PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELW Ausbau



Firefighter_159
21.12.2008, 18:46
Hallo Forum,
wir wollen nun ernsthaft unser MZF zu einem ELW ausbauen.
zur Verfügung steht ein MB Sprinter 312, mittellanger Radstand, Hochdach, Bauhjahr 1999!
Vom Innenausbau hat es und die ders ELW UG-OEL von Hensel angetan (http://www.hensel-fahrzeugbau.de/data/product_images/HENSEL_ELW)
Die "L-Form" ist unserer Ansicht nach das sinnvollste für unsere Zwecke.
Allerdings soll bei uns der Kofferraum nicht als Besprechungsraum sondern als Kofferraum genutzt werden.
Da der Ausbau von einer Firma (z.B. Hensel) mit hoher Wahrscheinlichkeit unser Budget übersteigt (max. 20.000€) haben wir uns dazu durchgewrungen, den Großteil des Umbaus selbst vorzunehmen.
uns stehen heirzu aus den eigenen Reihen KFZ-Elektriker/Mechaniker, Fernsehtechniker, Elektriker, Schlosser zur Verfügung.
Ich dachte mir, dass man sich für den Innenausbau zigfach bewährter Campingausstatter bedienen kann.
Hat da jmd. Erfahrung oder links zu Herstellern die Schränke, Regale, etc in brauchbarer Qualität vertreiben?
Der Kofferraum soll mit Aluprofilen vom Funkraum abgetrennt, und mit Holz verkleidet werden. Ebenso soll die Kofferraumaufteilung mit Aluprofilen realisiert werden.
An elektr. verbrauchern sollen 2x FuG 8b, 2x FuG 11b in Aktivhalterung oder 9c, zwei PC mit TFT, Telefonanlage, Drucker-Fax-Kombi, sowie die Innenraumbeleuchtung betrieben werden.
Dazu habe ich mir eine 120ah Gelbatterie, einen Sinuswechselrichter mit Netzvorrangschaltung sowei ein eingebautes Ladegerät für die zusatzbatterie vorgstellt.
Ein Laden der Gelbatterie über die serienmäßige Lichtmaschine wird meines Erachtens an der zu hohen Ladespannung scheitern die die Gelbatterie benötigt, richtig?
Wie seht ihr die Bemessung, 120ah ausreichend?
Auf das Dach sollen 2x 2m/4m Kombiantennen.
Wie gestaltet sich die Befestigung von Tisch, Schränken im Innenraum? Hat diesbezüglich jemand spezielle Erfahrung?
Es sollen deseiteren zwei drehbare Einzelsitze verbaut werden. Wie sieht es hier mit Befestigungsvarianten aus, und was ist hierbei TÜV-relevant?
Wer liefert Befestigungsmaterial und fertige Komponenten für den Innenausbau? Schränke, Tischkonstruktionen, Regale etc.?

So, das mal so weit.
Vielen Dank...

FF_159

Redbull
21.12.2008, 21:19
zur info foto link funktioniert bei mir nicht.
Da habt ihr euch ja was vorgenommen, hoffe es folgen viele Infos/Fotos wenn ihr fertig seid..

Firefighter_159
21.12.2008, 21:32
Guten abend,
ja ich denke auch dass wir da einige Zeit dran sind.
Drum eben die Frage, wo man fertige Komponenten wie Schränke beziehen kann, oder wer schon einmal so etwas gemacht hat.
Bilder werden dann folgen.
link:
www.hensel-fahrzeugbau.de --> ELW1 UG-ÖEL

Gruß...

akkonsaarland
21.12.2008, 22:18
So
Tipp von mir, fragt mal bei der Schreinerei in eurer Stadt nach. Dort ist es in der Regel günstiger als man denkt. Zu Thema Stühle. Dreht zwei Ösen in den Tisch und macht normale Bürostühle mit Expander fest, sonst haut da mit der Kohle nicht hin.

faboi
21.12.2008, 22:18
Also am besten wendest du dich an den Schreiner deines Vertrauens. So kannst du deine Ideen und Wünsche am besten einbringen. Fertige Schränke wirst du nur sehr schwer finden, da es meistens am Platzangebot scheitert. (Lassen gerade ein Fahrzeug ausbauen!)

gruß

Firefighter_159
21.12.2008, 22:29
Hallo,
das mit den Bürostühlen hatten wir auch angedacht, aber auf den Stühlen sollte während der Fahrt jmd. sitzen (dürfen)!
Wir hatten bei ebay nagelneue Sprintersitze mit integriertem Gurt für um die 350€ gefunden.
Dazu die jeweilige Sitzkonsole und Drehteller und gut is.
Die Frage is nur noch die Befestigung.
Wahrscheinlich hast du Recht mit schreiner vor ort.
Aus was würdet ihr den Aufbau herstellen?
Aluprofile und Rispopal? Sperrholz? Multiplex?
Was ist von Gewicht und Tragfähigkeit zu empfehlen?

Gute Nacht

robbyköln
22.12.2008, 05:41
Bez. Schränke/Regale/Tische etc. frag mal bei der Fa. Sortimo nach. Die haben ein sehr gutes und vielseitiges Programm für die unterschiedlichsten Fahrzeuge.
Entweder kommt ein MA der Fa. oder eines vertragshändlers raus oder ihr fahrt selber zu einem Händler der die Sortimosachen vertreibt. Die schauen sich das an, messen wenn nötig aus und erstellen euch ein Angebot mit Bildern.
Ist allerdings nicht grad billig, das sag ich direkt.

