PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionsgarantie im DA-Netz



Piepser09
18.12.2008, 14:26
hey leute,

stimmt es, das nicht jeder DME in jedem DA-Netz funktioniert ????
Ich dachte, des wäre alles standardisiert ? Ich wollt mir einen günstigen
MOTO Melder kaufen, aber wir haben hier nen Swissphone DA-Netz
mit dieser IDEE Verschlüsselung, das kann doch eigentlich nicht wahr sein, oder ?

Backdraft007
18.12.2008, 15:48
Also was definitiv Fakt ist, ist das Swissphone keine Garantie dafür übernimmt, das Fremdprodukte in deren Netzen funktionieren.

Piepser09
18.12.2008, 15:52
???????????
Ich glaub wohl ich spinne ???
Es gibt doch Netze, wo die veschiedensten Piepser laufen !
Ausserdem sind doch alle zugelassen...
Oder sollen hier andere Piepser nur ausgegrenzt werden ?

rundhauber
18.12.2008, 15:52
Moin,

Jein, ein "Fremdmelder" wird in einem verschlüsselten Netz schon ausgelöst, da die RICs nicht verschlüsselt werden. Es wird nur der Alarmtext verschlüsselt, um neugierige Nasen, die es nicht zu interessieren hat, aussen vor zu lassen.

Behelfsweise kannst Du Fixtexte (z.B. "Feuer klein" oder "TH klein") unter den passenden RICs speichern. Das setzt aber voraus, dass Du alles RICs inkl. Unteradressen mit den dazugehörigen Alarmierungen kennst. Da aber gerade das in verschlüsselten Netzen verhindert werden soll, wirst Du IMO spätestens an dieser Stelle Probleme bekommen.

Piepser09
18.12.2008, 16:01
Moment, es geht bei mir nich um die neugierige Nase, sondern
ich möchte schlichtweg einen Piepser meiner Wahl im Netz betreiben.
Versteh ich das richtig :
Die Swissphone Netze erlauben keinen Betrieb von Piepsern anderer
Hersteller ???

Milhouse
18.12.2008, 16:04
Es geht nicht ums "erlauben", "ausgrenzen" oder "zulassen. Der Motorola Melder ist schlicht und einfach nicht fähig eine IDEA-verschlüsselte Meldung zu entschlüsseln.

funkwart
18.12.2008, 16:05
Falsch. Swissphone gibt lediglich keine Garantie, dass Fremdmelder in ihrem Netz funktionieren. Schlau gemacht, weil so jeder entscheiden kann, ob er das "Risiko" eingeht, einen Fremdmelder zu kaufen...

Gruß,
Funkwart

WernerG
18.12.2008, 16:08
...aber wir haben hier nen Swissphone DA-Netz
mit dieser IDEE Verschlüsselung... ?

Aus welchem Bundesland und Landkreis kommst Du denn?

Werner

rundhauber
18.12.2008, 17:24
Aus welchem Bundesland und Landkreis kommst Du denn?

Werner

Spielt das eine Rolle? Wohl kaum. In einem Swissphone-Netz mit IDEA-Verschlüsselung und wahrscheinlich noch Expressalarmierung wirst Du AFAIK nur mit einem entsprechendem Swissphone-DME Erfolg haben, bzw. dabei sein.

Piepser09
18.12.2008, 20:45
So, bin wieder da...
Komme aus SH, Pinneberger Bereich
Ich find das is ne Sauerei...
Ich hab aber von einem Kollegen gehört, das diese neuen LX
Piepser von MOTOROLA die IDEA Verschlüsselung können.
Also geht das denn nun oder nicht ?

alexbauer
18.12.2008, 20:55
So, bin wieder da...
Komme aus SH, Pinneberger Bereich
Ich find das is ne Sauerei...
Ich hab aber von einem Kollegen gehört, das diese neuen LX
Piepser von MOTOROLA die IDEA Verschlüsselung können.
Also geht das denn nun oder nicht ?

@Piepser09
Kann das sein, das dein Kollege die neuen LX Synthesizer Pager
von der Fa. Oelmann meint ??
Das wiess ich von der PMR Expo in Leipzig, die können nun auch
IDEA Verschlüsselung.

WernerG
18.12.2008, 21:06
Ich werfe mal ein: IDEA ist nicht gleich IDEA

rundhauber
18.12.2008, 21:35
So, bin wieder da...
Komme aus SH, Pinneberger Bereich
Ich find das is ne Sauerei...
Ich hab aber von einem Kollegen gehört, das diese neuen LX
Piepser von MOTOROLA die IDEA Verschlüsselung können.
Also geht das denn nun oder nicht ?

Ich komme auch aus dem Pinneberger Bereich. Soviel ich weiss, geht es nicht. Der Melder muss nicht nur IDEA-Verschlüsselung können, sondern Du musst auch noch den korrekten Schlüssel haben, der übrigens über Luftschnittstelle geändert werden kann. Nicht umsonst gilt das Swissphonenetz PI/IZ/HEI als eines der modernsten und sichersten.

Außerdem, was willst Du denn? Wir haben alle einen BOSS 925 V bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du nur mehr RICs abgreifen willst, oder?

WernerG
18.12.2008, 21:44
Spielt das eine Rolle? Wohl kaum.

Wenn ich ihn danach frage, wird es für mich schon eine Rolle spielen!

Ob es für dich eine Rolle spielt interessiert mich hingegen............nichts.

Also lass mich meine Fragen stellen und ihn sie (wie bereits geschehen) beantworten.


Und noch zur Ausgangsfrage: Funktionieren (im Sinne von Auslösen der alarmieretn RIC) werden auch andere DME....den (verschlüsselten) TExt dann klar anzeigen....wohl kaum ;-)

Piepser09
18.12.2008, 22:22
Nun, wenn ich denn einen moderneren Piepser hier vorliegen habe, möchte ich
ihn vielleicht schon in diesem Netz nutzen oder ? Immerhin sind 64 RIC und
16 Nutzerprofile schon ne coole Angelegenheit.
Wer zwingt mich denn, den BOSS weiter zu nutzen ? Die Kiste is ja auch schon einige
Jahre alt. Mein Kollege sagte, die Verschlüsselung ist im Grunde gleichwertig, zumindest
nach den Angaben des Herstellers.
@alexbauer
Sind das nun MOTOROLA Piepser oder wie ?? Das Gehäuse ist wie der
MTOROLA LX4

alexbauer
18.12.2008, 22:49
@rundhauber
Kapier ich nich, der oder die Schlüssel sind Sache der Leitstelle, beim Proggen
rein in der Pager und fertig, daher ist das kein Grund

Markus2
18.12.2008, 22:56
@rundhauber
Kapier ich nich, der oder die Schlüssel sind Sache der Leitstelle, beim Proggen
rein in der Pager und fertig, daher ist das kein Grund

Die Leitstelle hält dann für alle Melderarten das entsprechende Programmiergerät bereit?
Wer soll das denn Bezahlen?

alexbauer
18.12.2008, 23:01
Die Leitstelle hält dann für alle Melderarten das entsprechende Programmiergerät bereit?
Wer soll das denn Bezahlen?

Sorry, wir reden von einer Hand voll Meldertypen... Es wird für die Infrastruktur ein
Schweinegeld rausgeworfen mit einem Verfahren, wo man sich an einen Hersteller bindet,
und redest von vergleichsweise wenigen Euronen Mehrausgabe an Programmiergeräten ??
Schwachsinn !
Ausserdem würden sich mit Sicherheit die betroffenen Hersteller bei einer Ausschreibung bemühen,
das Prog-Equipment zu Dumping durchzuschieben, vergiss nicht : Was früher der Schraubendreher
war, ist heute die Prog-Station, die Hersteller wissen selber, das dies Zeug nur Mittel zum Zweck ist.

Newty
18.12.2008, 23:10
Was früher der Schraubendreher
war, ist heute die Prog-Station, die Hersteller wissen selber, das dies Zeug nur Mittel zum Zweck ist.

Und damit nicht Hinz und Kunz den Melder unbrauchbar flasht, sind da Schutzpreise drauf im Einzelverkauf... Geld verdienen will man damit nicht in erster Linie.

