PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME hat schlechten Empfang



tarzan91
14.12.2008, 21:42
Hallo

also ich habe folgendes Problem
Ich habe schon seit einem Jahr von der Feuerwehr einen Bosch FME 88s (Analog) bekommen.

Musste Melder abgeben, da wir im Ort 2 neue Schleifen drauf bekommen hatten.
Seit dem habe ich die Mithörfunktion an meinem Melder.

Jetzt bekomme ich grad mit, das ich bei mir sehr schlechten Empfang habe. Also bei manchen Alarmierungen kommt durch meinem Melder abgehackt die 5 Ton Schleife.

Wenn ich woanderst in meinem Ort bin, dann habe ich manchmal einen besseren Empfang.
Jetzt meine Frage! Was kann man dagegen tun, das der Empfang besser wird? und Nimmt mein PC den Empfang weg, oder eine Funkweckuhr?

Danke

Florian Pullenreuth
14.12.2008, 22:10
hallo, auf jeden Fall kann ein PC, der schlecht abgeschirmt ist, störungen verursachen, die den Empfang verschlechtern.

abc-truppe
14.12.2008, 23:02
Der Funkwecker is es sicher nicht, die empfängt ja nur, geht bei mir auch astrein, auch wenn der Quattro 96 direkt bei der Funkuhr steht.

Eher ein PC oder ein Röhrenmonitor!
Solange die Kiste aber alarmiert, geht's ja. Evtl. nur mal einen Standortwechsel durchführen und dann erneut prüfen!

tarzan91
15.12.2008, 14:18
Ein Kamerad hat auch gesagt, das es an unserem Umsetzt liegt. Da wo wir wohnen, ist ein gesamtes Tal und der Umsetzter liegt bei uns auf dem größten Berg bzw. wir haben noch zwei. Einmal an unserem Verwaltungsgebäude der Stadt und einmal direkt bei der Feuerwehr, aber der bei der Feuerwehr geht nur, wenn die Feststation im betrieb ist.

knuddl
16.12.2008, 18:45
Vielleicht sind die Fünftonfolgen die du hörst aber auch von einem weit entfernteren Landkreis, der denselben Kanal hat. Diese könnten durch Überreichweiten in euren LK eingestreut werden.
Schalt doch mal das Mithören bei eurem Probealarm ein, wenn die da klar und deutlich kommen...

MeisterH
16.12.2008, 19:46
Wozu muss man mit Baujahr 91 schon mithören?

abc-truppe
16.12.2008, 20:05
Wozu muss man mit Baujahr 91 schon mithören?

Sorry, aber bitte kurz in die "Unqualifiziert"-Ecke stellen.

Der Mann ist, falls das "91" sich auf das "Baujahr" bezieht, 17 Jahre, wir haben enorm viele Diskussionen über das passende Alter für einen FME an anderer Stelle und wenn ihm die Mithörfunktion zur Verfügung steht, okay, dann wurde an einer anderen Stelle entschieden, dass das so genehmigt wird und somit können wir die Diskussion über "Mithören im stillen Kämmerlein" wiederum an anderer Stelle führen.

gustl
16.12.2008, 20:35
Servus,
wenn du die "Mithörfunktion" programmiert hast, behalt's für Dich und freu' Dich d'rüber.
Warte einfach mal den nächsten Probealarm ab, und wie die "Schleifen" dann rüberkommen.
Erst dann kann man genauer "spekulieren" an was es liegt.

MfG
gustl

Sweety
17.12.2008, 01:20
Servus,

auch hier der Tip: WLAN-Router -falls vorhanden- mal ausschalten und die Lage checken.
Stören können auch schnurgebundene (!) und schnurlose ISDN-Telefone, Laptop-Netzteile, Mikrowellenöfen.. Bei mir in der Werkstatt macht ein schnurgebundenes ISDN-Telefon z. B. den K412 komplett dicht :(

Wichtig ist nicht dass du den 5-Ton beim Mithören hörst, sondern dass er bei Alarmierung auslöst, und das sollte auch weit unterhalb der RSP passieren ;-)

Gruß
Sweety

matzeundanni
17.12.2008, 07:46
Warum ein 17 jähriger ein FME hat.Hmmh weil jeder Mann gebraucht wird und er mit 17 ja bereits in de Aktiven Dienst eintreten kann/darf.Wenns dort nur noch FME Alarmierung gibt dann bekommt halt jeder ein Melder.Und die Mithörfunktion ist auch bei allen Freigeschaltet bei uns.Was spricht dagegen.....???

abc-truppe
17.12.2008, 16:06
Warum ein 17 jähriger ein FME hat.Hmmh weil jeder Mann gebraucht wird und er mit 17 ja bereits in de Aktiven Dienst eintreten kann/darf.Wenns dort nur noch FME Alarmierung gibt dann bekommt halt jeder ein Melder.Und die Mithörfunktion ist auch bei allen Freigeschaltet bei uns.Was spricht dagegen.....???

Bitte diese Diskussion in den entsprechenden Threads führen.