PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware richtig mit Software verknüpfen



Beatzler
17.12.2008, 02:48
Halli Hallo,

ich weiß ihr habt die Fragen bestimmt schon 120328 mal gehört aber ich komm derzeit nicht so recht weiter ... habe nun schon viel gelesen hier und tagelang experimentiert mit meiner Hardware.

Ich habe folgenden Scanner: UBC69XLT

1.) Soweit ich weiß hat dieser keinen richtigen Diskriminator Ausgang sondern nur einen Kopfhörerausgang ?! ( Richtig =? )

2.) Habe nun schon gelesen das man nachträglich direkt am Scanner einen Diskri anlöten kann.... Hätte jemand nen Tipp / LInk für mich wie das bei meinem Modell geht ?

3.) Um das abzufangen was normalerweise mein Melder abfängt muss ich doch einen Diskri haben und POCSAG abfragen oder? ( Wofür ist ZVEI =? )

Habe das ganze nun trotzdem schonmal angeschlossen:
Klinke Stecker vom Köpfhörer Ausgang des Scanners - > Klinke Stecker Line IN meiner Soundkarte! Bekomme in FMS32 Pro nach konfiguration einen Eingangspegel und habe sogar schon erste FMS Statusmeldungen etc. abgefangen das funktioniert super :-)

4.) Habe nun parallel einmal POC32 angeschlossen und eingestellt, Rauschsperre beim Scanner aus, habe auch hier einen Eingangspegel aber jedoch kommt da absolut nix rein .... Muss da noch was konfiguriert werden an RIC´s etc. oder liegt das am Diskri ?

5.) Habe generell für unseren Feuerwehrfunk über den Scanner recht schlechten Empfang( wenn ich mithöre ) aber im Falle einer Alarmierung müßte der scanner das doch auf jedenfall abfangen können oder ? Weil der Melder bekommt es hier ja immer einwandfrei....???

Fragen über Fragen ...... ich hoffe ihr könnt mir wein wenig helfen wäre echt super :)

Vielen Dank für jede Hilfe / jeden Tipp :-)

Mfg Beatzler

MasterOfDesaster
17.12.2008, 12:25
Hallo,

1.) Buchse oben (bei Lautstärkeregler) ist ein Kophörerausgang

2.) guckst du hier : http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=30416

3.) Na das kommt drauf an wie ihr alarmiert werdet:
digital->2m-Band -> POCSAG -> Diskrimatorausgang dringend zu empfehlen !!!
analog -> 4m-Band -> ZVEI -> geht auch über Kopfhörerausgang

4.) Hast du auch den richtigen Kanal eingestellt ? (Für POCSAG im 2m Band) ?
Wenn ja, liegt das zu 99% daran, das du keinen Diskrimatorausgang hast.

5.) Nicht unbedingt, ein extrem "verrauschtes" Signal kann bei deiner Auswertesoftware zu Fehlauswertungen, bzw. zu gar keiner Auswertung führen. Vielleicht hilft eine andere Antenne.
Such mal im Forum !

Ich hoffe ich konnte die ein wenig auf die Sprünge helfen....

Beatzler
17.12.2008, 18:21
Hey,

super vielen vielen Dank für deine Hilfe :) Hat mir schon sehr viel geholfen !!!

Den liegt das mit dem POC32 daran ich noch keinen diskri habe.... ( werden über 2m digital alarmiert und der kanal ist auch richtig eingestellt ) Also erkennt das programm aber generell alle alarmierungen die auf diesem Kanal in meiner Reichweite empfangen werden können und listet diese dann auf ?! Muss nichts weiter eingestellt werden?


Wird über den Diskriminator auch FMS abgefangen ?

Kann ich parallel zum Diskriminator über den Kopfhöreranschluss noch Funk hören dann und ggf. übern PC FMS etc. auslesen lassen?


Antenne muss ich mir echt nochmal zulegen, muss ich mal schaun was für eine dann am besten geeigent ist wohl eine für den 2m Bereich was ;)

Mfg und vielen Dank nochmals Beatzler

MasterOfDesaster
17.12.2008, 21:51
Guten Abend Beatzler,

was bei POC32 noch weiter eingestellt werden muß, kann ich dir leider nicht sagen. Ich selber nutzte FMS Crusader --> www.fmscrusader.de

Ja über den Diskriminator kann man auch FMS auswerten. Ist ja eigentlich nicht anderes wie ein "ungefilteter" Kopfhörerausgang, mal ganz,ganz einfach formuliert.

Allerdings muß du bedenken das dein Scanner bei Parallelbetrieb von POCSAG und FMS immer 2 Frequenzbänder (2m und 4m) abscannt und dort wo Aktivität ist stehen bleibt. Passiert auf beiden Kanälen gleichzeitig etwas (Funkspruch auf 4m und Alarmierung auf 2m) bekommst du eins von beiden nicht mit, jeh nachdem wo er zuerst was findet.

Zur Antennenauswahl kann ich dir kein Rat geben. Ich habe den gleiche Scanner wie du (nur mit DISC) habe mit der kleinen Antenne aber keine Probleme. Ich denke hier Forum findest du bestimmt auch etwas zum Thema Antennen.

Beatzler
17.12.2008, 23:27
hey,

vielen dank für deine Hilfe !

Hast mir schon sehr viel weitergebracht!

Mfg Beatzler