Piepser09
19.12.2008, 07:44
Falsch. Swissphone gibt lediglich keine Garantie, dass Fremdmelder in ihrem Netz funktionieren. Schlau gemacht, weil so jeder entscheiden kann, ob er das "Risiko" eingeht, einen Fremdmelder zu kaufen...

Gruß,
Funkwart

Wer fällt denn auf sowas rein ?? Ich seh es nicht ein, über 350 EUR für einen Piepser
zu bezahlen, weil ich keine Möglichkeit mehr habe, mir meinen Wunschpieper zu
kaufen, der von einem anderen Hersteller kommt.

alexbauer
19.12.2008, 08:05
@Piepser09

Also was ist das für eine Infrastruktur von Swissphone, wenn die den Betrieb
von TR-BOS-zugelassenen Meldeempfängern anderer Hersteller nicht wenigstens in den Grundzügen garantiert ? Die reden doch immer von Top-modern, qualitativ das Beste...
Ich staune, oder ist dieses ganze Geraffel um die Verschlüsselung IDEA das einzige
Mittel, was die noch haben, um sich ansatzweise gegen ihre Mitbewerber durchzusetzen,
auch auf Kosten des Wettbewerbs ??? Armes BOS-Deutschland...

rundhauber
19.12.2008, 08:40
@rundhauber
Kapier ich nich, der oder die Schlüssel sind Sache der Leitstelle, beim Proggen
rein in der Pager und fertig, daher ist das kein Grund

Ziel bei der Einführung des IDEA-verschlüsselten Swissphone-Netzes in den Landkreisen PI/IZ/HEI (IRLS West) war es, u.a. einen Wildwuchs an DMEs zu verhindern, bzw. dass Nicht-BOSler und sonstige "Wichtigtuer" sich private Melder mit RICs proggen, die nicht für sie vorgesehen sind. Das unerlaubte Mitlesen (Abhören ist ja bei POCSAG nicht mehr) soll konsequent unterbunden werden. Dass der BOSS 925 V, der für alle HiOrgs im Bereich der IRLS West ausgegeben wurde, nicht gerade das "Gelbe vom Ei" ist, steht auf einem anderen Papier. Aber selbst mit einem privaten IDEA-fähigen Melder wird man AFAIK die Alarmtexte nicht lesen können, wenn der Schlüssel nicht vorhanden ist.

Fakt ist jedenfalls, dass die berechtigten Stellen eben nur diese BOSS 925 V und nur mit schriftlicher Genehmigung des Wehrführers proggen dürfen. Die Melder sind übrigens mit zwei Passworten geschützt: einmal für die Menüführung (eingeschränkte Funktionsauswahl) und einmal für die RICs.

Kat500
19.12.2008, 08:42
Hallo,

dat geit hier nich um Uulen un Nachtigallen!
Dat geit hier um Abhänigkeiten un utnützen van Abhänigkeiten.

Da ich mich in letzter Zeit für den Aufbau von DA-Netze interessiere,
lese ich aufmerksam die Foren.

Aber was ich hier lese da kribbels in den Fingern,
das erinnert mich an alte Telefonzeiten, wo man auf einen
Hersteller festgenagt war, die alle ihre eigene Suppe kochten
und man dann hinterher als Kunde über den Tisch gezogen wurde.
Das wurde erst besser nach der Einführung von offenen Standards.
Danach gingen die Preise in den Keller.

Bei der DA gibts auch einen Standard, der eventuell in die Jahre gekommen ist, weil die Verschlüsselung noch nicht drin ist.
Es wird Zeit. Durch Digitalfunk stellt sich auch nicht mehr die Frage welche Verschlüsselung - die ist geklärt (BSI)!!

Aber was da jetzt passiert, bedeutet Ausschaltungs des Wettbewerbs,
somit verliere wie jeder weis einen Einkaufsvorteil von ca. 20% - 30%, nach ja ich kann dann ja noch über das Skonto von 2%-3% verhandeln.

Ich möchte nicht in der Haut eines LK stecken, der das tollste Nezt hat,
aber seinen Gemeinde und Organisationen erklären muss das Sie die teuersten Pager der Nation kaufen dürfen, weil keine Auswahl!

Ausserdem sollte man bedenken, dass man auch andere Geräte z.B. Alarmkontakte, Anzeigen ..., auch nicht verwenden kann.

Zum Thema Garantie - wenn mir einer keine Garantie geben will, dann hat er in der Regel kein Vertrauen in sein Produkt bzw. seine eigene Leistungsfähigkeit oder es befindet sich eine Leiche im Keller.
Und Ausserdem muss jedes DA-Netz die TR-BOS als kleinsten gemeinsame Nenner unterstützen.
Moderne Verschlüsselungsverfahren (BSI) sind Ende zu Ende Verschlüsselungen der Nutzdaten, denen das Netz scheißegal ist und das ist auch gut so.

Ich würde mich als Netzbetreib jetzt oder zukünftig nicht in eine Endgeräteabhänigkeit vom Netz-Hersteller drängen lassen.
Man kann also nur eine Endgeräteunabhänigkeit fordern - dann wird man ja sehen, welcher Hersteller auf die Kunden eingeht.

Für mich glit

Ik lat mi nich utnützen.

moin, moin

rundhauber
19.12.2008, 08:43
Die Leitstelle hält dann für alle Melderarten das entsprechende Programmiergerät bereit?
Wer soll das denn Bezahlen?

Es gibt offiziell nur einen Melder im Bereich der IRLS West, der für alle HiOrgs angeschafft wurde (und z.T. noch wird): Swissphone BOSS 925 V - nichts Anderes.

alexbauer
19.12.2008, 08:47
Es gibt offiziell nur einen Melder im Bereich der IRLS West, der für alle HiOrgs angeschafft wurde (und z.T. noch wird): Swissphone BOSS 925 V - nichts Anderes.

Wie nennt man das ? Lizenz zum Geld-Drucken ??? Verschwendung öffentlicher Gelder
ist ja nix Neues...

rundhauber
19.12.2008, 08:54
Moin Moin,

denn mook dat mol!

Nee, mal im Ernst, ich gebe hier nur das wieder, was die offiziellen Stellen dazu sagen. Du musst nicht glauben, dass alle Löschknechte und HiOrgler damit einverstanden sind. Aber solche Dinge wie DA werden nunmal i.d.R. ohne eine Befragung der Basis durchgesetzt.

In diesem Sinne auch gültig: "Wat geiht mi dat an?"


MkG
Rundhauber

rundhauber
19.12.2008, 09:17
Wie nennt man das ? Lizenz zum Geld-Drucken ??? Verschwendung öffentlicher Gelder
ist ja nix Neues...

Was meinst Du, welcher Preis für einen einzelnen Melder gezahlt wird, wenn ein komplettes Netz für drei Landkreise mit Leitstellenausrüstung, rund 70 DAUs und einer vierstelligen Anzahl an Meldern europaweit ausgeschrieben wird? Ja klar, Ausschreibungen kann man im gewissen Rahmen zielgerichtet verfassen. Aber bei verschlüsselten (Hauptforderung) DA-Netzen kommen im Moment nicht viele Anbieter in Frage. Und so wie es aussieht, hatte hier Swissphone die Nase vorn.

alexbauer
19.12.2008, 09:29
Was meinst Du, welcher Preis für einen einzelnen Melder gezahlt wird, wenn ein komplettes Netz für drei Landkreise mit Leitstellenausrüstung, rund 70 DAUs und einer vierstelligen Anzahl an Meldern europaweit ausgeschrieben wird? Ja klar, Ausschreibungen kann man im gewissen Rahmen zielgerichtet verfassen. Aber bei verschlüsselten (Hauptforderung) DA-Netzen kommen im Moment nicht viele Anbieter in Frage. Und so wie es aussieht, hatte hier Swissphone die Nase vorn.

Die Nase hatte Swissphone beim Preis vorn, mehr nicht. Die Verschlüsselung gab und
gibt es auch vom Wettbewerber Oelmann mit seinem SIRIUS-System, hier sogar zwei
Verfahren, IDEA und ein lizenzfreies 128-bit Verfahren.

