PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestellung von Alarmempfängern/Codiersteckern



florian112
19.12.2008, 21:10
Hallo,

da in meinen kleinen Wehr mit keiner so recht Auskunft geben kann, stelle ich die Frage mal hier:

ich bin Mitglied einer kleinen FF und seit einigen Monaten engagiere ich mich als Ersthelfer. Leider ist unsere Organisation finanziell nicht so gut ausgestattet (auch nicht die FF bzw. unsere Stadt). Bekaomme somit für den Ersthelmer keinen Funkwecker. habe jetzt gesehen, dass ich Funkwecker/Codierstecker für meinen alten BMD im Netz erwerben kann. Darf ich als Privatmann so was machen? Mein Kommandant und auch die Hilforg können mir hier keine Auskunft geben. Bin ja bereit hier ein wenig zu investieren, möchte mir aber auf keinen Fall in irgendeiner Form Ärger einfangen!!!

jumbo
19.12.2008, 21:47
Wenn Du Dir einen selbst kaufen solltest, dann frag bitte erst deinen Löschgruppenführer ob er etwas dagegen hat.
Bei uns hat unser Wehrführer was dagegen, dass sich Leute privat einen besorgen, und darauf hingewiesen, dass wenn er nicht gemeldete findet die dann eingezogen werden.

Und wenn Du deinem Löschgruppenführer darüber bescheid weis, und nix dagegen hat, kannste immer noch sagen, das dein LGF bescheid wusste.

Fabpicard
20.12.2008, 00:27
Aus rechtlicher Sicht:

Einzig und Allein ausschlaggebend ist hier das TKG (Telekommunikationsgesetz).

Darin steht (frei ausm Kopf herraus): Du darfst Keine Meldungen empfangen, die Nicht für Dich bestimmt sind...

Habt ihr also beispielsweise nur eine Sirene und du wirst auch über diese Sirene alarmiert, dann darfst du dir natürlich auch die Schleife der Sirene auf einen privaten Funkmeldeempfänger packen, der der TR-BOS entspricht...
(Allerdings natürlich NUR diese und OHNE Mithören... weil beides nicht für dich bestimmt...)

Soviel dazu...

Jetzt zum "Vorposting"... ^^ *kopfschüttel*

"Eingezogen" nur weil etwas privat beschafft wurde, wird in Deutschland schonmal GARNICHTS !!! weil es schlicht und ergreifend Rechtswiedrig wäre...

Was dir allerdings passieren könnte wäre, wenn du dir eine Schleife drauf packst, die nicht für dich bestimmt ist, das du dann eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das TKG einhandelst... Dann könnte auch der Meldeempfänger beschlagnahmt werden... Allerdings von der Polizei und mit 100.000%iger Sicherheit NIEMALS von irgend einem Feuerwehrler oder sonstigem selbst ernannten "Einzieher" ^^

MfG Fabsi

Florian 40
20.12.2008, 00:38
Hi Fabsi,

das mit dem "einziehen" wird oftmals von einigen wenigen Führungskräften erwähnt.
Dieses soll anscheinend abschreckend wirken.

Verstehen kann ich es auch nicht, wenn alles ordnungsgemäss codiert bzw. programmiert
wurde sollen die doch froh sein das einige ihr eigenes Geld investieren und die Stadt/Gemeinde
zu entlasten.

Gruss Flo

florian112
20.12.2008, 17:59
Danke erst mal - also um hier eines mal in rechte Licht zu rücken: ich will keine "fremden" Codes auswerten (müsste ja mit dem Klammeraffen gepundert sein, wenn´s ständig "piept". Aufgrund der finanziell angespannten Situation von Stand und Hilfsorg möche ich mich einfahc nur weiter engagieren und selber was anschaffen und später kein´s auf die Mütze kriegen, weil vielleicht der Kauf irgendeiner Behörde oder sonst wem gemeldet wird!!

MeisterH
20.12.2008, 22:46
Darf man trotzdem fragen wie alt du bist?

Außerdem... es ist der "Klammerbeutel", nicht der "Klammeraffe" ;-)

Phil
20.12.2008, 23:01
Darf man trotzdem fragen wie alt du bist?


Was interessiert denn hier bitte ob er 25 - 35 oder 40 ist?!?
Den Zusammenhang bekomme ich nicht hin!

muenze112
28.12.2008, 21:40
Hallo zusammen,

ich bin selbst als Wehrführer einer Ortsteilfeuerwehr tätig. Wir bekommen die Melder von der Stadt nach einem Verteilerschlüssel ( den niemand nachvollziehen kann ) zugeteilt. Mit insgesamt 23 Mann in der Einsatzabteilung und 14 "Offiziellen" Meldern siehts da eher schlecht aus. Da bin ich über jeden froh der sich privat einen anschafft.
Würde nie auf den Einafall kommen so einen einzuziehen, sofern da nur die für uns bestimmten Schleifen daruf sind.

akkonsaarland
28.12.2008, 21:51
Hallo zusammen,

ich bin selbst als Wehrführer einer Ortsteilfeuerwehr tätig. Wir bekommen die Melder von der Stadt nach einem Verteilerschlüssel ( den niemand nachvollziehen kann ) zugeteilt. Mit insgesamt 23 Mann in der Einsatzabteilung und 14 "Offiziellen" Meldern siehts da eher schlecht aus. Da bin ich über jeden froh der sich privat einen anschafft.

