voll beschissen worden!!!!

es ist die sub plantine mit den zf filtern defekt und daher spinnt die rauschsperre und auch die empfindlichkeit des melders ist nicht 100 % gegeben!!!

schade das es immer wieder so welche leute bei ebay gibt, die einen artikel für 100 % technisch top und geprüft verkaufen und am ende ist das teure teil defekt!!! ach ja, der schaden bleibt noch im zweistelligen eurobereich aber grenzt an den dreistelligen bereich, da kann sich glaub ich jeder so ca denken was raus kommt.

trotz alle dem möchte ich mich hier bei MD kommunikationstechnik schon mal rechtherzlich für die nette und fachmenische beratung und ausführung bedanken!!!!!!!!!!

und noch als kleine info und bitte für alle die in nächster zeit planen einen melder bei ebay zukaufen, kauft NICHT bei:



wotanvomdonn 2 positive bewertungen



ich bin selbst wirklich das ehrlichste was es gibt und hab auch immer selbst versucht alle verkäufe zur vollsten zufriedeheit der käufer auszuführen, aber dieses mitglied hat sofort auf stur geschaltet und meldet sich jetzt auch nicht mehr nachdem ich ihn geschrieben hab was mit dem melder ist und ob wir uns vielleicht ganz "normal" einigen könnten und nochmal reden könnten!!!
er hat an seiner linie festgehalten, sagte der melder war geteste durch einen funktechniker bei der bundeswehr und alles wäre ok gewesen...

und ich hab mit dem melder wirklich nichts getan, ausgepackt eingeschaltet und.....rauscht!!!

naja, mal sehen was noch so passiert, mußte ich mal gesagt haben hier!!!


trotzdem allen hier im forum und die mir helfen wollten, frohe weihnachten, laßt euch ordentlich was bringen und einen guten rutsch ins 2009....

viele grüße frodo-112

MeisterH
24.12.2008, 11:56
Wer billig kauft...


Warum fragst du denn vorher nicht nach?? Klar, kann sein dass der Melder auf dem Postweg beschädigt wurde, ist aber eher unwahrscheinlich.

Naja, verkauf das Ding als ausdrücklich defekt, verbuche die Differenz als Lehrgeld, und leg dir einen vernünftigen Melder von einem seriösen Händler zu.

knuddl
24.12.2008, 12:57
Tja... ich hätt noch nen 96er hier... geprüft durch einen fachhändler, welcher hier auch im forum vertreten ist ;-) Also wenn du nochmal einen suchst... ;-)

Er hat nur beim LGRA geschrieben, getestet... Beim Melder steht nix über die funktion...
Entweder er kannte den "Defekt" oder aber eben nicht... Wie willst ihm das beweisen?


PS: Mach doch nen Ebay.ergänzungskommentar bei dem verkäufer...

frodo-112
24.12.2008, 12:58
ich glaub es würde jeder andere auch auf so einen artikel mitbieten der ausdrücklich als getestet und funktiontüchtig beschrieben wird...

zum nachfragen: warum sollte ich deiner meinung dem verkäufer dann noch fragen ob er wirklich funktioniert????

ich hab ja nicht billig gekauft, der melder mit ladegerät ist für einen preis ersteigert worden der vollkommen gerechtfertigt ist und wofür auch andere auktionen beendet wurden...

der verkäufer bekommt sowieso eine negativ bewertung und ebay hab ich das auch gemeldet...

danke für dein angebot, aber ich hoffe das ich den melder demnächst von meinem händler funktiontüchtig zurück bekomme, der braucht auf grund der feiertage einbißchen zeit...verständlich!!!

frodo-112
24.12.2008, 14:13
noch ein kleiner beitrag:

zitat aus der artikelbeschreibung: beide geräte sind gebraucht, funktionstüchtig, getestet und ok...

knuddl
24.12.2008, 15:03
Hm, komisch, das finde ich aber nicht in der Beschreibung??? Oder hast du ne andere?

Sie bieten hier auf einen gebrauchten Melder (BOS-Zulassung).

Lieferumfang:

1 Stück Swissphone Quattro 96 Type RE 429-08 (Melder) inklusiv Akku.

1 Stück Swissphone Ladestation (mit Antenne, Lade-LED-Anzeige und Steckernetzteil)

Gebraucht, normale Gebrauchsspuren, funktionsfähig, getestet und ok.

Hier der link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320319868764
(falls das dein 96er ist????)

AleX-112
24.12.2008, 15:31
falls es der sein sollte, stell ihm die sache so wie se ist vor die nase und er muss sich kümmern. denn 1. er sagt das der ok war, d.h. er muss dies auch beweisen. 2. ist das ja als Paket versendet worden, d.h. 500€ versichert wenn ich mich jetzt nicht irre. Also ich denke der verkäufer steht nun unter zugzwang

frodo-112
24.12.2008, 17:02
nein das ist nicht die auktion!!! aber der verkäufer ist richtig!!!

knuddl
25.12.2008, 09:14
Und? dann gib ihm halt ne negative bewertung, und gut is...

frodo-112
25.12.2008, 13:58
danke an alle.... thema bitte schließen