Milhouse
19.12.2008, 09:52
IDEA ist nur ein Algorithmus. Wie man diesen über POCSAG realisiert, ist eine andere Frage. Wenn Oelmann das 1:1 von Swissphone abgeschaut hat, dürfte es logischerweise funktionieren. Wenn nicht, dann nicht.

Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.

@alexbauer
Warst wohl dabei dass du das so genau weisst oder? ;)

rundhauber
19.12.2008, 09:55
Die Nase hatte Swissphone beim Preis vorn, mehr nicht. Die Verschlüsselung gab und
gibt es auch vom Wettbewerber Oelmann mit seinem SIRIUS-System, hier sogar zwei
Verfahren, IDEA und ein lizenzfreies 128-bit Verfahren.

Dann verstehe ich Deine Aussage "Lizenz zum Geld-Drucken ??? Verschwendung öffentlicher Gelder" nicht. Wenn die Entscheidung zugunsten Swissphone nur über den Preis gefallen sein sollte, müsstest Du dann wohl eher Oelmann an den Pranger stellen.

Kat500
19.12.2008, 09:57
@rundhauber

Für einen Wettbewerb benötigt man nur 2.
Ich glaube man bekommt die Pager jenach Stückzahl für ca. 200EUROs.
Schaltet man den Wettbewerb aus, dann muss der der den Auftrag so oder so bekommt sich ja nicht besonders ins Zeug legen und man muss mit >>300EUROs rechnen.

Wenn die EADS sagen würde im neuen TETRA-Netz laufen nur EADS-FuGs,
würde ich sofort EADS-Aktien kaufen.
Und nur jeder 4. Bedarfsträge würde ein FuG bekommen, Weil zu teuer!

alexbauer
19.12.2008, 10:00
IDEA ist nur ein Algorithmus. Wie man diesen über POCSAG realisiert, ist eine andere Frage. Wenn Oelmann das 1:1 von Swissphone abgeschaut hat, dürfte es logischerweise funktionieren. Wenn nicht, dann nicht.

Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.

@alexbauer
Warst wohl dabei dass du das so genau weisst oder? ;)

Richtig, IDEA ist wie jedes andere Verfahren nur ein Algorithmus, von abschauen, abkupfern, reverse-engineering ist keine Rede. Die TR-BOS sorgt eigentlich für eine offene Schnittstelle, und die wird hier proprietär abgeschossen ! Stell dir das mal bei GSM vor...
GSM ist ein offener Standard mit vielen Anbietern, das ist doch für einen potenziellen Käufer ne tolle Sache oder ? Warum kann man das bei POCSAG nicht auch wieder per Richtlinie erreichen ? Nicht der Hersteller setzt den Standard, sondern eine unabhängige Behörde, sonst ist der Wettbewerb für den Beschaffer tot! Darüber denke mal nach, es
sei denn, Du bist von Swissphone und willst das nicht...

Milhouse
19.12.2008, 10:45
Nun, gibt es denn einen offenen Standard für die verschlüsselte Alarmierung über POCSAG? Meines Wissens nicht, also muss jeder Hersteller halt sein eigenes Süppchen kochen um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Wenn es einen offenen Standard gäbe, würde ihn sicher nach kürzester Zeit jeder Hersteller unterstützen.

Der Threadersteller könnte aber trotzdem noch nicht einen anderen Melder einsetzen, weil ihm die Schlüssel immer noch nicht bekannt wären ;)

Kat500
19.12.2008, 11:14
Es gibt offene Standards, die die Hersteller aber sicher nur auf Druck durch den Kunden ( BOS ) freiwillig umsetzen.
In Deutschland ist das BSI für Verschlüsselungen zuständig.

WernerG
19.12.2008, 11:25
Es ist ja aber wohl eher der Landkreis als der Hersteller der nicht will dass andere Geräte eingesetzt werden; darum kriegst du auch den Schlüssel nicht.


Na, da zweife ich jetzt mal nach einem (ganz) aktuellem eigenem Erlebnis ganz stark an!

Da weigerte sich der eine (in dem Thread hier auch genannte Hersteller) ganz beharrlich, entweder das Verschlüsselungsverfahren des anderen DME-Anbieters aus *Garantiegründen* in sein System einzupflegen/zu nutzen bzw. weigerte er sich auch ebenso, sein propietäres Protokoll an den anderen DME-Anbieter herauszugeben, und dies aus *Geschäftsgeheimnis-Gründen* ;-//, so dass (obwohl auch IDEA) der andere dann zugeben musste, dass seine DME in dem Netz nicht auswerten werden!!

Man sieht also, das hier manch LK echt aufgerieben wurde, weil sich Anbieter vorher nicht einigen wollten/konnten (obwohl beim DME-Anbieter bekannt war, um welches NEtz es sich hier handelt und er weiss, dass seine DME nicht so einfach darin funktionieren!!!) und dies nun auf dem Rücken des LK austragen wollten!!

Es sind nicht immer die LK schuld!

Piepser09
19.12.2008, 12:34
@WernerG

Ich staune ja nur noch hier...
In deinem geschilderten Fall hätte doch der betroffene Auftraggeber Druck machen
können ?? Letztlich haben diejenigen, die das Geld ausgeben, also der Kunde sind,
die Macht, das durchzusetzen ???

Newty
19.12.2008, 14:49
Dann verstehe ich Deine Aussage "Lizenz zum Geld-Drucken ??? Verschwendung öffentlicher Gelder" nicht. Wenn die Entscheidung zugunsten Swissphone nur über den Preis gefallen sein sollte, müsstest Du dann wohl eher Oelmann an den Pranger stellen.
Wenn so läuft, wie bei uns, dann sieht das so aus, dass der Kreis das Netz ausschreibt, Swissphone durch die Marktposition IDEA natürlich das Netz querfinanziert, weil die Melder ja fast nur von Swissphone kommen können. Swissphone erhält den Zuschlag, der Kreis kauft einige wenige DME mit dem Netz, überregionale Führunskräfte, vllt noch KatS-Bereitschaften, da schlägt der Melderpreis überhaupt nich rein. Evtl noch ein paar DSE, aber die können ja, weil textunabhängig, auch von anderen kommen.

Die Gemeinde, OVs und andere Nutzer des Netzes schaffen nun DME für ein IDEA-Swissphone an. Und ratet mal, welcher Hersteller da wohl über einen beliebigen Vertriebsweg die Ausschreibung bekommt.

Ist wie bei Kaffepad-Maschinen, Druckern und so weiter: In der Anschaffung billig, aber im Wirkbetrieb teuer.

alexbauer
19.12.2008, 14:59
Und das stört niemanden ?? Spannend, wozu dann noch ausschreiben ?
Dann kannste ja direkt bei Swissphone bestellen...
Dann brauchen die Melder auch keine BOS-Zulassung mehr...

Newty
19.12.2008, 17:41
Naja, du kannst ja als Ausschreibender gewisse Merkmale wünschen oder ablehnen. So wie einige Wehren durchs Fahrgestell ihren Aufbau wählen können, trotz Ausschreibung(was nun wirklich Hahnebüchen is), kannst du als Landkreis Verschlüsselung fordern oder aber "DME aller Hersteller müssen funktionieren" dazubappen. Der Haken ist nur, dass das Gremium die Fallstricke wissen muss...

akkonsaarland
20.12.2008, 11:10
Das was ihr als einen Nachteil beschreibt, ist in wirklichkeit ein Vorteil. Die Melder werden in der Ausschreibung vorgegeben, und der gesamte Kreis bekommt die gleichen Melder und egal was für ein Fehler auftritt, der liegt immer bei Swissphone.

ein kurzes Beispiel

Es wird ein Netz ausgeschrieben mit Verschlüsselung . Den Zuschlag erhält die Firma a, die exklusiv eine Verschlüsselung anbietet und entwickelt hat. Fast der gesamte Kreis bestellt die Melder der Firma a, nur die Stadt x bestellt Melder der Firma b.
Ausserdem bestellen einige Städte vereinzelt Melder der Firmen c-f und alle Firmen behaupten unsere Melder können diese Verschlüsselung.

