PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ortskennung / Keiskennung



WARRIOR8879
06.12.2002, 11:10
MOIN@all

Ich habe bemerkt das einige Leute noch nicht bemerkt haben das die "Ortskennung" und die "Kreiskennung" im Web leider sehr oft verwechstelt werden. Daher möchte ich das jetzt mal ein wenig näher bringen. Die "Ortskennung", wie sie im Web fas überall genannt wird, in der die Kreisstadt Soest die Nr. 11 trägt, ist die Kreiskennung für NRW. Die eigendliche Ortskennung ist immer abhängig vom Kreis und dessen angeschlossenen Feuerwachen.

Beispiel:

Fahrzeug Funkrufname FMS-Kennung
KdoW 05-10-01 6 9 11 20 10
ELW1 05-11-01 6 9 11 20 11
ELW1 05-11-02 6 9 11 21 11



6 Organisation Feuerwehr
9 Landeskennung NRW
11 Kreiskennung Soest
20 Ortskennung Geseke
10 Fahrzeugkennung KdoW

http://www.feuerwehr-geseke.de/technik/index.php?id=fms

Ich versuche deswegen auch im Moment ein FMS32-Codefile für den Landkreis Soest zu schreiben. Ich währe für jede Hilfe von erfahrener Seite dankbar. Also wenn jemand die FMS Ortskennungen und oder auch Fahrzeugkennungen aus dem Kreis Soest kennt, schickt mir diese doch bitte.

Bis denn dann......

MFG
Hotte

MatthiasO
06.12.2002, 11:23
Hallo,

was du schreibst ist nicht unbedingt richtig. Die stellen 3 u. 4 im FMS-Telegramm werden üblicherweise als Ortskenner bezeichent. So ist es auch in der gängigen Literatur. Den Brgriff "Kreiskenner" verwendet man allgemein nicht.

Die Stellen 5 bis 8 im Telegramm dienen der Kenntlichmachung des Fahrzeuges, wobei die Stellen 5 u. 6 in vielen Bundesländern den Standort kennzeichnen, in anderen aber wiederum nicht (z.B. im Saarland).

Also: Auch wenn die Stellen 5 u. 6 den Standort oder die Wache kennzeichen, so werden sie dennoch nicht als Ortskenner bezeichent. Dieser Begriff bleibt den stellen 3 u. 4 vorbehalten.

Gruß, Matze

Andreas 53/01
06.12.2002, 11:44
Hallo!

Da die Zuordnung und Bedeutung des sog. Ortskenner Länderspezifisch gereglet ist,
kann hier keine Einheitliche Empfehlung ausgesprochen werden!

Mag sein, das im Kreis Soest einen sog. Kreiskenner gibt, in Hessen könnte man allerdings aus eurem Kreiskenner keinen Standort ableiten!

Nach TR-BOS setzte sich eine FMS Kennung wie folgt zusammen:

1. BOS
2. Land
3. Ort
4. Ort
5. - 8. Fahrzeug

In manchen Bundesländern erfolgt intern eine FMS-Umwertung, angepasst auf den jeweiligen gültigen Rufbnamenkatalog!
So kann es sein, das in der 5. und 6. Stelle der Standort festgelegt wird, und in der 7. und 8. der Fahrzeugtyp!

Anders z.b. in Hessen:
für die 5. und 6. Stelle gilt Landesweit
01 - 69 Feuerwehr
70 - 72 Private Rettungsdienste
73 - 76 DLRG
77 - 80 MHD
81 - 84 JUH
85 - 89 ASB
90 - 99 DRK

Den genauen Standort innerhalb des Heimatstandortes ( z.b. Stadtteil ) kann allerdings nicht abgeleitet werden, er ist Organisationsintern geregelt!

