PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Akkupflege vom Typ NiMh



Mog 1
13.12.2008, 04:59
Hallo,

wie Pflegt ihr eure Nickel-Metal-Hydride Akkus ?

wie bereitet ihr eure neuen Akkus auf den Einsatzdienst vor?

ich meine Funkgeräteakkus.

Gruß
Andreas

Gismo
13.12.2008, 12:02
Hallo,

wie Pflegt ihr eure Nickel-Metal-Hydride Akkus ?

wie bereitet ihr eure neuen Akkus auf den Einsatzdienst vor?

Gruß
Andreas


Akku mit Ladegerät ganz VOLL laden.
Akku in FME einbauen und ganz leer machen.
Akku mit Ladegerät ganz VOLL laden.
Das reicht mir/uns. Den FME evtl. noch auf den Akku anpassen. Und nicht den 2500mAh Akku nehmen. Das können die FMEs-Ladegeräte in der Regel nicht.

Max K.
13.12.2008, 18:56
Akku mit Ladegerät ganz VOLL laden.
Akku in FME einbauen und ganz leer machen.
Akku mit Ladegerät ganz VOLL laden.

Wenns Spaß bringt :-)

Ich lade meinen FME (Ansmann 2400mAh) wann ich lustig bin mim FME-Ladegerät, und habe in ~2 Jahren noch keine Verschlechterung festgestellt..


Und nicht den 2500mAh Akku nehmen. Das können die FMEs-Ladegeräte in der Regel nicht.

Welche FME-Ladegeräte können das warum nicht? Ich meine, auf dem Ladegerät meines alten FME88S war ein Hinweis von wegen "Keine NiMh Akkus laden", aber das lag "nur" am Ladeverfahren (Konstantstrom(?)) das wohl nicht ganz optimal für den Akku ist, aber kaputt gehen kann dabei AFAIK nichts.

Das bezieht sich aber nur auf den Akku in meinem FME. Eine Verschlechterung der Akkukapazität wird wohl schon auftreten, nur spielt das in nem FME, der alle 5 Tage geladen wird, nicht so die Rolle.

Für unsere NiMh(?) Akkus der alten 2m-HfuG (ka wie die heißen, sind so Stabakkus) hat jemand bei uns zwei LAdegeräte zum Entladegerät umgebaut. Dann werden die Akkus nach jedem Einsatz erst mal entladen, und dann geladen. Soll für die Lebensdauer der Akkus wohl ganz gut sein.

Die neueren FuG werden nachm Einsatz einfach wieder in die Ladehalterung im Auto gepackt. Da sind denke ich auch NiMh-Akkus drin. Keine Ahnung, ob das LG iwie intelligent ist, oder einfach blind drauf los lädt.

Mfg.

Gerrit Peters
13.12.2008, 22:21
Hallo,

wie Pflegt ihr eure Nickel-Metal-Hydride Akkus ?

wie bereitet ihr eure neuen Akkus auf den Einsatzdienst vor?

ich meine Funkgeräteakkus.

Gruß
Andreas

Hiermit:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=40222&highlight=alc