Jetzt wird am 1. des Monats die Verschlüsselung mittels OTA gewechselt und bei einigen Meldern andere Firmen klappt das nicht. Die Betroffenen gehen zu ihrem Funkwart, der ruft beim Netzausbauer an. Dieser sagt " Unsere Geräte funktionieren alle, also liegt es an den anderen Firmen". Die anderen Firmen sagen aber "Die Melder können diesen Standart, also liegt es am Netzausbauer" und das Spiel geht weiter. Alternativ sagen die Firmen "wir schauen nach was es ist, schickt die Geräte ein. Nein es gibt keine Ersatzgeräte." Also hat die Stadt ein Problem.

Andere Sache

Die Firma a ändert den Algorithmus. Alle Geräte benötigen ein Firmwareupdate. Da der Vertrag in diesem Fall ein Vor-Ort-Service vorsieht kommt ein freundlicher Mitarbeiter vorbei und änder diese direkt. Die anderen Firmen müssen erstmal irgendwie an den Algorithmus kommen, eine Firmware schreiben und ach ja Ersatzgeräte gibt es auch keine.

Piepser09
20.12.2008, 12:36
Ich verlier etwas den Durchblick, was Du sagen willst, wie auch immer,
ein vorhandener Standard sollte nicht durch irgendeinen Hersteller so manipuliert
werden, dass ich keine gemäß Standard zugelassenen Piepser mehr in dem
Netz betreiben kann !

Newty
20.12.2008, 14:37
Das was ihr als einen Nachteil beschreibt, ist in wirklichkeit ein Vorteil. Die Melder werden in der Ausschreibung vorgegeben, und der gesamte Kreis bekommt die gleichen Melder und egal was für ein Fehler auftritt, der liegt immer bei Swissphone.

ein kurzes Beispiel

Es wird ein Netz ausgeschrieben mit Verschlüsselung . Den Zuschlag erhält die Firma a, die exklusiv eine Verschlüsselung anbietet und entwickelt hat. Fast der gesamte Kreis bestellt die Melder der Firma a, nur die Stadt x bestellt Melder der Firma b.
Ausserdem bestellen einige Städte vereinzelt Melder der Firmen c-f und alle Firmen behaupten unsere Melder können diese Verschlüsselung.

Schönes Beispiel, leider an der Realität vorbei, da es maximal Hersteller b gibt, der sich preislich nicht wirklich von Swissphone unterscheidet. Und was machen wir, wenn der Kreis das Netz bereitstellt und die Gemeinden für Ihre Melder selber verantwortlich sind und beide Ausschreiben müssen? Der Kreis bekommt, weil wenig Geld, ein günstiges Netz von Swissphone mit Verschlüsselung, die Stadt bekommt, weil wenig Geld - nur Swissphone Melder zu den bekannten hohen Preisen?!



Jetzt wird am 1. des Monats die Verschlüsselung mittels OTA gewechselt und bei einigen Meldern andere Firmen klappt das nicht. Die Betroffenen gehen zu ihrem Funkwart, der ruft beim Netzausbauer an. Dieser sagt " Unsere Geräte funktionieren alle, also liegt es an den anderen Firmen". Die anderen Firmen sagen aber "Die Melder können diesen Standart, also liegt es am Netzausbauer" und das Spiel geht weiter. Alternativ sagen die Firmen "wir schauen nach was es ist, schickt die Geräte ein. Nein es gibt keine Ersatzgeräte." Also hat die Stadt ein Problem.

Aus diesem Grund muss man mit nem IDEA-Netz von Swissphone Swissphone kaufen. Toll oder - würde ich auch behaupten, wenn ich Swissphone wäre.


Die Firma a ändert den Algorithmus. Alle Geräte benötigen ein Firmwareupdate. Da der Vertrag in diesem Fall ein Vor-Ort-Service vorsieht kommt ein freundlicher Mitarbeiter vorbei und änder diese direkt.

Der kommt zu mir nach Hause zu einem Zeitpunkt, der mir passt? Toll! Ebenso bei jedem anderem Mitglied der FFW? Oder gibts da 1-2 "Umstellungstermine" und die, die da keine Zeit hatten, sind gekniffen?

Das ist ma Service, das Auto von dem fährt mit Luft und Liebe, ebenso seine Ernährung. Das wird ja überhaupt nicht in den Kaufpreis eingerechnet :-)

akkonsaarland
20.12.2008, 21:22
Schönes Beispiel, leider an der Realität vorbei, da es maximal Hersteller b gibt, der sich preislich nicht wirklich von Swissphone unterscheidet. Und was machen wir, wenn der Kreis das Netz bereitstellt und die Gemeinden für Ihre Melder selber verantwortlich sind und beide Ausschreiben müssen? Der Kreis bekommt, weil wenig Geld, ein günstiges Netz von Swissphone mit Verschlüsselung, die Stadt bekommt, weil wenig Geld - nur Swissphone Melder zu den bekannten hohen Preisen?!


Aus diesem Grund muss man mit nem IDEA-Netz von Swissphone Swissphone kaufen. Toll oder - würde ich auch behaupten, wenn ich Swissphone wäre.



An sich richtig, aber hier zu dem Fall absolut unrelevant. Im vorliegenden Fall wurde ein komplettes Netz mit Meldern gekauft. Der TE möchte aus Prestige oder sonstwas Gründe einen viel tollereren Melder. Wenn der Kreis ein Netz beschafft und die Gemeinden die Melder, dann sollte man das Netz ohne Verschlüsselung kaufen




Der kommt zu mir nach Hause zu einem Zeitpunkt, der mir passt? Toll! Ebenso bei jedem anderem Mitglied der FFW? Oder gibts da 1-2 "Umstellungstermine" und die, die da keine Zeit hatten, sind gekniffen?

Das ist ma Service, das Auto von dem fährt mit Luft und Liebe, ebenso seine Ernährung. Das wird ja überhaupt nicht in den Kaufpreis eingerechnet :-)

Natürlich, der bietet der kommt zu 2 verschiedenen Terminen und hinterlässt 10 Melder die 1 zu 1 getauscht werden für Mitglieder die keine Zeit haben um den Termin wahrzunehmen.


Ich verlier etwas den Durchblick, was Du sagen willst, wie auch immer,



Glaub ich



ein vorhandener Standard sollte nicht durch irgendeinen Hersteller so manipuliert
werden, dass ich keine gemäß Standard zugelassenen Piepser mehr in dem
Netz betreiben kann !

der Standard in diesem Fall wird von Schweizfon angegeben, und die interessiert es nicht was du willst

alexbauer
21.12.2008, 11:08
der Standard in diesem Fall wird von Schweizfon angegeben, und die interessiert es nicht was du willst


Entschuldige, der Standard ist und bleibt die TR-BOS, wie kommst Du auf so einen Unsinn ?
Oder es gibt bald einen grossen Knall, und diese ganzen Anlagen werden als nicht TR-BOS konform
bezeichnet ! Was dann ? Aus mit der stolzen Werbung ? Aus mit der Hochnäsigkeit ?
Ich bin sprachlos, das so eine Wettbewerbsverzerrung keiner sieht !!! Oder sehen will ??

nederrijner
21.12.2008, 11:39
Wer sagt denn, dass das Netz nicht TR-BOS-konform ist, der Besteller aber weitere Merkmale möchte, die eben über die TR-BOS hinausgehen? Die Firma baut das ja nicht von sich aus so auf.
Bei uns im Kreis gab oder gibt es für den RD auch Verschlüsselung, für die Feuerwehr nicht. Die Leitstellentechnik konnte das wohl entsprechend unterscheiden. Wenn der Besteller aber sagt, dass alles verschlüsselt werden soll, setzt das eben entsprechende Meldertechnik voraus.

Im übrigen ist TR-BOS halt auch nur ein Standard, auf den man sich geeinigt hat und nicht das Allheilmittel. Wie in diesem Thread bereits gesagt, müssten die Melder auslösen und die übertagene Meldung empfangen. Das ist TR-BOS. Wenn der Text vor der Übertragung verschlüsselt und im Melder wieder entschlüsselt wird, ist die TR-BOS doch immer noch erfüllt, nur gibt es eben noch etwas, das darüber hinaus geht.

