PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ventilator für helm



akkonsaarland
15.12.2008, 23:37
hallo,

liebe freunde der elektronik

ich suche einen ventilator den ich in einen helm einbauen kann. soll ein integralhelm sein.

wenn irgendwer irgendwas in irgendeinem katalog findet, nachricht an mich

bastelheini
15.12.2008, 23:40
hm sowas habe ich noch nicht gesehen..aber ich glaube auch nicht das es sowas gibt da es ja nicht wirklich zulässig sein dürfte?! oder irre ich mich da?verdeckt ja die sicht etc...

schreib doch mal genauer was du vorhast....

akkonsaarland
16.12.2008, 00:01
der ventilator soll ausserhalb des sichtfeldes frische luft auf das visier pusten damit das nicht beschlägt

heizfolie auf dem visier ist auch eine alternative

Mister-X
16.12.2008, 01:41
Vernünftiges Antibeschlag mittel drauf und ruhe ist...

Würde da auch vorsicht walten lassen... es könnte sein das der Helm wenn irgendwas dran gebaut ist seine Zulassung verliert... da dieser ja auch ein E-Prüfzeichen hat also ned ganz so weit her gegriffen. Genau weiß ich es allerdings ned da ich keinen kenne der sowas bisher vor hatte.

Iglheaz
16.12.2008, 01:42
Abgesehen davon, das ich die idee nicht einmal schlecht finde, denke ich das dies eine bauliche veränderung des Helmes sein dürfte. In diesem Fall sollten TÜV oder ähnliche Prüfungen nicht mehr gültig sein. Was dann im Falle eines Unfalls auf dich zukommt, kannst du dir sicher selbst ausmalen.

EDIT: Da war jemand schneller

Leitstelle_V
16.12.2008, 10:24
Ich deneke, dass ist ihm bewusst. Tipps, wie er es bauen kann, dürften ihm trotzdem lieber sein...

Mr.Pieper
16.12.2008, 11:09
Dann gebe ich Ihm den Tipp, das er es nicht bauen soll...^^

Ich kann soviel dazu sagen, das es sogar nicht gestattet ist, Helme zu lackieren,
weil dann durch Lösungsmittel etc die Außenschicht angelöst wird...
Dann sollte man sicher nicht noch dran rum dremeln... ;)

Ich gebe mal den Tipp, bei unserem größten Fahrrad/Motorradzubehörlieferant hier in Deutschland nachzufragen ;) Die führen auch Visiere mit Lüftungsschlitzen..Das sollte eigentlich schon reichen, wenn der Fahrtwind da rein rauscht..

Hier mal der Link: www.hartje.de ;)
Nen Gewerbeschein wirste sicher irgendwo liegen haben ;)
Sind sehr hilfsbereit...

MeisterH
16.12.2008, 17:12
man man man.

Er hat doch eindeutig gesagt was er sucht. Da muss man nicht mit dem erhobenen Zeigefinger rumwurschteln, denn wenn der Kollege so etwas sucht gehe ich zu 99% davon aus dass er weiß was er da tut, und da interessiert es ihn herzlich wenig was da nun im Einzelfall zulässig ist und was nicht.

Max K.
16.12.2008, 18:09
lol.

Ich denke, dass die Augen da ziemlich schnell trocken werden. :-)

Gibt doch auch Antibeschlagfolie. (Für Motorradhelme)

akkonsaarland
16.12.2008, 23:31
also danke für die ratschläge
ich habe nicht vor zu dremeln, sondern suche einen venti den ich einbauen kann.
antibeschlagmittel is nicht das gelbe vom ei
ich werd mal bei hartje stöbern und hab noch ne firma für heizfolie gefunden

aber nur die harten kommen in den garten, siehe link

http://www.motorang.com/motorrad/winterfahrer_tips.htm

Mister-X
16.12.2008, 23:36
Wenn was von hartje haben willst kannst mir ne PN schreiben falls selber ned ran kommst.