Weist du wann du die übrigen 9 bekommst? Nie! Denn wenn du nicht jede Woche bei der zuständigen Stelle auf der Stadt stehst, wird nie jemand erfahren das du welche brauchst.



Würde nie auf den Einafall kommen so einen einzuziehen, sofern da nur die für uns bestimmten Schleifen daruf sind.

und wenn andere Schleifen drauf sind?

DLK 12/9 SE
28.12.2008, 22:01
Gehts noch ?

Also entweder ist die Gemeinde in der Lage euch auszurüsten, oder ich würde halt zuhause bleiben, das ist doch ne frechheit, das die jungs ihr eigenes Geld ausgeben sollen, nur um Einsötze fahren zu dürfen....
Wir müssen immer da sein wenn i-was passiert istne aber uns vernümpftig auszurüsten schaffen die Gemeinden nicht... Keine Geld

Genau so wie es nicht sein kann das Kameraden ihr Lehrgänge selbst bezahlen müssen- aber das gehört hier jetzt wohl eher nicht hin^^

muenze112
28.12.2008, 22:06
Ja wie gesagt da gibt es einen Verteilerschlüssel: Anzahl der Fahrzeugsitzplätze mal 1,5. Das geht den restlichen 23 FF's bei uns genauso. Ab 2009 werden dann auch die MTW's mit 4 zusätzlichen Meldern berücksichtigt die dann evtl. 2010 ausgeliefert werden.

Da ich der einzigste bin der die Teile in unserer Wehr proggt, hab ich da schon eine recht gute Kontrollmöglichkeit. Und wenn sich mal jemand nicht dran hält gibts nen netten Hinweis und dann geht das schon.

Quietschphone
28.12.2008, 23:54
Gehts noch ?

Also entweder ist die Gemeinde in der Lage euch auszurüsten, oder ich würde halt zuhause bleiben, das ist doch ne frechheit, das die jungs ihr eigenes Geld ausgeben sollen, nur um Einsötze fahren zu dürfen....
Wir müssen immer da sein wenn i-was passiert istne aber uns vernümpftig auszurüsten schaffen die Gemeinden nicht... Keine Geld

Genau so wie es nicht sein kann das Kameraden ihr Lehrgänge selbst bezahlen müssen- aber das gehört hier jetzt wohl eher nicht hin^^
Servus!

Deine Aussagen beissen sich aber mit denen in diesem Beitrag (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=328654&postcount=1) gewaltig...

Gruß
Alex

Skyfire 4S
29.12.2008, 11:32
Deinen alten alten BMD kannst du ohne Probleme weiter nutzen, den richtigen Kodierstecker gibts unter www.emmerl.de einbauen kannst du das Teil selber denke ich.

bastelheini
29.12.2008, 12:17
es wäre dennoch interessant zu wissen welches alter der fragesteller hat bzw welche position er begleitet.....ohne jetzt jmd angreifen zu wollen aber auf mich persönlich macht er den eindruck als wär er noch nich alzualt was dann auch eine eventuelle rückstellung bei der fme vergabe bedeuten könnte*vermute*

florian112
31.12.2008, 09:42
also da die Frage nach meinem Alter wohl überdimensional wichtig erscheint, löse ich es mal auf: ich bin 31 und seit dem 16. Geb. Mitglied der FF (hier Positon des GF) und besitze einen AE für die FF; vorher schon Mitglieder der JF. Wir sind eine relativ kleine ländliche FF. Ich habe ich den letzten Monaten nebenbei eine super Ausbildung zum Ersthelfer gemacht.

Reicht das zum Lebenslauf??????????

Jetzt geht es nur um die Fragestellung: Darf ich einen Codierstecker für den BMD erwerben und die Schleife für die Erstelfer zusätzlich draufpacken? Muss das irgendwo angemeldet/angezeigt werden? Wird die Leitstelle/Gemeinde /Stand/Landkreis/Behörde XYZ über der privaten Kauf informiert (weil ich´s hätte vorher anmelden müssen - vielleicht wg. irgendwelcher Gebühren oder so.....???)? Eine Auskunft über den Chef der Wehr bekomme ich nicht - auch der Funkwart ist restlos überfordert. Mir kann somit keine eine verlässliche Auskunft geben.

Ich möchte einfach nur keinen Ärger einfangen, sonder nur die Schleife der Ersthelfer draufpackenb, weil aufgrund der uppigen Finanzlage eine Anschaffung mir nicht ermöglicht werden kann (und Ersthelfer dringend benötigt werden)!!!


So, hoffe nun alle Unklarheiten und Vermutungen und Spekulationen beseitigt zu haben......:-)))

Mederano
31.12.2008, 09:58
Servus!

Meiner Meinng nach gibt es keine Stelle, wo Du deine zusätzliche Schleife anmelden müßtest. Sicherlich wird sich dein Wehrführer freuen wenn Du ihm einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl gibst, aber mehr ist wohl nicht nötig. Immerhin sollten sich alle beteiligten doch sehr darüber freuen daß hier ein Feuerwehrmann sein privates Geld investiert um eine weitere ehrenamtliche Aufgabe übernehmen zu können.