Ich kann das Hersteller-Bashing nicht nachvollziehen, sowas entscheidet der Besteller. Und wenn der damit verhindert, dass Hinz und Kunz sich eigene Melder beschafft, dann ist das eben so. Der Thread erinnert mich an ein Kind im Sandkasten, dem Mama das Lieblingsförmchen weggenommen und ein neues Förmchen gegeben hat und der sich jetzt beim Hersteller des neuen Förmchens darüber beschwert.

alexbauer
21.12.2008, 12:07
@nederrijner
Ich nehme stark an, dem Thread-Ersteller ging es im Wesentlichen um die
FREIE KAUFWAHL, die hier durch proprietäre Erweiterungen nicht mehr gegeben ist.
Ich kenne zufällig auch Ratsbeschlüsse aus seiner Region, wo man trotz leerer Kassen
noch Mittel bereitgestellt hat, um nicht nach Ablauf der Bindefristen die Monopol-Geräte zu
extrem überhöhten Preisen kaufen zu MÜSSEN.
Ich nehme auch weiter stark an, es geht nicht immer nur um das immer wieder so dargestellte
unerlaubte Mithören, das scheint ja ein beliebtes Argument derjenigen zu sein, die letztlich
nicht zugeben wollen, das hier wirklich nur die Beschneidung des Wettbewerbs der eigentliche
Grund ist.

elsterine
21.12.2008, 12:59
Du hast dich aber ganz schön verbissen :-)
Natürlich geht es in erster Linie erstmal um das Mitlesen unautorisierter Teilnehmer und in zweiter Linie auch um das BDSG.
Und wenn eben der Errichter eines Netzes keine Funktionsgarantie für "fremde" Melder gibt, mußt du dir als Betrieber (z.B. Landkreis) was einfallen lassen. Entweder du kaufst fremde Melder -wenn das so gewünscht wird- und hast Glück und es geht (oder hast viell. auch Pech und es geht nicht) oder du kaufst eben Melder der Fa., die auch das Netz errichtet hat.
Dann kannst du die Fa. wenigstens festnageln, wenn was nicht geht.
Ich würde auch nie eine Garantie für Teile geben, die ich nciht selber irgendwo dazu anbiete. Alle Autohersteller machen es so.
Und jetzt ein Fall aus der Praxis: Ich kenne Landkreise, die ein Netz der Fa. XY gekauft haben und Melder der Fa. YZ und dann gabs und gibts Probleme! Die dummen die drunter leiden müssen, sind alle Kameraden und Angehörige der Hilfsorganisationen.
Un dnochwas zum Preis: Bei großen Mengen geben alle Hersteller genug Rabatte, sodaß es daran nicht liegen dürfte.

marc
21.12.2008, 13:33
Und nochwas zum Preis: Bei großen Mengen geben alle Hersteller genug Rabatte, sodaß es daran nicht liegen dürfte.


ja aber der 64 ric melder ist immer noch 70 euro günstiger wie der 32 ric melder.......ich glaube jeder weiß welche ich meine grins...... bei ner stückzahl über 1000, bei uns werden 1500 beschaft.......haben genau das gleiche IEDA problem....... werden wohl beim 12 ric melder landen der ist preislich gleich mit dem 64 ric melder des mitbewerbers....

elsterine
21.12.2008, 13:46
Was willst du uns damit sagen ?
Wozu brauche ich 64 Ric ? Bei einer Ausschreibung von beispielsweise 2000-4000 Meldern kriegst du einen Melder der großen Schweiz-Firma für 200 Euronen.

marc
21.12.2008, 14:06
stimmt die 64 bracht man nicht aber 12 ist schon etwas wenig, was ich damit sagen möchte das ich ein melder der deutlich weniger leistungsmerkmale hat halt teurer ist , und was mich am meisten stört ist das er einfach zu leise alarmiert, und 70 euro ist viel geld. ja bei fast 1800 geräten bekommen wir den 12 ric melder für etwas über 200 + steuern......

elsterine
21.12.2008, 14:09
Na dann kauft doch den mit 32 Ric :-)
Zu leise? Das ist Quatsch. Da solltet ihr euch mal mit eurem Programmierteam in Verbindung setzen!
Haben solche Geräte schon jahrelang im tägl. Einsatz undda ist nix zu leise!

marc
21.12.2008, 14:25
Na dann kauft doch den mit 32 Ric :-)
Zu leise? Das ist Quatsch. Da solltet ihr euch mal mit eurem Programmierteam in Verbindung setzen!
Haben solche Geräte schon jahrelang im tägl. Einsatz undda ist nix zu leise!

lach hier ist das team.........wir testen schon 6 monate.......

elsterine
21.12.2008, 14:27
Interessant!
Offensichtliche Lieblinge eines Melders mit 64 Ric testen Melder einer Fa. aus der Schweiz :-)

WernerG
21.12.2008, 16:04
@WernerG

...hätte doch der betroffene Auftraggeber Druck machen
können ?? Letztlich haben diejenigen, die das Geld ausgeben, also der Kunde sind,
die Macht, das durchzusetzen ???


Komisch, wenn ich die Augen schließe und meinen Caompi deine Zeilen vorlesen lasse, sehe ich plötzlich (vor meinem geistigen Auge) 1 oder 2 Herren der Geschäftsführung eines Mitanbieters vor mir *gg*

Piepser09
21.12.2008, 16:28
Komisch, wenn ich die Augen schließe und meinen Caompi deine Zeilen vorlesen lasse, sehe ich plötzlich (vor meinem geistigen Auge) 1 oder 2 Herren der Geschäftsführung eines Mitanbieters vor mir *gg*

???
Redest Du gerne in Kreuzwort-Rätseln ??

WernerG
21.12.2008, 16:40
Ach, ich denk nicht das es soooo unverständlich ist *g* (mal von dem einen Flüchtigkeitsfehler bei "Caompi-was Compi heissen soll- abgesehen ) !

Soll einfach heissen, das du dich fast so anhörst, wie diejenigen Geschäftsleute, die einen gewissen LK auch dazu drängen wollten, dass dieser Druck auf Swion ausübt, "ihre" Verschlüsselung zu implementieren oder ihnen ihre Geschäftsgeheimnisse zu verraten.

Und da ich weiss, dass diese Firma hier auch fleißig mitliest und ich dich nicht persönlich kenne liegt (zumindest für mich) der Veradcht doch in einiger Nähe, dass nun auch dieses Forum hier mißbraucht werden soll, um gegen Swion zu.......argumentieren.

Dem LK war letztendlich ein funktionierendes System aus einer Hand mit EINEM Garantieadressaten sinnvoller und im Sinne der sicheren Alarmierung aller Hilfskräfte wichtiger, als uns zwischen O..... und S zerreiben zu lassen.

marc
21.12.2008, 17:15
oh ja , wir werden notgedrungen auch vor den Schweizer bergen niederknien und laut DANKE in den himmel rufen.... aber scherz bei seite es ist schon son wie bei Windows und Linux ..... es braucht alles seine zeit ..... und dann wird alles gut

WernerG
21.12.2008, 17:30
Ach, im umgekehrten Falle hätte ein anderes Unternehmen eine quasi Monopolstellung gehabt.....jede Münze hat zwei Seiten und Geschäftsgebahren sind ab einer bestimmten Umsatzhöhe eben (mehr oder weniger) schmutzig.

elsterine
21.12.2008, 19:13
Wieso wird dann alles gut?
Ist es vor den "Schweizer Bergen" etwa schlecht? Klappt doch alles wunderbar mit der Technik!

marc
21.12.2008, 19:57
Wieso wird dann alles gut?
Ist es vor den "Schweizer Bergen" etwa schlecht? Klappt doch alles wunderbar mit der Technik!

