PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackt



knuddl
16.12.2008, 21:43
Hallo Leute.

Ich habe hier eine Laptop-Festplatte, welche ich an ein 2,5 " USB-Anschluss gesteckt habe von einer externen Festplatte. Die Platte ist aus nem Laptop und macht nur noch "Klick-Klack" also wahrscheinlich ein defekt oder hänger der Elemente.

Jetzt ist meine Frage, wie komm ich noch an die Daten? Hat wer erfahrung was ich noch versuchen könnte? Wenn die Platte am Rechner hängt, macht sie zwar "Klick-Klack" aber Windows zeigt sie nicht an.
Vielleicht hatte jemand ja schon sowas, und kann helfen... Gern auch PN oder ICQ.

Narkose07
16.12.2008, 21:46
Wohl nicht mehr. ENDE IM GELÄNDE!

Außer du schickst sie ein. Also nach München. Da gibt es eine Firma die sich mit solch Datenwiederherstellungen befasst. Kostet aber eine Menge!

Bos-Funk
16.12.2008, 21:51
Also bei meiner festplatte vom laptop war das genau so. Machte auch die ganze zeit klack-klack. Danach war sie kaputt. Schließe mich Narkose07 an. Wenn sehr wichtige dateien auf der festplatte sein sollten dann schicke sie da mal hin.

Gruß Andre

Narkose07
16.12.2008, 21:55
Hallo Leute.

Ich habe hier eine Laptop-Festplatte, welche ich an ein 2,5 " USB-Anschluss gesteckt habe von einer externen Festplatte. Die Platte ist aus nem Laptop und macht nur noch "Klick-Klack" also wahrscheinlich ein defekt oder hänger der Elemente.

Jetzt ist meine Frage, wie komm ich noch an die Daten? Hat wer erfahrung was ich noch versuchen könnte? Wenn die Platte am Rechner hängt, macht sie zwar "Klick-Klack" aber Windows zeigt sie nicht an.
Vielleicht hatte jemand ja schon sowas, und kann helfen... Gern auch PN oder ICQ.

Wie wärs mal mit googeln???
107.000 Treffer !!!

knuddl
16.12.2008, 21:58
Jaja, is scho recht... hab ich schon...

Aber ich leg die Platte sicher nicht in den Gefrierschrank...
Du musst mir net helfen... Laß es gut sein, ich wart lieber auf richtige Hilfe...

Narkose07
16.12.2008, 22:00
Jaja, is scho recht... hab ich schon...

Aber ich leg die Platte sicher nicht in den Gefrierschrank...
Du musst mir net helfen... Laß es gut sein, ich wart lieber auf richtige Hilfe...
0,01 Sekunde googeln

Hier ist die LÖSUNG: http://www.walros-datenrettung.de/2,0,festplattenrettung,index,0.php?gclid=CMu31tuDx pcCFQpUtAodFEBkTA

faboi
16.12.2008, 22:23
Hallo Knuddl,

wenn sie klackt ist es vermutlich ein Hardware-Fehler! ;-) Da lässt sich mit Software meistens sehr wenig ausrichten. Deshalb würde ich sie auch einschicken. Die holen die Scheibe raus und lesen sie seperat...

gruß

Alex22
16.12.2008, 22:30
Seit wann klackt die Festplatte?
Schon als sie noch im Laptop war oder erst seit dem Ext. Gehäuse?
Was ist das für ein Ext. Gehäuse?
Extra Stromanschluß, seis über Netzteil oder zweiten USB Port?
Gerade bei alten 2,5 Zoll HDDs kann es vorkommen, daß der Anlaufstrom die 500mA die ein USB Port liefert überschreitet und dann kommt es zu diesem klacken und der Rechner erkennt die Platte nicht.

knuddl
17.12.2008, 08:23
Hm, also die Platte war im Rechner zwar noch als erkannt, aber der Laptop für nicht mehr hoch.
Somit hab ich die ausgebaut, und an ein Externes Gehäuse gehängt. Dieses hat 2 USB-Stecker Richtung Rechner für "doppelte Stromversorgung".

abc-truppe
17.12.2008, 16:05
Na dann sichere doch die Daten und schicke die Platte dann zum Richten ein.
Ist besser, als wenns dir die Platte dann irgendwann schießt und alles (ggf. seit der letzten Sicherung) weg ist.

P.S: 1x für Strom, 1x für Daten ;)

knuddl
17.12.2008, 16:19
genau das will ich ja eigentlich machen...