MfG

WARRIOR8879
07.12.2002, 07:38
Moin@all

Das diese Regelung auch von Bundesland und Organisation abhängt, wuste ich schon. Ich wollte dem Beitrag die allgemeine Verwirrung im Kreis Soest b.z.w. Regierungsbezirk Arnsberg ein wenig endwirren. Falls das nicht ganz rübergekommen ist, möchte ich mich hiermit erstt mal endschuldigen. Ich dachte es währe eine gute Idee, mal die verschiedenen Variationen der FMS Nutzung in den verschiedenen Landkreisen und Bundesländern auf zu zeigen. Grund dafür war eigendlich der, das mich einige gute Freunde mal gefragt hatten, ob ich nicht mal ein Bos-Controll Codefile für den Kreis Soest suchen oder Schreiben könnte, da sie das nicht ganz hinbekommen hätten weil sie beim schreiben etwas nicht verstanden haben. Die Sache mit der Ortskennung war wohl etwas verwirrend. Um ehrlich zu sein, ich glaube ich bin auch zu blöd dafür, aber egal*lol*. Naja, und da ich schon des öffteren diese (wahrscheinlich beste) Seite besucht habe, wählte ich auch dieses Forum für meine Idee.

Und jetzt, nach einer Nacht der endlosen Sucherei, brauche ich selber hilfe. Ich versuche schon die ganze Zeit die Ortskennungen der einzeneln Orte im Kreis Soest zu finden. Eine hab ich *lol*......... 20 = Geseke
Falls jemand die anderen kennt, bitte mailt mir diese doch eben.

Besten dank schon mal im Voraus.........

MFG
HOTTE

Andreas 53/01
07.12.2002, 09:12
Hallo!

Tja siehste, da haben wir das Problem wie eben beschrieben!

Deine sog. " Kreiskennung " also xx / ... ist Stadtintern vergeben, hingegen die Stadt Soest als Ortskennung 11 hat!

Also, das bedeutet das die Feuerwehr der Stadt Soest und Stadtteile die Kennung 6 - 9 - 11 - xx/xx hat!
Die letzten zwei Stellen ( ../xx ) geben Auskunft über das Einsatzfahrzeug, die vorletzten zwei ( xx/.. ) beziehen sich auf den Standort, und genau das musst Du dann erfragen, weil dafür gibt es keine Codefiles weil es intern vergeben ist !

So, ist das in jedem Land unterschiedlich , noch ein Beispiel worauf ich hinaus will :

In Mainz ( RLP ), da gibt es eine BFW mit zwei Wachen und elf FFW.
Die BFW hat als Standortkennung alles von 1 - 2 und die FFW beginnen bei 11 und enden bei 21!
z.b.
11/23, 15/19-1, 21/44 usw.
Das sind jetzt drei Fahrzeuge aus drei versch. FF!

Die Vergabe dieser Standortkennung also 11/xx , 15/xx-x und 21/xx ist eine Interne Regelung. Man kann am Beispiel Mainz allerdings recht einfach die Zuordnung entschlüsseln da die Nummern fortlaufend nach dem Alphabet geordnet sind! Kennt man nun die Stadtteile der Reihe nach hat man auch die Nummerierung der Orte!

!Achtung Mainzer :!
Die Fahrzeugkennung wird intern Umgewandelt, da es in mehreren FF mehere Fahrzeuge gleichen Typs gibt!
Beispiel :

19/23 = 6 - A - 44 - 02/31
21/44 = 6 - A - 44 - D4/40
12/19 = 6 - A - 44 - 51/90

MfG

76440
07.12.2002, 11:09
warrior - ich glaube, da passt was nicht bei dir ... auch im kreis soest sind die FMS-codes aufgebaut wie in den anderen städten in NRW auch. die 20 ist nich der ortskenner für geseke, sondern die ganz einfache umrechnung des fahrzeugnamens in den dazugehörigen FMS-kenner. hättet (oder habt) ihr zb einen 05-11-06 in geseke, dann würde das system schon nicht mehr aufgehen, da würde die kennung nämlich mit 21 anfangen (21A1). also, mach dir da mal 'ned so 'nen grossen kopp drum ;)

und was deine codedatei angeht ... gibt's für soest hier keine im download ?!? naja ... zumindest gibt es hier ein tool, nennt sich "nrwkonverter". da gibste den funkrufnamen ein, und der schmeisst dir den zugehörigen FMS-code raus ... da musste dann nur noch 6911 vorsetzen, und fertig is die sache !! musste halt nur die ganzen fahrzeugrufnamen aus deinem kreis kennen ... und nich vergessen, das die fahrzeuge des RD den RD-kenner haben am anfang, sprich D911xxxx.

viel spaß beim tüfteln und rausfinden !!
gruß aus GT
der -phiL =)