ja ist es ja auch,gut und teuer, und es zahlt ja der steuerzahler, und somit wir alle

elsterine
21.12.2008, 20:23
Kaufst du im Aldi immer das billigste, nur weil es schön billig ist? Da gibt es einen schönen Spruch zu! :-)
Die Schweizer Berge sind halt eine Manufaktur, die aber für Qualität bürgt. Da passieren dir Dinger, die mit Meldern der Fa. mit dem großen M vorkommen, nicht. Garantiert !
Ich spreche aus Erfahrung.
Oder willste in der Nacht dreimal wegen einer Fehlalarmierung (verursacht durch den Melder) umsonst losrennen ? Muß ich mir nicht antun!

alexbauer
21.12.2008, 20:23
@marc
wohl war, der Steuerzahler, daher immer wieder mein Hinweis auf
- Offene Standards
- fairer Wettbewerb
damit nicht wieder solche Dinge passieren, nicht wahr, Werner ?

alexbauer
21.12.2008, 20:26
Kaufst du im Aldi immer das billigste, nur weil es schön billig ist? Da gibt es einen schönen Spruch zu! :-)
Die Schweizer Berge sind halt eine Manufaktur, die aber für Qualität bürgt. Da passieren dir Dinger, die mit Meldern der Fa. mit dem großen M vorkommen, nicht. Garantiert !
Ich spreche aus Erfahrung.
Oder willste in der Nacht dreimal wegen einer Fehlalarmierung (verursacht durch den Melder) umsonst losrennen ? Muß ich mir nicht antun!

Mein Lieber, kennst Du die Story von den zerhackten POCSAG-Telegrammen ? Wenn Du die
Schweizer Firma schon so hochlobst, dann erkläre bitte allen, warum Fremd-Melder in den besagten
Netzen fehlalarmieren, aber die eigenen nicht ! Wie lang ist ein POCSAG-Batch ?
Genau, 16 Codeworte, und nicht nur 5 oder 6, weil man dann schneller durch das System
durchkommt...

elsterine
21.12.2008, 20:33
Danke für deine Kosenamen :-)
Aber jetzt mal ernst bitte. Ich lobe die Schweizer Fa. nicht hoch, aber aus der Praxis gesprochen hat sie immer besser abgeschnitten als die anderen. Und nur die Praxis zählt für alle Einsatzkräfte.
Alles andere (Netzart, wer errichtet das Netz, welche Bedingungen usw.) weiß man, bevor man die Melder beschafft.
Und wenn man von vorn herein weiß, dass Netz und Melder nicht zusammenpassen, kann man sich doch hinterher nicht mehr rausreden, es hätte am Geld gelegen. In Deutschland ist so viel Geld vorhanden wie nirgend anders. Da kann man ruhig mal Qualität kaufen, für die der Hersteller dann auch volle Garantie übernimmt und wo alles in allem für die nächsten 20 Jahre gerüstet ist.
Ich kenne das Spiel "Schweizer Netz" und "Berliner Melder" sehr gut. Praxis: Unzureichend, Note 4.

alexbauer
21.12.2008, 20:45
Ich kenne das Spiel "Schweizer Netz" und "Berliner Melder" sehr gut. Praxis: Unzureichend, Note 4.

Ja dann frag Dich doch warum ? Ich wiederhol mich ja, es gibt die TR-BOS und dann
funktioniert das Ganze auch, wenn nicht wieder irgendeiner an einer Schraube dreht, wo
er gefälligst die Finger von zu lassen hat !
Die ganzen Rufdienste Cityruf, Skyper, Scall haben auf demselben OFFENEN Standard
aufgebaut, es gab x-verschiedene Hersteller und trotzdem hat es (sogar) bundesweit funktioniert.
Einer, der an der falschen Schraube dreht, wäre da sofort rausgeflogen.

elsterine
21.12.2008, 20:47
Kann schon sein.
Aber letztendlich zählt für mich die Praxis, und die ist Sch ... !
Eine Diskussion hier ändert daran auch nichts.

alexbauer
21.12.2008, 20:48
Ich nehme an, die Diskussion hier soll wohl mehr für die nähere Zukunft
gedacht sein...

elsterine
21.12.2008, 20:50
Da ändert sich nichts.
Man könnte denken, du bist bei "M" beschäftigt :-)

alexbauer
21.12.2008, 20:52
Ich staune über deine Ansicht, nix ist ewig, wieso ändert sich Deiner Meinung
nach nichts ? Aber ich wundere mich auch, wenn jemand auf Standards pocht,
das er gleich zu M gehört, das sagt sehr viel aus :-))

elsterine
21.12.2008, 20:58
Wa ja nur ne unverbindliche Frage. Dann macht mal schön weiter hier :-)
Ich gehöre übrigens nicht zu den Schweizer Bergen, falls du das jetzt denkst!

WernerG
21.12.2008, 21:40
@marc
damit nicht wieder solche Dinge passieren, nicht wahr, Werner ?


Es wird nicht wieder dazu kommen, weil wir zukünftig vermeiden werden, dass ein Anbieter/Mitbieter erst 5 vor 12 eingestehen braucht, dass die von ihm produzierten DME (trotz IDEA) in "unserem" Netz nicht auswerten werden und dann das versucht, was ich weiter "oben" skizziert habe!

Und....TR hin oder her....als die "erschaffen" wurde, war von Verschlüsselung (zumindest in diesem Sektor) noch keine Rede.

Falls da mal eine einheitliche Regelung kommen sollte....bitteschön....ich bin aber jetzt schon gespannt, wie man dann das mit den "Altlasten" lösen will *G*

elsterine
21.12.2008, 21:42
Dankeschön Werner für deinen Beistand!

Fabpicard
21.12.2008, 21:52
In Deutschland ist so viel Geld vorhanden wie nirgend anders. Da kann man ruhig mal Qualität kaufen, für die der Hersteller dann auch volle Garantie übernimmt und wo alles in allem für die nächsten 20 Jahre gerüstet ist.
Ich kenne das Spiel "Schweizer Netz" und "Berliner Melder" sehr gut. Praxis: Unzureichend, Note 4.

Aha... Da muss ich mich jetzt aber auch mal zu Wort melden...

Hersteller A:
1. Ausschreibung:
* Netzkosten 250.000 €
* Ein paar Melder für Führungskräfte des Kreises nochmal 150.000 €
( 1000 Melder zu je 150 € Dumping)

Ausschreibungen vom "Rest" im Kreis:
* 3000 Melder zu stolzen 300 € das Stück sind auch "nur" 900.000 €

Gesamt A:
+ 250.000 €
+ 150.000 €
+ 900.000 €
-----------
= 1.300.000 €


Hersteller B: (Kann zu Anfang nicht soviel Subventionieren)
1. Ausschreibung:
* Netzkosten 350.000 €
* Ein paar Melder für Führungskräfte des Kreises nochmal 250.000 €
( 1000 Melder zu je 250 € )

Ausschreibungen vom "Rest" im Kreis:
* 3000 Melder zu günstigeren 200 € weil höhrer Stückzahl als Ausschreibung 1
sind 600.000 €

Gesamt B:
+ 350.000 €
+ 250.000 €
+ 600.000 €
-----------
= 1.200.000 €



Und Oh Wunder... insgesamt hat das Ganz nun 100.000 € !!! Weniger gekostet als bei A ^^
(Gleiche Funktionalität, mit Verschlüsselung, Mit Funktionsgarantie und sogar bei A ALLE Melder gleich weil für ALLE ausreichende Funktionalität...)

Jetzt sind diese Zahlen NUR geschätzt von mir... (Ums genauer Auszurechnen, hab ich grad keine Lust *g*)


Das ganze basiert auf einem einfachen Prinzip:

Ich gebe die Infrastuktur sooo günstig ab, das ich fast nichts daran verdinen. Schlag dann aber bei den Folgekosten so heftig zu, das ich mehr Gewinn raus hab, als wenn ichs vernünftig gemacht hätte ^^


MfG Fabsi

P.S.: Vielleicht sollten wir dann jetzt auf dieser Basis weiter diskutieren... Gell "Alex" *g* :)

Fabpicard
21.12.2008, 21:54
Falls da mal eine einheitliche Regelung kommen sollte....bitteschön....ich bin aber jetzt schon gespannt, wie man dann das mit den "Altlasten" lösen will *G*

*Mist Doppelposting*

"Falls" ist gut... "Da wird NIE eine derartige Änderung kommen" wäre sinniger...