Bez. eurer Sitze: erkundigt euch erstmal bei MB ob im Laderaum evtl. schon serienmäßig Befestigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Danach (und wenn nicht auf jeden Fall) zum Kfz-Sachverständigen (TÜV/DEKRA/GTÜ etc.) und dort nachfragen was zu beachten ist.
Da ihr die Sitze auch während der Fahrt nutzen wollt, werdet ihr da nicht drumrum kommen, denn die Sitze müssen vom Sachverständigen abgenommen werden und werden auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Dort könnt ihr auch erfahren was eine Einzelabnahme in dem Umfang kosten wird und die können euch auch sonst Tips und Ratschläge geben worauf ihr achten müsst. Nur wie gesagt fahrt da vorher hin, sonst habt ihr nachher doppelt Arbeit, wenn dies und das nicht zulässig ist...
Da würden sich Originalsitze von MB oder aber von anderen Sitzherstellern (Recaro, Grammer, Isringhausen) mit integrierten Gurten anbieten.

Firefighter_159
22.12.2008, 06:41
Guten Morgen,
das Prolem ist, dass der Boden bereits seit 10 Jahren mit Riffelblech verkleidet ist, und nur zwei Schienenhalter für die jetzigen zwei Sitzbänke vorhanden sind. Von dem her denke ich, wird es keine bereits montierte Halterung für die Einzelsitze geben.
Dass man vorher schon einmal Hilfe beim TÜV holt ist denke ich auf jeden Fall sinnvoll!

Danke..
FF_159

robbyköln
23.12.2008, 00:04
Nein das meinte ich nicht.
Viele Fahrzeuge haben werkseitig versch./mehrere Befestigungsvorrichtungen (Gewindebuchsen oder -platten) fest in der Bodengruppe integriert an denen versch. Ausstattungsvarianten befestigt werden können.
Einige Modelle haben 2 Sitzbänke hintereinander, bei anderen sind sie gegenüber bei wieder anderen besteht die Möglichkeit einen Tisch o.a. zu montieren. Meist sind diese Befestigungspunkte alle bereits ab Werk vorhanden, damit nicht zig versch. Bodengruppen hergestellt werden müssen. So werden je nach Ausstattungsvariante versch. Befestigungspunkte verwendet.

Da müsstet ihr evtl. beim hersteller nachfragen oder euch mal drunterlegen und nachschauen.

Wir haben einen ehem. KTW auf T4 von KFB zum ELW umgebaut und eben die vorh. Befestigungspunkte der sonst verwendeten hinteren Sitzbank genutzt um eine Sitzbank/Schrankkonstruktion (selbst aus Multiplexplatten gefertigt) am Boden zu befestigen. Oben wurde das ganze mittels stabiler Winkel (von Sortimoregalen) an den Seitenwänden befestigt.
Allerdings sind die 2 Sitze nicht eingetragen und dürfen so auch nicht während der Fahrt genutzt werden, worauf mit einem großen roten Schild hingewiesen wird.

Und das Aluriffelblech würde ich rausschmeißen. Ist miserabel zu reinigen (Auskehren OK aber nass wischen....vergesst es). Holzboden mit PVC-Belag wie in KTW´s üblich ist ideal oder aber ein gummiboden, der ist aber nicht schön.

firemaxx
08.01.2009, 00:52
also wir haben unseren ELW auch selber ausgebaut,wir haben viele Schränke ect. von Sortimo und ablagen sowie Tische hat unser Schreiner vor ort angefertigt.
Als Boden haben wir den Industrieboden von Sortimo genommen ist sehr robust und Pflegeleicht.

fmd-augsburg
18.01.2009, 21:46
Wir haben unseren ELW mit IKEA - Küchenmöbel ausgebaut.
Die FuG liegen z.B. in Schubladen und können zu Wartungszwecken einfach aufgezogen werden.

MIt den Möbeln lassen sich die Kosten sehr gering halten und anpassen geht mit einer handelsüblichen Stichsäge.

Unsere Sitze sind übrigens von Recaro (bei den vielen Affen die sich am WoE irgendwo derennen gibts die immer wieder günstig am Schrottplatz [Blut geht mit kalten Wasser raus])

Bilder kan ich bei Interesse gerne liefern.
--> wegen großer Nachfrage hier http://www.frantal.de/elw_pics/index.html


Ach ja, egal was Ihr macht, denkt unbedingt an genügend Revisionsöffnungen !

fmd-augsburg
11.02.2009, 18:12
Hey wie schauts aus mit eurem ELW

Firefighter_159
14.02.2009, 11:10
Hallo beieinander,
wir haben jetzt ein Leistungsverzeichnis zusammengestellt mit den Losen/Modulen wie wir gerne hätten.
Jetzt gehts an die Anbieter. Mal schauen was für Angebote bei uns eintrudeln.
Aufgrund des Umfangs denke ich, dass wir den Innenausbau (Sitze drehbar wegen TÜV, Innenausbau Möblierung uned ggf. Funk) vergeben, und den Rest aus kostengründen selber machen.
Denn, TK-Anlage, Umfeldbeleuchtung, und Anschluss FuG an Major, ist nicht wirklich die Herausforderung. Genauso wie wir die Elektrik selber machen könnten.
Mal schauen was die Anbeiter haben wollen.
Gruß FF_159