PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referat : Gefahren durch Elektrosmog



Superyoshi
16.12.2008, 20:02
Hallo ,
ich muss im Januar 09 ein Referat über die gesundheitl. Gefahren durch Elektrosmog (WLAN , Mobilfunk , sonst. Funkdienste) halten .
Im Internet finde ich allerhand über Handystrahlung und Gefahren durch WLAN . Wie siehts denn mit "anderen" Funkdiensten aus ? Also :
- Radio/Satelliten-Fernsehen/DVB
- Amateurfunk/Flugfunk usw.
Da ich davon so gut wie keine Ahnung habe :)

Dazu bräuchte ich aber Material bzw. Quellen .


Vielen Dank im vorraus!

FüKo
17.12.2008, 07:44
Also Flugfunk und Satellitenfunk kannst Du bei der Betrachtung wohl vergessen, da dort der Elektrosmog-Sensible weit genug von den Sendern entfernt ist.
Anders ist das, wenn Du in der Nähe eines starken Radio- oder TV-Senders bist oder eine Amateurfunkstation in der Nachbarschaft hast.
Alle Senderbetreiber müssen bei der Regulierungsbehörde eine Standortbescheinigung vorlegen, in der die erforderlichen EMV-Schutzabstände nachgewiesen werden.

Siehe auch:
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/cca526377b63510673473adfaa19d77d,0/Technische_Regulierung_Telekommunikation/Elektromagnetische_Felder__EMF__gy.html

Gruß Rolf

cockpit
17.12.2008, 22:19
Da ich davon so gut wie keine Ahnung habe :)


Nicht nur du. :)

Seit Jahren ist man sich über die gesundheitlichen Auswirkungen bei „Elektrosmog“ im Unklaren.
Sorry, aber ein blöderes Thema für ein Referat haste nicht gefunden.

Würde mich an deiner Stelle eher Richtung Versuchreihen bemühen.
Also Ergebnisse „Präsentieren“. Auch wenn du sie nicht selbst gefälscht hast.

Gruß
cockpit

Superyoshi
17.12.2008, 22:33
Habe das Thema nicht selber gewählt - mir wurde es zugeteilt .
Ich habe ja nun 2 Wochen Zeit in den Ferien , dann will er einen ersten Zwischenstand vom Referat .

Es lebe das Seminarfach :-)

Newty
18.12.2008, 02:29
Habe das Thema nicht selber gewählt - mir wurde es zugeteilt .
Ich habe ja nun 2 Wochen Zeit in den Ferien , dann will er einen ersten Zwischenstand vom Referat .

Es lebe das Seminarfach :-)

Die verstrahlten Jungs bitte auch zum Zuge kommen lassen:
www.buergerwelle.de

Die haben haufenweise Infomaterial, dabei aber nicht wirklich den Schuss gehört ^^

Superyoshi
20.12.2008, 05:51
HeHe , kann man sich auf die Angaben dort denn verlassen oder sind die übertrieben ?
Hat sonst noch jemand was ?

Gruß,

Max K.
20.12.2008, 14:25
Hallo,

vielleicht hilft das weiter?

http://www.connect.de/themen_spezial/79369/Strahlungs-Diagramme.pdf

Newty
20.12.2008, 14:46
Ich vermute schon, dass die Angaben zu SAR-Werten und anderem messbaren Zeug halbwegs stimmig sind, nur die angeblich (Neben)wirkungen halte ich dann doch für stark übertrieben ;-)

Superyoshi
20.12.2008, 23:49
Hallo,

vielleicht hilft das weiter?

http://www.connect.de/themen_spezial/79369/Strahlungs-Diagramme.pdf

Die Diagramme helfen mir ein gutes Stück weiter , Danke!

Joar die Nebenwirkungen sind durchaus ein bisschen übertrieben :)

WolfHenk
24.12.2008, 09:45
Die meisten Gesundheitsprobleme kommen nicht durch Elektrosmog selbst, sondern durch die Furcht davor...

-> Selbst Elektroniker und kerngesunder Nutzer von Funktechnologien seit über 35 Jahren.

Max K.
25.12.2008, 10:50
..am "besten", sind die Leute, die sich beschweren, dass sie aufgrund des neuen Handymastes nebenan ständig Kopfschmerzen haben.. Bis der Betreiber darüber informiert, dass der Mast noch gar nicht in Betrieb ist :-)

SprF
30.12.2008, 22:56
..am "besten", sind die Leute, die sich beschweren, dass sie aufgrund des neuen Handymastes nebenan ständig Kopfschmerzen haben.. Bis der Betreiber darüber informiert, dass der Mast noch gar nicht in Betrieb ist :-)

Erinnert mich an einen Fall im RD. Hatten einen Patient, der sich eingebildet hat, der Elektrosmog würde ihm schaden. Seine Psyche hat es wohl mitgemacht und er hat sich schön in eine hypertensive Krise geredet..