An der TR wird in dieser Hinsicht nichts mehr geändert, weil das Gremium das einfach nicht vor hat (die nächsten *überleg* bestimmt 10 Jahre)...

MfG Fabsi

elsterine
21.12.2008, 21:57
Vorschlag:
Schreibt doch mal beide namhaften Hersteller an und bittet um Fusion.
Vielleicht kommt dann Motophone mit Meldern des Typs BOsizer auf den Markt :-)

In diesem Sinne: Schöne Weihnachten !

Fabpicard
21.12.2008, 23:08
Vorschlag: ...

Den musste mir jetzt mal erklären... da versteh ich den Zusammenhang nämlich überhaupt nicht...

MfG Fabsi

Newty
22.12.2008, 15:20
Den musste mir jetzt mal erklären... da versteh ich den Zusammenhang nämlich überhaupt nicht...
MfG Fabsi
Ich auch nicht ;-)

Danke, wenigstens bin ich nicht mehr der enzige mit der Meinung, dass Swissphone mit den IDEA-Netzen irgendwie das Geschäftsprinzip der Tintenstrahldrucker und Pad-Kaffemaschinen mit ein paar Nullen mehr vorm Komma kopiert hat ^^

F64098
22.12.2008, 15:33
Geh' mal Staubsaugerbeutel kaufen und Du weißt, daß dieses Geschäftsprinzip laufend neue Freunde findet. Z.B. auch bei Herstellern von Beschriftungsgeräten.
Angeblich soll es sowas ja auch bei der digitalen Alarmierung geben. Aber das ist wohl nur Stammtischgerede...


MfG

Frank

akkonsaarland
22.12.2008, 23:31
Ich auch nicht ;-)

Danke, wenigstens bin ich nicht mehr der enzige mit der Meinung, dass Swissphone mit den IDEA-Netzen irgendwie das Geschäftsprinzip der Tintenstrahldrucker und Pad-Kaffemaschinen mit ein paar Nullen mehr vorm Komma kopiert hat ^^

öhm falsch
kaffemaschinen, drucker und anderes gedöns bis ca 250 euro werden spontan gekauft.
wer kauft spontan ein funknetz?

Newty
23.12.2008, 03:31
Es gibt auch Leute, die sich ernsthaft Gedanken darüber machen und dann doch so ne Mogelpackung kaufen, weil die Maschine doch so günstig war :-) Und da haben wir wieder die Konstellation der mehrfachen Ausschreibungen, dass der Kreis das Netz günstig schießt, was nur Meldern der Marke XY eine Funktionsgarantie bietet, weil von der Norm abgewichen wird - und die dürfen dann die Gemeinden anschaffen...

elsterine
23.12.2008, 12:08
Wenn ich ein Netz errichten würde, dann würde ich natürlich auch nur für die Melder meiner Marke garantieren. Das ist doch ganz klar!
Im Kapitalismus ist das nun mal so, jeder beißt jeden.
Die Landkreise können doch gern auch eine anderes Netz errichten lassen und dann auch andere Melder kaufen! Es steht jedem frei.
Kann es aber auch sein, dass Landkreise und Städte+Gemeinden gern ein Netz der Fa. X kaufen und dann auch gern die Melder der Fa. X ? Weil sich rumgesprochen hat, dass da alles gut funktioniert?

Newty
23.12.2008, 18:24
Wenn ich ein Netz errichten würde, dann würde ich natürlich auch nur für die Melder meiner Marke garantieren. Das ist doch ganz klar!
Du scheint auch wirklich keine Netze zu bauen :-) Ich meine, wir machen nicht aus Spaß irgendwelche Normungen wie POCSAG, ZVEI und FMS, oder HTTP, DHCP - um mal bei meinen Leisten zu bleiben. Ich glaube, jeder findet ein paar Normen in seinem Beruf, ohne die ein wenig mehr Chaos und Trubel herrschen würde. Die Normungen wurden ja schließlich geschrieben, um eben eine gemeinsame Schnittstellen zwischen verschiedenen Dienstleistern in einer Marktwirtschaft zu etablieren.

Um nochmal ein konkretes Beispiel einer funktionierenden Norm in den Raum zu werfen: GSM und UMTS
Da kommen Netz und sogar Netzeile von diversen Herstellern zusammen mit Endgeräten nochmal ebensovielen Herstellern. Mehr als die genormten Schnittstellen und Bänder gibts nicht in der Kommunikation zwischen allen Herstellern und es funktioniert.


Die Landkreise können doch gern auch eine anderes Netz errichten lassen und dann auch andere Melder kaufen! Es steht jedem frei.
Das Wort Ausschreibung ist dir schon ein Begriff?(der, der am wenigsten in dem gegebenen Rahmen kostet, bekommt den Zuschlag). Bei uns werden zumindest auf Gemeindeebene sogar Reinigungskräfte mit 10Stunden/Woche ausgeschrieben, nur im mal ein wenig die Werbetrommel zu rühren.

Bei uns wiehrt der Amtsschimmel da gerade extrem - das geht sogar so weit, dass bei Fahrzeugen, wo der Kreis mit drinsteckt, der Kreis das Fahrgestell ausschreibt und die Gemeinde den Aufbau - obwohl Insider schon mitgeteilt haben, dass ein Fahrzeug, als ganzes bestellt, günstiger wird.

elsterine
23.12.2008, 18:42
Falsch :)
Nicht zwingend der billigste erhält den Zuschlag, sondern der mit dem besten Preis- /Leistungsverhältnis.
Das gilt für Netze und Melder.

Newty
23.12.2008, 19:18
In aller Regel wird allerdings das Pflichtenheft, welches die Leistungen enthält, gleich mitgegeben. Wenn ein Hersteller mir noch nen Flachbildschirm und ne Wii für die Leitstelle dazupackt, ist das zwar nett, aber ändert was am Preis, nicht jedoch an den geforderten Leistungen im Pflichtenheft.

Mit dem Pflichtenheft ist die Leistung vorgegeben(Digitales Alarmnetz, 2m) und der, der am preiswertesten ist, wird genommen. Wenn nun die Schweizer ein Netz mit - ich nenne es mal - Grundverschlüsselung günstiger anbieten als andere Dienstleister ohne Verschlüsselung, dies jedoch im Pflichtenheft nicht gefordert war, haben wir den Salat, wenn Melder von anderen Stellen beschafft werden sollen/müssen, so wie das bei uns der Fall ist(Das Netz gehört dem Kreis, die Melder gehören den Gemeinden bzw OVs). Immerhin sind wir in ner Marktwirtschaft und soweit ich weiß, lässt sich Swissphone das V am Meldernamen extra bezahlen(Bei Heckmann derzeit 40€ pro Gerät, bei 1000 Meldern sind das auch schon 2 Kleinwagen).


Wenn natürlich die Melder mitbeschafft werden und mir garantiert wird, während der kompletten Servicedauer des Netzes Neumelder mit POCSAG/IDEA zu einem festgelegten Preis kaufen zu können, hab ich da nix gegen.

Ich wunder mich, warum die Verschlüsselung bei POCSAG überhaupt im Angesicht von Tetra gefordert wird, für den Rettungsdienst ist ne SDS ans Funkgerät wesentlich komfortabler(vor allem ist dort ne Anbindung an Navigationssysteme denkbar), für Führungskräfte der Feuerwehr ebenfalls(Die SDS sind analog zu SMS im Handynetz, also auch bei kurzzeitigem Verlassen des Netzes oder abgeschaltetem Gerät im Netz gespeichert und werden zugestellt). Ich denke, eine konkrete Alarmmeldung via POCSAG(unverschlüsselt, Fixtext) reicht vollkommen.

elsterine
23.12.2008, 19:37
Du vermischst jetzt Eier mit Tomaten.
Digitalfunk ist eine andere Geschichte für sich, wenn er denn da ist. Aber alle LK bedienen sich derzeit der digitalen Alarmierung (soweit vorhanden) und es werden insbesondere im Rettungsdienst persönliche Daten (Patientennamen, Diagnosen) übertragen, die es nach dem BDSG zu schützen gilt. Deshalb die Verschlüsselung.
Die Betreiber der Funknetze werden durch die Bundesdatenschutzbeauftragten zur Verschlüsselung aufgefordert!
Das große M kann doch Netze und eigene Melder in Kombination anbieten. Dann kann auch jeder LK dort kaufen, wenns in seinen Augen günstiger ist.