Aber da die klackt und nicht mehr erkannt wird... drum frag ich ja um Rat ;-)

felix000
17.12.2008, 16:28
Benutzt du auch beide USB-Stecker und es kriegen beide genug Strom (also nicht an einem Hub)???

Es gibt Festplatten, die werden nicht erkannt, aber der Motor läuft, weil sie zu wenig Strom kriegen.

knuddl
17.12.2008, 16:34
jawohl, beide direkt am rechner angestöpselt....

abc-truppe
17.12.2008, 16:44
genau das will ich ja eigentlich machen...

Aber da die klackt und nicht mehr erkannt wird... drum frag ich ja um Rat ;-)

Missverständnis, ich dachte, nun wird sie erkannt, nur im Schlepptop ned *schäm*

MeisterH
17.12.2008, 17:24
Ganz einfach, keine Zeit mehr mit dem Ding verschwenden, die Platte abschreiben, und nächstes mal VORHER an ein Backup denken.

Manche Leute lernen es einfach nicht anders.

Angeloffire
17.12.2008, 21:50
Falls du sie nicht einschicken willst, mach sie doch einfach mal auf und guck selbst rein.

Bischen aufpassen das du net unbedingt alles anfingerst was glänzt und nicht dein Mittagessen rein schüttest, dann sollte das eigentlich nichts machen. Aufmachen gucken ob die schreib-Lesearme sich bewegen lassen... (Nicht über die komplette Platte schieben)

Wobei hinüber ist se ja eh so gut wie.

Riskiers einfach, aber wie gesagt nur wenn du sie nicht einschicken willst.

AngelOfFire

Bugs B
18.12.2008, 15:33
Von dem Vorschlag würde ich allerdings entschieden abraten, außer du willst, dass deine Platte danach vollständig f.A is..
Alternativ kannst du das aber auch gerne in einem staubfreien Raum machen...

MeisterH
18.12.2008, 17:18
hat ja auch jeder zuhause.

Angeloffire
18.12.2008, 21:29
Wenn die Platte, wioe alle sagen eh hinüber ist und er sie nicht wegschicken will, wieso nicht aufmachen?

Schlimmer kanns nicht mehr werden. Ja ihc hab auch schon ne Platte aufgemacht, im nicht staubfreien Raum, und danach konnte ich die daten auslesen, ganz ohne Probleme. War auch das letzte was ich mit der Platte gemacht habe.

Und bevor er die Platte so in die TOnne haut, auf machen, gucken, und nochmal versuchen. Schaden tut das wenn dann eh nur der Platte und die ist ja bekanntlich schon hinüber

AngelOfFire

robbyköln
21.12.2008, 03:34
Wenn er aber die Daten noch dringend benötigt (wieso macht man nur kein Backup???), und sich dazu entscheiden sollte sie zu öffnen (ein erstes und letztes mal), dann sollte er tunlichst nicht die Lese-/Schreibarme mit den Fingern bewegen, denn die machen die Platte sofort kaputt.
Beim Betrieb schweben die Arme mit wenigen Mikrometern über die Scheiben, sobald die einmal auf die Scheiben knallen ists vorbei, dann ´wird auch ne Fachfirma Probleme bekommen.

Am besten er schickt sie ein. Und fürs nächste mal denken wir dann an ein regelmäßiges Backup, dann kann er auf die def. Platte sch...., sich ne neue kaufen, Backup rüber und fertig.

Alex22
21.12.2008, 09:50
Auf den Arbeitsgang geb ich dir keine Garantie. ;-)
Wenn da wichtige Daten drauf sind, kauf dir eine baugleiche Platte.
Tausch die Elektronik aus und probiers nochmal.

faboi
21.12.2008, 13:18
Auf den Arbeitsgang geb ich dir keine Garantie. ;-)
Wenn da wichtige Daten drauf sind, kauf dir eine baugleiche Platte.
Tausch die Elektronik aus und probiers nochmal.

Aber wenns klackt ist das meistens ein Anzeichen auf nen mechanischen Fehler! Was willst du mit der neuen Elektronik erreichen?

gruß

Alex22
21.12.2008, 13:38
Aber wenns klackt ist das meistens ein Anzeichen auf nen mechanischen Fehler! Was willst du mit der neuen Elektronik erreichen?

gruß

Kann sein, muß aber nicht.
Wie gesagt, hatte auch schon den Fall das dieses Symptom auch durch ne mangelhafte Stromversorgung zu stande kam.