Newty
23.12.2008, 20:18
Das große M kann doch Netze und eigene Melder in Kombination anbieten. Dann kann auch jeder LK dort kaufen, wenns in seinen Augen günstiger ist.
Die Ausschreibungen sind bindend, sonst könnte ich ja immer noch EU-Weit ausschreiben und der, dessen Nase mir gefällt, aber 150% vom preiswertesten Anbieter will, bekommt den Auftrag. Und wenn da jemand in den Endpreis "Mittelfristig müssen über 100 FFW mit Meldern (Milchmädchenrechnung: 20 Melder/Wehr, 2000 Melder) versorgt werden, die nur von uns kommen können" mit einrechnet, sieht der Preis ganz anders aus, als wenn ich rechne "Da sind 100 FFW, aber die können auch AlphaPOC kaufen - läuft trotzdem zu 100%, immerhin sind die 20 Melder für die Kreisfeuerwehr für uns sicher mit drin"

Na klar sollen Patientendaten vor Mithörern geschützt werden, aber der Preis steht in keinem Verhältnis zu der Einschränkung für nicht BDSG-Daten. Ich denke da konkret an verschlüsselte FMS-Telegramme, Funktronic ist da sicherlich sehr aufgeschlossen.

WernerG
23.12.2008, 20:37
Also auch und gerade bei einer EU-Ausschreibung entscheidet bei weitem nicht allein der Preis (zum Glück wohl 30%) sondern ich kann (und muß) technische Parameter angeben/festlegen, die auch zu einem bestimmten Prozentzahl/Wichtung mit in die Vergabeentscheidung einfließen!

Das mehr als 1,5 fach teurere Angebot (bezogen auf das preislich günstigste) wird nämlich dann für die Preisprozente mit NULL % "gewürdigt"

nederrijner
23.12.2008, 20:49
Zumal eine Ausschreibung nunmal geradezu dazu prädestiniert ist, einzelne technische Aspekte ausschließen (Verschlüsselung) oder zu fordern (keine Inkompatibilität mit zugelassenen Meldern anderer Hersteller).

Newty
23.12.2008, 20:51
Soviel Spielraum hat man bei nem POCSAG Netz nicht, da gibts dann die unerlässlichen Parameter wie Inhouse und Leitstellenanbindung und Benutzung bereits vorhandener Standleitungen. Bei Fahrzeugen und Gerätehäusern gibts da wesentlich mehr Kriterien, die dann durchaus den Preis in den Schatten stellen können. Bei Alarmnetzes, die ohne Verschlüsselung ausgeschrieben werden, spricht der Preis...

WernerG
23.12.2008, 20:54
@neder....

Eben...und wenn z.B. eine "netz- und leitstellensystemseitig vorgegebene" Verschlüsselung für anzubietene DME in einem LV gefordert wird, ist es eindeutig, dass sich der (mögliche) Anbieter/Mitbieter VOR Angebotsabgabe zumindest "erkundigt", um welches Verfahren/Netz/Routine etc. es sich handelt bzw. sich mit dem Netz"betreiber" ins Benehmen setzt, damit die von ihm (evtl.) angebotenen DME dann auch in diesem Netz (vollständig) funktionieren.

Sich kurz vor Toreschluss (sprich Vergabeentscheidung) dann hinzustellen und zu fordern: "Na der Netzbetreiber hätte doch und müsste doch und..." find ich zumindest merkwürdig.

Newty
23.12.2008, 22:01
@neder....

Eben...und wenn z.B. eine "netz- und leitstellensystemseitig vorgegebene" Verschlüsselung für anzubietene DME in einem LV gefordert wird, ist es eindeutig, dass sich der (mögliche) Anbieter/Mitbieter VOR Angebotsabgabe zumindest "erkundigt", um welches Verfahren/Netz/Routine etc. es sich handelt bzw. sich mit dem Netz"betreiber" ins Benehmen setzt, damit die von ihm (evtl.) angebotenen DME dann auch in diesem Netz (vollständig) funktionieren.
Wenn man das Swissphone IDEA erstmal an der Backe hat, kommt da atm nix weiter in Frage, als Swissphone oder Oelmann. Mal sehen, was sich da noch tut. Immerhin kann ja auch der Melderhersteller Kompatiblität mit Swissphone garantieren, passive Empfängerseite sei dank :-)

WernerG
23.12.2008, 22:05
Wenn man das Swissphone IDEA erstmal an der Backe hat, kommt da atm nix weiter in Frage, als Swissphone oder Oelmann. Mal sehen, was sich da noch tut. Immerhin kann ja auch der Melderhersteller Kompatiblität mit Swissphone garantieren, passive Empfängerseite sei dank :-)


Komisch nur, dass der von dir genannte *NichtSwissphoneProduzent* genau diese Kompatibilität (ich verbessere: das Funktionieren/Auswerten der verschlüsselten Texte durch seine Melder im Swissphone-Netz) selber verneint hat, ausdrücklich verneint hat!!!!

Und...Melder die die Texte nicht darstellen können kann denk ich keiner gebrauchen.

alexbauer
25.12.2008, 19:53
Das ist so sicherlich nicht richtig...

Newty
25.12.2008, 20:45
Das ist so sicherlich nicht richtig...
Häh? Was wie wo? Wer hat unrecht? Und warum?

elsterine
25.12.2008, 21:20
Zitat: "Das ist so sicherlich nicht richtig..."

Ist schon richtig! Wenn WernerG das hier schreibt, wird er nicht lügen. Denn es wirds wohl direkt vom "Nicht-SWION-Produzent" haben.

WernerG
26.12.2008, 20:05
Denn es wirds wohl direkt vom "Nicht-SWION-Produzent" haben.

Ich saß neben ihm (mit einigen anderen Personen, sowohl vom Auftraggeber als auch aus beiden Herstellerhäusern)....war also nicht der einzige, der das gehört (sehr erstaunt gehört) hat und danach echt betroffen war, weil das Produkt an sich ja gut ist aber eben....... .


Aber nun gut oder aus deren Sicht (verständlich irgendwie) nicht gut damit.

Unsere Vergabeentscheidung ist gefallen, das mag nicht jedem gefallen (logisch) und auch zum Protest / Widerspruch / Beschwerde hinreißen (hingerissen haben), wobei man dies m.M.n. aber sicher dem Anbieter (sprich Händler) und nicht dem Hersteller hätte überlassen sollen.

Ist aber irgendwie auch ein Indiz dafür, mit welch Bandagen man mittlerweile in diesem Markt spielt (und das beziehe ich ausdrücklich auf beide Herstellerseiten!).

S_6
08.01.2009, 14:37
Hallo zusammen,
bin über die Suchfunktion auf euer Forum gestoßen und habe schon eine Frage:

Kann jemand ganz konkret sagen, ob ein Oelmann Synthesizer-Melder in einem verschlüsselten Swissphone-Netz betrieben werden kann; die Alarmtexte sollen natürlich im Klartext (entschlüsselt) angezeigt werden. Der Schlüssel ist bekannt.

Eine eindeutige Antwort habe ich aus den Beiträgen nicht wirklich erkennen können.

Vielen Dank

elsterine
08.01.2009, 14:53
Wurde hier eindeutig gesagt. Nein.

rundhauber
08.01.2009, 15:36
... Kann jemand ganz konkret sagen, ob ein Oelmann Synthesizer-Melder in einem verschlüsselten Swissphone-Netz betrieben werden kann; die Alarmtexte sollen natürlich im Klartext (entschlüsselt) angezeigt werden. Der Schlüssel ist bekannt. ...

Moin,

betreiben im Sinne von "auslösen" wird schon funktionieren. Nur bezweifle ich, dass der Melder die verschlüsselten Alarmtexte dechiffrieren kann.